HI,
wie schon gesagt wurde keine Valeo kaufen.
Der Spannungsregler kann sehr wohl ausgetauscht werden
bei der Valeo (je nach modell), ist aber im Gegensatz zu der Bosch
deutlich teurer.
Gruß PEter
HI,
wie schon gesagt wurde keine Valeo kaufen.
Der Spannungsregler kann sehr wohl ausgetauscht werden
bei der Valeo (je nach modell), ist aber im Gegensatz zu der Bosch
deutlich teurer.
Gruß PEter
HI David,
achso von der Bremsscheibe den Schlag. Ja das ist logisch
Vom Radlager kanns gar ned gehen.
Bremsscheiben an einer Achse ausbauen und Bremsklötze sind
mit Räder an abmontieren normal so um die 20AW (je nach Fahrzeug).
Dann würde es sich ned lohnen so ein Aufwand zu machen.
WEnn ihr natürlich kaum AW verrechnet geht das schon, aber ist
im Endeffekt ein draufzahlgeschäft für die Werkstatt.
Gruß Peter
Hi,
im PKW-Bereich ists für den Kunden eher ein draufzahlgeschäft
wennd ie Bremsscheiben abgedreht werden.
Wie soll das denn funktionieren wenn ein Schlag vom Radlager
ausgeglichen werden kann?
Gruß Peter
Hi,
bei den Bremsklötzen ist Textar Original und nicht
Lucas.
Lucas hat bei Daimler bis jetzt nur Schrott produziert.
Angefangen mit der tollen Verteilerpumpe im 220D
Das Zeug ist in meinen Augen billigramsch.
Gruß Peter
Könntest ja bei Gelegenheit mal
nachschauen.
Gut einige Sollwerte hat man ja im
Kopf. ABer z.B. Drosselklappenspannung,
oder Luftmasse im Leerlauf kann man einfach ned für jedes Fahrzeug.
wissen. Dazu bräuchte man halt wieder Sollwerte
Da bleib ich lieber bei der Star-Diagnose
Gruß Peter
Hi,
hast du denn ein Bild davon?
Was hat der Kühlwasserausgleichsbehälter bei TE gekostet?
Beim Daimler sind die Dinger ned wirklcih teuer.
Gruß Peter
Hi,
die Drosselklappe sollte eigentlich beim Tausch
neu angelernt werden. Sonst weis sie ja ned wo sie steht
Das ganze müsste im Fahrbetrieb aber mit der Zeit von selbst
geschehen.
Gruß Peter
HI Christopher,
ich rede vom Fehlerspeicher
Im Fehlerspeicher werden der Definition nach Fehler abgespeichert
die ab und zu mal während der Fahrt auftreten. DAs hat der 260E
definitiv ned.
Fehlercode auslesen bei aktuellen Fehlern geht natürlich.
gruß Peter
Hallo Christopher,
die KE im 260E hat keinen Fehlerspeicher.
Es werden nur aktuelle Fehler angezeigt. Am
besten gehts mit dem Schliesswinkeltester an der Diagnosedose
vorne links am Radlauf. PIN 3 gegen Masse.
Gruß Peter
HI,
wie schon gesagt Rost und auf Riefen die Scheiben
überprüfen.
Kommt das vibrieren des Pedals davon nicht, dann sind
die Bremsscheiben mal überhitzt worden und ausgeglüht.
Kann auch daher kommen dass ein Bremsssattel nicht
mehr gangbar ist und somit die Scheibe überhitzt.
Gruß Peter
HI,
klar wird der CW-wert der fahrzeuge untereinander verglichen.
Aber was nützt einem der beste CW-wert, wenn die Stirnfläche brutal groß ist.
Kann man ja wunderbar ausrechnen das ganze.
Der CW-Wert des 260E beträgt laut Daimler im übrigen 0,30.
Früher ein Spitzenwert, heute natürlich nimmer.
Eine gleichmäßige Fahrweise ist natürlich entscheidend. Trotzdem braucht ein
Fahrzeug bei 100km/h gleichmäßige fahrt oder 120 wesentlich weniger als bei
180km/h
Man schaue sich nur mal die alten Verbrauchsangaben an vom Daimler. Bei 80 oder bei 120km/h
wie da schon der Verbrauch expotentiell ansteigt.
Trotzdem sollte mal das Tastverhältnis ausgelesen werden. Im übrigen wird dort ned ide
Sondenspannung angzeigt oder das regeln der Lambdasonde, sondern das antakten des Stellgliedes.
Gruß Peter
HI Georg,
wann wurde denn zuletzt die KE überprüft?
Sprich Schliesswinkeltester drangehängt und geschaut
ob irgendwo ein Fehler in der KE ist und ne Grundeinstellung
machen.
Arbeitet dein Leerlaufsteller richtig?
Desweiteren wären dann der DK-Schalter, das LMM-Poti und
die Gaszugeinstellung zu prüfen.
Gruß Peter
HI,
wann wurde denn die letzte Grundeinstellung der KE durchgeführt?
Regelt die Lambdasonde noch und wird das STellglied angesteuert?
David: Du meinst sicher das Luftmengenmesserpoti. Bei der KE-Jetronic
gibts kein Drosselklappenpotentiometer.
Das stimmt schon dass der Motor im Bereich von 2000U/min mehr Drosselverluste
hat als bei 3000U/min. Der thermodynamische Wirkungsgrad ist in dem Bereich
geringer bei gleichmäßiger Ebener Strecke und wenig Last. Der spezifische Krafstoffverbrauch
ist in dem Bereich auch höher.
Aber: WEnn man 100km/h fährt wird definitiv weniger Kraftstoff eingespritzt als bei 140km/h.
Sprich je weniger Last, desto weniger Kraftstoff wird eingespritzt. Schon allein deswegen
stimmt die Logik nicht. Desweiteren hab ich so ein komisches Verhalten bei meinem ned feststellen können.
Der Cw-Wert von 0,27 ist schon mehr als geschönt. Das ist so auch ned richtig. Dazu kommt die große Stirnfläche
die mit zum Luftwiderstand eingerechnet werden muss. Desweiteren vervierfacht der Luftwiderstand sich bei
doppelter Geschwindigkeit.
Gruß Peter
HI,
bist dir sicher dass es Verwindungen sind?
Für mich hört sich das nach ner typischen Unwucht der
Reifen an. Wurden die Reifen ausgewuchtet? Wie siehts
mit Höhenschlag der Felgen aus?
Direkt am Fahrzeug wuchten wäre auch noch ne Möglichkeit.
Mit Verwinden hat das ganze dann wenig zu tun. Bei 90km/h scheints
also wie gesagt das Problem einer Unwucht zu sein von der Vorderachse.
Wenn das Fahrzeug einseitig zieht, dann wäre auch ne Fahrwerksvermessung
sinnvoll.
Gruß Peter
HI,
sieht gar ned mal übel aus für das Geld.
Aber mit der Star-Diagnose hat man doch
noch ein paar mehr Istwerte zur Verfügung.
Gerade Lambdasondenspannung usw.
Desweitern wie ist z.B. die Luftmasse angegeben, sprich
mit welchem Wert?
ABer ansonsten muss ich echt sagen, nicht schlecht das Ding
Gruß Peter
HI,
schön dass es nur am ÜSR lag. Ist halt ein
eher typischer Fehler und hatte ich selbst auch
schon öfters.
Gruß Peter
HI
und was kostet der Spaß?
Kannst du wirklich mehr Istwerte auslesen, sprich
selbstanpassung usw. als mit dem HHT?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Wie siehts mit Fehlerspeicher löschen aus und selbstanpassungswerte
zurücksetzen aus?
Gruß Peter
HI,
wenn du den Fehlerspeicher ausgelesen hast,
dann hast du doch sicher die Istwerte auch ausgelesen?
Sprich Drosselklappenspannung von beiden Potis und ob
die LL-Erkennung funktioniert.
Desweiteren wie siehts mit den Werten der Selbstanpassung aus?
Gruß PEter
HI,
im Prinzip ists nur eine Frage wielange man
das Auto noch fahren möchte. Wenn man es eh vorhat
bald zu verkaufen, dann würd ich sowas auch drunter schrauben
IN allen anderen Fällen sicher ned. Schon allein das umschweißen
von haltern usw. sagt schon alles.
Weis ja ned wies mit der Garantie aussieht, wenn man Halter umschweißen
muss, Rohr biegen usw.
Dann könnte man sich gleich einen selbst zusammenbraten bei dem Aufwand.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Billigschrott (was anderes ists leider ned)
meistens nach 3-5 Jahren wieder durch ist. Dazu kommt der schreckliche Klang,
der sich nach gut gemeint, aber schlecht gemacht anhört.
Gruß Peter
HI,
im Grunde genommen gibts überhaupt
keine geregelten Kats. Das einzigste was geregelt
wird ist die Gemischzusammensetzung über Lambda
Der Oxikat heißt nur so, weil CO und HC einem oxidationsvorgang
unterliegen. NOx kann nicht reduziert werden, weil der Restsauerstoff
im Abgas zu hoch ist.
Gruß Peter