Beiträge von fritten-pete

    HI David,


    achso von der Bremsscheibe den Schlag. Ja das ist logisch ;)
    Vom Radlager kanns gar ned gehen.


    Bremsscheiben an einer Achse ausbauen und Bremsklötze sind
    mit Räder an abmontieren normal so um die 20AW (je nach Fahrzeug).
    Dann würde es sich ned lohnen so ein Aufwand zu machen.


    WEnn ihr natürlich kaum AW verrechnet geht das schon, aber ist
    im Endeffekt ein draufzahlgeschäft für die Werkstatt.


    Gruß Peter

    HI Christopher,


    ich rede vom Fehlerspeicher :)
    Im Fehlerspeicher werden der Definition nach Fehler abgespeichert
    die ab und zu mal während der Fahrt auftreten. DAs hat der 260E
    definitiv ned.
    Fehlercode auslesen bei aktuellen Fehlern geht natürlich.


    gruß Peter

    Hallo Christopher,


    die KE im 260E hat keinen Fehlerspeicher.
    Es werden nur aktuelle Fehler angezeigt. Am
    besten gehts mit dem Schliesswinkeltester an der Diagnosedose
    vorne links am Radlauf. PIN 3 gegen Masse.


    Gruß Peter

    HI,


    klar wird der CW-wert der fahrzeuge untereinander verglichen.
    Aber was nützt einem der beste CW-wert, wenn die Stirnfläche brutal groß ist.
    Kann man ja wunderbar ausrechnen das ganze.
    Der CW-Wert des 260E beträgt laut Daimler im übrigen 0,30.
    Früher ein Spitzenwert, heute natürlich nimmer.


    Eine gleichmäßige Fahrweise ist natürlich entscheidend. Trotzdem braucht ein
    Fahrzeug bei 100km/h gleichmäßige fahrt oder 120 wesentlich weniger als bei
    180km/h :)


    Man schaue sich nur mal die alten Verbrauchsangaben an vom Daimler. Bei 80 oder bei 120km/h
    wie da schon der Verbrauch expotentiell ansteigt.


    Trotzdem sollte mal das Tastverhältnis ausgelesen werden. Im übrigen wird dort ned ide
    Sondenspannung angzeigt oder das regeln der Lambdasonde, sondern das antakten des Stellgliedes.


    Gruß Peter

    HI Georg,


    wann wurde denn zuletzt die KE überprüft?
    Sprich Schliesswinkeltester drangehängt und geschaut
    ob irgendwo ein Fehler in der KE ist und ne Grundeinstellung
    machen.
    Arbeitet dein Leerlaufsteller richtig?
    Desweiteren wären dann der DK-Schalter, das LMM-Poti und
    die Gaszugeinstellung zu prüfen.


    Gruß Peter

    HI,


    wann wurde denn die letzte Grundeinstellung der KE durchgeführt?
    Regelt die Lambdasonde noch und wird das STellglied angesteuert?


    David: Du meinst sicher das Luftmengenmesserpoti. Bei der KE-Jetronic
    gibts kein Drosselklappenpotentiometer.


    Das stimmt schon dass der Motor im Bereich von 2000U/min mehr Drosselverluste
    hat als bei 3000U/min. Der thermodynamische Wirkungsgrad ist in dem Bereich
    geringer bei gleichmäßiger Ebener Strecke und wenig Last. Der spezifische Krafstoffverbrauch
    ist in dem Bereich auch höher.
    Aber: WEnn man 100km/h fährt wird definitiv weniger Kraftstoff eingespritzt als bei 140km/h.
    Sprich je weniger Last, desto weniger Kraftstoff wird eingespritzt. Schon allein deswegen
    stimmt die Logik nicht. Desweiteren hab ich so ein komisches Verhalten bei meinem ned feststellen können.


    Der Cw-Wert von 0,27 ist schon mehr als geschönt. Das ist so auch ned richtig. Dazu kommt die große Stirnfläche
    die mit zum Luftwiderstand eingerechnet werden muss. Desweiteren vervierfacht der Luftwiderstand sich bei
    doppelter Geschwindigkeit.


    Gruß Peter

    HI,


    bist dir sicher dass es Verwindungen sind?
    Für mich hört sich das nach ner typischen Unwucht der
    Reifen an. Wurden die Reifen ausgewuchtet? Wie siehts
    mit Höhenschlag der Felgen aus?
    Direkt am Fahrzeug wuchten wäre auch noch ne Möglichkeit.


    Mit Verwinden hat das ganze dann wenig zu tun. Bei 90km/h scheints
    also wie gesagt das Problem einer Unwucht zu sein von der Vorderachse.


    Wenn das Fahrzeug einseitig zieht, dann wäre auch ne Fahrwerksvermessung
    sinnvoll.


    Gruß Peter

    HI,


    sieht gar ned mal übel aus für das Geld.
    Aber mit der Star-Diagnose hat man doch
    noch ein paar mehr Istwerte zur Verfügung.
    Gerade Lambdasondenspannung usw.
    Desweitern wie ist z.B. die Luftmasse angegeben, sprich
    mit welchem Wert?


    ABer ansonsten muss ich echt sagen, nicht schlecht das Ding :)


    Gruß Peter

    HI,


    im Prinzip ists nur eine Frage wielange man
    das Auto noch fahren möchte. Wenn man es eh vorhat
    bald zu verkaufen, dann würd ich sowas auch drunter schrauben
    IN allen anderen Fällen sicher ned. Schon allein das umschweißen
    von haltern usw. sagt schon alles.
    Weis ja ned wies mit der Garantie aussieht, wenn man Halter umschweißen
    muss, Rohr biegen usw.
    Dann könnte man sich gleich einen selbst zusammenbraten :) bei dem Aufwand.


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Billigschrott (was anderes ists leider ned)
    meistens nach 3-5 Jahren wieder durch ist. Dazu kommt der schreckliche Klang,
    der sich nach gut gemeint, aber schlecht gemacht anhört.


    Gruß Peter

    HI,


    im Grunde genommen gibts überhaupt
    keine geregelten Kats. Das einzigste was geregelt
    wird ist die Gemischzusammensetzung über Lambda :)


    Der Oxikat heißt nur so, weil CO und HC einem oxidationsvorgang
    unterliegen. NOx kann nicht reduziert werden, weil der Restsauerstoff
    im Abgas zu hoch ist.


    Gruß Peter