Beiträge von fritten-pete

    Servus Norbert,



    dann messe doch mal Signalmasse, gegen echte Masse.
    Vermutlich hast du hier ein Riesenproblem.


    Wenn du hier einen Spannungsabfall hast, dann müsstest alle Masseverbindungen
    vom MSG prüfen.


    Wenn das i.O. dann ist dein MSG defekt. Gibt ne Möglichkeit das ganze zu umgehen,
    aber diesen Hinweis gebe ich aus bestimmten Gründen nicht raus.



    Gruß Peter

    Servus,


    Leerlauf 3,5V
    Fahrt ohne viel Last ca. 5V
    Last/Beschleunigen ca. 8 V



    die Werte sind blödsinn, sprich da stimmt etwas gewaltig nicht.


    Messe doch bitte mal gegen eine echte Masse und nicht gegen Signalmasse und
    schau ob dieselben Spannungswerte rauskommen....
    Mehr wie 4,5 Volt unter Volllast gibts am LMM nicht.



    Gruß Peter

    Servus,



    messe bitte das Signal nicht gegen Signalmasse sondern gegen eine echte Masse.
    Desweiteren ruhig auch mal den Spannungsverlust von der Signalmasse auf echte Masse prüfen.


    Du solltest mal fahren und schauen was unter Volllast dein LMM noch bringt an Spannung.



    Alternativ wie schon gesagt wurde, irgendwie die Gemischadaptionswerte auslesen.



    Gruß Peter

    Servus Norbert,


    am LMM hast du 4 Pins:


    -Plus 12V
    -Masse
    -Signalmasse
    -Signalspannung


    Das kannst du mit einem herkömmlichen Multimeter messen.
    Wenn alles i.O. dann prüfen ob diese Spannungen auch genau so am Steuergerät ankommen.


    Wenn ja, ist der LMM i.O.


    Heißt deswegen noch lange nicht, dass das Steuergerät defekt ist.



    Gruß Peter

    Servus Norbert,



    egal ob Lambdasonde Neu oder nicht, Lambdaregelung kann auch so nicht
    funktionieren wenns blöd läuft.


    Ich weiß auch nicht wer den Schmarrn immer verzapft, dass ein Fehlercode der ausgegeben wird
    genau immer zutrifft und das entsprechende Bauteil dann defekt ist....


    Da hast du recht, ne fundierte Diagnose ist billiger. Du bräuchtest halt einen tester der dir die
    Gemischadaptionswerte auslesen kann und wo du siehst ob die Lambdaregelung funktioniert.


    Was hat das Auto überhaupt für Symptome?



    Gruß Peter

    Servus,



    man müsste jetzt die Selbstanpassungwerte der Gemischbildung prüfen,
    ob die Lambdaregelung stattfindet usw.


    0,8 Volt sind im Leerlauf i.O., deswegen bringt er keinen Fehlercode.



    Gruß Peter

    Servus,



    wenn die Kompression so schlecht ist, dann nützen neue Ventilschaftdichtungen leider auch nichts
    mehr...
    Beim Thema Ölverbrauch wäre das normal das erste, oder ein vernünftiges Öl fahren, wo evtl. den Ölverbrauch senkt.


    Ohne Kompressionsdruckmessung und ausleuchten des Zylinders / Druckverlustprüfung, ists leider Kaffeesatzlesen.




    Gruß Peter

    Servus,



    am besten wäre dann Original Teile zu kaufen, dann ist das quitschen
    auch Geschichte ;)
    Hatte ich öfter bei größeren Bremsanlagen in W124, egal ob Textar oder ATE, quitschen teilweise, mit
    Originalen (auch wenn die zugekauft werden) ist ruhe.
    Außerdem halten sie länger...



    Gruß Peter

    Servus,



    Wie kommst du darauf? Ich nehme bisher immer (also zu 99%) Filter und Dichtungen von MANN (sofern verfügbar). Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Hersteller.


    indem ich 3x ein Mann-filter Kit bei 3 verschiedenen Fahrzeugen verbaut habe.
    Passt nicht.


    Es war einmal dass es passte... Wers ned glaubt, darfs selber ausprobieren ;)



    Drehmoment Ölwanne waren glaub 8 NM



    Gruß Peter

    Hallo Michaela,



    wenn es sich um Getriebeöl handelt und nach einem Ölwechsel aufgetreten ist, dann
    kann es im einfachsten Fall auch nur Öl sein, dass im Getriebegehäuse vorne drin war, verursacht
    durch das ablassen des Automatiköls am Wandler. (sofern derjenige wo das gemacht hat, dort auch das Öl abgelassen hat...)


    Das muss richtig ordentlich sauber gemacht werden, sonst hängen da nach kurzer Zeit Tropfen dran.


    Wenn es zwischen Motor und Getriebe trotzdem weiterhin rauskommt, dann wird wohl der Eingangssimmerring am Getriebe undicht sein.


    Eine weitere Möglichkeit, dass das MANN-Filterkit verwendet wurde bzw. die Ölwannendichtung. Die passen eigentlich gar nicht und da ist Undichtigkeit
    vorprogrammiert, genauso wenn die Schrauben der Ölwanne mit zuviel Drehmoment angezogen wurden und sich die Ölwanne schon verzogen hat...



    Das wären die einfachsten Dinge die erstmal zu prüfen sind.



    Gruß Peter

    Servus,



    nicht falsch verstehen, ich mag dir den Motor ned schlecht reden :-).
    Es kommt schon häufiger mal vor dass die Pumpe oder Injektoren kaputt gehen,
    trotzdem muss es nicht jeden treffen.


    Ansonsten ist der Motor an sich ja robust ;)



    Gruß Peter

    Servus,



    schönes Auto, aber da hast dir mit den schlimmsten Motor ausgesucht :hmmz:
    Hoffen wir dass die Hochdruckpumpe und die Injektoren halten, sonst wirds richtig teuer.


    Aber muss ja nicht bei jedem kaputt gehen ;)
    Erste Wahl beim 212 ist der 500er, auch wenn er im Anschaffungspreis viel kostet. Geringer Wertverlust, braucht
    auch nicht mehr Sprit und dank Saugrohreinspritzung geht auch nix kaputt.



    Gruß Peter

    Servus Micha,



    mach mal die Klötze raus und schau ob die Bremskolben leichtgängig sind. Wenn ja,
    dann alles sauber machen, Klötze seitlich an Auflagefläche fetten und wieder einbauen.


    Sollten es Zubehörklötze sein, würd mich das quitschen nicht verwundern.


    Wie es aussieht hast du die alten 300er SCheiben mit Brembo-Alusättel..




    Gruß Peter

    Servus,



    die Preise steigen langsam immer weiter...
    Trotzdem sollten wir froh sein, dass noch soviele Teile verfügbar sind.
    Neue Differentiale gibts ja schon häufiger nimmer und bei den letzten Neupreisen haben auch schon alle gejammert.


    In 10 Jahren wenn kaum noch was verfügbar ist, werden wir jammern, warum man die Teile nicht gleich gekauft hat...


    Das vordere Lager ist dies wo die Geräusche macht, das gehört rein mit Quetschbuchse usw.
    Wenn man allerdings ein Diff schon zerlegt, neu lagert und vermisst, dann würde ich den Rest auch mitmachen.



    Gruß Peter

    Hallo Marcus,



    der hintere Niveaudämpfer ist auf jedenfall noch lieferbar
    (zumindest bei meinem Sternhändler).


    Falls du die Teile beim Stern brauchst, setz dich mal mit mir in Verbindung ;)



    Gruß Peter

    Servus,



    Nachtrag , mit der Bosch Qualität ist es nicht weit hergeholt. 2014 wurden bei meinem Fahrzeug ein Bosch Verteilerkappe + Finger verbaut und 33 TKM später sind die Teile fertig.


    Bosch ist in der Tat nicht mehr das, was sie mal waren.
    Von dem ganzen Gelumpe, trotzdem das haltbarste.


    Komisch dass ich in den meisten Fällen wo die Fahrzeuge Probleme machen
    auf defekte Bremi oder Beru Teile stoße. Eigentlich ja positiv für mich,
    so gibt's immer Arbeit :D


    Wenn deine Bremi jetzt 2 Jahre hält, kannst dir selbst ausrechnen was billiger war...


    Gruß Peter