Servus Frank,
MAHA heißen die Prüfstände, idealerweise einen mit Scheitelrolle, dann hat man auch nicht
das Problem mit übermäßig erwärmten Reifen und auch so gut wie kein Schlupf :-).
Wenn im 3.Gang gemessen wurde, dann passt das aber überhaupt nicht mit der Radleistung wieder zusammen...
Ein guter Prüfstand hat auch eine temmperierte Außenluft. Das Zündkennfeld wird bei hohen Temperaturen auch extrem
richtung spät verlegt, was deutlichen Leistungsverlust zur Folge hat.
Da nutzt dann auch nix das hochrechnen von einem Prüfstand auf die "richtige Leistung".
Du könntest ja mal bei der Firma MAHA anrufen und fragen wer bei Ihnen einen Prüfstand hat in deiner Nähe (können dir vielleicht Auskunft geben, sind da normal recht aufgeschlossen).
Ich denke bei dem Thema Staudruck sind einfach Missverständnisse da. Je größer der Auspuffdurchmesser, desto geringer die Abgasgeschwindigkeit und desto höher der Staudruck. Im niedrigen Drehzahlbereich führt dies zu Leistungs/Drehmomentverlust. Bei hohen Drehzahlen darf der Durchmesser nicht zu eng sein, damit die Abgasmasse sich nicht zurückstaut.
Was dann noch dazukommt, dass es hier nicht um eine normale Flussrichtung der Abgase handelt, sondern um eine schwingende Gassäule. Ein Fächerkrümmer ist von der Länge genau auf einen bestimmten Drehzahlbereich abgestimmt, genauso wie das Saugrohr.
Es ist schwer das alles mit ein paar Worten zusammenzufassen, aber ich versuchs mal.
Nehmen wir einen 4-Zylinder:
Wenn Zylinder 1 ausstößt, die Abgase durch den Krümmer gehen und Zylinder 3 dann ausstößt, würden die Abgase von Zylinder 3 u.U. auf die von Zylinder 1 noch treffen und eine entgegengesetzte Druckwelle geht Richtung Auslassventil. Das würde die Ausschiebearbeit des Kolbens erschweren, was Leistungsverlust bedeutet. Wenn der Krümmer und die Abgasanlage so abgestimmt ist, dass die entgegengesetzte Druckwelle auf das Auslassventil treffen, dort reflektiert werden und das Auslassventil dann aufgeht, dann zieht es die Abgase durch den Sog aus dem Zylinder und die Ausschiebearbeit des Kolbens wird verringert.
Ich denke das meinen viele auch mit dem Begriff "Gegendruck".
Das ganze ist sehr komplex und so ganz einfach wie ich es dargestellt habe ist es nicht, trägt aber u.U. zum Verständnis bei.
Gibt darüber sehr gute Bücher, hochinteressant.
Gruß Peter