Beiträge von fritten-pete

    Servus,


    Ich hole den Thread nochmal aus Interesse hervor. Das Problem war ja ein Kabelbruch im ABS Strang. Wäre dieser Fehler mit dem Oszi erkennbar gewesen, zb kein sauberes Sinus Signal an den Sensoren ?
    Lg
    Michaela


    wenn eine Leitungsunterbrechung vorliegt, dann ist auch keine Signalspannung mehr erkennbar.
    Dazu würde auch ein handelsübliches Multimeter ausreichen ;)



    Gruß Peter

    Servus,



    die Vibrationsschlagschrauber gehen leider auch ned immer,
    ist trotzdem eine gute Methode.


    Problem ist ja oft, dass fast keiner den Dichtsitz gescheit reinigt, bzw. das Glühkerzenloch.
    Dann braucht man sich auch ned wundern, wenn die neuen wieder festbacken.


    Beim 601-603 geht Glühkerzenwechsel mit dem richtigen Werkzeug eigentlich problemlos mit
    angebauter Ansaugbrücke ;) (auch wenn es länger dauert beim 6.Zylinder..)



    Gruß Peter

    Servus,



    wenn der Kopf unten ist, dann Ventile ausbauen, reinigen, neu einschleifen und Schaftdichtungen machen.
    Je nachdem wie der Motor gefahren wurde und welches Öl verwendet wurde, sind die meistens schon steinhart.


    Nimm die paar Euronen in die Hand, du ärgerst dich, wenn in 2 oder 3 Jahren die Kiste zum Ölsaufen anfängt.



    Gruß Peter

    Servus,



    hast du nun ein singendes Geräusch bei bestimmten Drehzahlen oder ein
    Geräusch das dauerhaft da ist sobald du losfährst?


    Wenn es erstes ist, dann bringt dir der Tausch vom Halslager rein gar nichts,
    da liegt das Problem bei Kegel/Tellerrad.




    Gruß Peter

    Servus Jürgen,


    oder Fritten-Pete,
    ich weis das er mal nen Pumpenprüfstand hatte,
    und er kann damit umgehen, ist halt in Süddeutschland ;)


    SG Jürgen :bear:


    hatte den nie im Einsatz, da mir die nötige Kenntnis fehlte und ich auch keine Zeit habe mich da reinzuarbeiten.
    Den hat jetzt ein anderer, der wo ihn mir damals vermittelt hatte, aber mangels Geld ihn ned kaufen konnte und
    somit ihn zurückgefordert hat, wo die Kröten endlich im Geldbeutel waren :D



    Gruß Peter

    Servus,



    nach Kappe und Finger gehört die KE geprüft.
    Sprich Tastverhältnis auslesen und einstellen (sofern keine Fehler),
    danach dann Kraftstoffhaltedruck prüfen und Strahlbild Einspritzdüsen.
    In dem Zuge kann man auch Stellgliedstrom messen zwecks Kaltstartanreicherung.




    Gruß Peter

    Servus


    Für das Geld kriegt man n ganzes Auto, herrgott...


    richtig und bei nem 300er Coupe mit entsprechendem Zustand wo wieder investiert werden muss...
    Die Zeiten sind einfach vorbei wo man billig W124 fährt und wenn jemand ein Auto restauriert und behalten will, warum dann nicht auch den Motor auf Neuzustand bringen?


    Ist bei den V8-Fahrern auch oft dasselbe. Da wird solange gefahren bis die Gleitschienen in Brocken in der Ölwanne liegen, die Ölversorgung leidet und der Motor frisst.
    Prophylaktisch will man es nicht machen, kostet ja Geld...


    In 10 Jahren wenn die Teileversorgung noch knapper wird und die Ersatzteilpreise massiv anziehen, ärgert man sich, warum man es nicht gleich gescheit gemacht hat.


    Zum M103:


    Ich denke eine Einzelanfertigung von Kolben wird so um die 400 Euro pro Stück kosten. Sind also 2400 Euro. Kopf komplett überholen ca. 600 Euro.
    Sind also schonmal 3000 Material. KW schleifen (wenn gefressen) je nach Instandsetzer vielleicht 500, sind 3500 Euro.
    Dazu dann sämtliche Dichtungen und Lagerschalen usw. werden sicher nochmal 1000 fällig. Bist bei 4500 Euro.


    Für 2000 Euro Arbeitszeit sollte das aber ganz locker alles gemacht werden können... von dem her wäre der Preis i.O.


    An deiner Stelle würde ich dann aber gleich umrüsten auf 3,4 oder 3,6 Liter, kommt auch ned teurer und du hast ein seltenes Coupe ;)


    Die Kolben bis Motornr. xy in 1. Übermaß sind auf jedenfall noch lieferbar. Denke die Abänderung wird sich wieder auf den verkürzten Feuersteg beziehen wegen
    Emissionen... aber das kann man rausfinden..
    kostet aktuell 245 plus Steuer.


    Ob die Werkstatt wo du bist der richtige Ansprechpartner ist, musst du selbst entscheiden.
    Wenn ich schon lese, Schaftdichtungen machen ohne Kopf runter, dann kann man u.U. auch auf die Qualität der restlichen arbeiten und dem "Fachwissen" schließen...




    Gruß Peter

    Servus David,



    dann ist das schon längst geschehen, vorausgesetzt dass der LMM die Ursache
    für dein Problem war.
    Wenn irgendein anderes Problem vorliegt wie Falschluft, zu hoher Kraftstoffdruck usw. dann funktioniert
    ja die Adaption nicht, weil keine Lambdaregelung mehr vorhanden ist (ist kompliziert die Geschichte, mal stark vereinfacht gesagt)



    Gruß Peter

    Servus,



    theoretisch gehört nach dem erneuern des LMM natürlich die Gemischadaptionswerte
    zurückgesetzt. Das hat der M111 dem M102 voraus an Technik der Einspritzanlage.


    Praktisch sollte sich das System selbst wieder adaptieren, es sollte damit halt ein bisschen gefahren werden.




    Gruß Peter

    Servus,



    kommt schonmal vor bei den Motoren ;).
    Eindeutige Überhitzung des Ventils. Für alle spannend zu sehen was passiert, wenn man nur die Schaftdichtungen wechselt und dabei nicht
    die Ventile ausbaut. Irgendwann kann halt die Wärme aufgrund mangelnder Auflagefläche am Ventilsitz nimmer abgeführt werden.


    Sowas kommt durch hohen Ölverbrauch und schlechte Kraftstoffqualität in Verbindung mit entsprechender Fahrweise.




    Gruß Peter

    Servus Frank,


    MAHA heißen die Prüfstände, idealerweise einen mit Scheitelrolle, dann hat man auch nicht
    das Problem mit übermäßig erwärmten Reifen und auch so gut wie kein Schlupf :-).


    Wenn im 3.Gang gemessen wurde, dann passt das aber überhaupt nicht mit der Radleistung wieder zusammen...


    Ein guter Prüfstand hat auch eine temmperierte Außenluft. Das Zündkennfeld wird bei hohen Temperaturen auch extrem
    richtung spät verlegt, was deutlichen Leistungsverlust zur Folge hat.
    Da nutzt dann auch nix das hochrechnen von einem Prüfstand auf die "richtige Leistung".


    Du könntest ja mal bei der Firma MAHA anrufen und fragen wer bei Ihnen einen Prüfstand hat in deiner Nähe (können dir vielleicht Auskunft geben, sind da normal recht aufgeschlossen).


    Ich denke bei dem Thema Staudruck sind einfach Missverständnisse da. Je größer der Auspuffdurchmesser, desto geringer die Abgasgeschwindigkeit und desto höher der Staudruck. Im niedrigen Drehzahlbereich führt dies zu Leistungs/Drehmomentverlust. Bei hohen Drehzahlen darf der Durchmesser nicht zu eng sein, damit die Abgasmasse sich nicht zurückstaut.
    Was dann noch dazukommt, dass es hier nicht um eine normale Flussrichtung der Abgase handelt, sondern um eine schwingende Gassäule. Ein Fächerkrümmer ist von der Länge genau auf einen bestimmten Drehzahlbereich abgestimmt, genauso wie das Saugrohr.
    Es ist schwer das alles mit ein paar Worten zusammenzufassen, aber ich versuchs mal.
    Nehmen wir einen 4-Zylinder:
    Wenn Zylinder 1 ausstößt, die Abgase durch den Krümmer gehen und Zylinder 3 dann ausstößt, würden die Abgase von Zylinder 3 u.U. auf die von Zylinder 1 noch treffen und eine entgegengesetzte Druckwelle geht Richtung Auslassventil. Das würde die Ausschiebearbeit des Kolbens erschweren, was Leistungsverlust bedeutet. Wenn der Krümmer und die Abgasanlage so abgestimmt ist, dass die entgegengesetzte Druckwelle auf das Auslassventil treffen, dort reflektiert werden und das Auslassventil dann aufgeht, dann zieht es die Abgase durch den Sog aus dem Zylinder und die Ausschiebearbeit des Kolbens wird verringert.


    Ich denke das meinen viele auch mit dem Begriff "Gegendruck".


    Das ganze ist sehr komplex und so ganz einfach wie ich es dargestellt habe ist es nicht, trägt aber u.U. zum Verständnis bei.
    Gibt darüber sehr gute Bücher, hochinteressant.




    Gruß Peter

    Servus,



    die haben sicherlich Ahnung von Motoren, aber wohl nicht von Leistungsprüfständen...
    Das Leistungsdiagramm ist so wie dargestellt, eigentlich fürn A....


    1. Ich hoffe du hast die ganzen Angaben dazu welche Tempmeraturen geherrscht haben, Umgebungsluftdruck usw., das bitte
    mal online stellen, sagt dann schon sehr viel mehr aus.


    2. Es handelt sich um einen Leistungsprüfstand, wo die Schleppleistung nicht gemessen wird, sondern berechnet. Das ist der größte Käse überhaupt.
    Wenn in einem kleineren Gang gemessen wird, dann steigt die Radleistung und die Schleppleistung sinkt, im größeren Gang genau umgekehrt.
    Dazu muss der Wandlerschlupf noch mit einberechnet werden.


    Hier wird einfach eine Schleppleistung geschätzt von 28PS, was im größten Gang gemessen totaler Schwachsinn ist (ich denke die haben im 4.Gang gemessen). Bei 250km/h sind
    es nicht nur 28PS die verloren gehen....


    3. Der MAHA Prüfstand hat die geringsten Toleranzen am Markt und misst IMMER die Schleppleistung. Da ist dann auch wurscht in welchem Gang gemessen wird, die Motorleistung
    ist zum Schluss immer dieselbe.


    4. Radleistung+ gemessene Schleppleistung = Motorleistung. Die Schleppleistung steigt bei höherem Gang während die Radleistung sinkt u. umgekehrt.


    5. Ich weiß nicht warum jeder den Blödsinn mit dem Staudruck glaubt. Erhöht doch mal den Staudruck durch einen defekten Kat und schaut wie dann die Leistung steigt....


    Naja Manchmal liegen Angabe und Wirklichkeit und Gefühl halt ein bissel auseinander.2 Beispiele mein w210 E50 Komplett neu gelagert und beringt neue Steuerkette Geplante Köpfe und gemachte Ventile .Also faktisch Werksauslieferungsstand .Auf nem Bapro bei 34 Grad gemessen Hatte mit ach und krach 306 PS an der Welle und glaube ich 245 oder sowas am Rad nm waren 395 und die ach erst sehr spät.Und fuhr nicht schlecht!!War pappesatt.Nach hause gefahren anderes 722.6 reingebastel und ganz wichtig neuen bzw überholten Wandler rein wieder hin.
    Hatte dann bei gleichen Aussentemp 333PS an der Welle und ca 270Ps am Rad und NM waren 435 und die auch schon 1000u/min früher .Die Karre fuhr sich als wäres ein kommplett anderes Auto.Wohingegen mein r170 230k mopf die Werksangabe nach 225tsd bei 35 Grad mit 194,1 an der Welle und 154Ps am Rad ganz gut gtroffen hatte.Und Augenreiben 287nm bei 2280U/min Werksangabe übertroffen.Mein 500e steht noch aus den krieg ich erst nä Jahr auf die Rolle.
    Will sagen ein Wandler ist wenn ich uffjepasst habe in der Schule eine Hydrodynamische Kupplung und unterliegt sehr wohl durch die Reibwirkung des Öles einem mech Verschleiss. Und der wird bei so 25Jahren +x halt da sein und deswegen denke ich 284 PS am Rad sind nicht so schlecht.


    Auch hier die Frage, wurde die SChleppleistung gemessen oder berechnet?
    Der Bapro kann ja nur Müll gewesen sein, denn die Motorleistung wird ja ned niedriger wenn der Wandler defekt ist....




    Gruß Peter

    Servus,



    als erstes muss gesagt werden: Leistungsprüfstand und Leistungsprüfstand sind zwei paar Stiefel...
    Wurde die Schleppleistung gemessen oder nur die Radleistung und die Schleppleistung hochgerechnet?
    (vielleicht mal Leistungsdiagramm online stellen).


    Wenn der Abgasgegendruck zu hoch ist, dann hast du Leistungsverlust aber irgendwann auch Zündaussetzer.


    Bei der Aussage: Jaja die gute alte Wandlerautomatik schluckt so einiges an Leistung.... frag ich mich, ob das
    wirklcih Profis sind, die sich mit Prüfständen auskennen?


    Wenn die 284PS Radleistung sind, dann ist doch alles in Butter und wäre die Aussage von denen nachvollziehbar.


    Dynojet ist in Sachen Prüfstand halt nicht das Maß der Dinge...
    wird halt gekauft weil billiger...



    Gruß Peter