Beiträge von fritten-pete

    Hallo Frank,


    die Auspuffanlage ausbauen ist ja keine so große Aktion bei dem Wagen.
    An die Schrauben kommt man mit Verlängerungen ja ganz gut hin.


    Mit passendem Werkzeug geht das Anlasser ausbauen auch ohne Getriebe absenken ganz gut ;), da gibts verbautere Kisten.




    Gruß Peter

    Servus,



    ist schon lange her dass ich das im eingebauten Zustand mal gemacht habe, aber bau einfach
    mal die Auspuffanlage und die Abdeckbleche weg, dann siehst du ja, was du Platz hast.


    Sofern noch nicht geschehen, würd ich in dem Zuge gleich den Anlasser/Generatorkabelbaum mit erneuern
    (dann kannst Anlasser eh ausbauen), weil der wird zerbröselt sein ;)



    Gruß Peter

    Servus,



    wäre hier eine fundierte Diagnose nicht günstiger?


    Auf die schnelle kann man mit einem Diagnosegerät auch so Istwerte wie Lambdasonde oder
    Luftmasse prüfen und da schonmal den Fehler deutlich eingrenzen, sowie die ganzen Adaptionswerte der Gemischbildung.


    Gerade bei Luftmassenmesser hatte ich auch schon NEUWARE von Bosch die defekt sind. Da dreht man sich im
    Kreis und versenkt richtig Geld für Bauteile die gar nicht defekt sind.




    Gruß Peter

    Servus,


    den Fehler KW-Sensor kannst du ignorieren, hat nichts
    mit dem Problem zu tun.
    Wenn der MOtor sauber und rund läuft (auf allen Zylinder), kannst auch den
    Fehler mit den Zündspulen ignorieren).


    Wurde der Motorkabelbaum komplett mit Zündkabelbaum ersetzt? Sprich also auch als Neuware?


    FAlls der Zündkabelbaum der alte ist, den als allererstes ersetzen.


    Wurde die DRosselklappe durch ein Neuteil oder Gebrauchtteil ersetzt?



    Gruß Peter

    Servus Torsten,



    es zeigt sich mal wieder mehr, dass in dem Alter die Dinger einfach fertig sind.
    Spar nicht am falschen Ende und überhole das Ding dann diesesmal komplett. Spart einem
    hinterher auch viel Ärger und Zeit und vor allem auch Geld.


    Egal ob Lamellen oder Bremsbänder, wenn es irgendwo anfängt zu zicken, dann gibts nur einmal neu und
    die nächsten 20 Jahre sind gesichert ohne Probleme ;)



    Gruß Peter

    Servus,


    ist das Normal das der da so rausbläst ,nämlich da am Leerlaufsteller ist keine Schelle drauf war auch Nie ,seit 19 Jahren


    da kommt keine Schelle drauf und rausblasen ist nicht normal.
    Wenn der, aufgrund alter SChläuche massiv Falschluft zieht, ist das doch ned verwunderlich wenn er schlecht läuft.



    Warum erneuerst du nicht die alten harten Gummiteile wo er überall Falschluft zieht, sondern dokterst an BAuteilen rum die vermutlich
    nix damit zu tun haben?


    Erstmal offensichtliche Fehlerquellen abstellen und danach dann schauen wie er läuft.



    Gruß Peter

    Servus,



    bitte Ruhe bewahren und nochmal die ein oder andere Aussage hier überdenken.
    Natürlich ist es richtig dass der M102 keinen Elektrolüfter hat, aber die Aussage von Petersilie99 kann
    man so oder so deuten mit der Hand reinhalten.


    Ich bin davon ausgegangen dass er den Lüfter mit Magnetkupplung meint und wenn der nicht zugeschaltet ist,
    dann kann man den tatsächlich von Hand anhalten ohne Verletzungen.


    Problem ist nur, dass der ein oder andere nicht technisch so versierte das vielleicht verwechseln kann und eben
    genau das dann nachmacht. Dann gibts Kleinholz an den Fingern ;)


    Wenn aber jemand wirklich das ohne technisches Verständnis versucht, dann hat er eben Pech gehabt. Ist dasselbe wenn irgendwo
    steht, dass aus dem 2. Stock springen so toll ist, weil man dann im freien Fall ist....



    In dem Sinne, vertragt euch wieder.



    Gruß Peter

    Servus,



    KE übers Tastverhältnis auch richtig eingestellt?
    WElches Poti wurde verbaut, China-Ramsch oder Bosch?


    So wie es aussieht hast du ein Problem mit der Volllastanreicherung.


    Somit auch mal Stellgliedstrom prüfen. Ausschließen würd ich das Stellglied nicht.





    Gruß Peter

    Servus,



    bevor du den Kopf runternimmst, würde ich erstmal schauen warum
    er keine Kompression hat.


    Liegt es im Bereich Kolbenringe/Kolben, würde ich vermutlich mir die Arbeit sparen den Kopf runterzubauen
    und den Motor neu aufbauen....


    Ich denke zwar eher es liegt im Bereich Ventile (eines weggebrannt oder so), da im Alter einfach je nach MOtor
    viele Ablagerungen da sind und die Ventile die Wärme nimmer abführen können.




    Gruß Peter

    Servus,


    Zylinderkopfdichtung mit allen Kopfschrauben (is ja logisch)


    ist nicht logisch, wenn die Kopfschrauben ned gelängt oder rostig sind, wiederverwenden.
    Das Geld kann man wesentlich sinnvoller verwenden:


    Gleitschienen nur nach Befund tauschen


    indem man genau diese dann austauscht.
    Wenn der Motor schon offen ist, kann ich ned verstehen wie man an den paar Kröten dann zum sparen beginnt, zumal die irgendwann
    brechen werden...



    Gruß Peter

    Servus,


    -Längslenker hinten, Gummilager porös/rissig
    -Querlenker hinten, Gummilager porös
    -Traggelenk/Führungsgeleng vorne etwas gelängt, spielfrei


    Das sind die Punkte, die in nächster Zukunft gerichtet gehören, meinte der W124 Fan (fährt selbst ein 300 Coupe) von der GTÜ. Was ich bis jetzt rausgelesen habe, muss nach Abschluss der Arbeiten eine Achsvermessung gemacht werden. Welche Arbeitszeit muss ich für die aufgeführten Mängel im AH einplanen?



    auf gut Deutsch kannst du deine Hinterachse ausbauen und gleich komplett überholen.
    Wenn einzelne Streben schon poröse Gummilager haben, kommen die nächsten auch bald.


    Für das Traggelenk vorne brauchst du keine Achsvermessung machen lassen.




    Gruß Peter

    Hallo,



    wenn an einem Zylinder nichts mehr raus kommt (oder zwei), wage ich
    schwer zu bezweifeln ohne entsprechende Messgeräte das hinzubekommen mit der Überholung...


    Die Preise werden noch höher werden, spätestens dann wenn es keine mehr gibt...


    German Sp... würde ich niemals was hinschicken, das was da zusammengenagelt wird und als überholt
    verkauft wird, ist ne Frechheit.


    Es gibt eine sehr kompetente Adresse, die den Mengenteiler auch komplett überholen (nicht nur dichtungen) und
    auch das tauschen was defekt ist.
    Näheres dann bitte per PN.
    Im Gegensatz zu Bosch auch bezahlbar




    Gruß Peter