Beiträge von Olli

    Also zum Tank kann ich dir nur sagen das dieser zu 100% passt und du deinen Geber weiterverwenden kannst. Leider müssen auch im Kofferraum dann die Seitenverkleidungen und der Teppich ersetzt oder angepasst werden.


    Gruß Olli

    Wie gesagt, reinigen, neu fetten, Dichtungen kontrollieren und evtl. eine Grundeinstellung machen und zwar so.


    1. Schiebedach komplett schließen
    2. Im Kofferraum das Einstellrad am Schiebedachmotor suchen
    (ist weiß und es steht heben / senken darauf)
    3. dieses herausziehen (kann etwas schwer gehen)
    4. wieder ein Stück eindrücken, bis es sich leicht drehen lässt
    5. beim drehen hört man in gleichen Abständen ein "klicken"
    6. solange drehen, bis zweimal hintereinander in kurzen Abständen das klicken zu hören ist.
    7. ein Stück zuück drehen, und genau dazwischen einstellen
    8. Einstellrad wieder eindrücken
    9. Probelauf machen


    Das hat bei meinem geholfen nachdem ich Windgeräusche hatte.


    Gruß Olli

    Evtl alle beweglich Teile mal reinigen und neu fetten, die Dichtungen kontrollieren und vielleicht auch mal neu einstellen.
    Funktionieren alle Funktionen mit den Schalter so wie sie sollen?

    Es gibt neue Bilder ! zwar hab ich die zwischenschritte leider vergessen zu dokumentieren aber hier trotzdem ein paar Bilder


    -Achskörper wurde gestrahlt, grundiert und silber lackiert.



    Gruß Olli

    Kleines Update heute,
    gestrahlte und lackierte Teile von der Rechten Seite.





    Freue mich schon das alles wieder zu komplettieren, alles mit Neuteilen versehen ist immer ein schönes gefühl wenn sowas wieder läuft ;)


    Gruß Olli


    Du stellst immer fragen ... da sieht man doch das dan den Stellen Klebeband ist. ;) Sollen wir mal Sammeln für ne neue Brille :D

    Ich bin für das Sammeln ;) nein alles schön abgeklebt und das schon vor dem lackieren ;) bzw strahlen

    So heut mal was neues.


    1. Mein Sandkasten äh Strahlkasten ist zu klein für den Achskörper ;) also bis der Kasten größer ist gibt es erstmal Anbauteile zu sehen.


    2. Heut mal für euch paar Fotos gemacht, echt schwierig darauf zu achten nach jedem Schritt ein Foto zu machen.


    Also schauts euch an, mir gefällts ist ein tolles gefühl sowas selbst gemacht zu haben.


    -Radträger Ausgangzustand, alle Buchsen und Lager entfernt.


    -Nach dem strahlen


    -Fertig grundiert.



    So mehr gibt es dann Morgen ;)


    Gruß Olli

    Wird das DIng tatsächlich nur aufgeklebt ???Auf die normale Stoßstange ??? :verwirrt:
    Was wohl Brabus dazu sagt das deren Firmenname so gut sichtbar ist :whistling:


    Gruß
    Jörg

    Es geht hier um die Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel die kleine "Abrisskante"
    und ja diese werden normalerweise mit sehr gutem Klebeband geklebt.


    Ob eine ABE vorhanden sein muss kann ich nicht sagen, vielleicht einfach mal beim TÜV fragen was der dazu sagt.

    Jo, am besten einfach mal bei MB oder im Zubehör im Katalog schauen ;) eine Auflistung könnt ich nach der Revision machen, da es Tag für Tag mehr wird und ich fast jeden Tag einkaufe.


    Ich hab mir als Grundsatz genommen generell alles zu erneuern, denn wenn die Achse schon mal Raus ist sollte man die Chance nutzen und das erneuern wo man warscheinlich nie wieder ran möchte, dazu zählen, alle Gummilager, Bremsleitungen, Verschraubungen, Dichtgummis und das ganze andere gerödel.


    Wichtig ist das die Schrauben der Verstrebung "belastet" also die Räder eingefedert angezogen werden sonst gibt es Spannungen in den Buchsen und du kannst warscheinlich nach 15.000km das gleiche Wiederholen.


    Die Schrauben gingen gut los, mit einem Knebel der passenden Nuss und einem langem Rohr war dies kein Problem, einfacher wäre natürlich ein Schlagschrauber gewesen.


    Die Achse kam auch so runter, aber auch nur weil die Topflager innerlich gebrochen waren.


    Das Diff. wurde schon entrostet und hat ein Strahlgang hinter sich und kann sich wieder blicken lassen, morgen ist der Achskörper drann.



    Wenn es noch fragen gibt


    Gruß Olli

    Alle Neuteile sind entweder Zubehör wie ATE, Lemförder, FEBI und Co. Schrauben und diverses Kleinzeug von MB
    Der Strebensatz kommt von Lemförder (TE-Taxiteile) Die Topflager auch von Lemförder und FEBI


    Alles andere wird bei den Lokalen Händlern wie "PV Automotive, Wessels, Springer Autoteile und Co. gekauft bzw direkt bei MB".


    Viele Teile werd ich auch selbst überholen und sandstrahlen.


    Aber dazu mehr nächste Woche.


    Gruß Olli

    Schönen Sonntag euch allen,
    heute morgen fingen wir an die Hinterachse am QP auszubauen, Grund und Beanstandung die Achse war ziemlich ausgeschlagen und das Fahrverhalten hat sich drastisch verschlechtert. jezt im ausgebauten Zustand kein Wunder mehr, fast alle Streben ausgeschlagen, starker Rostbefall, Innenleben von dem hinteren Topflagern gebrochen, deshalb fiel die Entscheidung auf eine Grundrevision. Alle Lager, Buchsen, Streben und Dichtungen werden erneuert.


    Hier die ersten Bilder des grauen´s ;)





    Der Unterboden hat auch 21 Jahre gelitten und wird komplett gereinigt, Unterbodenschutz entfernt und erneuert.
    Ich hoffe das ich keine bzw nur kleine Löcher im Blech finde.


    Mehr gibt es dann nächste Woche!.


    Gruß Olli

    Also nochmal zum Querlenker vom 230CE der ist ausreichend Dimensoniert und die Scheibe passt mit den passenden Luftleitblechen auch vorbei ohne Probleme ich kann meinen bei zeit mal Fotografieren das reicht.


    Außer man hat die Querlenker rumliegen :thumbup:

    Ich hab die Originalen 190er Sportline Querlenker und dort geht ohne großen aufwand die Scheibe am Traggelenk vorbei, der Vorteil liegt darin das man immer noch das Traggelenk im Falle eines Defektes tauschen kann und keinen neuen Querlenker braucht.


    Gruß Olli

    Da ich selbst schon komplett auf die 24V Anlage umgestiegen bin, kann ich denke ich einiges dazu beitragen.


    Ich habe vom 24V folgende Dinge übernommen
    -Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker


    -Bremssättel VA
    -Luftleitbleche VA


    -Bremssättel HA



    Die Anpassungsarbeiten waren trotz "riesen" Bremsanlage sehr gering und vom Aufwand her auch nicht so dolle.


    Die Bremssättel VA + HA passen ohne weiteres an die vorhandenen Achschenkel.
    Die Luftleitbleche an der VA habe ich um unteren Bereich bei dem Traggelenk leicht umgeformt da dort sonst evtl. ein Platzproblem enstehen könnte


    Die Bremssättel der VA habe ich gestrahlt, überholt (Dichtsätze von MB) und dann lackiert.
    Die Bremssättel der HA hab ich gestrahlt und lackiert.


    Bremsschläuche passen die Originalen aber empfehlen kann ich nur Stahlflexschläuche (z.B. von http://www.Sandtler.de)
    Bremsleitungen sind die gleichen und können falls nicht beschädigt die gleichen bleiben.
    Querlenker und Achsschenkel können auch die gleichen bleiben.


    Der Preis für Klötze und Scheiben hält sich bei der 24V Anlage noch in grenzen, ich habe nur ATE Teile verbaut und diese gibt es recht günstig im Zubehör.


    Der Preis für 24V Sättel für die VA liegt bei Ebay zwischen 69 - 120€
    Du könntest auch nur die Sättel verbauen und je nach Geschmack weitere Komponenten tauschen wie HBZ und BKV bzw Sättel der HA tauschen.


    für jede weitere Frage offen ;)


    Gruß Olli

    das müsste vom saab 900 passen ,hab das im ami forum glaub ich gelesen.


    hab das selbe vor nur mit einer kdfi.

    Sorry für die späte anwort aber der Hof steht voll mit arbeit, trotzdem ist es toll zu hören das sich noch jemand damit beschäftigt eine EFI bei einem 8V zu realisieren.
    Wie weit bist du mit deinem Projekt?


    Gruß Olli