Beiträge von Olli

    hi Oli


    erneuerst du auch die 4 Lager vom HA-Träger?


    Hallo Jens, ja alles komplett der Achsträger wird gereinigt entlackt und gestrahlt. Neu lackiert und komplett überholt.
    So das für die nächsten Jahre komplett ruhe ist aus richtung Unterboden, Antriebsstrang und Achsen.


    Gruß Olli

    Also ich hab heute mit der HA Überholung beim 230CE angefangen und werd die Woche über auch genügend Bilder schießen ;)
    Die meisten Teile kommen wie schon erwähnt, auch bei von TE-Taxiteile aber dafür die Hochwertigen, den Strebensatz für 140€ kann ich überhaupt nicht empfehlen, das ist minderwertige Qualität und du wirst nicht lange freude daran haben.


    Ich hab bei TE Taxiteile alle Teile von Lemförder, Febi und Co bestellt, aber keine "NoName" die mit hochwertiger Qualität beworben wird.



    Zu der Vorderachse, bei den Modellen wo das Traggelenk gepresst ist würde ich dies überholen und im Zubehör einzelne Gummilager für den Querlenker kaufen, genauso zu der überholung gehört eine spielfreie Lenkung dazu könnte man direkt den Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer, Spurstangen und Lenkstange erneuern.


    Radlager, Stoßdämpfer, Bremsenteile und Co sollte auch gründlich geprüft und ggf. ersetzt werden.


    Wenn man das alles hinter sich hat sollte das Auto Fahrwerksmäßig wie ein Werksneuer liegen und man hat lange Freude am guten Fahrwerk


    Gruß Olli

    Also Kopfschrauben hab ich beim Benziner nie neu gemacht, weil die Dehnschrauben nie das "limit" erreicht hatten.


    Zu den Dichtungen dort gibt es ein Dichtungssatz bei MB wo alles drinn ist was du für die ZKD brauchst, dieser Dichtungsatz ist auch garnicht so teuer.
    Einfach mal nachfragen, wenn ich Zeit hab und drann denke kann ich heute ja mal im EPC nach Preisen schauen.



    Gruß Olli

    So hier gibt es dann auch mal ein kleines Update, nachdem der Hof voller Projekte steht, ist mein 190er auch mal wieder drann und wird jetzt wo das Wetter besser wird, und alle ihre Autos für den Sommer fertig machen wird mein kleiner komplett umgebaut.


    Geplant ist für diesen Sommer (Ziel: bis Semptember/Oktober)


    Motorumbau 2.3 EFI Motor mit einigen Selbstbau Komponenten (dazu bald mehr im EFI Thread)
    Karosserieumbau auf Golf1 Radläufe, und Eigenbau Stoßstangen
    dazu eine komplette Fahrwerksüberholung
    und als kleines Geschenk an mich hab ich schonmal neue Felgen gekauft


    OZ Futura in 9x17 ET28



    hört sich viel an, ist auch sehr viel aber ich denk schon das es diesen Sommer was wird.


    Das übergangsgefährt ist der andere 190E

    den ich auch etwas herrichten werde mit vorhandenen Teilen.


    so dann bis zum nächsten Update ;)


    Gruß Olli

    Naja also der Kopf sollte generel zum planen gehen, hab ich bis jetzt mit jedem Kopf gemacht, wenn du das passende Werkzeug hast zum zerlegen des Zylinderkopfes sollte den Ventilschaftdichtungen nichts im Weg stehen.


    Planen und wechsel der VSD bei einem Motorinstandsetzer sollte aber auch nicht mehr als 200€ kosten.


    Gruß Olli

    Der passt schon, soweit ich weiß sind es immer die gleichen Achsträger gewesen, ich habe eine Überholung noch vor mir wenn alle Teile von TE-Taxiteile da sind


    Ich werde auch eine schöne Anleitung schreiben zumindest werde ich das versuchen, wie man das Zuhause ohne Hebebühne macht
    bei unserem QP ist die nämlich auf der Autobahn unterweg gerissen und schrie damit förmlich nach komplett Sanierung.


    Selbst der Achssträger vom 24V scheint zu passen

    So da ich ja schon fast wieder einen Monat Zuhause bin kann das Projekt EFI so langsam wieder anlaufen ;)


    Als nächstes Steht eine komplette Selbstbau-komponente an, zwar liegt es heute noch auf dem Wohnzimmertisch, dort gehört es aber nicht hin...
    wer weiß was aus dieses unscheinbaren stück Alu mal wird?



    Gruß Olli

    Guten Morgen, und zwar bin ich schon länger auf der Suche nach einem Bild, wo eine weiße Limo mit Eigenbau 210er Frontstoßstange zu sehen war, kann da vielleicht einer helfen ich find keine Bilder im Netz und ich war mir fast sicher das das eigentlich bei uns im Forum war?


    Danke.
    Gruß Olli

    Um auch mal meinen Senf dazu zugeben, Also ist recht einfach


    - Der Verteiler selbst hat auch Markierungen
    - Die kleine Kerbe im Verteiler ist der ZZP bzw OT 1 Zyl
    - Die Imbusschraube kann gelöst und der Verteiler gedreht werden, das macht garnichts den der 230er arbeitet mit einer automatischen Zündverstellung über das Steuergerät.



    - Also Ventildeckel runter und Motor auf OT gestellt 1 Zyl (Kerbe in NoWe und Lagerblock beachten)
    - Verteiler so einbauen das der Verteiler finger mit der Kerbe übereinstimmt.
    - Alles verschrauben und schon sollte der Wagen wieder laufen.
    PICT0061i.jpg


    Ist alles kein Hexenwerk.


    Und wer es nicht glaubt das man den Verteiler egalwie verdrehen kann, sollte einfach mal drehen und dabei die Zündung abblitzen ;)


    Gruß Olli

    Der Motor ist fast fertig, aber erstmal Projektstillstand, alles schön eingeölt und bei Seite gelegt.
    Ich muss ab 4.1.2010 leider meinen Dienst bei der Bundeswehr verrichten. Und das mit fast 23 Jahren mittem im Leben. Aber naja wenn ich dann Heimat näher stationiert bin gehts weiter.