Beiträge von Olli

    Zitat von "Jens mit Benz"

    Sachmal, in welches Auto willste denn den Motor später verbauen? Welche Veränderungen an dem Auto werden angestrebt (grad in sachen Leistung und Vmax?)


    Hi der Motor ist der "Projekt-Motor" für meinen kleinen schwarzen 190E. Dieser wird jetzt abgemeldet und nach und nach leichter gemacht, und viele viele Renn-Sport Teile verbaut bekommen. Unter anderem eine elektrische Wasserpumpe, und eine elektrische Servopumpe damit läuft der Riemen nur noch über Kurbelwelle und Generator.


    Leistung kann ich leider nicht vorhersagen aber es sollte schon renntauglich sein, aber bei einer Verdichtung von 8:1 und einer Turboaufladung sollte dem nichts im weg stehen.
    Aber bis das soweit ist vergeht noch einiges an Zeit.

    Heute gings weiter, Kopf runter, Ölwanne weg, und dann mal nach der Substanz schauen und etwas reinigen.


    Fest steht


    Hub: 80,25mm
    Kolbenduchmesser: 95,955mm


    kurzer Hub sollte bis Drehzahlen von 8000 1/min, kompatibel sein
    :mrgreen:


    Hier mal 2 aktuelle Fotos.
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    Dann gehts jetzt die Woche über erstmal am QP weiter den des braucht ne neue Kopfdichtung und bekommt eine überholte KE verpasst.



    Gruß Olli

    Nun kanns weiter gehen, der Motor ist aufm Bock und das arbeiten ist super bequem ;)


    solangsam kommt der Winter und mit dem Motor gehts langsam vorran, erstmal Abdichten, diverse Teile erneuern und dann gehts ins eingemachte.


    Ich hoffe selbst das ich euch die Motoren zum Bodenseetreffen 2010 vorführen kann aber erstmal die Bilder vom "Zerlegen und Abdichten"


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    Das Getriebe schaltet nur noch bis in den 2ten Gang (vmax 40km/h bei 4000 1/min)


    Ölstand, Ölsorte, Ölwechsel durchgeführt (keine Besserung)
    Unterdruckanlage wurde geprüft und die Werte stimmen auch, es kann eigentlich nur noch das Getriebe selbst (erster Ölwechsel bei ca 180.000km) oder der Fliehkraftregler sein.


    gruß Olli

    Zitat von "Jens mit Benz"

    Hmm, zum 190`er haste sie net bewegen können?? Aber immerhin Mercedes ;)


    190er war geplant und ich war auch auf der Suche aber der C180 kam bei ihr aus der Familie und das passte natürlich, nächste Woche bekommt das Auto noch ein neues gebrauchtes Automatikgetriebe und dann gehts ab ;)



    Mfg Olli

    Zitat von "jeeper"

    Toll,darauf wär ich auch gekommen............


    Ferndiagnosen zu stellen ist immer schwer, gerade bei einer spärlichen Beschreibung wie du sie gepostet hast.


    Mechanische Geräusche nähe des Zylinderkopfes kann fast alles am Motor sein. Riemenspanner? Wasserpumpe?... da ist so viel...


    Bitte verstehe das jetzt nicht falsch aber wenn du die Punkte vom Jens schon kontrolliert hast, musst du ja etwas Ahnung haben und das Problem auch genauer beschreiben können.


    Mfg Olli

    Hi ist zwar kein direktes 124er Prob geht aber um den 111er Motor mit dem Unterdruck gesteuerten Automatik Getriebe.


    Und zwar schaltet das Getriebe nur 2 Gänge bis man ca 40kmh bei 3000 1/min fahren kann alles andere wird unerträglich.


    Das Getriebe ist Unterdruck gesteuert, ein Ölwechsel wurde vor 4 Monaten durchgeführt.



    Vielleicht kann ja jemand ein Tip geben bevor ich das Getriebe zerlege *G*


    Thx
    Mfg Olli

    Es gibt ein neues Familien Mitglied ;)


    Meine Freundin ist bald ihren Skoda los und hat jetzt einen 202 (Nicht Schlagen) C180 BJ.93


    206000km 1.Hand Rentner Garagenfahrzeug


    Top Zustand, kaum Rost.
    -Elegance
    -390mm Sportlederlenkrad
    -Stoff Schwarz innen
    -Automatik
    -Tempomat
    -4 Elfh
    -Komfortschaltung
    -ZV
    -Klimaanlage
    -Schiebedach
    -abnehmbare AHK
    -Telefonvorrüstung


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    solangsam wird der Platz immer weniger ;)


    Gruß Olli

    Den Ascher ausbauen,
    -Ascher aufklappen
    -Einsatz rausnehmen
    -2 Kreuzschrauben lösen
    -Ascher komplett hinausziehen
    -Kabel vom Zigarettenanzünder lösen und Ascher beiseite legen.


    Dann kann man eigentlich das Radio von hinten mit der Hand rausdrücken.



    Gruß
    Olli

    So, ich hab das Thema mal von Interieur zu Motor & Elektronik verschoben.


    Details wären nett,
    wie Motor, Baujahr, andere Probleme


    Wir sind leider keine Hellseher und Alleswisser hier im Forum



    Gruß Olli

    Das gestaltet sich recht einfach, und zwar, musst du erst den Teppich in der Konsole entfernen dort findet sich dann an dem Brett eine Kreuzschraube, diese rausdrehen.


    Schaltmanschette aushaken.


    und das Brettchen leicht nach oben und nach hinten ziehen.


    Ich selbst bau immer den Ascher aus dann hat man vorne nochmal ein wenig Spielraum.


    Gruß


    Olli

    naja ASD hat aber keine extra Steuereinheiten, wie Stellmotoren und den anderen Quatsch, um ganz sicher zu sein kannst du auch dein Luftfiltergehäuse demontieren, und dort nachschauen ob am Reguliergestänge ein Stellmotor bzw eine Einheit sitzt. Was aber bei ASD nicht sein sollte, viele Leute bekommen ASD und ASR durcheinander.


    Gruß Olli

    Gut dort steht ASR (Antriebs-Schlupf-Regelung) ASD ist das Sperrdifferential und dieses wird über Hydraulik gesteuert.


    Dein 124er muss dann schon ASR haben, kleine Leuchte unten Rechts im KI.


    Nicht ASD (ASD ist die Kontrollleuchte in der Mitte vom Tacho).



    Mfg Olli

    Ich wüsste jetzt nicht was ASR und ASD damit zu tun haben, hast du eine Quelle wo man dies Nachvollziehen kann?, eigentlich brauchst du mehr als "nur" den Hebel, Stellmotor, Steuergerät, Kabelbaum usw. eine Quelle wäre trotzdem interessant.


    mfg Olli