Beiträge von NuDirect

    Moin Alex,


    tolle Doku und Geschwindigkeit, die Du hier an den Tag legst. Schön, das Du wieder den Weg zum 124 gefunden hast. Du warst ja einige Jahre abstinent. Umso intensiver scheint Dich die "alte Liebe" wieder gepackt zu haben. Ist aber auch kein Wunder bei der tollen Ausstattung. Ein solches Fahrzeug habe ich in so einer Konfiguration noch nicht gesehen. Velour ist einfach mega geil :nummer1:


    Ich bekomme die Tage auch einen Turmalinen :) Dazu mache ich bei Gelegenheit einen eigenen Fred auf.


    Gruss,


    Hajo

    Oha - auch schon wieder über 1 Jahr her der letzte Beitrag über den Guten.


    Was gibt`s Neues ?


    Nach etlichem hin-und her habe ich schließlich ein NOS Heckrollo für viel Geld gekauft. Das tat weh, hat sich aber für mich als die beste Lösung dargestellt. Denn das alte Heckrollo hatte vorher schon ein leichtes Rucken in der Bewegung, und auch der Motor quälte sich beim Öffnen und Schließen.

    Dank dem NOS Teil gleitet das Heckrollo wunderbar sanft von oben nach unten bzw. umgekehrt. Eben wie neu halt :)


    Des weiteren hat der Wagen seine verdiente H-Abnahme bekommen. Aus dem Alltag habe ich ihn mittlerweile raus genommen, denn beruflich muss ich zur Zeit immense Kilometer Leistungen erbringen. Das würde der alte 103er sicher leisten. Aber angesichts der aktuellen Spritpreise kommt zum Verheizen und Kilometer Schrubben ein Ford Fiesta 1.5 TDCi zum Einsatz, den ich mit knapp unter 4l/100 Km bewegen kann. In Relation zum 260, der seine guten 10l/100 km braucht, stellt sich daher die Frage nicht welchen ich dafür verwenden sollte.


    Da ich noch einige andere Alt-Fahrzeuge im Bestand habe, schiele ich in Richtung 07-Kennzeichen. Und da soll der 260 letzten Endes auch hin, denn er ist mittlerweile nur noch zum toll finden und als Hobby-Fahrzeug da.

    Es ist nun kein besonders herausragendes Fahrzeug - keine Riesen Ausstattung oder Krasse Farbkombi. Aber über all die Jahre sind schöne Erinnerungen zusammen gekommen, die diesen Wagen so einzigartig für mich machen.


    Gruss,


    Hajo

    Kinder sind schon was tolles, aber nicht solche :lol: das dieses Balg lebenslanges Two-Sixty Verbot hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen ;)


    Ganz abgesehen davon, war das auch so mein Gedanke. Nur welche Firma stellt solche Schienen her ? Die Rollo`s von den Nachfolgern sind alle gerade, und haben nicht so einen leichten Knick im oberen Bereich.

    Wie ihr seht, war es fast unmöglich, das in der Schiene steckende Stück ohne Beschädigungen zu entfernen. Auch mit dem Aufschweissen von Material will das nicht richtig funktionieren. Habt ihr vielleicht einen Tip, wo ich so eine Schiene einzeln her bekommen könnte ?
    Oder hat von Euch jemand ein defektes Rollo rumliegen, das er gerne verkaufen möchte oder Ersatzteile davon ?


    Gruß,


    Hajo

    Moin,


    dem 260er geht`s nach wie vor gut ;) Wirklich viel musste nicht gemacht werden, abgesehen von routinemäßiger Wartung, einer defekten Spannrolle und ein paar defekten Clipsen. Zwischenzeitlich habe ich auch die 300.000 Km geknackt, und im Januar nächstes Jahr sind wir dann 7 Jahre zusammen.
    So lange ich habe ich noch kein Auto besessen, und diesen werde ich auch ganz bestimmt nicht abgeben.
    Leider hat mir das Kind einer Freundin mein elektrisches Heckrollo kauptt gemacht. :censored:
    Dieses unsägliche Kind hat es doch tatsächlich geschafft, sich aus dem angeschnallten Kindersitz hochzudrücken, und das ausgefahrene Rollo an der oberen Ecke zu erwischen und runter zu drücken. Woraufhin ein Guss-Halter der Führungsschiene brach.

    Hey Teresa,


    leider funktionieren die Bilder in Deinem link nicht. Könntest Du die bitte nochmal einstellen hier ? Das würde mich brennend interessieren, wie das aussieht. Vielleicht mache ich das auch an meiner Limo :rolleyes:


    Danke und Gruss,


    Hajo

    Moin Maddin,


    einwandfrei ! Anhand des Verbrauches kann man sehen, wie gesund Dein Aggregat ist. Einen ähnlichen Verbrauch habe ich auch bei meinem 260 ! Von wegen Säufer und keine Leistung. Ist alles nur eine Frage des Zustandes. Und wenn dieser gut ist, sowie optimal eingestellt, dann braucht sich diese 30 Jahre alte Technik überhaupt nicht zu verstecken ;)


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    Schön ! Wieder ein 260 Zugang mehr ;) der Motor wird oft verschmäht und ist total unterbewertet. Von daher freue ich mich über jeden, der sich so ein Modell anlacht und Spaß daran hat.


    Gruß,


    Hajo

    Thx ;) mit den Schellen hast Du natürlich Recht - beim Zusammenbau waren die passenden Neuen nicht zur Hand, und somit habe ich die alten verbaut. Wollte das bei Gelegenheit austauschen, aber bis dato schlicht zu faul gewesen :)


    Gruss,


    Hajo

    Moin :)


    hier habe ich längere Zeit nichts mehr zu dem Wagen geschrieben, was aber nicht heissen soll, dass hier nichts Passiert ist ;) Ein wenig überschattet wurde die Freude am Fahren durch einen sich ankündigenden ZKD-Schaden 9/2017 durch Ölschleim im Ausgleichbehälter.
    Also, Kopf runter und ran ans Werk. Bei der Gelegenheit kam dann der grosse Rundumschlag :


    - Kopf geplant, Schaftdichtungen erneuert, Ventilsitze neu gefräst und Ventile gereinigt, Hydrostössel erneuert
    - Steuerkette, Gleitschienen und Kettenspanner erneuert
    - Kofschrauben und Kühlmitteltemperatursensor erneuert
    - Thermostat, Wasserpumpe und Gehäusedeckel (Alu) erneuert
    - Simmerring KW vorne und hinten
    - Nockenwellen Simmerring erneuert
    - Bosch Verteilerkappe und Läufer, Zündkerzen und Kabel erneuert
    - Ausgleichbehälter erneuert
    - Kupplungssatz mit Ausrücklager sowie Geber-und Nehmer Zylinder erneuert
    - diverse weitere kleine Dichtungen, sowie Motor-Servoöl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit erneuert


    Das der Motor wie ein Bienchen summt, brauche ich sicher nicht erwähnen :) Ansonsten ist bislang wenig passiert ausser, turnusmäßigen Service, neuem Auspuff ab Kat und einen Satz neue Winterreifen Pirelli Cinturato.


    Aktueller Kilometer-Stand : 281.300 - ich freue mich, die 300.000 zu knacken :thumbup:


    Gruss,


    Hajo




    Hallo Markus,


    Ich halte es für einen Nicht-gelernten Schrauber durchaus für möglich, den Kopf abzunehmen und wieder aufzusetzen. Ein gewisses Mindestmaß an technischen Grundwissen und möglichst keine 2 linken Hände mit jeweils 5 Daumen setze ich voraus.


    Vorbereitung ist das A und O. Nicht einfach wild drauf los schrauben, sondern alles mit Sinn und Verstand. Als erstes steht die richtige Diagnose auf dem Plan. Muss wirklich der Kopf runter ? (S. Posts meiner Vorredner)
    Besorge Dir die richtigen Werkzeuge, Auszüge aus dem WIS (mit den jeweiligen Drehmomenten) benötigte Teile und vor allem einen geeigneten Platz zum Schrauben, wo das Fahrzeug ggf. Einen Moment stehen bleiben kann, sollte es auf Anhieb nicht gleich klappen. Bedenke, Du brauchst ebenso Platz für die demontierten Teile !


    Ein Motorkran ist meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Den Kopf bekommst Du mit einem Helfer auch so runter bzw. wieder aufgesetzt.
    Merke Dir, wo welche Schraube hin gehört,ggf. packe diese in kleine Plastik Tütchen und beschrifte diese.
    Ebenso alle Schlauch-Stecker-und sonstige Kabelverbindungen. Eine umfangreiche Bilder Dokumentation hilft später ungemein, falls irgendwas nicht klar sein sollte.


    Als letzten Tip kann ich Dir noch auf den Weg geben : Lass den Kopf beim Motorenbauer vermessen, ggf.planen, reinigen. Ventile, -Ventilsitze, -Führungen, -Schaftdichtungen prüfen bzw. erneuern.
    Das kostet zwar ca. 500€ beim 6-Zylinder Mehrventiler, lohnt sich aber allemal, zumal Du davon ausgehen kannst, dass der überholte Motor wieder 25 Jahre und 267tKm ohne nennenswerte Probleme laufen wird.


    Gruß,
    Hajo