Beiträge von NuDirect

    Läuft die Kiste würde ich sagen ;) 124 sind eben dankbare Fahrzeuge : hat man ein Ohr und Auge auf den Wagen fährt man ein echt kostengünstiges, klassisches Auto.


    Ich würde an Deiner Stelle Eibach 40er Federn verbauen. Die habe ich auch bei mir drin und sind ne ganze Ecke komfortabler als H&R. Kostenpunkt um die 140€ in der Bucht.
    Den rest über die Gummies machen, und dann steht der super da.


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    schöne Limo und toll, dass Du den weiter fährst. Gute 124er werden nicht mehr im Strassenbild, von daher : behalten, pflegen und bewahren ;)


    Wieviel Kilometer hast Du jetzt insgesamt mit dem Wagen gefahren ?


    Ich würde noch ein bisschen am Fahrwerk optimieren : Hast Du schon mal nachgesehen, was Du für Federgummies an der VA verbaut hast ? Ich denke, wenn Du auf 1 oder 2 gehst, wird das Fahrwerk Niveau nochmal ne ganze Ecke harmonischer aussehen.


    Ansonsten : weiter so :thumbup:


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    die MOPF1 AMG Stoßstange passt meiner Meinung nach optisch nicht an einen MOPF2. Bei der MOPF1 AMG Stoßstange werden die Linien des Chromkühler hervorgehoben.


    Ich würde an Deiner Stelle Schweller und Heckschürze vom MOPF1 montieren, und mich auf die Suche nach einer MOPF2 Stoßstange machen.


    Dafür brauchst Du viel Geduld und Glück. Wenn Du eine findest unter 1000 € schlag sofort zu.(Ich rede hier nur von der Stoßstange vorne)


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    coole Story, und vor allem hast Du gleich angepackt ! Meistens wird die Kiste gekauft mit den Mängeln und dann gefahren und gefahren…so nach dem Motto : Nach dem Winter geht`s los und dann passiert doch nix ;)


    Der Lack sieht nach 199 blauschwarzmetallic aus, das sollte aber ein Lackierer anhand von Farbkarten erkennen können.


    Die Brabus Schürze würde ich auch dran lassen. Bisschen tiefer und der sieht ganz schön bullig aus. Ausserdem sind die Brabus Stoßstangen ganz schön selten geworden, und lassen sich bestimmt für nen guten Preis verkaufen, sofern Du das möchtest.
    Was mittlerweile für originale 124 AMG Stosstangen / Schweller bezahlt werden muss, ist echt jenseits von gut und böse. Ähnlich wird das auch mit der Brabus Stoßstange sein. Also lieber wegpacken. Billiger werden die auf keinen Fall ;)


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    der ist für den Alltag bestimmt mehr als ausreichend. Und vor allem kommt man bei dem Gefährt gar nicht erst in Versuchung, grossartig Geld reinzustecken, ausser in Wartung und Pflege ;)


    Welches Baujahr ist der ? Oder hast den neu gekauft ?


    Gruss,


    Hajo

    Moin,


    ich hatte in meinem damaligen 190er ein 60/40 Cup Kit mit 1er Gummies vorne und 2er hinten. Dazu 3-teilige OZ Futura in 17". Nach gut 12 Monaten habe ich den Wagen mitsamt Felgen verkauft, weil es für meinen Geschmack viel zu hart und unkomfortabel war.


    Aktuell fahre ich in meinem 260 E 40/40 Federn von Eibach und bin mit der Optik / Strassenlage / Komfort sehr zufrieden. Ich fahre jedoch die originalen Gulli-Deckel in 15".


    Gruss,


    Hajo

    Sehr schön ! Wieviel KM bist Du die Saison mit dem AMG gefahren ? Du hast den 260er schön vorbereitet, und ich bin mir sicher, dass Du die (Winter-) Zeit geniessen wirst.
    Es geht doch nichts über einen gepflegten 124er, an dem alles funktioniert wie es soll :)


    Gruss,


    Hajo

    Bei den aufgepusteten Downsize Kisten ist es natürlich wesentlich leichter eben mal 40PS rauszuholen als bei einem Sauger ;)

    Naja, 3,2l V6 finde ich jetzt nicht wirklich Downsize. Schau Dir mal die aktuellen A 45 an. DAS ist ne aufgepustete Downsize Kiste (die aber Hölle Spaß macht mit Race Start und 4matic :P)


    Aber grundsätzlich richtig : Leistung aus nem Sauger rauszuholen ist immer schwieriger als bei einem zwangsbeatmeten.

    Meiner hatte Carlsson Felgen montiert und auch sonst hatte er ein Carlsson Gewindefahrwerk, Lenkrad und die Leistungssteigerung auf über 400PS.
    Ging schon ganz gut der kleine! :)

    Geil ! Das kann ich mir gut vorstellen. Man liest ja viel über die Leistungssteigerung. Seidt Performance bietet so ein Upgrade an, mit abgedrehtem Kompresorrad, Software Update an Motor-/Getriebesteuergerät sowie Vmax Aufhebung. Die Kiste soll dann 300 rennen.
    Im SLK Forum sind einige die das gemacht, und durchweg positive Feedbacks gegeben haben.


    Ich bin da etwas zögerlich.. mein 32 hat zwar erst 105tKm auf der Uhr, aber ist immerhin auch schon wieder 14 Jahre alt. Hattest Du irgendwelche Komplikationen oder Probleme mit der Leistungssteigerung ?

    Der C 63 ist ein richtig geiles, unglaublich fahrdynamisches Fahrzeug.
    Gepaart mit dem M156 die absolute Wucht, und vom Sound unverkennbar. Das
    ist ganz grosses Kino, was Mercedes da auf die Beine gestellt hat.


    Nur
    leider halten sich die Preise für vernünftige 63 mit >~30k am Markt.
    Wertverlust ? In den ersten Jahren. Doch ich bemerke nur, dass die
    Fahrzeuge älter werden, die Preise aber konstant bleiben.


    Als Tröster in der Not über meine Luxus-Probleme ist der 32 auch nicht verkehrt. Und soooo langsam ist der auch nicht ;)


    Dein 32 sieht auch sehr gut aus ! Was hast Du für Felgen an dem montiert gehabt ?


    Gruss,


    Hajo

    ..und der vordere geht auch unwesentlich besser wie die beiden anderen ;)


    Toller Fuhrpark ! Jedes Auto von Dir ist auf seine Art ein Hingucker. Wenn ich gross bin, tausche ich meinen C32 auch gegen einen 63 aus :P


    Gruss,


    Hajo

    Hallo Tim,


    der sieht richtig gut aus dein 190er ! Steht vom Niveau einwandfrei und auch die Felgen passen super. Sehr stimmig der gesamte Wagen - auch wenn ich nicht Freund von Carbon Veredelung im Innenraum beim 201 / 124 bin : Bei Deinem passt das sehr gut !


    Gruss,


    Hajo

    Nachdem alle Teile wieder bei mir
    gelandet, und die Versiegelung abgeschlossen war, ging es in die Endrunde. Das
    Fahrwerk hat mir vom Niveau nicht gepasst, so dass ich dem Two Sixty einen Satz
    Eibach Federn verpasst habe. Nach einigen Versuchen steht er jetzt vorne mit
    1er und hinten mit 2er Gummies perfekt da. Das Fahrverhalten ist insgesamt
    etwas straffer geworden, aber nicht unkomfortabel. Auch stärkere Bodenwellen
    werden gut ausgeglichen und nicht mit bösen Schlägen an die Karosse
    weitergeleitet.



    Früher hatte ich immer H&R Federn verbaut, doch ich
    würde in jedem Falle die Federn von Eibach vorziehen, da diese nicht so
    sportlich abgestimmt sind.



    Und so kommen wir zum Endergebnis. Ich bin restlos
    begeistert von diesem schönen Wagen, und habe jede Menge Spaß beim Basteln
    gehabt. Vor allem deshalb, weil ich keine böse Überraschung (abgesehen von der
    A-Säule)erlebt habe.



    Leider ist mein Lacker für 3 Wochen im Urlaub, so dass die
    abschließenden, letzten Arbeiten noch ausstehen. D.h. es werden die Fahrertüren
    noch an den Lack der Kotflügel angeglichen. Und der kleine Rostfleck an der
    Fahrertür entfernt. Dann ist die Optik wieder schön und das nächste Abenteuer
    Hinterachse kann irgendwann beginnen. Momentan ist kein akuter Handlungsbedarf,
    jedoch sieht man dem einen oder anderem Lager gewisse Spuren des Verschleisses
    an.




    Viel Spaß beim Schaun,



    Hajo

    Es kam die übliche Anwendung :
    Rost runterschleifen, Fertan – 24h wirken und abwischen, Brantho 3-in1
    1.Schicht – 24h wirken, Brantho 3-in1 2. Schicht 24h wirken und abschließend
    eine ordentliche Fett Ladung Mike Sander. Desweiteren habe ich bei der Maßnahme
    weitere kleine Roststellen im Bereich des Vorderachsträger, Unterboden und im
    hinteren Bereich behandelt. Abschließend jede Menge Fett drauf : Viel hilft
    viel ;)





    Was auf jeden Fall in die Tonne flog waren die Kotflügel. Diese wurden durch
    Zubehör (van Wezel) ersetzt, mussten jedoch etwas angepasst werden. Insgesamt
    ist die Qualität für den Preis völlig in Ordnung, rechnet man den MB Original
    Preis dagegen.



    Nach diesen Arbeiten wurde meinem
    Lackierer ein schöner Haufen an Teilen zum Lackieren übergeben :



    - 2 x Kotflügel


    - 2 x Aussenspiegelgehäuse


    - 2 x Scheinwerferleisten


    - 2 x Stoßstange


    - 2 x Stoßstangenhalter


    - 1 x kompletter Plankensatz inkl. Schwellerverkleidung Li und Re



    Die Teile wurden alle im Original
    Farbton lackiert, sprich 348 perlblau bzw. Kontrastfarbe 5301 Andorblau.









    Als Material und Neuteile kamen
    zum Einsatz :



    - 2 x Kotflügel Zubehör (van
    Wezel)


    - 2 x Pralldämpfer Vo / Hi


    - Motorhaubenöffner


    - Eibach Federn 30/35


    - 1er Gummies VA


    - 2er Gummies HA


    - 6 Kg Mike Sander


    - Fertan und Brantho-Korrux 3-in 1 Lack schwarz


    - 2 x Unterbodenverkleidung Halter / Strebe vorne sandgestrahlt und schwarz
    glänzend pulver beschichtet


    - Motorlager Abdeckung Re sandgestrahlt
    und schwarz glänzend pulver beschichtet

    Wie ich schon am Anfang schrieb,
    war die Ausgangsbasis super, aber eben leider alles andere als perfekt. Insbesondere diverse Kratzer,
    Parkrempler und Beulen nervten mich mit der Zeit immer mehr. Da sowieso eine Versiegelung
    anstand, habe ich lange hin und her überlegt, was machen und was nicht. Am
    besten wäre natürlich eine Neulackierung gewesen, aber das hätte mein Budget
    bei Weitem überstiegen. Ausserdem wurde bereits das Seitenteil lackiert, also
    entschied ich mich für eine Teil- und Beilackierung.



    Wie auf den Bildern zu sehen, sind
    die Kotflügel verbeult und teilweise von aussen leicht angerostet. Nach Abnahme
    der linken Seite war der Kotflügel von innen vergammelt, die kleinen Rostpunkte
    waren nur die Spitze vom Eisberg. Die Planken wurden in Mitleidenschaft gezogen
    : Einer der Vorbesitzer war der Meinung, mit einer Baumarkt Blau Farbe die
    Planken zu rollen, um die Kratzer zu verdecken. Die billige Farbe löste sich
    natürlich an diversen Stellen, also gab es auch hier Handlungsbedarf.



    Doch zuerst Bestandsaufnahme
    :Kiste hoch und ab mit dem ganzen Krempel. Insgesamt bestätigte sich unter der
    Verkleidung die gute Substanz von dem Wagen. Lediglich an der A-Säule kam ich
    aus dem Staunen nicht heraus : Überlappen doch hier mehrere Bleche, und diese
    wurden ab Werk lediglich dick mit Karosseriedichtmasse eingeschmiert und
    darunter weder grundiert noch geschützt !!! Klar, dass hier der Gammel saß.
    Aber nochmal Glück gehabt, es war genug Fleisch vorhanden, so dass ich mit einer Schrupppscheibe dem Rost
    entgegentrat.