Beiträge von NuDirect

    Moin,


    schönes Projekt, was Du verfolgst ! Gute Dinge brauchen ihre Zeit, und solange Du nicht täglich auf den Wagen angewiesen bist, kannst Du immer arbeiten, wenn es Dir passt und Du Lust hast. Ich finde das auch echt angenehm, wenn man völlig genervt mit den Worten : Ich hab kein Bock mehr ! Die Baustelle verlassen kann, und dann ausgeruht und entspannt am nächsten Tag weiter arbeitet. Mach das mal im echten Berufsleben :) :)


    Die Federaufnahme sieht echt übel aus ! Was für ein Mega-Pfusch ! Gut, dass Du da bei gegangen bist. Dafür, dass Du zum ersten Mal am 124 schweisst, sieht Deine Arbeit wirklich gut aus ! Weiter so !


    Gruss,
    Hajo

    Hallo,


    ich fahre einen handgeschalteten 260er im Alltag, davor E220, 300E, 200E. Ganz klar : Der sahnigste von allen ist der 260er. Motorlauf ist seidenweich, herrlich kultiviert und einfach nur schön vom fahren. Vom Leistungsniveau kann man den E220 durchaus mit dem 260 E vergleichen, jedoch im oberen Drehzahlbereich geht der 260 E noch nen Ticken besser. Und der Turbinen-artige Sound beim Ausdrehen ist natürlich nicht mit dem vom 220 zu vergleichen.


    Auch wenn der 300 auf dem Papier "nur" 20 PS mehr hat, geht der doch noch mal ne ganze Ecke besser wie der 260. Ist jedoch kerniger und nicht ganz so sanft, wie der 260.


    Der grosse Vorteil beim 260 ist, dass es eigentlich der unbeliebteste Motor im 124 ist. Ihm wird nachgesagt, schwache Leistung und hoher Verbrauch, was ich jedoch beides nicht bestätigen kann.
    Vorteil für Dich ist : Die 260er bekommt man in gut sehr günstig ! Der von Dir gepostete Wagen macht einen vernünftigen Eindruck, abgesehen von den Zigeunersicheln. Mit Sicherheit ne Besichtigung wert.


    Wie die Vorredner schrieben, alle bekannten Stellen checken. Und danach - bei Gefallen - in die Preisverhandlung. Für 3 Scheine glatt mitnehmen und sich freuen ;)


    Gruss,
    Hajo

    Moin,


    schönes Fahrzeug in tollem Original Zustand ! Gerade bei den 260er kann man richtige Schnäppchen machen. Der Motor ist total unterbewertet, obwohl dieser einen seidenweichen, turbinenartigen Sound hat. Gepaart mit ausreichend Fahrleistung und durchaus moderatem Verbrauch.


    Viel Spaß mit de 260 ;)


    Gruss,


    Hajo

    ganz klar : Verkauf das 220er Cab und schaue nach einem 320er. Klar ist der Aufpreis saftig, aber kein Vergleich zu den hunderten von Arbeitsstunden, ewigem Gefluche, diversen Terminen beim örtlichen Teile Dealer, und monatelanger Frustration bis der Haufen läuft.


    Und am Ende hast Du einen zusammengebastelten Zombie.


    Also mach es gleich richtig und kauf Dir ein 320er Cab.


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    gut, dass Du den stehen gelassen hast. Ganz abgesehen, dass es ein Schalter ist : Die Roststellen sprechen für sich. Da gibt`s ja nicht ein Karosserieteil, welches nicht vom Gammmel betroffen ist. Um den wieder hübsch zu kriegen, kannst Du locker 4-5K€ versenken.


    In meinen Augen taugt der nur noch zum schlachten.


    Gruss,


    Hajo

    Auch von mir Moin und Willkommen,


    die Ausstattung ist doch ganz ordentlich, gerade Heckrollo und die 2er-Sitzbank sind nicht gerade so häufig anzutreffen. Bezüglich des fetten Gemisches würde ich mal die Lambdasonde näher begutachten. Der Austausch hat bei mir richtig was gebracht !


    Die Location und die Pics gefallen mir gut. Ist immer stimmig, alte Industrieanlagen und ein frisch gereinigtes / poliertes KFz dazu. Kannst ja gerne noch Bilder vom Innenraum posten.


    Gruss,


    Hajo

    Moin,


    vor 2 Wochen musste der Two-Sixty zum TÜV. Eigentlich keine grosse Nummer, wie ich dachte. Zustand und Technik sind in einem guten Zustand für nen 26 Jahre alten Dampfer.
    Selbiges meinte auch der TÜV Prüfer, doch bei der AU ist er gnadenlos durchgerasselt, der Umweltsünder. Man beachte den leicht erhöhten CO-Wert.


    Der Übeltäter war schnell festgestellt, eine defekte Lambdasonde. Nach Austausch wurde im selben Atemzug die KE unter die Lupe genommen, und das Tastverhältnis ausgelesen. Alles in bester Ordnung :)


    Mit neuer AU-Bescheinigung gabs denn die begehrte Plakette bis 02/2018. Nebenbei ist der Benzinverbrauch von 12,5l auf 10,7l gesunken. Im nachhinein gesehen, hat sich der TÜV Besuch echt gelohnt, und die Kosten für die Lambdasonde (knappe 80 € bei TE) sollten sich bald amortisieren.


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    so wie Du schreibst, kann es sich bei der schmoddrigen Flüssigkeit nur um Öl handeln. Ausser Öl und Kühlwasser schwimmt keine andere Flüssigkeit im Zylinderkopf / Rumpfmotor rum.


    D.h. es kann nur eine undichte Stelle im Motor sein, an der das Öl in den Kreislauf des Wasser eindringt. Eine defekte Kopfdichtung muss nicht immer nach aussen siffen.


    Wenn Du bereits mehrfach das Kühlwasser / Ausgleichbehälter gespült hast, und immer wieder dieser ölige Film kommt. Kann es letzlich nur die Kopfdichtung sein.


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    es gab seinerzeit mal einen Leistungskit von Brabus für den M111. Klassisches Sauger Tuning wie o.g. mit anderen Nockenwellen, Kurbelwelle,usw.


    Kostete damals wohl um die 12.000 DEM, heute quasi nicht zu bekommen.


    Bleiben für Dich 3 Möglichkeiten : Entweder gehst Du damit zu einem bekannten Motorenbauer / Tuner wie Väth o.a. und legst dabei gutes Geld auf den Tisch.


    Oder Du baust Dir nen 230 Kompressor(wenn Du unbedingt beim 111 bleiben willst) ein - was jedoch ohne tiefergehende Fachkenntnisse im Bereich Fahrzeugelektrik nicht zu empfehlen wäre.


    Oder Du kaufst Dir gleich eine fahrfertige Basis mit ordentlich Dampf für nen schmalen : E 430, CLK 430, C 32 AMG usw.


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    da wird es allein mit dem Wechsel einer neuen Heckscheibe samt Dichtung nicht getan sein. Man sieht ja schon auf den Bildern wie es darunter blüht, und das ganze Ausmaß sieht man sowieso erst, wenn die Scheibe draussen ist.


    Ich würde mich mit Carglas, Händler vor Ort etc. zusammensetzen und die Scheibe mit TK+150 € abrechnen.


    Aber : Ausbau und vor allem den Scheibenrahmen instandsetzen würde ich selber in die Hand nehmen. Mit Sicherheit muss hier geschweisst werden, div. Stellen behandelt. Und das geht nicht mal ebenso in 3 Std. Dafür werden - wenn man es ordentlich macht und die Trocknungszeiten der Lacke beachtet - bestimmt 3-4 Tage drauf gehen.


    Und dann kann man die Scheibe wieder einsetzen.


    Leider wird in den meisten Fällen nur der Rost etwas weg geschliffen, und dann mit schnelltrocknenden rostwandelnden Lacken gearbeitet. Das hält dann vielleicht nen halbes Jahr, und dann geht der Gammel wieder los.


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    ich bin recht erstaunt, was hier für ein Ton herrscht bei den 124-Freunden. Schaut man sich das Titelbild dieses Forum an, sollte doch klar sein, dass nicht nur original Fahrzeuge, sondern ebenso individualisierte Fahrzeuge willkommen sind.


    Das individuelle Veränderungen nicht jedermanns Sache sind, ist verständlich. Doch hier das Fahrzeug tlw. so abzuwerten, als wäre es eine reine Bastelbude, ist nicht angemessen. Hier wurde eine sehr gute Ausgangsbasis mit hochwertigen Felgen bestückt, und vermutlich ein paar Anpassungen am Fahrwerk vorgenommen. Das da Karosseriearbeiten nicht ausbleiben ist wohl logisch. Das hat AMG im Übrigen bei seinen 124 Modellen nicht anders gemacht.


    Carlsson spielt in der Liga von Brabus und AMG. Und ich bin mir sicher, dass die Felgen mehr gekostet haben, wie von manchen das komplette Fahrzeug !


    Ich jedenfalls freue mich, dass hier ein - vermutlich - jüngerer Liebhaber zum 124 gefunden hat. Und dabei auf Qualität geachtet hat ! Der Wagen hat nicht mal 110tKm gelaufen und sieht fast wie ein Jahreswagen aus. (Zumindest auf den Bildern)


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    tolles Auto und super-schöne Farbkombi ! Ich finde die Felgen richtig schick und passend, zumal diese sich am Design der Gullideckel orientieren.


    Hast Du noch was am Fahrwerk gemacht ? Welche Reifen / Felgen Grösse fährst Du ? Musstest Du dafür die Karosserie bearbeiten ?


    Danke und Gruss,


    Hajo

    Moin Tobi,


    saubere Arbeit und schöne Foto-Doku ! Du hast auch immer ein Pech mit den Kisten..wie oft passiert sowas, dass die Steuerkette am Gehäusedeckel frisst beim ZKD-Wechsel ? Vielleicht alle 10.000 x einmal ??


    Aber schön, dass Du Dich nicht kleinkriegen läßt, und den Motor so sauber wieder aufgebaut hast. Ich hoffe für Dich, dass er es Dir jetzt mit mindestens 400tKm Laufleistung ohne Probs dankt :)


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    auch von meiner Seite : Toller Two- Sixty ! Bestimmt wirst Du viel Freude haben mit dem seidenweichen, turbinenartigen 6-Ender Sound.


    Zum Thema 210 bzw. andere neuere Baureihen :


    Man darf insbesondere nicht vergessen, dass es ein originaler AMG ist, den Du im Sommer fährst. Diese Fahrzeuge haben immer eine Sonderstellung in der jeweiligen Baureihe, und werden im Gegensatz zu den anderen Brot & Butter Motor Ausstattungskombinationen immer im Fokus von Liebhabern stehen.


    Aufgrund der geringen Stückzahlen und natürlich dass die meisten AMG Fahrzeuge aus der DC Ära vergammelt und verheizt sind wird dieser Wagen immer was besonderes sein, und von daher ist der Two-Sixty als Winterwagen absolut gerechtfertigt.


    Lustigerweise habe ich eine ähnliche Kombi : C 32 im Sommer, Two-Sixty als Ganzjahres Fahrzeug :)


    Gruss,


    Hajo

    Hallo,


    der von Dir vorgeschlagene Wagen hat auf jeden Fall schon mal vorne einen drauf bekommen. Die Spaltmasse zwischen Haube und Kotflügel passen gar nicht. Und überhaupt ist der Plan S124 für nen schmalen zu fahren leider nur Wunschdenken. Die Kisten sind viel zu alt. Die Guten kosten richtig Geld, und das nicht ohne Grund. Angesichts der wenigen Stückzahlen im Vergleich zur Limo, fällt die Auswahl ohnehin schon geringer aus.
    Die meisten S124 wurden im Alltag als Nutzfahrzeuge hergenommen. Und jetzt bei einem Alter von roundabout 25 Jahren gibt es nur noch Schrott oder Top.


    Vollkommen richtig hat es Uwe auf den Punkt gebracht :


    Zitat

    Auch
    w hole dir einen W203 ab Sommer 2005. Die sind voll Verzinkt (was sie
    zumindest Rostarm macht) und die Technik ist recht haltbar. So um die
    100.000 bis 150.000KM, gerne als 180 oder 200 Kompressor und gut!

    Oder Passat, oder Volvo. oder was auch immer. In der Preisklasse ~2000 € gibt es bestimmt bessere Kombis wie nen S124 und vor allem Neuer !


    Gruss,


    Hajo