Beiträge von bisch72

    Fehler gefunden.....!


    Es war das ZV-Element an der Tankklappe...


    Dort hat sich eine kleine Plastikabdeckung und die dahinter befindliche Gummidichtung gelöst....Somit konnte kein Druck mehr aufgebaut werden.


    Wieder zusammengesteckt und alles läuft wie es sollte.....


    Es ist immer wieder herrlich, wie einfach gewisse Sachen an unserem 124er gelöst/repariert oder ausgetauscht werden können....


    Wenn ich da an meinen Daily-Driver vom arroganten VW-Konzern denke....da ist überhaupt nichts mit gross selber machen.....


    vielen Dank für eure Hilfe...

    So wie es ausschaut ist es das ZV Element am Heckschloss. Ich kann das Fahrzeug über den Heckdeckel mit dem Schlüssel auf und zu schliessen, also es geht jeweils das ganze Auto auf und zu.
    Nur tut sich nichts an diesem ZV Element.


    Komischerweise höre ich jedoch beim ZV-Element der Tankklappe ein länger andauerndes Geräusch beim auf und zu schliessen. Ist das normal, dass dies dort hörbar ist, oder ist ein Schlauch dort evtl. undicht und das ZV-Element am Heck gar nicht schuld?


    Weiss jemand evtl. die Teilenummer dieses ZV-Elementes für das Coupé?


    Vielen Dank.

    Danke für die rasche Rückmeldung...


    Ich weiss es nicht mehr genau, muss am Mittag mal kurz überprüfen, behaupte aber dass der Rest des Wagens nicht reagiert, wenn ich am Kofferraumschloss auf- und zuschliesse.


    Wie komme ich zu dem ZV-Element des Kofferraumschlosses?

    Morgen zusammen...


    Ich weiss, es gibt bereits unmengen von Themen betreffend der ZV. Leider habe ich jedoch noch keines gefunden, welches mein Problem wiederspiegelt.


    Ich habe letzten Oktober eine neue ZV-Pumpe bekommen, da die alte am Ende war. Bis heute alles gut.
    Nun läuft sie wieder mehrere Sekunden nach und der Kofferraum schliesst nicht mehr. Manuell mit dem Schlüssel kann ich den Heckdeckel abschliessen, jedoch läuft es leider nicht mehr über die ZV.


    Sitzt die Pumpe beim Coupé ebenfalls unter der rechten Rückbank?
    Da die Pumpe relativ neu ist, tippe ich mal auf einen defekten oder losen Schlauch......oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Wo suche ich am besten nach dem Fehler?


    Danke euch und einen guten Start in den Tag.

    Hallo


    Freut mich, dass meine Anleitung dir weiterhilft.


    Wie es Innen ausschaut kommt halt etwas auf den Zustand deiner WHA an. Bei mir war zum Glück nur von aussen Rost vorhanden.
    Sollten die bei dir jedoch praktisch schon durchgefressen sein, dann gibt es auch Reperaturbleche, welche man einschweissen kann.
    Dann kommst du nicht ums aufschneiden herum.


    Das siehst du aber relativ schnell wenn der Schweller unten ist.


    Wünsche dir viel Spass und Erfolg bei dieser Arbeit.

    OK das ist schlecht.
    Ich habe mir die Freshmaps dazugekauft, somit sind für die nächsten 2 Jahre die Updates kostenlos. Was dann ist mal schauen.
    Oft gibt es von Navigon noch spezielle Aktionen, dann ist die Navisoftware sowie auch die Updates günstiger zu erwerben.

    Wieso kaufst Du dir nicht das Navigon auf dem Handy?


    Ich habe das in meinem Benz mit dem Handy gelöst. Somit habe ich auch nicht immer noch ein zusätzliches Gerät, welches ich mitnehmen muss.
    Funktioniert tadellos. Habe eine Halterung von Kenu AF2 AirFrame, welche sich an den Lüftungsgitter festmachen lässt. Dazu ein kurzes iPhone-Kabel, welches ich direkt in mein Radio stecken kann oder sonst mittels 12V USB Adapter im Zigarettenanzünder.
    Der Vorteil daran ist, dass ich die Halterung und das Kabel mit in die Ferien nehmen kann und somit auch im Mietauto mein Navi dabei habe, ohne ein weiteres Gerät einpacken zu müssen.

    Ich hole das Thema mal wieder nach vorne, damit ich nicht ein neues erstellen muss.


    Kann mir jemand sagen, wie ich herausfinden kann, ob mein Coupé eine Niveauregulierung hat?


    Besten Dank.

    Es kommt auch darauf an, wann und wie du das Fahrzeug fährst. Ich hatte lange eine defekte Klima und hatte dazumal das Auto noch als fast-Alltagsfahrzeug im Dienst.
    Im Hochsommer war es also trotz offenem Schiebedach und offenen Fenster, absolut nicht schön, in der Sauna zu sitzen. Gut meiner hatte neben der Aussenfarbe 199 auch noch Ledersitze, was natürlich das Schwitzen noch verstärkt.


    Heute fahre ich meinen nur als Schönwetterauto und möchte nicht mehr auf Klima verzichten, da er ja nur bei schönem Wetter bewegt wird und im Sommer kann es doch sehr heiss werden.


    Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung und du musst damit leben können. Ansonsten steht das Fahrzeug nicht schlecht da, wobei Heckrollo auch nicht vorhanden ist, daher zusätzliche Sonneneinstrahlung von hinten.


    Viel Glück bei der Suche und hoffentlich findest du bald DEIN Fahrzeug.

    Ich habe einen Mopf2 welcher im März 1996 die Erstzulassung hatte. Somit müsste er rein theoretisch irgendwann im 1995 gebaut worden sein.
    Ich habe auch die Infrarot-ZV aber diesen Schalter nicht! Vermisse das Ding, muss immer manuell den Türpin runterdrücken, damit sich der Wagen von Innen verschliessen lässt.
    Somit denke ich nicht, dass dies Serie war. Ausser Mercedes hat dazumal das Gefühl gehabt, dieser Schalter wäre in der Schweiz nicht nötig.... :D

    Am Wochenende mal wieder etwas gebastelt.....


    Leider gibt es die nicht für den 124er fertig zu kaufen. Nun kam entweder Bohren in die original Leuchten in Frage, oder ein Kauf der Logo-Ausstiegsleuchten für ein anderes Mercedes-Modell und Anpassung an den 124. Ich entschied mich für die zweite Variante. Leuchte bei ebay für den w203 gekauft und etwas daran gefeilt und gemacht, bis es gepasst hat.....Und die Originalen sind auch noch vorhanden, falls mir diese hier mal auf den Kecks gehen sollten......

    Genau das ist das Problem heutzutage. Niemand will sich Zeit nehmen, um den Fehler zu suchen.
    Und die meisten Werkstätte sind ja sowieso überfordert, wenn sich kein Fehlerspeicher auslesen lässt. Dann stehen die mit ihrem Geräte ganz ratlos rum und suchen vergebens die OBD-Schnittstelle.


    Und wie Eddy schreibt, es wird ja praktisch nur noch ausgetauscht, repariert wird schon gar nichts mehr!
    Daher sind auch so Foren wie dieses hier extrem wertvoll, wenigstens kann so das Ganze etwas eingegrenzt werden und man kann gezielt etwas überprüfen.



    Ich weiss noch als mein Kabelbaum am Ende war.....ich habe 5 offiziellen Mercedes-Werkstätten angerufen, 4 wollten den Wagen für 2 Tage bei sich haben, damit sie den Fehler suchen können. Das Ganze hätte dann CHF 450.- gekostet, also nur die Fehlersuche! Damals wusste ich selber nicht, was defekt ist.
    Einzig bei der 5. Garage war ein etwas älterer Meister am Telefon, der auf den MKB getippt hat und ich durfte kurz bei ihm vorbeischauen und er hat es überprüft! Und das Beste am Ganzen war, dass die Reparatur komplett von Mercedes Benz übernommen wurde, inkl. Ersatzwagen!!!!!


    Aber mittlerweile sind Mechaniker, die überhaupt eine Ahnung auf den älteren Wagen haben, eine Seltenheit.


    Es gab mal ein gute Doku, von Mechaniker in Afrika, die als Austausch nach Deutschland kamen und in einer VW/Audi Werkstatt arbeiteten. Da staunten die deutschen Mechaniker, wie die auf Fehlersuche gingen (mit dem Gehört) und wie sie die Autos repariert haben! Im Gegenzug hatten die deutschen Mechaniker in Afrika ganz schlechte Karten.....