Genau das ist das Problem heutzutage. Niemand will sich Zeit nehmen, um den Fehler zu suchen.
Und die meisten Werkstätte sind ja sowieso überfordert, wenn sich kein Fehlerspeicher auslesen lässt. Dann stehen die mit ihrem Geräte ganz ratlos rum und suchen vergebens die OBD-Schnittstelle.
Und wie Eddy schreibt, es wird ja praktisch nur noch ausgetauscht, repariert wird schon gar nichts mehr!
Daher sind auch so Foren wie dieses hier extrem wertvoll, wenigstens kann so das Ganze etwas eingegrenzt werden und man kann gezielt etwas überprüfen.
Ich weiss noch als mein Kabelbaum am Ende war.....ich habe 5 offiziellen Mercedes-Werkstätten angerufen, 4 wollten den Wagen für 2 Tage bei sich haben, damit sie den Fehler suchen können. Das Ganze hätte dann CHF 450.- gekostet, also nur die Fehlersuche! Damals wusste ich selber nicht, was defekt ist.
Einzig bei der 5. Garage war ein etwas älterer Meister am Telefon, der auf den MKB getippt hat und ich durfte kurz bei ihm vorbeischauen und er hat es überprüft! Und das Beste am Ganzen war, dass die Reparatur komplett von Mercedes Benz übernommen wurde, inkl. Ersatzwagen!!!!!
Aber mittlerweile sind Mechaniker, die überhaupt eine Ahnung auf den älteren Wagen haben, eine Seltenheit.
Es gab mal ein gute Doku, von Mechaniker in Afrika, die als Austausch nach Deutschland kamen und in einer VW/Audi Werkstatt arbeiteten. Da staunten die deutschen Mechaniker, wie die auf Fehlersuche gingen (mit dem Gehört) und wie sie die Autos repariert haben! Im Gegenzug hatten die deutschen Mechaniker in Afrika ganz schlechte Karten.....