Beiträge von ElBardo

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal aus gegebenen Anlass hier mit an.


    Wollte heute vor lauter Tatendrang meine FFB von Inca-Pro verbauen. Laut Einbauanleitung die IP500 TW.
    So, in der Anleitung ist die Rede von einem 3-poligen Flachstecker und einem 3-poligen Rundstecker an der ZV-Pumpe.


    Ist bei mir aber nur ein 8-poliger Flachstecker (wovon aber auch nur 6 Pins belegt sind) dran. Und natürlich der Stecker für die Luft.


    Habe dann gleich mal wieder aufgehört.


    Hab ich die falsche Anleitung oder das falsche Auto dazu!? :whistling: ?(


    Habe die Serien IR-Fernbedienung verbaut für den Fall dass das relevant ist.



    Danke für eure Hilfe!

    Lass den Motor mal kurz laufen und dann guck mal in den Ventildeckel (da wo Du Öl rein füllst).
    Wenn da alles schön ölig ist dann ist die Pumpe ok.
    Wenn nicht muss die Pumpe nicht im Eimer sein, es könnte auch das Saugrohr verstopft sein.


    Ich tippe aber weiter auf den Geber.


    Ist nach kurzer Laufzeit 20-30 Sek. alles schön mit Öl benetzt. Also halt ein schöner Ölfilm auf den Nocken.

    zu früh gefreut, sind noch Zuhause.


    Waren schon Unterwegs, nach so 5km, als er dann um die 80°C Temp. gehabt hat haben die zickereien wieder angefangen. :thumbdown:


    Also entweder ist der Geber echt im A*sch und reagiert so auf die Motortemp. oder es ist die Ölpumpe die mit dem heißen 15W40 net zurecht kommt!?


    Ich lass jetzt Morgen den Öldruck mal prüfen und wenn die sagen Öldruck ist ok dann geht es gleich Morgen Vormittag noch los.
    Den Geber kann ich dann ja einbauen wenn wir wieder Zuhause sind.


    Aber wie würde sich denn eine kaputte Ölpumpe äußern?


    Wenn die echt hinüber ist geht es mit dem Beetle nach Öreich :tired: :oops: .

    Hallo @ all:


    so, ich habe jetzt mal nach dem Anschluss für den Öldruckgeber geschaut. Was soll ich sagen, das Steckergehäuse ist schon unter der Berührung meiner zarten Fingerchen kollabiert. Das Kabel bzw. die Ummandelung ist, so wie es aussieht in der Länge komplett eingerissen.
    Habe jetzt das Kabel so weit gekürzt bis eine einigermaßen brauchbare Stelle gekommen ist. Einen neuen Kabelschuh dran gemacht, Schrumpfschlauch dran und fetich.


    Die Öldruckwerte die ich jetzt angezeigt bekomme:
    nur Zündung ein: 0 BAR
    bei kalter (erst gestarteter Maschine): 3 BAR
    und nun bei 80°C Betriebstemp.: LL= bissl was über 1 BAR, ab ca. 1600U/Min 3 BAR bzw. Anschlag.


    Also, kann die Reise beginnen?? :D

    @ Harry: wenn der Motor aus ist und nur die Zündung an verhält sich der Zeiger so wie er sollte. Also bleibt schön unten in Ruheposition. Hängen geblieben, z.B. oben auf 3 Bar, ist er bis jetzt auch noch nicht.


    @ X260E: dein Wort in Gottes Ohr ;) . Würdest du für mich den Wechsel dieses Gebers mal kurz umschreiben? Dank dir!

    Hi,


    danke euch für eure Antworten bisher.


    Habe jetzt noch mal genau darauf geachtet.
    Bei um die 80°C Motortemp. zeigt er im LL von ca 800U/min 0 Bar an.
    Bei ca. 1200-1300U/Min sind es ca. 1 Bar.
    Und bei 2000 U/Min 2 Bar, ab 2500- hat er dann durchgehend 3 Bar.


    Was mir aufgefallen ist, wenn im Schiebebetrieb Gas wegnehme und sofort wieder Gas gebe fällt die Nadel um ca ein halbes Bar ab. Fällt aber nicht langsam und "gleichmässig" sondern zappelt sich eher einen ab.


    Was meint ihr dazu?

    Hallo zusammen,


    da es Morgen in den Urlaub geht habe ich diese Woche noch mal alles gecheckt.
    Alles bestens bis auf den Öldruck.


    Dieser steigt mit der Drehzahl an und ist bei ca. 2500U/min bei 3Bar.
    Nur sobald ich auf die Kupplung trete fällt er ab auf 0 :huh: .
    Nicht gut, oder!? Gar nicht gut!?


    Könnte ich noch etwas nach schauen um diese Problem zu beheben?


    Ich habe nur gemerkt das der Ölpeilstab relativ leicht einzuschieben ist bzw. das dessen Dichtung wohl hinüber ist (obwohl optisch bestens).


    Was tun?

    Hallo ihr!


    ich habe seit dem Kauf meines Coupe nen Brabus-Endschalldämfer am 124er verbaut (hat noch der Vorbesitzer machen lassen/gemacht), und genau so lange stört mich auch schon das er nicht im Ausschnitt der Heckschürze hängt sondern darunter da diese noch nicht passend ausgeschnitten wurde.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage: wenn ich den Ausschnitt nun mache und den Endtopf dann ja höher hängen kann, darf der Gummipöppel hinten oben am ESD dann am Bodenblech anliegen?
    Kenne das nämlich nur von BMW das da der Auspuff komplett frei hängt und nirgends anliegt.


    Nicht das es dann nachher dröhnt im Innenraum.

    Hallo zusammen,


    aus gegebenen Anlass und da sich hier die gaballte Kompetenz sammelt hänge ich mich mal hier mit an. :thumbup:


    Wollte vor ein paar Tagen schon vor lauter Tatendrang meine FFB von Inca-Pro verbauen. Laut Einbauanleitung die IP500 TW.
    So, in der Anleitung ist die Rede von einem 3-poligen Flachstecker und einem 3-poligen Rundstecker an der ZV-Pumpe.


    Ist bei mir aber nur ein 8-poliger Flachstecker (wovon aber auch nur 6
    Pins belegt sind) dran. Und natürlich der Stecker für die Luft.
    Habe dann gleich mal wieder aufgehört.


    Hab ich die falsche Anleitung oder das falsche Auto dazu!? :whistling: ?(
    Habe die Serien IR-Fernbedienung verbaut für den Fall dass das relevant ist.



    Danke für eure Hilfe!

    dann würde ich mal schauen ob sie irgendwo ein Ölleck haben (ist ja such Öl drin), wenn sie optisch sauber aussehen kannst du mal versuchen sie per Hand zusammen zu stauchen. Die Kolbenstange sollte dann auf jeden Fall wieder gleichmäßig und "sauber" wieder "ausfahren".


    Ist aber keine Garantie das sie dann im eingebautem Zustand ihren Dienst ordnungsgemäß verrichten. Aber so als ersten Anhaltspunkt .... ich würde mal so testen.


    Ich meine des sind ja immerhin Bilstein 8) ;) .

    Hallo,


    bei meiner Limo (5/88 ) hab ich das "Glück", dass er auch Hecklautsprecher ab Werk hat, aber auch keinen Überblendregler. Stattdessen hat er eine Blaupunktendstufe unter der Verkleidung im Beifahrerfußraum. Vielleicht ist das (oder ähnliches) bei dir ja auch der Fall?


    Grüße Christian

    ohha, da muss ich mal nachsehen. Wo genau sitzt die Endstufe bei deinem?
    Unter der seitlichen Verkleidung oder so unterm Armaturenbrett?

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal aus gegebenen Anlass hier mit an.


    Wollte heute vor lauter Tatendrang meine FFB von Inca-Pro verbauen. Laut Einbauanleitung die IP500 TW.


    So, in der Anleitung ist die Rede von einem 3-poligen Flachstecker und einem 3-poligen Rundstecker an der ZV-Pumpe.
    Ist bei mir aber nur ein 8-poliger Flachstecker (wovon aber auch nur 6 Pins belegt sind) dran. Und natürlich der Stecker für die Luft.


    Habe dann gleich mal wieder aufgehört.


    Hab ich die falsche Anleitung oder das falsche Auto dazu!? :whistling: ?(


    Habe die Serien IR-Fernbedienung verbaut für den Fall dass das relevant ist.



    Danke für eure Hilfe!

    Hi,


    am MB-Stecker sind definitiv nur 2 LS angepinnt. Nämlich die vorderen.
    Von da geht es dann zu den LS im Armaturenbrett und dann verlieren sie sich in der Mittelkonsole.
    Die Kabelfarben an den Heck-LS sind aber andere als die die in der Mittelkonsole verschwinden.
    Irgendwo müssen diese noch irgendwie geschaltet werden. :wacko:
    Die in den Türen müssten ja von der Endstufe im Kofferraum angesteuert werden.
    Nur wo die Kabel für die hinteren LS liegen konnte ich bisher noch nicht raus finden.


    Werde Morgen auf jeden Fall mal die Phonocar 2/692 gegen 13er für hinten tauschen.


    Würdet ihr mir da welche empfehlen können?
    Werde hier umtauschen, welche würdet ihr da wählen (habe 69,-€ +-€ zu verbraten ;) )? Klick mich!


    Danke für eure Hilfe!