Beiträge von fullcontact187

    verstärkte Federn mit dem höchsten Punktewert sind vor 3 Jahren neu gekommen, gebrochen ist keine. Zudem ist das weitec Höherlegungskit drin und die dicksten gummis.


    gut, restliche fahrwerksgummis könnten natürlich sein.


    EIn bekannter hat bei seinem 230er mit standardfedern nur das Höherlegungskit verbaut und steht wesentlich höher, daher kam ich darauf das Thema nochmal anzugehen ;)

    Moin Zusammen,


    der Benz hängt hinten mittlerweile wieder etwas mehr. Die Dämpfer sind noch die ersten, meine Idee: da es sich ja um Gasdruckstoßdämpfer handelt liegt hier das Problem?


    Würde dann direkt verstärkte verbauen, falls das mehr bringt.

    Tolles Projekt!
    Muss man den Abschlepphaken vorne nicht beibehalten? Und kommen bei deinem auch noch dicke Halos vor den Grill?
    Gruß
    Simon


    Abschlepphaken würde bleiben, oder durch eine Lasche ersetzt.


    Ja, ich denke ich werde die Fernscheinwerfer in den normalen Scheinwerfern abklemmen, um dann vier separate Fernscheinwerfer an der Front montieren zu dürfen ;) Momentan hadere ich aber noch mit den Preisen für Hella Rallye 3000, mal gucken ob ich etwas in der Größe für kleineres Geld finde.


    Zudem reift grade der Plan Sportsitze einzubauen. Da fehlt aber auch noch der richtige Schnapper. König KS 5000 wären ein Traum, oder Recaro Ergomeds.

    Update: W126er Felgen mit 225/60 sind drauf, jetzt steht er richtig gut da!



    nächste Steps:


    - Stoßstange kürzen und Unterfahrschutz anfertigen. Hat jemand Erfahrung damit, ist das Eintragungspflichtig? Siehe Vorlage:


    w124-4matic-4x4net.jpg


    - Winde in Stoßstange einsetzen. Dazu müsste ich vorne mittig Teile aus dem Prallelement schneiden, da würde ich glaube ich tatsächlich vorher mal mit nem Prüfer sprechen. Alternative ist eine komplette Windenstoßstange zu fertigen, als Windenträger bekommt man sowas laut Offroad-Foren eingetragen.


    So was in der Richtung wäre denkbar, ohne den Querbügel oben drauf:


    Hier nun übrigens das Ergebnis, dickste Federn, plus dickste Gummis, plus hinten Höherlegungsscheiben / kit.


    Nun steht er schon ziemlich gut da.


    Nächstes Ziel sind w126 stahlfelgen (wegen der ET25) mit 225/60 reifen. Ich hatte gestern einen in der Kombi mal drauf, passte eigentlich recht gut rein. Evtl. muss ich den Kotflügel etwas verbreitern, aber das wäre ja vlt auch mit Gummilippen möglich?


    Kennt sich da jemand weiter aus, was gilt es zu beachten wegen der Reifen / Felgen?
    Mein Verständnis:
    - Reifen muss komplett abgedeckt sein, ab 15 cm über der Radnabe (reichen hier Verbreiterungen mit Gummilippen?)
    - Reifen darf nicht schleifen bei volleinfederung (mit 15 cm bohlen unter vorne links und hinten rechts unter dem reifen testen)
    - Tachoabweichung nach oben ist ok (bis 10%), nach unten nicht. (mit den neuen reifen hätte ich 2% nach unten, der Tacho zeigt aber eh zuviel an, also bei zweifel mit GPS auf die Bahn?)


    IMG_20151111_083256.jpg
    IMG_20151111_083516.jpg
    IMG_20151111_083523-(1).jpg

    Naja ich meine eher das da gar keine Federn bei sind ;)


    Ich kann mir auch gut vorstellen das ich bei ZF nicht das richtige finde, leider kann ich da aber das schlechtwegefahrwerk nicht finden, bzw nur die kleinen verstärkten federn

    jetzt gehste mal im fullcontact :thumbup: auf die Seite von ZF per klickedieklick und suchst dort. Ich habe das Schlechtwegefahrwerk für meinen Wagen dort gefunden.
    SACHS 102 812 oder ungeprüft:

    • 124 320 12 13
    • 124 320 36 13


    Hmm, also die Sachs Nummer ist doch ein Dämpfer? und die Teilenummern ebenso?


    Ich dachte das "Höher" kommt eher durch die Federn? Über ZF finde ich leider auch nur die kürzeren harten federn

    Such Dir die härtesten vom 300D ohne Niveauregulierung also punktesystem mit AHK und Furz und Feuerstein oder HIER z.B. die Verstärkten


    Bei den Federn sind leider keine OE Nummern dabei, außer bei den verstärkten Vorderachsfedern. Da geht aber laut EPC noch eine Stufe mehr.


    http://abload.de/img/w124federnvornauswahl0yk8s.jpg


    und hinten:


    http://abload.de/img/w124federnhintenauswaoujo1.jpg


    Es gibt ja auch die für Schlechtwege-Fahrwerk und dickere Gummis.. klick


    Die Distanzringe kommen auch rein :) Zu den Schlechtwegefahrwerken finde ich leider nichts, sind das evtl einfach die höchsten Federn, ggf. nach SA 482?



    oder so ...


    W124 Schlechtwegeversion


    mfg
    Arne


    DAS wäre auch nicht schlecht, hast du ne Teilenummer? ;)

    Hallo,


    Mein Benz soll so hoch wie möglich, wegen Rallyelook Check Fahrzeug, da meine Frage dazu in dem Thread vlt untergeht hier als einzelner Thread.


    Mein Vorgehen wäre jetzt laut EPC die Federn für die höchste Ausstattung rauszusuchen und diese plus dickste Gummis zu verbauen. Zudem gibt es für die HA ja noch Höherlegungskits (Distanzscheiben).


    Im EPC Auszug sind für die HA Normale und harte Federung angegeben, bei der normalen landet man bei der Feder 1243241104 als maximale, und bei der harten bei der 1243242104. Suche ich nun die 1243242104 (denn ich nehme an die härtere kommt noch etwas mehr raus?), lande ich immer bei federn die als OE Nummer BEIDE nummern angegeben haben. Sind die Federn baugleich?


    Bei der Vorderfeder ist das nicht so wild, da gibt es nur die 1243212304.

    Mal eine Frage zur Höherlegung:


    Mein Vorgehen wäre jetzt laut EPC die Federn für die hächste Ausstattung rauszusuchen und diese plus dickste Gummis zu verbauen. Zudem gibt es für die HA ja noch Höherlegungskits (Distanzscheiben).


    Im EPC Auszug sind für die HA Normale und harte Federung angegeben, bei der normalen landet man bei der Feder 1243241104 als maximale, und bei der harten bei der 1243242104. Suche ich nun die 1243242104 (denn ich nehme an die härtere kommt noch etwas mehr raus?), lande ich immer bei federn die als OE Nummer BEIDE nummern angegeben haben. Sind die Federn baugleich?


    Bei der Vorderfeder ist das nicht so wild, da gibt es nur die 1243212304.

    Ich sehe leider kein einziges deiner hochgeladenen Bilder :( scheinbar ist die Gültigkeitsdauer des Links abgelaufen. Könntest du noch,al welche hochladen? Die Optik interessiert mich schon arg!


    Jo, die Beiträge sind ja schon etwas älter ;) Hier der aktuelle Look!






    Und noch der 126er von der Rallye hinterher ;) Mehr dazu übrigens auf http://rallyeboyz.de - wen es interessiert.




    Edit: Ich glaube, H&R gibt überhaupt keine Freigabe mehr für Stahlfelgen.



    da 50mm Platten (Also 100mm pro Achse) keine ABE, sondern nur ein Materialgutachten haben, wird hier auch nichts bezüglich der Felge erwähnt. Lediglich der Abrollumfang des Reifens ist relevant. Das Gutachen habe ich schon vorliegen, muss eh einzeln eingetragen werden.

    Moin zusammen, ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.


    Der Rallyebenz fährt immer noch, zwischenzeitlich bin ich tatsächlich eine Rallye gefahren, aber auf einem 126er. Nun möchte ich mich mal wieder etwas verändern, aber den Wagen wegzugeben bringe ich nicht übers Herz, davon ab wäre der Restwert eh gering. Also wird der 200er mal wieder etwas umgebaut.


    Der Plan: pro Seite 7,5 cm, in Summe also 15 cm breiter. Das möchte ich mittels 50 mm spurplatten und S-Klasse Stahlfelgen bewerkstelligen (die haben ET25, der 124er ET49, macht 2,4 cm mehr Spur). Zudem sollen dann auch etwas gröbere und evtl. höhere Offroadreifen drauf, wenn es denn passt. An der Karosserie wollte ich die Verbreiterung mittels 7,5cm Fenderflares realiseren, also Kunststoffverbreiterungen zum Anschrauben. Hierbei muss sicher der Kotflügel ausgeschnitten werden.


    Nun gibt es zu den Spurverbreiterungen ein deutsches Teilgutachen, da die von H&R sind, zu den Fender Flares aber nur ein Materialgutachten aus UK über den verwendeten Kunststoff.


    Meine Frage ist: hat jemand Erfahrung damit sowas eintragen zu lassen? Grade die ABS-Fender machen mir etwas Bauchschmerzen. Klar, ich werde vorher mit dem Tüv sprechen, aber vlt hat hier ja jemand Erfahrungen.


    Der weitere Fahrplan beinhaltet dann übrigens noch einen neuen Eigenbau-Dachkorb, einen Unterfahrschutz bis zur Stoßstange hoch, und evtl einen Geräteträger mit Winde :)

    yo danke für eure beiträge!


    Schrauberkenntnisse und entsprechende Ausstattung wären vorhanden, aber nachdem ich am Wochenende den Aufwand mal weiter eruiert habe, ist der Plan wohl nicht so glorreich ;)


    Ich denke der 200er bleibt so von der Motorisierung her. Ich habe auch noch den 126er, für das Geld kann ich dem besser eine Gasanlage verpassen (leider passt die vom 320er ja nicht ;) ), oder wie schon vorgeschlagen einen 320er mit der Gasanlage vom Wrack bestücken.

    Klar wäre das leichter, aber ich möchte den 200er gerne weiternutzen, davon abgesehen habe ich auch Lust auf so ein Projekt.


    Und ja, Tüv braucht er natürlich, das ist aber nicht so problematisch.


    Erstmal geht es ja auch nur um die Machbarkeit und die Probleme :)

    Moin Zusammen,


    ich fahre seit 4 Jahren zufrieden meinen umgebauten Rallye 200D (200 D Rallye), möchte aber mal wieder was verändern. Das Auto gefällt mir weiterhin, aber mehr Dampf soll her. Ich bin grade eine Charity-Rallye auf einem 126er 300SE gefahren, da wurde mir klar, die Leistung muss doch mal der Optik folgen ;)


    Zufällig habe ich ein ziemlich abgerocktes 320er Automatik-Coupe mit Gasanlage geschenkt bekommen, der Motor und das Getriebe gehen noch klar. Jetzt kam die Idee auf den 200D mit den 220 Pferdchen aus dem 320er zu bestücken :)


    Hat hier jemand Erfahrungswerte? Wie groß sind hier die baulichen Unterschiede an den Fahrzeugen bezüglich Coupe und Limo, und auch bezüglich der Motoren / Getriebe (der 200D hat manuell 4-Gang)? Gibt es Showstopper?


    Man muss dazu sagen das ich zu "drastischen" Maßnahmen bereit bin :) Den 200er bekomme ich eh nicht mehr vernünftig verkauft, und bevor ich mir einen anderen hole, baue ich diesen lieber weiter um.