Beiträge von blauer_fridolin

    Hallo zusammen,


    hier nun die Lösung des Problems. Nach Einsatz der freien Version von HFM-Scan konnte der Fehler lokalisiert werden. Als Fehler wurde ausgegeben "Drosselklappe klemmt". Daraufhin wurde diese intensiv gereinigt und das Problem war gelöst, zumindest bis jetzt. In der Zwischenzeit über 1000 Kilometer, darunter auch längere Strecken mit und ohne Einsatz der Klima, ging die Leerlaufdrehzahl nicht mehr über 550 Umdrehungen.

    Läuft also wieder so wie sein soll :nummer1: .

    @ Mike, vielen Dank für deine Software die hier an dieser Stelle weitergeholfen hat.



    Gruß

    Dieter

    Hallo zusammen,


    einige von euch kennen ja meine Leidensgeschichte mit meinen S124 E280, Bj. 1994 mit 4-Gangautomatik. Hier nun mal wieder was Neues :devil: .

    Nach der Befüllung der Klima kommt es zu einer Erhöhung der Leerlaufdrehzahl von normalerweise 550 Umdrehungen auf dann bis zu 1300 Umdrehungen, jedoch nur wenn die Klima nicht im Einsatz ist. Der MKB wurde seinerzeit vom Vorbesitzer gegen einen originalen von Mercedes getauscht. Es wurden auch einige Drucksensoren getauscht, auch der Luftmassenmesser wurde von einem anderen 280 getauscht, brachte auch keine Besserung. Komisch ist, dass er einige Tage in normaler Drehzahl läuft und andere Tage dann wieder hochdreht. Bei Einsatz der Klima erfolgt eine Leerlaufanhebung auf etwa 750 Umdrehungen.

    Darüber hinaus wurde das Motorsteuergerät nach einem Defekt vor einigen Jahren von dem Unternehmen ECU repariert und funktionierte danach auch tadellos. Hat jetzt noch einer eine Idee? Es wird jetzt noch geprüft, ob vom Vorbesitzer die Drosselklappe mit getauscht wurde oder ob da noch eventuell bröselige Kabel vorhanden sind.

    Würde mich jedoch wundern, warum der Fehler dann nach der Befüllung der Klima erst aufgetreten ist. Freue mich über Vorschläge von eurer Seite.


    Bis denne

    Dieter

    Hallo Progger,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein, beim Frank war ich nicht.

    ABS-Steuergerät wurde durch ein einwandfrei funktionierendes getauscht, keine Besserrung.

    ASR hat er nicht.

    Bremsflüssigkeit ist neu und wurde entsprechend entlüftet, kann man trotzdem nochmals prüfen.

    Sicherungen wurden zwischenzeitlich getauscht

    Sättel dürften nicht fest sein, Bremsscheiben sind nicht heiß bzw. blau angelaufen. Auch kein Verschleiß erkennbar.

    Kabelbruch Diff müsste ich noch mal prüfen


    Gebe dann wieder eine Rückmeldung.


    Bis denne

    Dieter

    Guten Morgen,


    die Relais auf dem ABS-Block habe ich getauscht, brachte keine Besserung. Danach ist mir den Kragen geplatzt und ich habe aus dem Wagen meiner Frau, W124 E220 Bj. 1995, das Überspannungsrelais, das ABS-Steuergerät und die Relais vom ABS-Block nacheinander gewechselt. Zuerst das Überspannungsrelais, dieses brachte eine leichte Besserung, es wurde zumindest ein wenig geregelt. Dann das Steuergerät, dieses brachte keine Besserung, genauso wie der Wechsel der Relais auf dem ABS-Block.

    Aber selbst wenn er regelt, führt dieses nicht zum Lösen der Bremse, er blockiert weiterhin. Das ABS pulsiert auch nicht so klar und eindeutig wie im Wagen meiner Frau.

    Habt ihr noch eine weitere Idee?


    Vielen Dank für eure Hilfe. Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    lange nichts mehr geschrieben. Mein Tee hat nun das nächste Problem :arghs: , an dem ich schon ein wenig länger dran bin. Das ABS funktioniert nicht. Der Wagen wird gestartet, ABS-Kontrollleuchte geht an und kurz nach dem Start wieder aus. Normalerweise kenne ich es so, dass kurz nach dem Anfahren einmal kurz das System pulsiert, dieses wird auch nicht gemacht.

    Beim Fahren leuchtet die Kontrollleuchte auch nicht. Sensoren vorne sind gereinigt, einschließlich Zahnkranz. Überspannungsrelais ist okay. Habe es mit dem Wagen meiner Frau getauscht, ist das gleiche. Gleiches Problem, keine Funktion beim Bremsen. Gehe übrigens sehr beherzt auf die Bremse, so dass die Blockiergrenze voll erreicht wird.


    Kann es sein, dass der ABS-Block bzw. die Pumpe einen Defekt hat? Freue mich über Rückmeldungen und wünsche noch einen schönen Sonntag.


    Bis denne

    Dieter

    Hall zusammen,


    ich mache es genauso wie Holger. Einfach quer vor dem Aschenbecher stellen, geht auch ohne Sitzheizung und entsprechender Hülle, z. B. aus Leder oder Gummi. Dafür liegt es einen auch nicht immer vor der Nase und man hat nicht einen weiteren "Fremdkörper" wie eine Halterung im Auto. Zur Seite wird es dann auch noch durch die Mittelkonsole gehalten.

    Aus meiner Sicht ist das eine durchaus gangbare Lösung.


    Schönen Abend noch.

    Gruß Dieter

    Hallo Mike,


    sieht gut aus, ich habe noch vor einigen Jahren 2 Sätze original vom Freundlichen bekommen, waren sogar deutlich günstiger als die Nachbauten. Interessant wäre noch, wo es den Schaumstoff noch gibt, hier habe ich damals nur ein Stück von gekauft.

    Gruß

    Dieter

    Mahlzeit,


    die Kosten bei einer vorhandenen Teilkasko hängt von deiner Selbstbeteiligung ab. Diese ist in der Regel bei 150,- Euro, und das wäre dann dein Beitrag zum Tausch der Scheibe. Ich würde diese nach Rücksprache mit der Versicherung beim Freundlichen machen. Jedoch solltest du nach dem Ausbau der Scheibe den Scheibenrahmen auf etwaige Roststellen untersuchen und diese gegebenenfalls durch einen Lackierer vernünftig entfernen lassen.


    Gruß

    Dieter

    Hallo Rainer,


    du kannst hier den Wiederstand selbst austauschen. Ist ein 10k ntc Widerstand und kostet ca.20 Cent plus Versand. Ich denke ein Elektriker kann den für kleines Geld auch austauschen, hat hier ein Bekannter für ich gemacht, Aufwand, ca. 10 Minuten.


    Bis denne

    Dieter


    Edit by Mod: Bild entfernt da Urheberrechtsverstoß

    Velleman Ntc thermistor - 10K (NTC10K0)
    Auf Lager: Velleman Ntc thermistor - 10K (NTC10K0) zum besten Preis, NTC10K0. Eine schnelle Lieferung überall in Deutschland möglich.
    www.manomano.de

    Hallo zusammen,



    kurze Rückmeldung zum Heizungsproblem. Es wurde ja immer nur voll geheizt oder nur kalte Luft in den Innenraum befördert.



    Nachdem nun das Duoventil getauscht wurde, dieses war defekt, gab es keine Veränderung. Daraufhin wurde der kleine Lüftermotor, welcher die Innenraumluft für den Temperatursensor ansaugt, repariert. Hier hatte sich ein Draht gelöst, dieser wurde wieder angelötet. Brachte auch keine Besserung. Anschließend wurde das Klimabedienteil getauscht, man liest ja immer viel von den defekten oder verdreckten Potis, das war es aber auch nicht.



    Am Ende habe ich nun die Dachbedieneinheit nebst Temperatursensor gegen ein anderes gebrauchtes Teil getauscht. Treffer :nummer1: , das Teil war es am Ende. Habe die alte Dachbedieneinheit einen befreundeten Elektriker gegeben, dieser hat dann den ntc-Widerstand vom Temperatursensor ausgetauscht. Kosten für das Teil 12 Cent plus Versand. Das Teil habe ich mir erstmal auf die Seite gelegt.



    Bis denne



    Dieter

    Hallo zusammen,
    nun ja, als Restaurierung sehe ich das auch nicht. Jedoch ziehe ich den Hut davor, was er mit den bescheidenen Mitteln aus den 190-er gemacht hat. Ist natürlich nicht mit einer Restaurierung auf westlichem Standard zu vergleichen. Manche Vorgehensweise kann ich auch nicht nachvollziehen.
    Aber ich glaube, es sollte hier auch nicht um eine perfekte Aufarbeitung gehen, sondern nur um einen Zeitvertreib mit einem entsprechenden Spaßfaktor am Ende.
    Bis denne
    Dieter

    Hallo zusammen,
    in der Zwischenzeit hat sich nicht allzu viel getan, außer dass der neue Dimmer wieder defekt ist und erneut getauscht wird. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die Hupe leider nicht funktioniert.
    Bei der Hupe lag der Defekt an 2 Stellen. Einmal die Hupen selber, waren beide defekt und wurden getauscht. Trotzdem wollten sie mit dem verbauten Lenkrad kein Ton von sich geben. Es stellte sich raus, dass das neu verbaute Lenkrad aus dem Bj. 1993 stammte und nicht kompatibel mit dem Bj. 1994 ist. Vielleicht hat hier jemand Tipps, was man von einem neueren Lenkrad auf das Alte umbauen muss, um dieses von seiner Funktion zu überzeugen. Derzeit ist ein Leihlenkrad von meinem Bruder verbaut, jedoch möchte ich gerne das Alte wieder verbauen.
    Zur AtA. Hier wurde der große Kondensator, Elektrolyt-Kondensator ELKO FC-R 47UF 16V durch einen neuen ausgetauscht, seitdem funktioniert die Anzeige wieder zuverlässig. Wieder ein Punkt, der fertiggestellt wurde.
    Mit der Heizung müssen wir schauen, ein dezentes und auch gefühlvolles klopfen auf dem Duoventil brachte zumindest den Teilerfolg, dass jetzt beide Seiten auf kalt oder warm gestellt werden können, eine Regelung auf eine bestimmte Temperatur erfolgt nicht. Das rhythmische Klacken ist auch nicht zu hören. Der kleine Lüftermotor hinter dem Beifahrerairbag funktioniert, die Klimaregler in der Mittelkonsole wurden auch getauscht. Mal schauen, was das noch ist.


    Zu guter Letzt ist die Klima vollständig leer, so dass diese auch noch auf Dichtigkeit geprüft werden muss. Es wird also nicht langweilig.
    Bis denne
    Dieter

    Hallo Bastian,
    die Kotflügel waren schon immer dran und wurden noch nie abgebaut bis ich sie ersetzt habe. Ich sehe da auch nicht wirklich den Sinn. Bei der Demontage der alten Kotflügel war an den Stellen, die dieser Schaumstoff schützen sollte kein Schmutz, außer ein bisschen Staub, und das kann der Schaumstoff auch nicht verhindern. Aber egal, ich würde diesen nicht mehr mit verbauen, er zieht sich bei Regen mit Wasser voll und kann nur schwer abtrocknen, was eventuell einen weiteren Rostansatz provozieren kann.
    Ansonsten schönes Auto mit tollem Motor, ich liebe den 280 :love: . Er ist deutlich ruhiger als der 320 in meinem SL. Leistung ist auch genug vorhanden.
    Bis denne


    Dieter