Beiträge von blauer_fridolin

    Hallo zusammen,
    hier mal wieder was Neues zum Tee. In der Zwischenzeit haben neben einigen kleineren Ausfahrten auch Edelstahleinstiegleisten Einzug gehalten. Sehen genial aus :) .
    Im weiteren Verlauf ist der Tacho ausgebaut und der Dimmer ausgetauscht worden. Daraufhin leuchteten schon wieder einige Birnen, doch leider bei weitem nicht alle. Nach genaueren nachschauen stellte sich heraus, dass einige hiervon durchgebrannt waren. Eventuell gab es hier mal einen Kurzschluss, der einiges gehimmelt hat.


    Dann wurde noch die Viskokupplung getauscht, da der Lüfter ewig mitlief und doch nervte. Jetzt ist der 104-er so ruhig wie er soll und an der Ampel kaum noch zu hören.
    Anschließend wurde der Fühler der ATA gegen einen originalen getauscht, da die Anzeige zum einen falsche Werte anzeigte, aber auch vollständig ausfiel. Dieser Austausch brachte jedoch leider keine Besserung, hat da jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Freue mich da über Anregungen.
    Im Laufe dieses Jahres sollen dann noch die Hydrospeicher getauscht werden, da ich ansonsten einen Bandscheibenvorfall bekomme :S .
    Bis denne
    Dieter

    Ach weißt du, soviele Knöppe hat der nicht. Die, die er hat, sind nachvollziehbar und ohne Bedienungsanleitung verständlich. Die anderen werden so gut wie nicht gebraucht. Das Navi ist jedoch eine Wucht, Bluetooth und Linguatronic die funktioniert, inklusive.
    Trotzdem ist er absolut einfach zu bedienen. Nach dem Motto: " Wer einmal einen Daimler gefahren hat, kann jeden fahren". :thumbup:

    Hallo zusammen,
    nach 447.000 Kilometer hat mich mein S210 verlassen. Vom Motor her war er sehr zuverlässig, und auch die restliche Technik hat keine Probleme gemacht. Lediglich das Fahrwerk war nach der Kilometerleistung, trotz regelmäßiger Erneuerung der Verschleißteile an seine Leistungsgrenze. Eine vollständige Überarbeitung des Fahrwerks als auch Beseitigung des Rostes und den damit verbundenen Lackierarbeiten hätte die 3000,- Euro deutlich überschritten.


    Mit einem tränenden Auge habe ich dann den Wagen verkauft ;( .
    Nun steht ein "Neuer" da. Geworden ist es ein S211 E220CDI aus dem Bj. 09.2008 mit schlanken 226.000 Kilometern. Von Innen wie neu und von Außen sehr gepflegt. An Ausstattung hat er erst mal das Wichtigste an Bord, lediglich die Lederausstattung fehlt, diese könnte aber mit wenig Aufwand nachgerüstet werden.
    Mit der 5-Gangautomatik läuft er absolut super und ruhig. Ist herrlich zum Cruisen geeignet. Derzeitiger Verbrauch liegt bei ca. 7 Liter.
    Jetzt wird erst mal das Automatik- als auch das Motoröl gewechselt, dann schauen wir mal weiter. Derzeit bin ich auf jeden Fall begeistert, insbesondere vom Bi-Xenon, absoluter Hammer bei diesem Schietwetter. Schade das es nicht zumindest das normale Xenon legal für den 124-er gibt, sonst würde dieses in meinem nachgerüstet werden.
    Das Holzlederlenkrad konnte ich für nen schmalen Euro erwerben. Wie es aussieht, ist es kein Wurzelholz, sondern Kastanie, passt sich jedoch hervoragend an das Interieur an.
    Bis denne und einen schönen Sonntag noch.
    Dieter

    Hallo zusammen,
    leider hat sich in der Zwischenzeit nicht viel getan, da sich mein Alltagswagen verabschiedet hat und ich mich hier erst mal um einen neuen kümmern musste. Es ist ein S211 E220CDI aus 09.2008 geworden. Schönes Auto mit fast der passenden Ausstattung, mal schauen, was hier noch nachgerüstet wird. Ist auf jeden Fall mit dem Elegance-Fahrwerk ein angenehmes Gleiten :) :thumbup: .
    Nun zum 124. Hier mal zwei Fotos von der ersten Ausfahrt mit dem 280-er Tee, war ca. 100 Kilometer lang. Hierbei hat sich herausgestellt, dass die Bulleneier die lange Standzeit nicht unbeschadet überstanden haben :thumbdown: . Diese werden erneuert sobald das Wetter wieder besser wird, denn auf gesalzene Strassen wird er nicht mehr kommen.
    Ansonsten läuft der Motor absolut sauber und leise. Das ideale Fahrzeug um über die Landen zur reisen. Die glanzgedrehten Felgen glänzen so schön in der Sonne, dieses kommt leider auf den Fotos nicht so rüber.
    Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.


    Bis denne
    Dieter

    Hallo
    zusammen,hier einmal eine kurze Rückmeldung. Nachdem kein Steuergerät gefunden wurde, es hat richtigerweise die Teilenummer: 0165457832, wurde es zum Instandsetzer
    verschickt. Ich habe hier ECU Glaubitz in Magdeburg gewählt. Diese waren verschiedentlich klar empfohlen worden. Rep-Kosten inkl. Versand lagen bei 320,- Euro :thumbup: . Heute wieder angekommen und direkt eingebaut. Und was soll ich sagen, läuft super. Bin heute ca. 50 Kilometer gefahren, derzeit noch keine Volllast und bin begeistert :thumbup: .


    Jetzt wird noch geschaut, dass die Beleuchtung wieder funktioniert. Bei der Probefahrt sagte mir mein Sohn, dass die Beifahrerseite nicht warm wird, na mal schauen was dass wieder ist, ich hoffe nichts Teures.


    Eventuell werden in diesem Jahr noch die Bulleneier getauscht, da er doch sehr hart an der Hinterachse ist. Und ansonsten, erst mal fahren und genießen solange das
    Wetter gut ist, denn Salz und Schnee wird er auf jeden Fall nicht mehr sehen.



    Fotos von der nächsten Ausfahrt folgen.


    Bis dahin



    Dieter

    Hallo zusammen,
    habe die Teilenummer des Steuergeräts bekommen, ist die 0165453132. Anscheinend gibt es hier wohl nicht ganz soviele davon. Eine Suche auf Ebay und Ebaykleinanzeigen hat keinen Erfolg gebracht. Ein Tausch durch ein anderes Steuergerät aus dem gleichen Baujahr und auch mit 4-Gang-Automatik ist wohl nicht möglich, da eine anschließende Programmierung hier nötig ist.
    So langsam komme ich dem Gedanken immer näher, den Karren zu verkaufen / zu schlachten.
    Vielleicht hat ja einer von euch ein Steuergerät mit der oben genannte Nummer.
    Gruß
    Dieter

    Hallo zusammen,
    mit dem Telefon hat sich bestätigt. Hier gab es wohl einen Kurzschluss oder Ähnliches. Da ich aber noch ein funkionsfähiges Telefon habe, ist dieses gestauscht und siehe da, alles funktioniert wieder, auch das Radio schaltet wieder von Phone auf Radiobetrieb.
    Die Beleuchtung schaue ich die Tage. Leider hat sich bestätigt, dass das Motorsteuergerät hinüber und für den unrunden Leerlauf verantwortlich ist. Sollte jemand noch ein solches haben, freue ich mich über ein Angebot. Fahrzeug siehe Liste Abschnitt 55.
    Bis denne
    Dieter

    Hallo zusammen,
    ist ja schon wieder einige Zeit her dass ich etwas geschrieben habe. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass an dem Telefon wohl ein Defekt vorliegt. Da ich aber ein vollständiges und funktionsfähiges Exemplar habe, werde ich dieses austauschen.
    In der Zwischenzeit hat der Tee TÜV bekommen :) , leider läuft er derzeit nur im Leerlauf sehr unrund und schüttelt sich X( . MKB, Zündkabel, Zündspulen und LMM sind neu , natürlich hier nur Markenware von Bosch. Hat leider keine Besserung gebracht, mal schauen was da wieder auf mich zukommt. Darüber hinaus ist die komplette Beleuchtung der Schalter als auch des KI´s ausgefallen, gibt es da eventuell einen Zusammenhang?
    Gruß
    Dieter

    Hallo Mat,
    vielen Dank für die Info. Sollte die Anlage defekt sein, wird sie auf jeden Fall wieder an´s Laufen gebracht. Sie funktioniert auch mit den heutigen SIM-Karten und daher möchte ich diese auch erhalten. Ein anderer User teilte mir mit, dass es eventuell an einer Einstellung im Telefon liegt. Hier geht´s um die Nachlaufzeit des Telefons nach Abzug des Autoschlüssels. Diese Dauer ist wohl eventuell einstellbar und derzeit vielleicht verstellt.
    Bis denne
    Dieter

    Hallo zusammen,


    so, die Reifen nebst fast neuwertigen glanzgedrehten 8-Lochfelgen sind montiert. Die neulackierte Stoßstange hinten an ihren Platz, Querlenker, äußere und mittlere Spurstangen nebst Lenkungsdämpfer ausgetauscht und nun dass, zum einen eine undichte Ölleitung und einen Stromfresser. Die Leitung ist nicht das Problem, diese wird beim Freundlichen bestellt, mal schauen was da wieder auf der Rechnung steht :( . Kann mir jemand sagen, was das für eine Sicherung ist, bzw. was für eine Ausstattung hierüber abgesichert ist. Freue mich über eure Unterstützung.
    Neu Fotos gibt´s dann wenn der TÜV seinen Segen gegeben hat.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Chris,
    mit 609 tkm ist der gerade passend eingefahren :D .


    Wie es scheint, hängst du an den Wagen. Das wäre für mich ein Grund das Auto auf jeden Fall und bar jeder Vernunft wieder fertigzumachen. Aber du hast ja auch schon geschrieben, dass der finanzielle Aspekt hier nicht so ausschlaggebend ist.


    Ich schätze mal, dass hier einige Tausender in den Wagen gehen werden, bis er wieder in vollem Glanze dasteht. Ich habe dieses gerade hinter mir, siehe auch meine Beiträge zu der Restauration meines Beryllchen. Aktuell bin ich hier bei aktuell ca. 4500,- Euro nur für Ersatzteile und Lackierarbeiten. Aber wenn der fertig ist, freut man sich bei jeder Fahrt ein Loch ins Knie. Insbesondere dann, wenn man selbst viel Hand angelegt hat und stolz auf seine Arbeit ist :thumbup: . Hierbei lernt man das eigene Auto noch mehr kennen und lernt es noch mehr zu schätzen.


    Wenn dir die Zeit nicht im Nacken hängt und du nicht jeden Euro dreimal umdrehen musst, dann ab dafür und ran an den Feind. Im Rahmen dieser Arbeiten würde ich dann, wenn nötig, das komplette Fahrwerk erneuern und den Unterboden vollständig konservieren.


    Dann wenn möglich mit H-Kennzeichen anmelden und nur noch die schönen Sonnentage mit dem Tee genießen :love:.
    Gruß
    Dieter

    Hallo Chris,
    den hat es aber ordentlichst zerlegt :wacko: . Wie sind denn die Spaltmaße der Türen und des Schiebdaches? Hat die Fronscheibe Risse oder ist irgendwo abgelöst?
    Aus meiner Sicht ist alles machbar, die Frage die sich hier stellt, verfügst du über die entsprechende Ausstattung und Erfahrung? Bzw. kennst du jemanden mit den erforderlichen Kenntnissen? Wenn man überlegt, was für Fahrzeuge wieder instandgesetzt wurden als der 124-er aktuell war, ist dieses hier ein Schaden der seinerzeit fast immer repariert wurde. Es sei denn, weitere Fotos zeigen noch mehr Schäden.


    Als Erstes solltest du prüfen, inwiefern der Rahmen verzogen ist. Eine Richtbank wäre hier von Vorteil. Idealerweise solltest du auch einen zweiten 124-er zum Maßnehmen haben, das macht das Leben deutlich einfacher. Wenn du dann genügend Zeit und eine entsprechende Räumlichkeit besitzt solltest du es machen. Wird zwar einiges an Zeit und Euros kosten, wenn jedoch der ideelle Wert sehr hoch liegt, ist er es wert. In einigen Jahren würde man sich wahrscheinlich ärgern, wenn man ihn verschrottet hätte.
    Mach mal weitere Fotos vom Schaden, dann können sich auch die anderen Spezis hier melden.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag. Bis denne.
    Dieter

    Hallo zusammen,
    hatte Glück :) und konnte die Prallleiste original von Mercedes günstig erwerben. Diese ist neu und noch nicht lackiert.


    Im Rahmen der weiteren Arbeiten wird die Stoßstange demontiert und lackiert. Der Bereich an der Karosserie wird mit Korrosionsschutzwachs bestrichen, welcher von Unternehmen eingesetzt wird die Teile für den Einsatz in Salzwasser herstellen. Hier habe ich glücklicherweise einen Nachbarn der für ein solches Unternehmen arbeitet.
    Jetzt kümmere ich mich um die Bereifung. Angedacht ist hier die Reifengröße 205 60 R15 91 V auf den originalen 7j et 41 Alufelgen. Dieses müsste doch reichen, oder wie seht ihr das? Im Schein steht allerdings 195 65 ZR 15. Gibt es hier Probleme?
    Sollte alles glatt gehen, dann geht er hoffentlich in diesem Monat zum TÜV zur Vollabnahme, da dieser bereits in 2013 abgelaufen ist. Dann wird er angemeldet und bekommt ein Saisonkennzeichen. Freue mich nach fast 6 Jahren wie Bolle mit den Tee zu fahren. Die Rahmen der Seitenscheiben werden dann im nächsten Jahr entrostet und die Seitenteile neu lackiert.


    Versichert würde er dann bei der OCC. Diese ist zwar nicht die billigste, ist mir jedoch bei dem Unfall mit dem SL sehr entgegen gekommen.
    Jo: Wenn es mein Zeitplan zulässt. werde ich zum Treffen kommen. Unterkunft wäre kein Problem, da ich in der Nähe von Stolberg Verwandschaft habe.
    Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.
    Dieter

    Hallo zusammen,
    der Kombi ist nun so gut wie fertig, Bremsscheiben und Klötze für vorne und hinten einschließlich deren Bremsleitungen sind da und werdenin den n#chsten Tagen montiert. Klötze vorne und hinten in ATE Ceramic-Ausführung.


    Die Anmeldung sollte dann eigentlicht im laufenden Monat erfolgen. Nun ist mir meine Mutter hinten am Wagen drangefahren :cursing: und hat den Pralldämper zerstört. Ärgerlich, jedoch nicht mehr zu ändern.
    Nun die eigentliche Frage. Hat jemand sowas noch zu liegen/ zu verkaufen? Wenn nicht, gibt es dieses Teil auch außerhalb des Dunstkreises des Freundlichen?
    Freue mich über eine kurze Rückmeldung.
    Gruß und schönes Restwochenende.
    Dieter

    Hallo Klaus,


    schönen SL hast du da. Welche Außenfarbe hat er? Azurit oder Smaragdschwarz? Auf jeden Fall ist der 320 mehr als ausreichend motorisiert. Ich selber habe den Reihensechser mit 231 PS aus Bj. 1997 also Mopf 1. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit :thumbup: .


    @ Thomas: Der Mopf 2 hat einen V6 Motor und damit einhergehend 224 PS.
    Bis denne
    Dieter