Beiträge von blauer_fridolin

    Hallo zusammen,



    ist ja schon wieder ein Jahr her, seitdem hier was passiert ist. In den letzten Tagen wurde die alte Scheibe aus dem Rahmen geschnitten, diese war auch schon eine Ersatzscheibe. Bei diesem Wechsel von der alten Werkstatt wurde wohl so Einiges falsch gemacht. Hier wurde in den Rahmen geschnitten und dieses nicht wieder neu versiegelt, alte Klammern weiter verwendet bei denen die Nieten abgerissen waren ;( :cursing: .
    Nun habe ich mir mal wieder Zeit genommen, um an den Wagen weiter zu arbeiten und eine neue Scheibe, alle Klammern als auch neue Klimafilter bestellt. Bei der Scheibe allerdings nicht darauf geachtet, dass diese nicht den unteren Rahmen hatte, also durfte dieser nachbestellt werden.
    Nachdem die Teile nun da waren ging es los. Scheibe raus, Desaster anschauen und verdauen. Dann wurde der Rahmen entrostet. Hierbei kam dann zwar ordentlicher Rostfrass zum Vorschein, jedoch glücklicherweise keinerlei Durchrostungen, welche ich eigentlich schon fast erwartet hatte.
    Die Entrostung wurde dann mechanisch durchgeführt und mit Fertan abgeschlossen. Dieses hatte dann einige Tage Zeit einzuwirken, immer wieder mittels Wasser neu aktiviert. Anschließend wurde der Rahmen grundiert und einige Tage durchhärten lassen. Als weiteren Schritt wurde der Rahmen von mir mittels Spritzpistole neu lackiert und auch hier ca. eine Woche gewartet damit der Lack durchhärten kann.


    Am Freitag haben wir dann die Scheibe eingeklebt und anschließend der Kleber eine Nacht aushärten lassen. Mittlerweile sind wieder alle Teile montiert. Wenn alles glatt geht, werden in den nächsten Tagen die Bremsen vorne und hinten neu gemacht. Verwendet werden dann hier die ATE Scheiben und ATE Ceramik-Klötze. Hierbei werden dann auch die vorhandenen Bremsleitung mit getauscht. Ist dieses erledigt, geht der Wagen zum TÜV und wird mit Saisonkennzeichen angemeldet.


    Vielleicht wird er noch dieses Jahr einige Kilometer auf den Strassen wieder fahren und mir das Grinsen ins Gesicht bringen, ich würde mich auf jeden Fall freuen, hat ja schließlich lange genug gedauert. Nun, genug geschrieben, anbei einige Bilder.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine gelöste Schraube, welche die Befestigung des Rollos an der Rücksitzlehne hält. Diese hat sich soweit rausgedreht, dass sie das Herausschieben des Rollos nach links verhinderte :cursing: . Wenn es das ist, musst du den Rollokörper eventuell mit ein bisschen und wohl dosierter Gewalt von der Rückenlehne wegdrücken und dann aus den Verriegelungen nach lins herausschieben. Idealerweise mit 2 Personen.


    Gruß und bis denne


    Dieter

    Hallo,


    ich habe in meiner Dauerbaustelle ein Motorola 1000 international drin. Ist in der Mittelarmlehne integriert. Dieses funktioniert auch mit den neuen Karten. Aber Achtung, meines ist anscheinend aus eine neueren Generation mit der Modellnummer: am Hörer CCCN4001B; Sendestation CCUF2170B.
    Geräte mit der Endung A sollen wohl mit den neuen Karten nicht zurechtkommen.
    Bei meinem funktioniert die Karte neuesten Baujahres (2017).


    Gruß


    Dieter

    Hallo zusammen,


    lange hat es gedauert und allzu viel ist in der Zwischenzeit leider nicht passiert :( . Neben ein paar Kleinigkeiten, wie konservieren der Schweller und zukaufen weiterer Teile konnte ich heute endlich mal wieder ein kleines bisschen Zeit investieren und die beleuchteten Sonnenblenden nachrüsten :) . Die Gegenlager hab ich mir von Carus kommen lassen. Sind passgenau und auch recht stabil. Der Einbau gestaltete sich als nicht allzu schwierig und ist für einen Laien wie mich auch durchaus zu realisieren. Insegesamt dauerte die ganze Aktion ca. 1 Stunde. Das Ergebnis ist als Foto festgehalten.
    Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr noch ein bisschen was schaffen werde. Gemacht werden muss noch der Rahmen der Frontscheibe als auch die beiden Rahmen der Seitenscheiben hinten. Mal schauen, wann das fertig wird.


    Bis denne und schönes Wochenende noch.


    Dieter

    Hallo zusammen,


    ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Kaltlaufregler von TwinTec aus einem Schlachtwagen organisieren können. Mit dabei waren die alten Unterlagen einschließlich der Gewährleistungsurkunde für den Kunden.


    Ist es möglich, nach Einbau durch eine Fachwerkstatt welche den Einbau auch bestätigt diesen KLR eintragen zu lassen? Eine Kopie des Steueränderungsantrags als Blanko auf normalen Papier habe ich vorliegen.


    Bis denne



    Dieter

    Hallo Sepp,


    schön geworden. Hast du Fotos von deiner Arbeit? War doch mit Sicherheit viel zu tun.


    Was auch mit Sicherheit für andere interessant wäre, die einen 124-er restaurieren wollen, was der Spass bisher grob gekostet hat.
    Und noch zwei Sachen die mir nicht gefallen:


    1) die Felgen sind nicht sauber ;)


    2) meiner ist leider immer noch nicht fertig :(


    Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinem Tee. Willst du ihn zum H-Kennzeichen bringen oder als Alltagswagen fahren?


    Gruß und einen schönen Abend noch


    Dieter

    Hallo Adrian,


    schönes Auto. Ist zwar einiges an Arbeit dran, schaue auch auf jeden Fall die Hinterachsaufnahmen an. Wenn er jedoch wieder im alten Glanze dasteht, freut man sich auf jede gemeinsame Minute mit dem Wägen.


    Viel Spaß noch hier im Forum.


    Bis denne



    Dieter

    Hallo Richard,


    erst mal herzlich Willkommen im Forum.


    Zu deinen Fragen zum Tee. Ich restauriere gerade einen 280-er. Hier der Link:
    Restaurierung S124 E280T in Beryll


    Bei den von dir genannten Schäden wirst du wohl mit den 2000 Euro Repararturosten bei weitem nicht hinkommen.


    Allein die Traggelenkgeschichte: Diese sind nicht alleine austauschbar. Hier wirst du die kompletten Querlenker tauschen müssen. Kosten hierfür ca. 600 Euro inl. Einbau und Teile aus dem Zubehör wie Lemförder. Original wirst du ca. 1000 Euro inkl. Einbau für beide Seiten zahlen müssen.


    Der Kabelbaum liegt zwischen 400 Euro (Nachbau) und ca. 950 Euro (Original) plus Einbau.


    Wagenheberaufnahmen je nach Zustand und Aufwand ca. 80 - 100 Euro je Aufnahme.


    Unbedingt die Hinterachsaufnahmen beachten. Sollten diese durchgegammelt sein, lohnt sich in der Regel der Aufwand nicht mehr.


    Ich schätze mal grob, dass für das Herrichten des Fahrzeugs ca. 3000 bis 5000 Euro schnell durchs Loch gehen, und er ist dann immer noch keine Schönheit.


    Ich bin mit meiner Restauration bei derzeit ca. 3300 Euro Kosten angelangt. Hierin sind keine Kosten für Kabelbaum (war neu) und auch keine Lohnkosten (macht alles mein Bruder) außer für Lackierung enthalten. Auch ist das Fahrwerk bis auf die Federn vorne noch nicht bearbeitet worden. Wenn mein Tee fertig ist, wird er ca. 5000 Euro allein an Reparaturkosten verschlungen haben. Und er sieht dann immer noch nicht aus wie neu.


    Ich persönlich würde dir von dem Kauf abraten, da hier noch viele Unbekannte eine große Kostenrolle spielen können.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Jonas,


    das mit den vielen Baustellen tut mir leid ;( , aber da musst du durch. Alleine was du schon an Zeit und Geld reingesteckt hast. Jetzt auf zu hören, da hättest du das Geld auch gleich in den Ofen schieben können, da hätte es wenigstens noch einmal kurz Wärme abgegeben :D .
    Ich habe das mittlerweile an meinem Berylchen auch durch. Jedes mal wenn ich eine neue zu bearbeitende Stelle sehe, habe ich zu Anfang auch die Nase voll :cursing: und würde am liebsten einen dicken Hammer nehmen. Auf der anderen Seite musst du es so sehen, jüngere Fahrzeuge haben auch so ihre Probleme. Ich selber fahre im Alltag einen S210 220CDI. Vom Rost durchaus überschaubar, aber mittlerweile der dritte Gebläseregler hinüber, auch ist die Bedieneinheit der Klima auch nicht mehr ganz in Ordnung. Von der Sitzheizung ganz zu schweigen, mittlerweile der 2 Sitzbezug defekt. Jedes mal knapp 400 Euro :censored: . Aber im Vergleich zu den neueren Fahrzeugen, wie z. B. der 212 immer noch nicht problematisch.


    Ähnlich ist es eben beim 124-er, nur dass dort entsprechend noch weniger komplizierte und empfindliche Elektrik vorhanden ist. Fazit: Augen zu und durch. Das Tal der Tränen kennen glaube ich alle, die einen Altbenz restaurieren.


    Und wenn du ihn nachher fertig hast, dann setzt du dich mal an einem gemütlichen Sommertag mit einer gut gekühlten Flasche Gerstenkaltschale ins Gras und bestaunst zufrieden und stolz deine Arbeit und lächelst über die Tage an denen du dich so aufgeregt hast :) .


    So, und nun, schöne Osterfeiertage.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    weiter geht´s mit der Auferstehung des Berylchens :) . In der Zwischenzeit habe ich die beleuchteten Sonnenblenden bekommen, welche ich recht günstig erwerben konnte. Vom Zustand her sehr gut, leider jedoch vom Besitzer des Fahrzeugs nicht sehr gepflegt worden. Ich habe mal vorher nachher Bilder mit beigefügt. Hat jemand eventuell einen Tipp, wie man die Beschriftung runter bekommt? Mit Verdünnung wird das nichts, habe ich schon an einer kleinen Stelle probiert. Ergebnis: Die Schrift blieb, der Untergrund wurde weich.


    Zum Blechkleid des Tee´s: Hier wurde der Ablauf unter dem hinteren Wischwasserbehälter erneuert. Herzu wurde der Bereich großzügig vom Unterbodenschutz befreit und der entsprechende Bereich herausgetrennt. Das Blech wurde dann von Hand von mir zurecht bearbeitet und anschließend eingepasst. Das Einschweißen selbst habe ich meinem Bruder überlassen. Anschließend wurde der Bereich mit Zinkspray grundiert und anschließend neu verschmiert. Nach dem Ablüften wurden die Bereiche mit entsprechender Farbe lackiert und mit Wachs konserviert.


    Normalerweise dürfte damit der Unterboden was das Schweißen angeht fertig sein. Die nächsten Arbeitsschritte sind jetzt Austausch der Windschutzscheibe mit Neulackierung des Scheibenrahmens, da es dahinter nach Austausch der Scheibe, am rosten ist. Im weiteren Verlauf werden dann noch die hinteren Seitenscheiben ausgebaut und auch dort die rote Pest beseitigt. Es ist auf jedem Fall noch Einiges zu tun. Aber das Ganze macht ja auch Spaß :thumbup: und ist eine entspannende Tätigkeit neben dem stressigen Beruf.


    Viel Spaß bei den Bildern.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Sepp,


    schickes Gerät. Das Leder scheint ja noch in einem guten Zustand zu sein. Er wird dir die Restauration auf jeden Fall danken. Aber davor kommen einige Wochen intensiver Arbeit und einige Enttäuschungen ob des Zustands. Mit Sicherheit überkommt einen auch mal das Gefühl des Aufgebens, aber auch da muss man weitermachen. Wenn du dann später bei schönem Wetter den Tee im Sonnenschein siehst, wie er glänzt und funkelt, dann ist wieder alles vergessen :love: . Außerdem, zumindest mir geht es so, kann die Restaurierung eines Fahrzeugs auch als Entspannung herhalten.


    Bis denne und viel Spass an deinem schönen Tee


    Dieter

    Hallo zusammen,


    hier nun die Fotos der Wagenheberaufnahme als auch vom Radlauf hinten rechts. Die Aufnahme wurde nach Anbringen des Blechs mit Zink, Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz versiegelt. Im Sommer erfolgt dann die Konservierung mit Wachs von Innen. Außen wurde vor dem Anbringen der Verkleidungen alles mit Wachs versiegelt. ich denke das wird ausreichen, da der Tee bei mir nicht mehr im Winter fahren wird und somit ein Salzbad ausgeschlossen werden kann.


    Mit dem Radlauf ist wirklich ärgerlich. Eine Schraube, welche die Chromleiste hielt, verursachte diesen Schaden. Der Rost wurde hier vollständig entfernt und das Loch entsprechend wieder zugeschweißt. Anschließend erfolgte eine Versiegelung mit Zink und eine Grundierung. Das Beilackieren wird dann im Sommer passieren.


    Ich kann daher nur jedem empfehlen, diesen "Mist" von seinem Schmuckstück zu entfernen. Ist eine absolute Brutstätte für den Rost. Im Laufe dieser Arbeiten wurde noch ein kleines Loch am Ablauf unter dem Wischwasserbehälter für die Heckscheibe gefunden :cursing: . Siehe auch Foto. Wird aber in der kommenden Woche geschlossen und entsprechend versiegelt.


    Bis zum nächsten Mal in diesem Theater.


    Dieter

    Hallo zusammen,


    weiter geht´s mit dem Kombi. In der Zwischenzeit ist die rechte Seite wieder komplettiert worden. Vorher wurden die WHA´s und die weiteren Bereiche hinter den Sackos bzw. der Schwellerverkleidung mit reichlich Wachs konserviert.
    Im weiteren Verlauf habe ich mir ein Motorola 1000 International aus der B-Serie zugelegt, da dieses auch mit neuen SIM-Karten harmoniert. Kosten inkl. Tragekassette 30,- Euro :) . Zustand neuwertig. dieses Telefon war schon im Auto verbaut, leider war jedoch keine Tragekassette dabei, daher der Kauf.
    Und dann kamen am Sonntag noch beleuchtete Sonnenblenden hinzu. Dieses war eigentlich nicht geplant, da mir ca.150-180 Euro zu teuer sind. Ich konnte jedoch jetzt einen Satz inkl. Kabelbaum für 63,-euro inkl. Versand erwerben :thumbup: . Es fehlen lediglich die Gegenlager mit den elektrischen Kontakten. Vielleicht hat ja jemand noch welche in beige zu liegen.
    Fotos folgen noch.
    Ich hoffe, das der Tee noch in diesem Jahr auf die Straße kommt, so langsam habe ich die Nase voll.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Alex,


    wie weit bist du in der Zwischenzeit mit dem Tee gekommen?


    Bezüglich der Heckklappe: Sollte diese an der unteren Kante an der die Kunststoffleiste befestigt ist, stark am rosten sein, würde ich die Hecklappe komplett austauschen. Dieses habe ich mit meiner auch gemacht. Leider kommt der Rost von innen :cursing: und kann nur schwer bis gar nicht entfernt werden, teilweise wegen eines abgefallenen Schlauches der Reinigungsanlage. Mit ein bisschen Geduld ist so eine Hecklappe in einem guten Zustand zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Ich habe meine vor 2 Jahren für um die 140 Euro bekommen :P . Dazu kamen dann die alle Kleinteile neu. Kostenpunkt hier war ca. 300,- Euro. Wenn man Das rechnet und die Lackierung noch hinzukommt, würde ich keine rostige Klappe mehr lackieren lassen. Es sei denn, du willst den Tee später als Daily Driver nutzen, ansonsten würde ich in den sauren Apfel beißen.
    Trotzdem, Hut ab vor deiner Arbeit.
    An meinem ging es am Wochenende auch weiter :) . Die linke Seite ist jetzt geschweißt, einschließlich des Lochs an dem Radlauf und die Pappen sind wieder dran. Werde in den nächsten Tagen mal Fotos bei mir einstellen.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Alex,


    da ist ja noch einiges an Arbeit was auf dich zukommt. Hut ab :thumbup: . Wieder einer gerettet :) . Bei meinem Tee geht´s leider nur schleppend voran :S . Ich hoffe, dass ich ihn bis zum Frühjahr auf die Strasse bekomme.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Spass bei der Restauration.



    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    also, ich finde den W124 perfekt :thumbup . Ich habe ihn ja als Limo als auch als Kombi. Das Einzige was mir echt auf die Nerven geht, ist, wenn das Schiebedach beim Kombi offen ist, da ist immer ein Wummern :( . Hier haben wir dann immer bei dem ehemaligen S124 meiner Eltern die Scheibe hinten ein Spalt offen gemacht. Das ist übrigens beim S210 genau so.
    Ansonsten von der Form und Qualität immer wieder schön anzuschauen :) . Ich freue mich auch immer, wenn ich den 124-er Limo zwischendurch mal fahren kann. Normalerweise fahre ich einen S210 220 CDI. Ist auch ein super Auto mit viel Platz und durchaus solider Technik und tollem Motor :thumbup , aber beim Rost ist immer einiges an Arbeit vorhanden :cursing: .


    Bis denne


    DIeter

    Hallo zusammen,



    hier einmal die bisherigen Kosten, welche die Restauration des Tee´s bisher verschlungen hat :) :


    Heckklappe gebraucht: 140,00 Euro
    Neuteile Heckklappe von MB: 320,80 Euro
    Lackieren der Heckklappe: 280,00 Euro
    Lederlenkrad und –knauf: 100,00 Euro
    Duoventil gebraucht: 45,00 Euro
    Stoßstange vorn und
    Kotflügel links und rechts: 460,00 Euro
    Lackieren der Teile: 500,00 Euro
    Stabistange und Lager: 150,00 Euro
    3x Achtloch glanzgedreht: 243,00 Euro
    Ölleitungen für Automatik von MB: 32,40 Euro
    Federn vorne neu von MB: 280,00 Euro
    Getriebeöl Valvoline von Te-Taxiteile: 30,00 Euro
    Motor- und Getriebe Teile von Te-Taxiteile: 396,23 Euro
    Mittelschalldämpfer Eberspächer: 110,00 Euro
    Kleinkram mit und ohne Rechnung von MB: 150,00 Euro


    Aktuell komme ich bei Teile und Lackierung auf eine Summe von: 3237,43 Euro. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Ich schätze mal vorsichtig, dass noch ca. 2500 bis 3500,00 Euro in den Wagen gehen werden. Siehe auch weitere Ausführung.


    Zu den oben genannten Kosten kommt dann noch der Kauf des Wagens. Was noch gemacht werden muß ;( , ist die Frontscheibe nebst Rahmen entrosten, Stoßstange
    hinten lackieren, Seitenscheiben hinten links und rechts Rahmen entrosten, Seitenteil hinten links und rechts lackieren, Bremsscheiben und Klötze vorne
    und hinten neu. Ich denke, dass ich hier die Teile von ATE nutzen werde. Auf Dauer wird dann noch die Hinterachse und die Vorderachse überholt werden, dieses wird aber defintiv fürhestens im nächsten Jahr stattfinden.



    Was bei der ganzen Auflistung fehlt, ist die meinige als auch die Arbeitszeit meines Bruders. Wenn man dieses hinzurechnen würde, hätte ich besser von vornherein einen Tee für 10.000 Euro kaufen können. Zudem sind die Lackierkosten recht niedrig, da mein Cousin Lackierer ist.


    Ich hoffe, dass nach getaner Arbeit mir keiner bei der ersten Ausfahrt ins Auto fährt, ich glaube dann werde ich zum Tier :censored: .



    Schönen Abend noch und bis denne



    Dieter