Beiträge von blauer_fridolin

    Hallo,


    schöner Tee in meiner liebsten Farbe weiß. Da hast du dir ja ordentlich Arbeit angelacht. Meiner sah zu Beginn auch so aus, und dann kamen immer mehr Baustellen. Liegt aber auch daran, was du aus den Wagen machen möchtest. Der Meinige wird später im reinen Sommerbetrieb gefahren und soll später, sofern es dann noch das H-Kennzeichen gibt, eben dieses erhalten.


    Woher hast du den Wagen, aus dem Kreis Warendorf oder wohnst du dort? Dein Wohnort hast du ja im Avatar mit Petershagen angegeben.



    Bis denne


    Dieter

    Hallo Oliver,


    das sind doch schon mal gute Ansätze bei deiner Tochter :thumbup , so hat mein Sohn auch angefangen.


    Ja, die Farbe ist der Hammer und absolut stimmig mit dem Innenraum. Die Tieferlegung ist der Code 653, Sportfahrwerk incl. Breitreifen mit Leichtmetallrädern 8-Loch.
    Ist für meinen Geschmack von der Höhe und dem Komfort her absolut stimmig. Leider sind die 8-Loch glanzgedreht und haben die Krankheit der Unterlaufungen :( . Ich habe bis jetzt 2 Felgen bekommen, die nur als Reserverad dienten. 1 davon, war als AMG-Ersatzrad gedacht, dementsprechend sind auch noch die Aufkleber darauf, mit dem Hinweis, doch nicht mehr als 80 km/h zu fahren. Diese Felge wird auch weiterhin unangetastet bleiben.
    Ich bin daher immer noch weiter auf der Suche nach 3 glanzgedrehten 8-Loch in der Dimension 7J x 15 ET 41. Wer also welche hat, die in einem guten Zustand sind, oder aber einen Betrieb kennt, der diese für einen vernünftigen Kurs aufarbeitet, kann sich gerne bei mir melden. Da wäre ich sehr dankbar für.
    Habe gerade noch eine originale schwarze Gummikofferraummatte ergattern können. Im neuwertigen Zustand für ne schmale Mark, ähem Euro :) .


    Sobald was neues kommt, werde ich mich hier wieder melden.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mit tatkräftiger Unterstützung meines Sohnes :thumbup: die linke Seite mit der Beplankung komplettiert. Vorher wurde der ganze Bereich, also Schweller, Türen und Kotflügel, vollständig mit Wachs konserviert. Ich denke dieses ist vollkommen ausreichend, da der Tee nicht mehr im Winter bewegt werden wird.
    Die Gummies für die Wagenheber am Bodenblech werden zu einem späeteren Zeitpunkt eingesetzt werden, da von hieraus eine weitere Versiegelung des Schwellers von innen erfolgen wird.
    Auf der rechten Seite wird in der übernächsten Woche die hintere Wagenheberaufnahme geschweißt werden. Leider muß auch am rechten hinteren Radlauf, leider im äußeren Sichtbereich ein Loch geschlossen werden. Na, dann freut sich der Lacker und das Zwiebelleder macht seinen Namen wieder alle Ehre ;( . Im Rahmen dieser Arbeit werden wohl auch die hinteren Seitenscheiben mit ausgebaut und die Rahmen mit instandgesetzt. Dann kann der Lacker auch vernünftig bis in dem Rahmen reinlackieren und muß nicht irgendwie das Fenstergummi abkleben. Ich werde hiervon aber auch berichten.
    Heute haben mein Sohn und ich erstmal unsere Arbeit stolz beäugt 8o . Vor allem er, da er sämtliche Schrauben reindrehen und das Sackobrett am Kotflügel alleine anbringen durfte. Auf jeden Fall sind wir dem Ziel wieder ein Stückchen näher gekommen :) .


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    nun bin ich dem Ziel der Vollendung wieder ein Stückchen näher gekommen. Da es ja am Samstag ein bisschen windig war und wir draußen nichts machen konnten, haben wir uns, mein Bruder und ich, dem Tee zugewandt. Das Ergebnis war, dass die linken WHA´s fertig geschweißt und verschmiert sind.
    Die linke Vordere war nur oberflächlich vom Rost befallen :). Diese habe ich mittels Drahtbürste, Schleipads und einen Schleifstein vollständig vom Rost befreit. Danach erfolgte eine Grundierung aller WHA´s mit Zinkspray. Die vordere Rechte wurde anschließend mit einem mehrschichtigen Lackaufbau versehen. Die Geschweißten wurden nach der Grundierung mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Sobald diese ausgedünstet sind, ich denke 1 Woche reicht, wird überlackierbarer Steinschlagschutz aufgebracht.
    Die hintere rechte WHA werde ich im Laufe der Woche ausschneiden und ein neues Blech anpassen. Dieses wird dann entsprechend eingeschweißt und versiegelt und mit den anderen im Anschluss lackiert. Nach dem Aushärten kommen die Pappen endlich wieder ans Auto.
    Die nächste Baustelle wird der Windschutzscheibenrahmen sein, hier hat der Zahn der Zeit leider auch schon ordentlich genagt :D .
    Nebenbei habe ich auch schon einen KLR gekauft, dieser kommt von Twintec. Leider ist ja eine Umschlüsselung nicht möglich ?( . Naja, egal. Wird dann eben halt gemacht.
    Nachdem diese beiden Sachen erledigt sind, werden ich mich mit meinem Bruder noch den beiden Seitenscheibenrahmen hinten erbarmen. Nachdem diese entrostet und geschweißt worden sind, wird der Tee hinten gelackt. Einschließlich der Stoßstange und der Motorhaube vorne.


    Anbei noch ein paar Bilder der Arbeiten vom Samstag. Viel Spaß damit.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo,
    naja, Angst braucht man nicht vor einem Mopf 2 zu bekommen. Ich denke das Wichtigste ist, dass du nicht von den Wagen abhängig bist. Für mich läuft die Restauration nur nebenbei und bekomme auch Unterstützung durch meinen Bruder. Dieser arbeitet selber bei Mercedes und ist auch ein Liebhaber und Sammler von Fahrzeugen mit Stern aus dieser Zeit.


    Die Wahl des Fahrzeugs war eher zufällig. Mir gefiel spontan die Farbe und die Ausstattung des Wagens :thumbup: . Mir war auch der Motor als auch die Mopfvariante, außer Mopf 0, vollkommen egal. Leider hat jedoch der Zustand der Inneneinrichtung, sie war nur verschmutzt, deutlich über den Karosseriezustand hinweggetäuscht ;( . Nach der Reinigung strahlte sie mich in einem unverschlissenen Zustand an :nummer1: , noch nicht mal Risse im Holz.


    Zudem merkt man, dass er einem die Zuwendungen die er bekommt, dankt. Mit jedem Schritt weiter zur Vollendung sieht er deutlich besser aus. Ich freue mich auch schon riesig, wenn ich mit ihm das erste mal auf die Straße kann.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz nun endlich mal wieder was Neues von meinem Berylchen :) . So langsam sieht man ein Fortkommen bei der Arbeit. In den letzten Tagen wurde nun denn auch Einiges geschafft. Folgende Dinge konnten nun endlich von der ToDo-Liste gestrichen werden:


    Tausch der beiden Kotflügel und anschließender des Radhauses Konservierung darunter


    Tausch der Stoßstange und entsprechender Konservierung dahinter


    Tausch der Stabistange gegen eine überholte und gut erhaltene Gebrauchte


    Tausch der Ölleitungen für das Automatikgetriebe


    Tausch des Mittelschalldämpfers


    Tausch der vorderen Federn


    Ausschneiden der linken Wagenheberaufnahmen und anfertigen neuer Bleche


    Einbau eines Lederlenkrades




    Hier nun ein bisschen detaillierter:


    Da der Vorbesitzer leider Chromsicheln als toll empfand :cursing: , war der rechte Kotflügel gar nicht mehr zu retten, der Linke nur mit viel Aufwand. Daher habe ich beschlossen beide zu tauschen. Hier hatte ich das Glück gehabt, diese von einem Schlachtwagen in einem rostfreien Zustand übernehmen zu können. Nach der Demontage der alten Kotflügel wurden die Radkästen vollständig gereinigt und konserviert. Die neuen Kotflügel sind von innen mit Rostschutzfarbe gestrichen, lackiert und anschließend konserviert worden.


    Aus dem gleichen Schlachtwagen kam dann auch die Stoßstange, welche sich in einem guten Zustand befand. Die alte wurde demontiert und der Vorbau entrostet, lackiert und konserviert. Hier war wirklich nur oberflächlicher Flugrost vorhanden.


    Die alte Stabistange war vollständig am Ende. Unter den Gummis hat es ordentlich vor sich hin oxidiert. Daher musste diese gegen eine „neue“ überholte ausgetauscht werden.


    Da ich recht günstig an die Leitungen zum Ölkühler für die Automatik kam, wurden diese vorsorglich mit getauscht. Im gleichen Atemzug haben wir den Mittelschalldämpfer getauscht, dieser war so fertig, dass er einem schon fast freiwillig entgegenfiel ;( . Jetzt ist der Tee auch wieder schön ruhig.


    Am Samstag wurden die beiden Federn vorne ausgetauscht, die alten hatten auf jeden Fall noch viele Kilometer im gebrochenen Zustand am Wagen verbracht. Siehe auch Foto.


    Als Letztes wurden die Wagenheberaufnahmen rundherum vom verrosteten Blech befreit. Die Bleche fertigen wir selber an und schweißen diese in der kommenden Woche ein.




    Jetzt sind wir endlich wieder ein Stückchen der Vollendung näher gekommen. Mal schauen, wann er endlich fertig ist. Kann sich nur noch um Jahre handeln :D .


    Nun viel Spaß an den Bildern.




    Bis zum nächsten Mal




    Dieter

    Hallo,


    der Unterboden ist nach dem Schock komplett geprüft worden, auch die Hinterachsaufnahmen. Da ist ansonsten nichts mehr. Auch an den Gummistopfen in den Radläufen ist nichts. Wenigstens ein bischen was Positives an der Karosse.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Patrocolus,


    du hast Recht, es ist die rechte Vordere. Dafür sehen die Schwellerspitzen beidseitig super aus. Lediglich ein bischen Flugrost, aber das ist auch kein Wunder bei dem Dreck, den man da raus holt.
    Gestern haben wir dann den Scheibenrahmen der Windschutzscheibe angeschaut, habe noch keine Fotos gemacht, dürfte auch noch sehr viel Arbeit werden. Aber ein Zurück gibt es jetzt auch nicht mehr.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,




    nach langer Abstinenz mal wieder etwas von meinem Tee.


    In der Zwischenzeit hat die neue Heckklappe ihren Platz gefunden :) . Sie ist bis
    auf dem Scheibenwischer, dieser kommt neu, die Abschlußleiste außen und die Innenverkleidungen
    komplettiert. Wenn es wieder etwas wärmer wird, folgt die Konservierung und
    Komplettierung. Dann ist zumindest der Teil abgeschlossen.


    Von der Heckklappe habe ich leider derzeit nur ein flüchtiges Bild.




    In der letzten Woche wurden die Kotflügel als auch die Schwellerverkleidungen
    demontiert. Hierbei gab es einige wenige positive Ergebnisse :) , jedoch auch
    leider einige sehr negative :cursing: . Siehe auch Bilder.


    Der verrostete Bereich unter dem Wischwasserbehälter ist bereits ausgeschnitten
    und wird in dieser Woche geschweißt und anschließend sofort versiegelt. Im
    weiteren Verlauf werden dann die Wagenheberaufnahmen geschweißt.


    Die neue Stoßstange nebst den neuen Kotflügeln liegen schon bereit und warten
    nur auf ihren Einbau. Vorher werden diese auch entsprechend konserviert.
    Ich hoffe mal, dass der Tee in diesem Jahr zumindest
    wieder fahrtüchtig und halbwegs vorzeigbar wird. Die tiefgehende äußere
    Kosmetik wird dann im laufenden Betrieb durchgeführt.




    PS: Der linke Kotflügel steht zum Verkauf. Fürs Forum 30,- Euro. Dieser ist mit
    ein bisschen Aufwand herzurichten und könnte noch einige Zeit seinen Dienst
    verrichten. Fotos kann ich liefern.




    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.




    Bis denne




    Dieter

    Hallo,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Ich selber habe es ähnlich gemacht. Nur mit dem Vorteil, dass ich den Wagen nicht täglich brauche und ihn erst anmelde wenn er wieder fertig ist.


    Dann mal viel Spaß beim restaurieren.



    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    es gibt wieder Neuigkeiten von der Schrauberfront. Am Donnerstag letzter Woche war es dann soweit. Die Zylinderkopfdichtung nebst ein paar anderen Dingen wurde überholt. Also, Wagen in die Garage und den ganzen Kram abgebaut. Hierbei stellte sich heraus, dass der Motorkabelbaum aus dem Produktionszeitraum 12.2009 :nummer1: war. Also schon einmal eine große Sorge weniger. Bei dem weiteren Zerlegen kam heraus, das an dem Motor auch schon einiges gemacht wurde. Unter anderem, die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, die Steuerkette usw :thumbup: .


    Und dann kam die absolute Krönung, beim Abschrauben des Zylinderkopfes kam heraus, dass die hinteren 2 Schrauben nicht festgezogen waren :pfeil: :censored: . Supi, man hätte sich also den ganzen Spuk wahrscheinlich sparen können. Aber egal, Kopfdichtung nebst Ventilschaftdichtungen,Krümmerdichtungen usw. wurden neu gemacht. Ebenso die Dichtungen des Ventildeckels.


    Anbei ein paar Fotos. Was in dieser Woche noch gemacht wird, ist der Ölwechsel am Automatikgetriebe, Differential und der Lenkung. Im späteren Verlauf wird dann die Vorder- und die Hinterachse vollständig überholt und der Unterboden entrostet und konserviert.


    Nun viel Spaß mit den Fotos.




    Bis denne


    Dieter

    Hallo Sascha,


    superschönes Auto was du da hast. Ich würde nichts daran ändern. Und einen Agrarhaken an einen so tollen 124-er, das würde ich mir auch noch mal überlegen. Zum Hängerschleppen ist der doch viel zu schade.
    Mit meinem Kombi wird es leider noch ein bischen dauern, bis er wieder auf der Strasse ist. Ist doch mehr Arbeit wie gedacht, und mein Bruder hat derzeit leider keine Zeit für so was. Na mal schauen, eventuell zum November hin.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    hier einmal einige Bilder vom Kabelbaum. Ich habe an allen Stellen nicht irgendein poröses Kabel gesehen :) . Siehe auch Fotos. Zudem lugten wie auf dem Foto zu sehen, Kabel heraus, welche keine Verwendung finden. Auch diese sehen absolut neuwertig aus. Vielleicht kann mir jemand erklären, wofür die eigentlich gut sind.


    Darüber hinaus habe ich noch ein Foto von der neu polierten Mittelkonsole mit jetzt montierten Lederwahlknauf 8o . Schon nett anzusehen. Das Lederlenkrad wird die Tage dann auch eingebaut.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :) .


    Im Übrigen war mir durchaus klar, dass dieser Wagen einiges an Investitionen sowohl zeitlich als auch finanziell erfordert. Aber aufgrund der Farbkombi ist er mir das auch Wert.


    Bis denne und einen schönen Maifeiertag.


    Dietre

    Hallo Stephan,


    vielen Dank. Erhaltenswert ist der Wagen auf jeden Fall :) . Auch wenn es einem manchmal schwer fällt daran zu glauben :( .


    Leider hat der Wagen rosttechnisch doch ein bisschen mehr wie gedacht :( . Es müssen nicht nur die linken Wagenheberaufnahmen gemacht werden, sondern alle 4. Der bekannte Rost unter dem Wischwasserbehälter ist gut und nicht erkennbar unter der Lack- bzw. Unterbodenschicht versteckt. Auch die Heckscheibenrahmen sind beidseitig von der roten Pest belegt.


    Das positive ist, das der Motorkabelbaum wie es aussieht schon neu ist :) . Die Drehzahlschwankungen müssen wahrscheinlich daher woanders herkommen. Mal schauen.


    Mittlerweile ist der Wagen mittels eines Nasssaugers innen noch einmal gereinigt worden, ist schon erstaunlich, was für ein Siff aus dem sauberen Wagen herauskommt. Des Weiteren habe ich mittlerweile das Holz der Mittelkonsole geschliffen und aufpoliert. Sieht wieder aus wie neu :thumbup: .


    Zur Erweiterung der Ausstattung konnte ich ein top erhaltenes Lederlenkrad neben dem dazugehörigen Schaltknauf im gleichem Zustand erwerben. Die Teile habe ich per Zufall in einem vollkommen ausgeschlachteten Wagen auf dem Schrottplatz gesehen, entsprechend günstig war der Preis :phat: .


    Zudem habe ich in der Zwischenzeit einen rost- und beulenfreien rechten Kotflügel als auch eine top erhaltene Stoßstange für eine schmale Mark (ähm Euro) ergattern können. Sobald ich den linken Kotflügel habe, werden die Teile lackiert und angebaut.


    Eine Hinterachse als auch die beiden Dreieckslenker habe ich auch vorsorglich gekauft, sandstrahlen und neu beschichten lassen. Diese werden dann neu bestückt und auf Lager gelegt.


    Ich hoffe, dass der Wagen zum Herbst hin dann in meinem gewünschten Zustand ist, und gefahren werden kann. Natürlich dann nur noch bei schönem Wetter.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer vernünftigen Stoßstange bin ich über das Angebot von TE gestoßen. Der Hersteller ist Schliekmann und wird im Netz hoch gelobt. Wie ist denn da so eure Erfahrung?
    Wäre über Infos sehr glücklich.


    Bis denne


    Dieter

    So,


    war heute wieder am Wagen, um zu schauen, ob ich den Kabelbaum nun wechseln muss oder nicht. Der Vorbesitzer teilte ja eventuelle Probleme mit dem Kabelbaum in seiner Verkaufsanzeige mit. Mit Überraschen durfte ich feststellen, dass dieser schon einmal gewechselt worden war. Ich werde Morgen versuchen, den Erstbesitzer zu kontaktieren. Mal schauen, ob er noch Unterlagen hat. Wäre ja schön, wenn noch irgendwelche Papiere da wären.


    Auf jeden Fall ist das wieder ein Kostenpunkt weniger auf der langen Liste der zu erneuernden Teilen.


    In der nächsten Woche werden wir das Kühlwasser usw. ablassen, um dann im nächsten Schritt die Überholung des Motors durchzuführen. Im gleichen Zug wird dann die neue Heckklappe eingebaut.


    Wenn dieses erledigt ist, werden die Wagenheberaufnahmen und der Innenkotflügel rechts unter dem Wischwasserbehälter gerichtet.


    Dann wird hoffentlich erst einmal im Sommer ein bisschen gefahren, um im Winter dann die Hinterachse und den Unterboden zu überarbeiten. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser durch den Rhein.


    Bis denne


    Dieter

    Hallo Ralf,


    das mit der Arbeit war mir klar, jedoch habe ich eine tolle Unterstützung durch meinen Bruder :thumbup , welcher selbst KFZ-Mechaniker ist und auch die Baureihe sehr gut kennt. Er war zwar auch nicht sehr begeistert vom Blechzustand, er stufte ihn jedoch als erhaltungswürdig ein. Ich hätte den Wagen auch nicht gekauft, wenn er nicht diese Farbkombi und den sehr gut erhaltenen Innenraum :thumbup: gehabt hätte.


    Zum Reinigen des Innenraums gehe ich wie folgt vor:
    Die Sitze habe ich mit einen normalen Teppichreiniger in Pulverform gereinigt. Das Pulver ist leicht feucht und wird mit einer Bürste einmassiert. Nach ca. 20 Minuten wieder mit viel Geduld absaugen. Bei Bedarf wiederholen. Das gleiche habe ich mit den Fußmattten gemacht.
    Die Velourteppiche im Innenraum unter den Fussmatten und Sitzen habe ich mit einer Mischung aus Geschirrspülmittel und Wasser gereinigt. Dafür wurden die Teile ausgebaut. Den Teppich ordentlich einweichen lassen und anschließend mit einer weichen Bürste bearbeiten. Wenn die Flecken weg sind, das Ganze noch einmal mit klarem Wasser abreiben. Nun aufhängen und trocknen lassen.
    Noch ist nicht alles fertig, jedoch bin ich auf dem besten Weg dahin.


    Bis denne


    Dieter