Hallo zusammen,
nach langer Abstinenz nun endlich mal wieder was Neues von meinem Berylchen . So langsam sieht man ein Fortkommen bei der Arbeit. In den letzten Tagen wurde nun denn auch Einiges geschafft. Folgende Dinge konnten nun endlich von der ToDo-Liste gestrichen werden:
Tausch der beiden Kotflügel und anschließender des Radhauses Konservierung darunter
Tausch der Stoßstange und entsprechender Konservierung dahinter
Tausch der Stabistange gegen eine überholte und gut erhaltene Gebrauchte
Tausch der Ölleitungen für das Automatikgetriebe
Tausch des Mittelschalldämpfers
Tausch der vorderen Federn
Ausschneiden der linken Wagenheberaufnahmen und anfertigen neuer Bleche
Einbau eines Lederlenkrades
Hier nun ein bisschen detaillierter:
Da der Vorbesitzer leider Chromsicheln als toll empfand , war der rechte Kotflügel gar nicht mehr zu retten, der Linke nur mit viel Aufwand. Daher habe ich beschlossen beide zu tauschen. Hier hatte ich das Glück gehabt, diese von einem Schlachtwagen in einem rostfreien Zustand übernehmen zu können. Nach der Demontage der alten Kotflügel wurden die Radkästen vollständig gereinigt und konserviert. Die neuen Kotflügel sind von innen mit Rostschutzfarbe gestrichen, lackiert und anschließend konserviert worden.
Aus dem gleichen Schlachtwagen kam dann auch die Stoßstange, welche sich in einem guten Zustand befand. Die alte wurde demontiert und der Vorbau entrostet, lackiert und konserviert. Hier war wirklich nur oberflächlicher Flugrost vorhanden.
Die alte Stabistange war vollständig am Ende. Unter den Gummis hat es ordentlich vor sich hin oxidiert. Daher musste diese gegen eine „neue“ überholte ausgetauscht werden.
Da ich recht günstig an die Leitungen zum Ölkühler für die Automatik kam, wurden diese vorsorglich mit getauscht. Im gleichen Atemzug haben wir den Mittelschalldämpfer getauscht, dieser war so fertig, dass er einem schon fast freiwillig entgegenfiel . Jetzt ist der Tee auch wieder schön ruhig.
Am Samstag wurden die beiden Federn vorne ausgetauscht, die alten hatten auf jeden Fall noch viele Kilometer im gebrochenen Zustand am Wagen verbracht. Siehe auch Foto.
Als Letztes wurden die Wagenheberaufnahmen rundherum vom verrosteten Blech befreit. Die Bleche fertigen wir selber an und schweißen diese in der kommenden Woche ein.
Jetzt sind wir endlich wieder ein Stückchen der Vollendung näher gekommen. Mal schauen, wann er endlich fertig ist. Kann sich nur noch um Jahre handeln .
Nun viel Spaß an den Bildern.
Bis zum nächsten Mal
Dieter