Beiträge von Sterne Klinik Ellwangen

    Moin Gerold,
    mir kam es nicht hoch,hab mich aber auch nicht bücken müssen :D und das erklärt auch schon die Frage warum man mich nicht sieht.
    Weil ich ja hinter der Kamera gestanden bin :phat: :woot: und für irgendwas müssen ja die Kunden die man hat was taugen :wasp: .
    Das Schienensystem das Du auf Bild 7 und 9 sehen kannst ist in der Grundierhalle (mit Absaugung),dafür gibts eine ganz einfache Erklärung.
    Das ganze Gebäude war bis vor ein paar Jahren eine Schreinerei mit Türen- und Fensterbau und die haben da die Rahmen hingehängt und Lackiert.
    Ich nutze die Halle für Lackiervorarbeiten (Grundieren,Füllern,Schleifen usw. ) ,die Haken vom Schienensystem werde ich demnächst abmontieren und in die Schiene kommt dann so eine Art Laufkatze rein und da kommt dann wiederum ein elektrischer Seilzug hin den ich dann in der breite um etwa 3 Meter und in der tiefe um etwa 5 Meter verschieben kann z.B. zum Motor ausbauen oder so.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Hab heute mal mit den Jungs aus Ulm (stelios*w124) angefangen die Hebebühne aufzustellen,allerdings erst nachdem wir uns den Ranzen vollgefressen hatten mit leckeren Sachen vom Pizzaservice :essen: .
    War mal wieder ein ganz netter und lustiger Tag bis spät in den Abend :thumbup: mit ein paar :smoker: und :kaffee .


    Grüße aus der Klinik,Theo.


    Suchen die nicht eine Innenausstattung für einen Kombi ?( ;)
    Die du anbietest ist doch von einer Limo so wie ich es gelesen/gesehen habe.


    Grüße aus der Klinik,Theo.


    achsoooooo :D aber dann kann man ihn nur noch mit nem rangierwagenheber aufbocken,oder eben auf ner bühne ;)



    Harry


    Bingo,dem Roy seine LÖCHER bleiben jungfräulich :woot: :woot: :woot: :woot:
    Und meine neue Hebebühne steht ja ab nächster Woche,da kommt das Cabrio gleich mal drauf um zu testen ob sie auch hält :D


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Ne ne Harry,
    da flattert nix mehr weg und mit Kabelbinder müssen wir die auch nicht mehr befestigen.


    Die sind mit dem Kleber mit dem ich solche Kunststoffteile immer repariere dran geklebt :smoker: die klaut auch niemand mehr,und wenns einer versuchen sollte gehen die dinger dabei kaputt :rauch


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    So Mädels,
    ich hab jetzt Feierabend :hechel: :hechel: :hechel:


    TE-Time (Harry) ---> der Deckel sieht jetzt annähernd so aus wie die AMG Deckelchen,hab da aber mal ein paar Fotos davon gemacht.
    Der Roy hat es heute nicht gesehen welcher der Nachbau ist,aber der ist ja auch alt und hat schlechte Augen :wasp: .


    Die weißen Ränder um die Deckel herum sind Reste von der Politur (werden noch abgewaschen) und den Nachbaudeckel habe ich mit dem Klebeband markiert (außen und innen)
    Die Schweller müssen nochmal nachpoliert werden wenn sie dann montiert sind.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Nun ist der Unfallschaden behoben,die Teile sind wieder in bester Ordnung und glänzen schön in dunkelblau wie es dem Roy auch gefällt :D
    Selbst die AMG Schwellerverkleidungen sind erstaunlich gut geworden,wenn man denkt was da alles drauf war und runter musste.
    Leider haben wir nur drei Deckelchen für die Wagenheberöffnungen gehabt,aber die Not macht ja erfinderisch und deshalb haben wir dann von einer normalen Schwellerverkleidung den Deckel genommen und uns einen Deckel zurecht "gebastelt" und genau für solche Dinge steht den halt das "individuelle".
    Weil "geht nicht" kann ja jeder sagen.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    hi
    geile Arbeit Theo, war ja bei dir und muss sagen in deiner Werkstatt macht das Arbeiten bestimmt Spaß
    eine Frage: mit ws hast du die Risse geklebt?
    hab demnächst auch so einige Schei..e an meiner Kombi Stoßstange vor wegen dem LLk und würde gerne wissen mit was du klebst, spachtel weiß ich ja schon ca
    vielen dank und grüße uli


    Hi Uli,
    ja da hast Du recht bei mir in der Werkstatt macht es richtig Spaß zu arbeiten.Kann gar nicht genug bekommen (01.15 Uhr) .
    Habe mal unten ein Bild von dem Kleber dran gehängt,mit dem arbeite ich schon seit Jahren.Ist echt super und hält Bombenfest bei Stoßstangen,Schwellerleisten und solche Plastiksachen.Den kaufe ich immer in Aalen in einem Elektronikfachgeschäft,wo anderst habe ich den noch nicht bekommen.Da kosten aber 20ml stolze 3,70 Euro.
    Viel Spaß beim kleben deiner Stoßstange :D .


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    @sterneklinik: du meinst aber 6000€ inkl. zerlegen und zusammenbauen? das wäre ja ein angemessener preis- ich hatte es so verstanden, dass einige nur fürs lackieren und spachteln, füllern etc. 6000 haben wollen. und das war eben irgendiwe für mich unvorstellbar


    Wenn man eine sehr gute Qualität erwartet und dann auch haben will kann man von ca. 6000,- Euro ausgehen.


    Fahrzeug zerlegen,alles vorbereiten (schleifen,grundieren,füllern und
    nochmals schleifen) lackieren und Fahrzeug wieder zusammenbauen.


    Wenn ich ein Auto in dieser Preiskategorie mache,wird es komplett
    zerlegt ---> Türen,Hauben,Stoßstangen wirklich alles ab.Die ganzen
    Türfälze und Einstiege und der komplette Kram wird ja mit lackiert
    ---> siehe z.B. Roys Cabrio,da wurde alles außen und innen bis auf
    den Motorraum lackiert.


    So habe ich es um 00.12 Uhr geschrieben,und da bin ich nicht aus der Kneipe gekommen sondern aus der Werkstatt.Wenn die Arbeit es verlangt werden Überstunden gemacht und das kommt bei mir von Montag bis Sonntag vor.Bin jetzt gerade zum Kaffee ins Haus gegangen bevor meine Frau ins Bett geht und ich gehe wieder weiterarbeiten.Ich kann mich also nicht beklagen das ich zu wenig Geschäft hätte,und meine Kunden sind wohl nicht nur mit der Arbeit sondern auch mit dem Preis zufrieden,ansonsten würde ich jetzt nämlich auch ins Bett gehen. ;)


    Weiterarbeitende Grüße aus der Klinik,Theo.

    Zum Thema Preise explodiert,
    ich bezahle heute auch für 1kg Brot 2,60 Euro (gerade im moment geholt) das sind in DM ca. 5,00
    1990 habe ich für 1kg Brot auch nicht 5,- DM bezahlt sondern max. 2,50 - 2,70 DM und muss es selber holen,Qualität ist auch nicht besser wie früher ;)
    Geh mal in die Mercedeswerkstatt und lass was reparieren,wo liegt der Stundensatz ? Nicht etwa bei 35,- Euro,nein bei 90 bis 120 Euro zumindest bei uns in der Region.
    Du kannst nehmen was Du willst es bleibt immer die gleiche Rechnung.
    Und wenn einer mal Lust hat darf er die Fixkosten um einen Betrieb aufrecht zu erhalten mal für ein paar Monate gerne übernehmen,dann schauen wir mal wie dann gerechnet wird und ob ihr z.B. eine Komplettlackierung für 1500.- bis 2000,- Euros hinbekommt.


    Gruß,Theo.

    Wenn man eine sehr gute Qualität erwartet und dann auch haben will kann man von ca. 6000,- Euro ausgehen.
    Fahrzeug zerlegen,alles vorbereiten (schleifen,grundieren,füllern und nochmals schleifen) lackieren und Fahrzeug wieder zusammenbauen.
    Wenn ich ein Auto in dieser Preiskategorie mache,wird es komplett zerlegt ---> Türen,Hauben,Stoßstangen wirklich alles ab.Die ganzen Türfälze und Einstiege und der komplette Kram wird ja mit lackiert ---> siehe z.B. Roys Cabrio,da wurde alles außen und innen bis auf den Motorraum lackiert.
    Wenn sich einer in der Branche auskennt,oder vielleicht schon selber mal an solch einem Projekt mitgearbeitet hat wird wissen was für eine Arbeit dahinter steckt.
    Es ist auch nicht so wie in vielen Filmen gezeigt wird das man durch eine Waschstraße mit einem grünen Auto fährt und am anderen Ende wenn man da raus kommt es auf einmal rot ist.
    Und man muss halt auch sehen beim Lackieren braucht man nicht nur den Lack,da kommt noch einiges an Material mit dazu (Spachtel,Grundierung,Füller,Schleifpapier usw. )
    Dann braucht man Schleifmaschienen,Staubsauger,Werkzeug allgemein,Hebebühne(n) und und und.
    Es wäre auch zu empfehlen die Arbeiten in einer Werkstatt zu machen,ich arbeite ungern im Freien zumindest bei dieser Witterung.In der Werkstatt sollte es auch von den Temperaturen so sein daß das Material trocknet und nicht hinfriert.Also muss man im Winter heizen.
    Die Arbeitszeit muss bezahlt werden,oder arbeitet einer von Euch umsonst ???
    Wartungen von Absauganlagen,Steuern,Strom,Versicherungen,allgemeine Instandhalltungs- und Betriebskosten.
    Ist einer von Euch selbstständig in der Brachne ???
    Wenn ja,da bin ich gespannt ob man für solch eine oben genannte Arbeit mit weniger Geld hinkommt.


    Es gibt schon Lackierer die können es für 2000,- Euro machen,aber das Ergebnis lässt meist zu wünschen übrig und die andere Frage ist halt ob er die ganzen entstandenen kosten auch wirklich mit seinem Chef dann abgerechnet hat oder die Hälfte vom Material geklaut war ;)


    Noch ein letzter Satz zu diesem Thema,wer eine günstige Lackierung sucht ist bei mir falsch aufgehoben.Ich habe meine(n) Beruf(e) nicht erlernt um zu murksen,ich habe auch sehr gute Lehrmeister gehabt und mache meine Arbeiten in einem Qualitätsstandart der seinen Preis auch wert ist.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Endlich Feierabend :hechel:


    AMG Schweller und Stoßstangen sind instandgesetzt,grundiert und gefüllert.
    Morgen noch schleifen und dann gibts wieder ne Ladung 904 :D damit das Cabrio wieder schön ist für die kommende Saison.


    Auf den Schwellern waren fünf Schichten Lack und zwischen jeder Lackschicht noch Füller,war echt mal spaßig den ganzen sch..ß da runter zu schleifen :wacko:


    Ich hoffe nur das der Roy in Zukunft die anderen Verkehrsteilnehmer in Ruhe lässt :stick: :haue2:


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Hohlraumsondenaufsatz für Lackierpistolen ?
    Ich glaube so etwas habe ich in meinem Leben noch nie gehört.Dafür habe ich auch schon lange nicht mehr so gelacht :totlach3 .
    Du kannst aufhören zu suchen,mach es so wie es Gerold geschrieben hat,ist wirklich am einfachsten.
    Wenn Du keine Spraydosen verwenden möchtest,dann nimmst halt eine leergeprühte Unterbodenschutzkartusche,tust diese mit Verdünnung sauber auswaschen,dann mit Grundierung,Lack oder was Du sonst nehmen willst füllen.Dann die Bodykannone draufschrauben ---> Sonde dran und ab in den Hohlraum.
    Ist im Grund das selbe Prinzip wie beim Gerold nur halt mit etwas mehr Druck und Material.


    Grüße aus der Klinik,Theo.


    Hi Peter,
    mit Fertan habe ich gar keine Erfahrungen gemacht bisher.Ich verarbeite keinen Rostumwandler und Co. wenn es rostige Stellen gibt werden diese bei mir großzügig heraugetrennt und ersetzt.Ich glaube nicht wirklich an solche Wundermittel,in was soll den der Rost den wieder "umgewandelt"werden,etwa in Stahl ?



    uiii,der hat aber auch ganz schöne roststellen :hmmz: ,oder bessergesagt löcher :D ...die AMG felgen finde ich geil :thumbup: ...bin gespannt wie er aussieht wenn er fertig ist und auf die fotos der reparaturen und umbauten :thumbup:



    Harry


    Hi Harry,
    mir sind Löcher lieber wie Roststellen,da brauch ich nicht mehr lange überlegen,Flex mit einer 1mm Trennscheibe und weg damit.Weil ein Loch kann man ja nicht mehr retten,eine angerostete Fläche dagegen überlegt man ja vielleicht wieder sauber und rostfrei zu machen.
    Dann wirklich lieber Löcher :D .



    Hi Ingwer,
    ich habe keine Ahnung was die versucht haben da zu reparieren.
    Auf jeden Fall haben diese Jungs wo damals denn Unfallschaden gerichtet haben wirklich alles gegeben,ich glaube mehr kann man gar nicht mehr murksen.
    Habe auch dem Norbert gesagt daß wir das Abschluschblech komplett erneuern,Reserveradmulde wird instandgesetzt,Seitenteile bekommen einen Teilersatz.
    Wird ne schöne Arbeit,freu mich schon drauf :) .



    Danke Theo für die Felgen Info


    Hi Huber,kein Problem.
    Wenn Du welche brauchst darfst dich gerne melden,aber die dinger kosten noch ein paar Euro.


    http://www.ebay.de/itm/orig-AM…elgen&hash=item4cf7cb1bd0


    :D :D :D




    Hallo,Theo
    Würde mich auch mal interessieren was du für ein Rostumwandler nimmst.Was hälst du von BRUNOX epoxy ? Hast du erfahrung damit?
    Gruß,Tomm


    Hi Tomm,
    ich nehme die Flex mit einer Trennscheibe als Rostumwandler.
    Da weiß ich dann nämlich genau wenn ich die rostige Stellen herausgetrennt habe das die braune Pest auch weg ist :batman: .
    Daher kann ich die Frage zu BRUNOX epoxy leider nicht beantworten.


    Aber mal allgemein,wenn ich egal welches Zeug nehme das sich als Rostumwandler bewähren soll und ich das Metall vorher so gut wie es geht sauber machen muss,dann mit dem "Rostumwandler" einschmieren und jetzt kommt der absolute Clou


    MIT WASSER ABWASCHEN !!!!


    Ich glaub ich krieg ein Rohr,was ist den das biete für eine Logig ???



    Rostumwandler = in was wandelt der Rost sich denn um ?? Also das interessiert mich aber echt mal brennend.



    Grüße aus der Klinik,Theo.

    vielleicht hast du ja das inaktiv-bass-system (SA 995599) :help:


    Ne im ernst,ich bin heute abend irgendwie gut drauf.
    Du hast ja einen Kombi,wenn ich Dir jetzt mal ein paar sachen sagen kann findest du es vielleicht heraus ob du wirklich ein Aktiv-Bass-System hast oder vielleicht nur die Türtaschen weils irgendjemand mal nachrüsten wollte.
    Entweder über die Datenkarte vom Auto sollte dann SA-Code 814 sein
    oder du machst einfach mal den Kofferraum auf und schaust unter der Verkleidung auf der rechten Seite (Beifahrerseite) da wo der Wagenheber drin ist ob sich da in der nähe vom Wischwasserbehälter für die Heckscheibe ein kleiner Verstärker befindet.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    hey heute beim aussteigen vielen mir so quadrate mit abgerundeten ecken in meinen ablagefächern auf. das sind so gitter, verbergen sich dahinter lautsprecher. ist mir noch nie aufgefallen. muß mal hinhören ob da auch musik rauskommt. die wären größer also eher was für bass bass, wir brauch bass bass alles klar? :nummer1:


    Hi meinst Du vielleicht solche Quadrate wie auf dem Bild ?


    Ja die währen auserordentlich quadratisch,praktisch,gut für den Bass :D


    Man nennt sie auch Bassquadrat :woot: .
    Ne Spaß bei Seite,das nennt sich Aktiv-Bass-System.


    Grüße aus der Klinik,Theo.


    Hi Peter,
    stimmt Rost,Rost und nochmal Rost.Aber wäre es nicht so,was würden wir dann an unseren Autos machen,so wirds wenigstens nicht langweilig :shit: .
    Ich habe das Auto so wie es auf den Bildern zu sehen ist vom Norbert (Besitzer) abgeholt,er hat(te) selber schon Hand angelegt,einiges abgebaut,entrostet und wie es aussieht mit Fertan behandelt.
    Dann ist er irgendwie :whistling: auf mich gestoßen,ein kurzes Telefonat,ein Besuch von ihm bei mir in der Werkstatt,ein Besichtigungstermin vom Auto und der Rest ergab sich von alleine.Auf jeden Fall merkte Norbert das an seinem Coupe mehr zu machen ist wie er am Anfang erst dachte,aber das Auto ist es auf jeden Fall wert.
    Und da gehen wir jetzt auch zusammen durch :freunde: .



    Was sind das denn für Felgen?? Die gefallen mir sehr.


    Das sind 3teilige AMG Felgen vorne in der Größe 8,5x17 ET30 mit 235/45/17 und hinten 10x17 ET18 mit 255/40/17
    Solche Felgen wurden/werden auf dem SL (R129) eigentlich gefahren,mir gefallen die Felgen wirklich gut,könnte ich mir auch auf meinem E320T vorstellen :pfeifen:


    Grüße aus der Klinik,Theo.