Beiträge von Sterne Klinik Ellwangen

    Theo: hast du ne ahnung, wieso die rechte eher durchfault als die linke?

    Hi Schneemann :zitter: ,


    ja da hast Du mal wirklich eine gute Frage gestellt.


    Ich bin mir nicht sicher,aber ich habe schon einiges darüber gelesen und meine das der Harry auch die vermutung hat das es damit zusammenhängt weil die rechte Seite ja am Strassenrand,Gehwegrand ist und da über die Wintermonate einfach mehr Salzrückstände und allgemein mehr Schmutz liegen bleibt wie zur Fahrbahnmitte auf der anderen Seite.Da wird dann da auch automatisch mehr Schmutz,Salz usw. in den Radkasten befördert.
    Es könnte eine theorie sein,ist aber nicht sicher. :verrueckt:
    Fakt ist die rechte Seite ist immer mehr betroffen als die linke,woher es auch immer kommen mag,wenn man den 124er erhalten und fahren will muss was gemacht werden.
    Habe schon einige solcher Reparaturen an Kundenfahrzeugen durchgeführt mit Dokumentation und bin danach auch zum Tüv mit den Autos,war überhaupt kein Problem.
    Muss aber auch dazu sagen das ich Karosseriebauer und Lackierer gelernt habe und auch die erforderlichen Schweißerzeugnisse habe die ich jedes Jahr wiederholen muss damit diese auch gültig bleiben ;) .


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Morgen Carsten,
    ich will mich jetzt nicht wirklich einmischen auch wenn Du mit der Werkstatt deines Vertrauens sonst zufrieden bist.
    Allerdings ist es doch auch eher komisch wenn die Leute da die "Götter" des 124er sind,das diese bei dem Geräusch auf ein Lager tippen und nicht auf die Hinterachsaufnahme???
    Fakt ist,bei 9 von 10 124ern ist die rechte Hinterachsaufnahme durch,meistens die linke auch,mit viel Glück ist die linke noch zu retten.
    Die vom 201er sollte auch passen,hier habe ich die Teilenummern,habe erst letzte Woche so ein ähnliches problem an einem Kundenfahrzeug gehabt.


    links A201 610 05 52
    rechts A201 610 06 52


    da kostet das Stück ca. 160,- Euro inklusive,ob diese Lieferbar sind kann ich Dir allerdings nicht sagen.


    Hier noch eine kleine Info für alle die ein solches Problem haben.


    Wenn ihr an der Hinterachsaufnahme schweißt,dokumentiert diese Arbeiten,wenn der Tüv es nämlich sieht das da was gemacht wurde,wird der Herr Prüfmann oft überrascht sein weil es sich um ein Rahmentragendes Teil handelt und dieses eigentlich nur von geprüften Fachpersonal mit Schweißerzeugnissen instand gesetzt werden darf.
    Wenn ihr da den richtigen Prüfer erwischt oder dieser morgens mit dem falschen Fuß aufgestanden ist könnte er das Auto entstempeln.
    Dieses hier nur mal am Rande gesagt.
    Habe hier noch ein paar Bilder von dem Kundenwagen den ich vor kurzem da hatte.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Hallo Reiner,

    :oops: :oops: :oops:

    ja so spielt das Leben.


    Günstig klingt anders ;)

    Wie klingt es denn anders?
    Ich bin der Meinung,jede Arbeit hat seinen Preis.Ich sehe es immer aus sicht meiner eigenen Augen,ich komm aus dem Fahrzeugbereich und habe jeden Tag auch Kunden die manchmal so große Augen wie Tennisbälle bekommen.Wenn es um die Instandhaltung ihres Autos geht.Aber ich kann halt mal nicht schnell z.B.ein 124er Coupé kaufen für sagen wir mal 2000,- Euro und dann mit einem 50er komplett alles Instandsetzen,ist ein absolutes NO GO.
    Diese Kunden erkennt man immer gleich wenn man schon sagt da gehören neue Schrauben rein, "ach da kann man noch die alten nehmen,dann kann man doch was sparen".
    Es ist halt mal so,ob ich einen Stern auf der Haube habe oder eine Zwetschge im Kühlergrill.


    AUTOS KOSTEN GELD.


    Ich habe ein Kundenfahrzeug hier stehen,eine 300er Limo, absolut nichts Weltbewegendes,kaum Ausstattung und aber schon 480 tkm auf der Uhr.Der Kerl ist Steuerberater und hat den Wagen von seinem Vater geerbt,er will in halten und im Familienbesitz weiterführen,wird aber als Altagsfahrzeug bewegt.
    Alle Wagenhaberaufnahmen durch,Motorraum sieht so ähnlich aus wie der von meinem Kombi,Hinterachsaufnahmen weg alle beide (an dieser Stelle nochmals ein Dank an Mad_Mat für die Teilenummern kostet eine Seite allerdings 160 Euros :woot: ),Löcher in den hinteren Radkästen so groß wie ein Basketbalkorb,alle Bremsleitungen komplett verrottet bis vor zum Motorraum,Kotflügel,zwei Türen,da ist wirklich alles am Ende,und dann noch eine Ganzlackierung.
    Als ich zu dem Kerl sagte mit 10 Kilo Euro wird er rechnen müssen,nach oben aber offen,da hat er fast einen Herzinfarkt bekommen.Heute kam er nachmittags und hat den Wagen bei mir abgestellt und den Auftrag erteilt.
    Und wir sind hier bei den SCHWABEN.
    Ich will Dir jetzt nur damit sagen,wenn Du über kurz oder lang kein Geld in (D)ein Auto investierst,wirst Du nicht mehr lange Freude dran haben.Die 124er sind halt jetzt an einem Alter angekommen wo der eine oder andere Euro reinfließt,und immer nur billig geht halt auch nicht,weil da kein Endprodukt dabei rauskommen kann.
    Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel,aber so ist halt meine Denkweise,auch wenn ich Schwabe bin :winki: .


    Danke für die Auskunft

    Kein problem,man hilft wo man kann.



    Ja,wäre ne gute Idee mit dem Motor nach links drehen und dann denn Tacho bei 0 anfangen lassen.
    Fakt ist,er wird nie wieder neu werden.Aber von der Karosse,Fahrwerk und Achsen kommt er schon ziemlich an einen neuwertigen Zustand heran.
    Mehr wie Neuteile ein- verbauen geht ja nicht :D .


    Der Focus hatte nach dem Aufprall mal eine interessante Form,vielleicht wollte der Ford-Chefdesigner ein neues Modell auf den Markt bringen.
    Den Ford Focus Compact :phat:


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Hi Gerold,
    ich hätte natürlich auch nur Steinschlag rein sprühen können und gut.Ich sehe halt immer da ein problem,weil der Steinschlag schon eine recht unebene Oberfläche hat und der Schmutz einfach dann besser hängen bleibt.
    Darum habe ich mir gedacht,wenn ich die Radhäuser lackiere und schön mit Klarlack versiegle (im Klarlack ist allerdings Weichmacher drin damit er etwas elastischer bleibt und auch gegen Steinschläge etwas standhafter ist) kann der Schmutz schon von vorne rein gar nicht so arg hängen bleiben.Mal davon abgesehen wenn der Kombi mal komplett zusammen gebaut ist,werden die Radhäuser ja sowieso noch mit Wachs behandelt.
    Zum Folieren,ne ne das mache ich nicht selber.Ein Bekannter von mir macht es auch Hauptberuflich,ich habe mal zugeschaut,NEIN DANKE.
    Ich lasse dem Bäcker die Brötchen backen und dem Maurer die Wände hochziehen.
    Solche Arbeiten (Folieren) sind wirklich absolut gar nichts für mich,also ich schrecke ja so ziemlich vor gar nichts zurück,aber Folieren.
    Da reite ich lieber auf einem Schaukelpferd nach China. :woot:
    Grüße aus der Klinik,Theo.


    WOW..die Radhäuser sind wieder Wunderschön und Topfit-Top arbeit :hiphop: ...findich total schön, wenn einer an die Zukunft denkt und seinem Baby soviel Zuneigung widmet...ich kann gut nachvollziehen, wieviel Arbeit das war, und ist, und wie anstrengend das teilweise sein kann...Halt durch!


    Danke,und zu dem HALT DURCH.
    Da habe ich schon schlimmere Kundengrotten da gehabt,für meinen habe ich ja Zeit er muss ja nicht morgen fertig werden :ahahaha: .



    Schön das Dir die Arbeit gefällt. :thumbup:
    Zum Thema Folieren.
    Das Auto bekommt komplett eine Folie aufgezogen,man kann damit auch einen anderen Farbton gestalten.
    z.B. Taxis aus der heutigen Zeit sind original rot,grün,braun,blau oder sonst eine Farbe,dann werden diese mit einer Folie in Hellelfenbein (Taxibeige) foliert und wenn die Autos dann irgendwann als Leasingrückläufer oder Gebrauchtwagen wieder abgeschoben werden kommt die Folie runter und man hat den originalen Lack wieder 8o .


    In meinem Fall wird der Kombi wieder in Silber (744 Billinatsilber) lackiert,der Lack von der Oberfläche schon auf Hochklanz poliert (könnte man jetzt vertiefen dieses Thema) und dann in schwarz matt foliert.Dann habe ich mein Auto im originalen Lackzustand und aber trotzdem meine schwarz matte Oberfläche,wenn es mir dann in ein paar Jahren nicht mehr gefällt kommt die schwarz matt Folie runter und er ist silber.SO einfach ist es. :D
    Durch die Folie hat man halt auch noch einen gewissen Schutz vor Steinschlägen und Beschädigungen,soll jetzt aber nicht heisen das man damit mit 200 auf ne Betonwand rummpeln kann.
    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Es ist wirklich toll zu lesen das Euch die Arbeit die mir mache auch so gut gefällt,es ist natürlich schon auch aufwendig.
    Momentan komme ich nicht wirklich dazu an meinem TE was zu machen,Halle steht voll mit Kundenfahrzeugen :woot: .
    Meine neuen Teile für die Vorderachse sind heute auch schon gekommen (Querlenker,Ankerbleche usw.),vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu die Achse wieder zusammen zu bauen. :crazy:
    Fakt ist,er wird wieder auf original zurück gebaut (außer das Fahrwerk kommt wieder rein) und auch wieder orginal lackiert (744),dann wird er wie beim Roy seinem Cabrio nochmals komplett abgezogen (angeschliffen) und Poliert.Wenn dann der Lack nach einigen Wochen ruhezeit komplett ausgehärtet ist wird er nochmals nachpoliert und dann schwarz matt Foliert.


    Grüße aus der Klinik,Theo.


    P.S. heute gibts mal keine Bilder weil ja nichts dran passiert ist :smoker: .

    Hatte die Tage immer wieder Zeit um nach meinem Kombi zu schauen,die vorderen Radkästen sind jetzt schon mal Lackiert und soweit fertig.
    Werde dann kommende Woche,sobald die Teile für die Vorderachse alle da sind diese wieder zusammenbauen damit er wieder auf den Rädern steht.
    Danach kommt die Hinterachse raus,gleiches spiel in grün.Da muss aber nichts geschweißt werden,wird nur neuer Steinschlagschutz gemacht und auch Lackiert.
    Dann noch die neuen Bulleneier und Hydraulikleitungen rein,die komplette Hinterachse wird dann auch noch überarbeitet.
    Und die hinteren Radläufe kommen auch noch neu rein,da er ja wieder auf original zurück gebaut wird.
    Hier noch ein paar Bilder vom Vorderwagen.
    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Hi Gerold mein Freund,
    danke für die Worte.Ja ist schon eine etwas Sch..ß arbeit,aber wenn es jetzt wieder ein paar Jahre hebt ist auch ganz gut.
    Werde wahrscheinlich morgen die ganzen Dichtnähte ziehen und schön dauerelastischen Steinschlagschutz sprühen.
    Dann komplett in Wagenfarbe (er wird allerdings wieder 744 so wie er original auch war) lackieren und dann noch zu Schluß wenn alles fertig ist schön wachsen.
    Was will man mehr machen,rosten tut er eh irgendwann ja wieder. :crazy:
    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Hi Andy,
    ich mache öffters solche Eintragungen und auch Einzelabnahmen.
    Da ich es immer bei dem selben TÜV Prüfer mache lasse brauche ich da keine Unterlagen mehr,wenn ich z.B. Teilenummern habe nehme ich diese zwar mit aber es will es nicht wirklich mehr sehen.
    Bei Felgen z.B. brauchst auf jeden Fall die Teilenummern weil diese ja in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen.
    Habe vor kurzem mit einem Bekannten von mir der auch eine Werkstatt hat und nur Mercedes macht,in einen W201 190er 2,6l einen 300er 24V Motor mit kompletten Antrieb,Bremsen,Kabelbäume,Fahrwerk usw. übernommen und bis auf das die Motorspritzwand verstärkt werden musste war es eine relativ leichte Eintragung.
    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Danke, für die Antwort, kannst du mir eventuell, eine Kopie vom Fahzeugschein , zu kommen lassen ????
    Du hast die Querlenker mit gewechselt ???? Bei mir iss da ein guter mm Luft, zwischen der Bremsscheibe und dem Querlenker , würde das nicht reichen ????


    MfG. Andy


    Hallo Andy,
    die Querlenker solltest Du allerdings schon auch mit wechseln.
    Aus dem ganz einfachen Grund,es geht nicht um den mm Luft wo Du dazwischen hast,es geht eher darum weil die 24V bzw.die vom 320er einen 4 Kolben Bremssattel hat.
    Und wenn Du da mal richtig in die Eisen steigst ist die frage ob die Ouerlenker bzw.die Traggelenke die von den kleineren Modellen bis 300er 12V dir "nur" eingepresst sind
    diesen Kräften wie lange stand halten.
    Die Konstrukteure werden sich ja etwas dabei gedacht haben warum die Querlenker bzw. Traggelenke ab dem 300 24V verschweißt sind. :winki:
    Habe auch schon bei mehreren Kundenfahrzeugen auf die 24V Bremsanlage umgerüstet und keine Probleme beim Tüv damit gehabt,allerdings wenn der Querlenker nicht mit übernommen wird sehe ich eher tiefdunkelschwarz beim Tüv. :ninja:
    Grüße aus der Klinik,Theo.

    So mal wieder ein paar Bilder von gestern und heute.
    Geschweißt ist mal alles,die VA habe ich rauß gemacht,alles gereinigt und soweit grundiert.
    Werde es dann wieder frisch abdichten,Steinschlagschutz spritzen und dann die Radhäuser in der Wagenfarbe die er bekommen soll lackieren.
    In dem Zuge kommt gleich ein neuer Stabi,neue Querlenker,Bremsleitungen und Stoßdämpfer rein.
    Die andere Seite sieht eigentlich auch so aus,nur war an der Kamera der Akku platt.
    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Hi Gerold,
    ja ich habe es MIG geschweißt und danach gegengewärmt.
    War am überlegen ob ich es nicht WIG schweiße,aber dadurch das mein Fahrwerk mit den gepressten Federn schon sehr hart ist,hätte ich selbst beim WIG Schweißgut zuführen müssen.Dann kann ichs gleich so machen.
    Aber wieder gut aus,dann kanns da die nächsten 17 Jahre wieder gammeln.
    Grübe aus der Klinik,Theo.

    sieht ja schon mal sehr viel versprechend aus mit den Rep-Blechen.
    Hast du die gestahlt oder im Tauchverfahren entlackt ?

    Hi Gerold,ja sieht gut aus mit den Rep-Blechen ist aber auch ne sch....arbeit.Erst aus dem Schlachter raus und sauber machen.Sind weder gestrahlt noch chemisch entlackt.
    Hab da nen jungen Burschen (20 Jahre) der hat sich vor kurzem nen 190er gekauft und ist irgendwie auf mich gestoßen,will auch ein paar sachen an seinem Auto machen.
    Hat halt wenig Kohle (Azubi) und hilft mir immer wieder mal in der Werkstatt,der hat die Teile mit der Fieberscheibe,Topfbürste und co. sauber gemacht.Da hat er sich wirklich einen abgefummelt,die Teile von der anderen Seite werden erst wenn diese eingeschweißt sind mit dem ganzen Radhaus saubergemacht (bis auf die Stellen halt wo geschweißt werden muss).



    super Theo :thumbup das wird gut ;) gut wenn man nen schlachter hat,bei dem die stellen ned marode sind :thumbup:



    Harry


    Hi Harry,ja es natürlich schon gut mit nem Schlachter.Aber selbst da ist nicht alles in Ordnung,am Wischwasserbehälter war der da auch gammelig.Konnte aber den größten Teil übernehmen und musste halt noch ein Blech dazu einsetzen.



    So,habe heute schon mal die Bleche eingeschweißt,wird dann die Tage noch etwas verschliffen und dann kommt die Vorderachse komplett raus damit die ganzen Radhäuser sauber gemacht werden können.


    Grüße aus der Klinik,Theo.

    Sodele,es gibt neues von der Front :smoker:
    Hatte heute mal wieder 2 Stunden Zeit (für den Kombi) und habe ein wenig geflext :woot: :ahahaha:
    Na ja sieht schon wieder besser aus,fehlt halt noch ein bischen Blech und Geduld.
    Habe aus dem Spenderfahrzeug (300E-24V) wo die meisten Blechteile dann herkommen noch den Motor mit Getriebe rausgenommen,dann komm ich da ordentlich mit dem Druckluftmeisel und der Karosseriesäge hin.Wird morgen schön zerlegt. :essen:



    Hallo.
    Oh mann,wenn Ich die Bilder sehe wird mir schlecht.. :blerg:
    Wer kein Kfz Mechaniker ist,ist wohl aufgeschmissen oder?
    Das kostet ja bestimmt unmengen an Geld wenn der Laie es beheben müßte oder?


    Gruß Mike


    Mike,da brauch es Dir doch nicht schlecht werden.Es gibt wesentlich schlimmere Dinge z.B. Hodenkrebs.
    Über kurz oder lang wird es an den meisten 124ern so aussehen werden,das problrm sind ganz einfach die Gewindebolzen die da durch ein Schweißpressverfahren hingemacht wurden.Ich bin gelernter Lackierer und Karosseriebauer,habe die Metallfachschule hinter mir und dazu noch einige Schweißerzeugnisse in verschiedenen Schweißverfahren (geprüfter Schweißer in Autogen,Elektro,Schutzgas da wiederum MIG/MAG,WIG usw. in allen Lagen am Blech und am Rohr für Gefahrenstoffe).


    Ganz einfach,wer schon mal eine Schweißnaht angeschaut hat,wird auch erkannt haben das durch die Wärme das Blech Anlaßfarben (am Schweißzentrum bläulich und nach außen hin bis zu einem gelbton) bekommt.Das nennt man Aufwärmzone und genau an dieser Stelle wird die Molekolarstruktur durch das Erhitzen erst gedeht und beim abkühlen geht es wieder zusammen.Der springende Punkt ist aber bei der Abkühlung,es kann nicht mehr so weit zusammen gehen wie es ursprünglich war,deshalb wird auch wenn man 2 Bleche miteinander verschweißt es immer/meistens wellig (es gibt schon auch möglichkeiten das man denn verzug unterbinden kann,aber ist jetzt hier zu lang zu erklären).Der zweite Punkt ist,da wo sich die Anlaßfarben bilden verbrennt genau in diesem moment wo geschweißt wird (das Material wird ja verflüssigt) der Chromanteil (auch im ganz normalen ST37 Stahl geringfügig vorhanden) dadurch entstehen nämlich die Anlaßfarben.Und wenn diese Anlaßfarben nicht bis ins gleinste Detail wieder entfernt werden z.B. durch schleifen oder polieren reicht der kleinste Sauerstoffkontakt um eine Oxidschicht zu bilden.
    Und was ist Oxid???? = in brauner Form ist es ROST.
    Jetzt aber wieder zum Thema.
    Nehmen wir mal an,vor 20 Jahren wurde ein 124er gebaut,die Gewindestiftchen wurden da schön hingepunktet,das Auto wurde getaucht zum Reinigen,die Reste von der Anlaßfarbe waren nicht ganz weg,es kam Grundierung drauf,danach noch schön Steinschlagschutz,igrendwann die Innenradläufe und dann die Kunsstoffmuttern die wiederum eine kleine Beschädigung hinterliesen,das Auto wurde gefahren,auch bei Regen,es kam Wasser hin,und was ist in Wasser?
    SAUERSTOFF
    Erklärt jetzt aber nur die eine Sache mit den Gewindestiftchen,was aber ist mit dem Loch vom Wischwasserbehälter?
    Meine Theorie,der Gummistopfen der den Behälter unten hebt wurde am Auto montiert wo es zwar Grundiert war,aber noch nicht Lackiert (sieht man wenn so ein Gummistopfen rausgemacht wird).
    Ein Grundierung ist ja eigentlich immer matt,und ein matte Oberflächenbeschichtung ist IMMER offenporig,und wo was offen ist geht auch was rein.
    Wenn es mal geregnet hat und es sind danach ein paar sonnige Tage und man hebt mal eine Dichtung oder einen Gummi an,wird man feststellen das da immer noch Feuchtigkeit drunter ist(Feuchtigkeit=Wasser (in Wasser ist ja Sauerstoff)+offene Poren=Sauerstoff hat kontakt zu dem Blech und es bildet sich Oxid=Rost).
    Nun aber die Frage,warum bei einem so schnell und so extrem und beim anderen kaum etwas?
    Hat auch was mit dem Fahrwerk zu tun,ein hartes Fahrwerk gibt viel mehr Kräfte an die Karosserie weiter wie ein normales.Dadurch arbeitet die Karosse anderst und auch jede Dichtnaht und Dichtfläche,die Gefahr das ein tiefer gelegtes Auto an gewissen Stellen (Federdom/Rahmengruppen) einfach Rostanfälliger ist weil dort die Kräfte dann extrem wirken.


    So jetzt aber genug getextet.

    eben, so hab ich das auch gelesen.


    ein interessent hätte ihn eh angeschaut oder? und dass dann gesehen.


    also alles gut.


    Patrick so sehe ich es nämlich auch,wenn jemand interesse an irgendetwas hat dann schaut er es normalerweise auch an und entscheidet dann.
    Wenn ich jetzt natürlich z.B. ein Auto für 500,- Euro kaufen will,fahre ich nicht erst noch hunderte von Kilometer um es anzuschauen.Wenn ich weiß welche Ausstattung er hat und er preislich interessant ist wird er ungesehen gekauft.
    Wenn man aber mehrere tausend Euro ausgeben will und das Fahrzeug top sein soll,dann muss ich es aber auch in Kauf nehmen und einige Kilomter runterrasseln und mehrere anschauen.



    Danke Harry,die freude werde ich haben :woot: .
    Ja die können schon ganz schön gammeln,aber was solls wegen den paar Rostflecken kann man den Kombi nicht entsorgen.Die Technik und alles andere bis auf die Hydrospeicher ist komplett gemacht.Da habe ich teilweise schon schlechtere Autos richten dürfen.
    Habe noch einen Schlachter da stehen wo die Front noch ziemlich ok ist und ich einiges an Teilen davon nehmen kann.
    Und den Rest biege ich dann schon irgendwie wieder hin. :woot: :kaffee



    Hmm....da ich grad eh bei der Rostkur am 230E bin, werd ich sicherheitshalber auch mal diese oben gezeigten Stellen checken.....nicht das sich da auch noch die Braune Pest versteckt...


    Gute idee Jens,schau nur genau nach.
    Also es gibt schon noch welche die wirklich nicht so arg befahlen sind.
    Bei meinen sind (oder waren) es genau die stellen wo der Innenkotflügel an den angeschweißten Gewindeteilen mit den Kunststoffmuttern verschraubt sind.
    Und dann natürlich auch noch am Wischwasserbehälter wo der untere Zapfen durch das Blech geht,da ist so ein Gummistopfen im Blech.
    Eigentlich sieht es am Anfang gar nicht so schlimm aus,wenn man dann aber den Steinschlagschutz mal runter macht,wird aus einen 2cm Loch ein 15cm Loch drauß.
    Wie der Harry ja schon mal erwähnt hat,der Rost unterwandert dieses Zeug richtig heftig und man sieht es wirklich kaum.
    Habs jetzt erst mal großzügig ausgeschnitten. :ahahaha: