Beiträge von Monty300CE

    Hallo leute.
    Habe heute beim hydros-Tauschen gesehen das die nockenwelle eingelaufen ist.
    Hat jmd noch eine brauchbare nocke für den m103 rumliegen?
    Bräuchte auch einen kipphebel.


    Vielen dank im vorraus.
    Monty

    Eine zeiwertgerechte instandsetung wäre entrosten. Kleines blech drauf und dann mit u-schutz zuschmieren.
    So würde ICH das machen. Immer vorrausgesetzt das nicht der ganze rahmen komplett
    weggegammelt ist.


    Am rahmen darf rein rechtlich nur der hersteller schweißen.


    Das sind die offiziellen infos. Jetzt handle nach deinem gewissen.
    :king::king::smoker:

    Da kann ich jetzt nix zu sagen. Haben M103 ohne Klima KEINEN Temperaturschalter oben am Zylinderkopf ?
    Meiner hat Klima, daher die annahme das ein E-Lüfter eh immer da ist, nur die 1.Stufe fällt weg. Dachte Ich,..... :woot:

    Nabend. 100 Grad sind bei Stau und zähem Verkehr völlig normal.
    Der M103 hat 2 Lüfter. Einmal einen Viscolüfter der eine wärmeempfindliche Kupplung hat.
    Diese Kupplung schließt bei ca 90-95 Grad. Dann dreht der Lüfter mit Motordrehzahl.


    Zusätzlich hat der 300er auch noch einen Elektrolüfter der über eine Temperaturschalter angesteuert wird.
    Stufe 1 bei Klimaanlage an, Stufe 2 (volle Drehzahl) bei erreichen von 107 Grad Wassertemperatur.


    Das der Wagen im Stau heißer wird ist völlig normal. Er hat eine " Echtzeit"-Anzeige
    Das heist er teilt auch völlig normale Temperaturschwankungen 1:1 mit.
    Viele moderne Wagen haben eine "moderierte" Anzeige. Heist die Nadel bewegt sich in einem
    Gewissen Temp-Bereich nicht. Z.B. Zwischen 80 und 110 Grad steht dann die nadel still.
    Das wurde gemacht um den Autofahrer nicht zu beunruhigen.


    Die Motorkonstruktion ist auf diese Temperaturen ausgelegt. Dein Thermostat ist
    Ist auch erst ab 103 Grad voll offen. Heißt also alles Tutti. Kein Grund zur Panik.

    Hatte gestern die gelegenheit das ganze mal anzuhalten.
    Hatte grad nen 300 D mit radlagerwechsel hinten stehen.


    Passt soweit. Die löcher in der karosserie sind vorhanden.
    Da müssen die blindstopfen raus und so plastikdübel rein.
    Und der ausschnitt für den auspuffhalter muss versetzt werden.


    Ansonsten sollte das passen ohne große umbauten.

    Ich misch mich mal ein.
    Ich möchte auch so einen untefahrschutz vom diesel montieren. Sollte passen, die fahrzeuge sind ja bis zur B-säule nahezu baugleich.
    Ich werd mir son ding bei ebay holen. Da kosten die so um 35€.


    Befestigung werd ich mal austesten. Ggf kleine löcher an erforderlichen stellen und dann
    Orginal daimler-schrauben. Mal sehen.


    Ich order mal so ein teil und dann sehe ich weiter. Mal drunterhalten, dann sieht man schon wie es passt.


    Und was nicht passt wird passend gemacht.

    Hallo Gemeinde,
    Gibt es hier jmd. der das MB Werkzeug zum auspressen der Hinterachs Topflager sein eigen nennt ?


    Ich möchte mir dieses Werkzeug anfertigen und benötige daher Maße usw.
    Für das Werkzeug zum wechsel der Diff-Lagerung gibt es so eine schöne technische zeichnung mit bemaßung.


    Sowas wäre auch für das Topflager-Werkzeug super.


    Schöne Grüße
    Monty

    Druckluftschrauber drauf, volles Rohr, und dann sollte die mutter ab sein. Oder die schraube ist abgerissen.
    Rausklopfen, neue schraube und mutter und gut is.


    Wenns nicht geht, Messer-Griessheim Universalschlüssel. Schön rot machen, rauskloppen und gut.


    Ok, ich bin Lkw-Mechaniker, hab von haus aus ein hang fürs grobe.


    Grüsse
    Monty