Beiträge von jogi-k

    Hallo Leute,


    Bin auch demnächst in der Situation, dass ich mir über nen neuen Auspuff Gedanken machen muss, und die kam mir ein Edelstahl Auspuff auch in den Sinn.


    Daher hier mal eine kleine Zwischenfrage, Wie schaut es eigentlich mit dem H-Kennzeichen und dem Edelstahlt Auspuff aus. Edelstahlauspuff ist je quasi nicht original, und war damals auch eher kein Standard.


    Macht das Edelstahl dann Probleme?


    Gruß Jogi

    Hey Leute,


    also ich habe jetzt an den einschlägigen Stellen geschaut, und keine Filter gesehen. Somit vermute ich er hat keine Filter.


    Dann werde ich mal die Lüftung Kanäle versuchen zu reinigen, und hoffen dass das gemuffel dann besser wird.


    Danke für Eure Tipps.



    Gruß Jogi

    hallo Namenskollege,



    ne, bei mir ist nix derartiges im Motorraum.


    Das ist einfach ein muffiger Geruch, von dem ich annehme, dass er aus der Lüftung kommt.


    An der Lüftung wurden aich die letzten Jahre nie irgendwelche Filter ( sofern vorhanden ) gewechselt, oder die Luftungsanlage gereinigt/desinfiziert.



    Gruß Jogi ( ebenfalls Jürgen :D )

    Hallo Leute,


    ich habe nen 124ger 200T von 03-93 mit nem M111 Motor.


    Ohne Klimaanlage. Also nur die normale Heizautomatik.
    Hat der irgendwelche Filter in der Lüftung, die man tauschen muss, denn es muffelt ziemlich in meinem Auto, und ich vermute es kommt aus der Lüftung.
    Ich habe noch nie irgendwelche Filter gewechselt, da ich immer angenommen meiner hätte noch keine Filter ( Pollenfilter und so ) die man wechseln müsste.
    Aber neulich meinte jemand das er doch solche Filter hätte. Wo sind dann die? Ich finde sie leider nicht.


    Gruß Jogi

    Habe hier mal die SUFU in aller Herrgotts Früh geweckt, und auch was über den Kabelbaum gefunden.


    Muss mich jetzt mal da durcharbeiten.



    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich habe angst um meinen Schatz.


    :censored: :censored:

    Morgen Bernd,




    Leider gehen deine Links nicht.


    MKB eigentlich hatte ich gehofft das dieses Thema nicht angesprochen wird. ;( ;( ;(


    Ich habe noch den Originalen MKB drin. Was kostet ein neuer, und wo bekomme ich sowas her?


    Noch wichtiger aber ist die Frage, kann ich das selber machen?????




    Drosselklappe ist vor ein paar Jahren mal eine neue (gebrauchte) reingekommen.


    Gruß Jogi

    Hallo Leute,



    ich habe ein Problem mit meinem geliebten Daimler.



    Er Zockelt.


    zu 99% nur wenn ich gas gebe oder wenn ich vom Gas gehe.



    Aber jetzt mal ganz von Vorne.


    Es war genau seit der extrem kalten Nacht am Wochenende vom 7.01. auf den 8.01 Dieses Jahres. Da hatten wir bei uns Im Allgäu ja ca. -25grad.
    Am Sonntag konnte ich kaum noch fahren. Ehr zockelte, nahm kein Gas mehr an, Plötzlich nahm er wieder Gas an und drehte extrem hoch, usw. usw. Er war unfahrbar.
    Als die Temperaturen wieder etwas normaler wurden wurde auch das Zockeln deutlich besser, aber er zockelt immer noch etwas, bzw. geht aus weil die Drehzahl auf einmal beim Gas wegnehmen zu weit abfällt wenn ich den Fuß vom Gas nehme, aber auch nicht immer. 30% geht er aus, 70% geht er nicht aus.


    Wenn ich ihn starte, springt er sofort an, und hält auch fast perfekt das Standgas um die 900 Umdrehungen. Zwischendrin kann es mal sein, das er sich etwas verschluckt, aber ansonsten läuft er ruhig.
    Dabei ist es Egal ob er kalt oder warm ist, immer exakt das selbe.


    Auch die Außentemperatur spielt keine Rolle.


    Fahre ich mit meinem Auto, muss ich bei Geschwindigkeit Wechsel immer etwas mit dem Gas Spielen, damit er mir nicht abstirbt. Fahre ich zb mit 2000 U/min absolut konstant, dann lauft er eigentlich, mit wenigen seltenen ausnahmen, sehr ruhig und sicher. Nur wenn ich dann wieder vom Gas gehe, oder beschleunigen will, geht er mir sehr oft wieder fast aus, weil die Drehzahl in den Keller fällt ( dabei hat mein Mercedes gar keinen Keller :D )
    Vor dieser Nacht, lief er top.


    Dachte es wäre vielleicht der Benzin Filter, den habe ich schon länger nicht mehr gewechselt.
    Benzinfilter getauscht, und nix, keine Verbesserung.


    Also weiter gesucht.


    Wenn ich meine Zündung anmache, fängt meine Drosselklappe hinten in dem Kasten zum Pfeifen/Summen an.


    Wenn ich vorne auf den Hebel des Gas Zuges ( in dem Hebel ist doch nochmal so ein kleiner Hebel, der auf der Welle der Drosselklappe sitzt) leicht drücke, ohne dass sich der Große Hebel bewegt, dann hört das Pfeifen/Summen auf, drücke ich nochmal auf den zweiten Hebel leicht fängt es wieder an zu Pfeifen/Summen.


    Drehe ich an dem großen Hebel, so dass die Drehzahl hochgeht reagiert der Motor sofort.


    ich kann auch sehen, dass der kleine Hebel sich immer wieder mal bewegt, also die Drehzahl etwas nachregeln will.


    Daher gehe ich davon aus dass das Pfeifen/Summen Normal ist und die Drosselklappe richtig funktioniert.


    Ich vermute den Fehler des zockeln jetzt nach dem Filtertausch, eher an eine der beiden Benzinpumpen. Kann das sein?


    Die hintere Pumpe ist ja direkt am Tank hinter der Hinterachse, und die vordere Pumpe ist doch gleich neben dem Benzinfilter?


    Wie kann ich Prüfen ob die beiden Noch I.O. sind??



    AAAAAAAAAAABBBBBBBBER ich muss Euch gleich sagen, ich bin was solche Sachen anbelangt, ein ziemlicher Laie.


    Ich kann Sachen tauschen usw., aber ich habe fast keine Ahnung von der ganzen Materie. In elektronischen Sachen, bin ich ein Depp, ausser man sagt mir exakt wie ich meinen Multimeter genau einstellen muss, und wo ich genau messen muss.
    Ich bin kein voll Depp ( meisten zumindest nicht :brainsnake: :phat: :patsch: :D :D :D :D :D ) aber Elektronik und Auto Elektrik liegt nicht wirklich in meinem Wissens Speicher.


    Also redet mit mir am besten wie mit einem 5 Jährigen Kind, der nen Handwerksmeisterbrief als Modellbauer hat.


    Der erste der mir die Lösung sagt, bekommt ne Tasse Kaffee :tee: :tee: von mir.


    So und jetzt hinten anstellen, Nummer ziehen, und nach Aufruf Tipp/Lösung abgeben.



    Verzweifelte Grüße vom Jogi

    Hi Sascha,


    Ganz so einfach ist es dann doch nicht mit dem Scannen.


    Denn was machst du mir der Innenkontur eines Saugrohres zum Beispiel, die muss komplett nachkonstruieren werden, weil der Scanner da ja nicht hinkommt. Hier könnte man einen CT Scan machen, aber der kostet. Dann musst du auf jede bearbeitete Kontur ( Bohrung, Fräsflächen, Passungen, Dichtnuten usw. usw. ), noch die sogenannte Bearbeitungszugabe aufbringen.
    Und vergesst nicht das Datenvolumen, das kann locker mal ne Datei mit 200-400 MB sein. Habe ich alles schon mal gehabt, und ich habe richtig gute Rechner und CAD Systeme.



    Aber wie du schon gesagt hast, der Flaschenhals sind die Kosten. Bei nem 4 Zylinder Saugrohr bist nur für das Modell zum Gussform herstellen ca 15000€ los.


    Haben wir erst vor 2 Jahren für einen Deutschen Automobilhersteller gemacht.





    Ich spreche hier jetzt von Gussteilen, und nicht von Kunststoffteilen, da ist es a bisserl anders.


    Gruß Jogi

    Zitat


    Dann aber nicht nur für so nen Plastiknippel sondern vor allem für kleine bis mittelgroße Metallgussteile, die sonst nicht mehr zu kriegen wären. Vergaser wären ganz interessant oder paar KE-Teile oder sowas..."


    Da muss ich dich aber leider enttäuschen, denn selbst ein Vergaser in Einzelteil Fertigung, inklusive Scann, Drucken, und mechanische Bearbeitung, bist du bei einem Teil locker mal bei 3-8000€.


    Das wird's erst günstiger ab so 10 Teile, da lohnt es sich dann ein Modell zu machen.


    Ich mache sowas täglich. Zwar nicht in der Ersatzteilfertigung, sondern eher im Prototypenbau, aber mal vom Scan abgesehen ( da bekomme ich fertige Daten ), ist es dann das selbe.


    Gruß Jogi

    Hallo Sascha,



    naja Metallteile sind ja jetzt schon mit einem Wachsfilament und dem sogenannten Wachsauschmelzverfahren relativ leicht herzustellen. Vorausgesetzt man hat ne kleine Gießerei in der Nähe.


    Ein Metalldrucker wird es vermutlich für den Privatgebrauch nicht geben, auch in ferner Zukunft nicht, da die meistens mit 'nem Laser arbeiten, und der ist einfach zu teuer.


    das mit dem occipitale structure sensor habe ich neulich mal bei uns in der Innungsversammlung gesehen. Sehr interessant. Wie genau ist das, und welche tolleranzen kann man da erstellen. Ich glaube 0.1 wird da nicht haltbar sein? Oder?


    gruß Jogi

    Hi Andreas


    Es gibt viele arten des 3D-Druckes, alles laufen unter dem Bereich "Rapid Prototyping". es lässt sich vom Pizza- und Kuchenteig, bis hin zum Metall, mittlerweile alles drucken.


    Auch die Oberflächen sind von Drucker zu Drucker unterschiedlich.
    Das Problem selber ist tauch nicht das Drucken an sich, sondern die Erstellung der 3D STL Daten.


    Das geht über die eigene Konstruktion bis zu Scan.


    Ich bin gerade dabei einen ABS/PLA/Wachs Drucker zu bauen. Wenn der dann fertig ist, wird der Scanner angefangen zu planen und bauen.


    He EXE


    Billig muss nicht immer gleich schlecht sein, es kommt auf die Optimierungen an, die man daran macht. Da kann man mit wenigen Euros schon extrem viel erreichen.


    Wer 3D Daten sucht, sollte mal bei Thingiverse.com suchen, vielleicht gibt's da ja schon was.



    Gruß Jogi

    also ich sags mal so,


    Wenn kein Stern oder ne Teilenummer auf dem Teil mit aufgegossen ist, ist es auch kein Daimler teil.



    Außer auf schrauben, haben die überall zumindest einen eingeprägten Stern drauf, falls kein Platz für nen Nummer ist.
    Ich weiß das genau, wie kleinlich die mit Ihren Nummern sind. Die muss so drauf wie die sich das vorstellen, egal wie wir das schaffen.
    Und nicht nur die Nummer, auch der Stern, die Legierung, Das Hersteller Zeichen, das Gießdatum, und wenn platz da ist, teilweise auch noch mehr.


    Also wie gesagt, wenn nix drauf ist, ist zu 99.9% nicht von Daimler.

    Und warum macht ihr nicht mal den Versuch es so zu testen wie es in der WIS steht?
    Ich meine wenn MB das Problem in der WIS beschreibt dann könnte doch was dran sein. Das wäre das erste was ich machen würde.



    Das ist ganz einfach, weil ich von Fahrzeugelektrik absolut keine Ahnung habe. In dem Bereich bin ich ein voll Doof.


    Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wie ich das Radio auf Masse anschließe.