Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem geliebten Daimler.
Er Zockelt.
zu 99% nur wenn ich gas gebe oder wenn ich vom Gas gehe.
Aber jetzt mal ganz von Vorne.
Es war genau seit der extrem kalten Nacht am Wochenende vom 7.01. auf den 8.01 Dieses Jahres. Da hatten wir bei uns Im Allgäu ja ca. -25grad.
Am Sonntag konnte ich kaum noch fahren. Ehr zockelte, nahm kein Gas mehr an, Plötzlich nahm er wieder Gas an und drehte extrem hoch, usw. usw. Er war unfahrbar.
Als die Temperaturen wieder etwas normaler wurden wurde auch das Zockeln deutlich besser, aber er zockelt immer noch etwas, bzw. geht aus weil die Drehzahl auf einmal beim Gas wegnehmen zu weit abfällt wenn ich den Fuß vom Gas nehme, aber auch nicht immer. 30% geht er aus, 70% geht er nicht aus.
Wenn ich ihn starte, springt er sofort an, und hält auch fast perfekt das Standgas um die 900 Umdrehungen. Zwischendrin kann es mal sein, das er sich etwas verschluckt, aber ansonsten läuft er ruhig.
Dabei ist es Egal ob er kalt oder warm ist, immer exakt das selbe.
Auch die Außentemperatur spielt keine Rolle.
Fahre ich mit meinem Auto, muss ich bei Geschwindigkeit Wechsel immer etwas mit dem Gas Spielen, damit er mir nicht abstirbt. Fahre ich zb mit 2000 U/min absolut konstant, dann lauft er eigentlich, mit wenigen seltenen ausnahmen, sehr ruhig und sicher. Nur wenn ich dann wieder vom Gas gehe, oder beschleunigen will, geht er mir sehr oft wieder fast aus, weil die Drehzahl in den Keller fällt ( dabei hat mein Mercedes gar keinen Keller )
Vor dieser Nacht, lief er top.
Dachte es wäre vielleicht der Benzin Filter, den habe ich schon länger nicht mehr gewechselt.
Benzinfilter getauscht, und nix, keine Verbesserung.
Also weiter gesucht.
Wenn ich meine Zündung anmache, fängt meine Drosselklappe hinten in dem Kasten zum Pfeifen/Summen an.
Wenn ich vorne auf den Hebel des Gas Zuges ( in dem Hebel ist doch nochmal so ein kleiner Hebel, der auf der Welle der Drosselklappe sitzt) leicht drücke, ohne dass sich der Große Hebel bewegt, dann hört das Pfeifen/Summen auf, drücke ich nochmal auf den zweiten Hebel leicht fängt es wieder an zu Pfeifen/Summen.
Drehe ich an dem großen Hebel, so dass die Drehzahl hochgeht reagiert der Motor sofort.
ich kann auch sehen, dass der kleine Hebel sich immer wieder mal bewegt, also die Drehzahl etwas nachregeln will.
Daher gehe ich davon aus dass das Pfeifen/Summen Normal ist und die Drosselklappe richtig funktioniert.
Ich vermute den Fehler des zockeln jetzt nach dem Filtertausch, eher an eine der beiden Benzinpumpen. Kann das sein?
Die hintere Pumpe ist ja direkt am Tank hinter der Hinterachse, und die vordere Pumpe ist doch gleich neben dem Benzinfilter?
Wie kann ich Prüfen ob die beiden Noch I.O. sind??
AAAAAAAAAAABBBBBBBBER ich muss Euch gleich sagen, ich bin was solche Sachen anbelangt, ein ziemlicher Laie.
Ich kann Sachen tauschen usw., aber ich habe fast keine Ahnung von der ganzen Materie. In elektronischen Sachen, bin ich ein Depp, ausser man sagt mir exakt wie ich meinen Multimeter genau einstellen muss, und wo ich genau messen muss.
Ich bin kein voll Depp ( meisten zumindest nicht ) aber Elektronik und Auto Elektrik liegt nicht wirklich in meinem Wissens Speicher.
Also redet mit mir am besten wie mit einem 5 Jährigen Kind, der nen Handwerksmeisterbrief als Modellbauer hat.
Der erste der mir die Lösung sagt, bekommt ne Tasse Kaffee von mir.
So und jetzt hinten anstellen, Nummer ziehen, und nach Aufruf Tipp/Lösung abgeben.
Verzweifelte Grüße vom Jogi