Beiträge von jogi-k

    Ahso, dann gibts das Teil bei MB für 66€?




    Ja dann wäre es ja äuserst dumm, ein gebrauchtes zu kaufen.


    Ach sooooo, der :D soll beim freundlichen heisen. jetzt kapier ichs. :brainsnake:


    Danke für den Tip

    Ah danke, Na dann werd ich doch mal beobachten.




    Ich will nämlich weg, von dem Buchhalter Image, besonders weil ich keiner bin, sondern Handwerker.


    Naja, ein armer Handwerksmeister hat auch net mehr Geld als ein Buchhalter :brainsnake: :blush: :thumbdown:




    Gruß Jogi

    Hi,



    danke euch beiden. Unbedingt brauchen tu ich keinen, bin jetzt schon 29 Jahre ohne Tempomat durchs leben gekommen, und es hat mich nicht gestört.


    Wäre halt nur zur aufwertung.


    Aber ich denke da muss ich erstmal noch ein paar roststellen beseitigen, das bringt mehr.


    Und dann aufrüsten.


    Oder aber ich mach es doch mal. Ach ich weiß net, Zeit habe keine, Lust habe ich keine, und Geld auch net :phat: :phat:


    Bekomme ich die hebel auch so schlecht??


    Aber da könnte ich ja erst das Schaltpult von Waeco dran machen, und bis zum H nach nem originalen Hebel suchen.



    Gruß Jogi

    Hi Leute,


    Was ist einfacher in meinen 200TE einzubauen, der Tempomat von Waeco oder der von Mercedes?



    Wie schaut's irgendwann mal mir der H Zulassung aus? geht nur der vom Daimler oder auch die neue von Waeco?



    Bin am überlegen, ob ich mir einen Nachrüsten soll.





    gruß Jogi

    He, schöner T.



    Was hast denn für nen Motor. Ich habe nämlich den selben T in der Selben farbe innen und aussen. Meiner hat den M111 Motor.



    Gruß Jogi

    Mein letzter Prüfer hatte auch den Motor mal auf Anschlag laufen lassen, weil die Werte nicht stimmten. Als der Motor dadurch genügend Temperatur bekommen hatte, hat der dann auch die Prüfung bestanden.


    Wenn dein Prüfer genauso vorgegangen ist, wird wohl tatsächlich etwas aus dem Ruder laufen.



    Das kann natürlich sein, das er ihn hat deswegen so hoch gedreht hat.


    Wobei ich extra ne runde zum Warmwerden gefahren bin.

    Hi Sascha,



    Kann ich jetzt nicht so genau sage, wie gesagt, ich bin da jetzt nicht so der Held. Ich weiß nur, das der Lambda Rot war, denn der Prüfer sagt, das alles was Rot ist, schonmal schlecht sei. Und da war nur ein einziger wert Rot.



    Aber du Schreibst ja,


    Zitat von dir,


    oder Auspuff undicht (λ > Toleranzbereich)


    Ich gehe jetzt mal davon aus, das ein Roter Wert, auch gleich ein hoher Wert ist. Das würde bei mir also dann zu dem Problem mit der Verbindung am Auspuff passen.



    Ok, den Speicher kann ich ja mal ausblinken.



    Wie messe ich die Werte der Lambdaregelung?



    Gruß Jogi

    Hi Leute,




    Ich glaube die wenigsten Leute wissen solche Sachen von Ihren Autos. Ich gehörte eigentlich eher zu der Fraktion, reinsitzen, fahren, Spüren ob was anders ist, Regelmäßig nach dem Ölschauen, und Reifenwechseln 2x im Jahr.


    Alles andere habe ich die Werkstatt machen lassen. Ich Fange eigentlich erst seit ca einem Jahr an, am Auto zu schrauben. Wobei der Motor immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist.


    Habe einfach zu wenig Zeit mich damit zu befassen. Deshalb Frage ich ja Euch, weil ich es nicht weiß, und um es zu lernen.


    Daher finde ich es schon etwas doof, wenn man ständig solche Sprüche hört wie: Boh du hast schon so und so viele Beiträge, und fährst nen 124ger, und da muss man doch genau jede Funktion jeder Schraube am Auto kennen. :censored:


    Dafür könnte ich, sofern ich eine Zeichnung oder ein Bauteil habe, ein Kurbelgehäuse/Zylinderkopf/Motorträger/Kupplungsgehäuse usw nachbauen, ohne das ihr nen Unterschied zum original feststellen würdet. Ich könnte auch das Armaturenbrett oder die Motorhaube und so aus CFK machen.


    Wundert mich, das Ihr das nicht könnt. :brainsnake: :nummer1:




    Ich merke sehr genau wenn was nicht stimmt, oder höre wenn was sich anders anhört als sonst, aber woran das liegt, habe ich keine Ahnung.


    Ich bin da ehrlich zu mir selber, und hoffe das ich mich in Zukunft nicht jedes Mal rechtfertigen muss, wenn ich was frage.




    Und noch was, klar kann man die SUFU belästigen, was ich auch getan habe, aber wenn man auf dem Holzweg ist, und nach falschen Lambdawerten sucht, die mit einer eventuell schadhaften Drehzahl von max 4500 U/min zusammen hängt, dann findet man halt leider nix, da die 4500 U/min ja normal sind.




    :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :thumbup




    Zurück zum Thema:


    Soweit ich es mitbekommen habe, hat er schon bei ca 2500 U/min gemessen, aber ihn auch mal hochdrehen lassen. Ob da die Messung weiter gelaufen ist, kann ich net sagen.


    Also das mit der Drehzahl ist ja jetzt geklärt.


    Was also könnte Kaputt sein, wenn die Lambda werte nicht passen.




    Kann Es daran liegen das die Verbindung unten am Auspuff nicht passt. Hatte da ja mal das Problem,




    Dringende Tips am Auspuff= .




    Vielleicht zieht er ja da Falsch Luft oder so, hören das er da unten an der Verbindung Bläst, tut man nix, auch wenn ich Fühle, spüre ich keine Luft rausblasen.




    Gruß Jogi

    Hallo Leute,




    kleines ( oder vielleicht doch großes ) Problem.




    Ich hatte am Freitag TÜV, und da passte bei der ASU der Lambda wert nicht.


    Genaue Text auf der Zettel den ich mitbekommen habe: Lambda bei erhöter Lerlaufdrehzahl nicht in Ordnung.




    Jetzt hatte der Prüfer gesagt, das Auto würde nicht uber 4500 U/min drehen. Hätte es mehrfach versucht, aber der drehte einfach net höher.




    Als ich danach heimgefahren bin, und auch heute nochmal bei ner Testfahrt, Drehte er locker im 2ten Gang, bis auf 6000 U/min hoch.


    Woran kann das Liegen das er mal hochdreht, und mal nicht. Ich habe auch schon 2-3 mal festgestellt, dass er im Lehrlauf ( an ner Ampel zb. ) bei 1300-1500 U/min steht. Sonst aber immer bei sauberen 800-900 U/min, wie es ja auch sein soll.




    Kann das beides miteinander zusammenhängen, und wenn nicht, woran kann es liegen, das der Lambda Wert nicht passt und woran die Lehrlaufdrehzahlschwankungen.





    Gruß Jogi

    Also Leute,



    habe jetzt Öl nachgefüllt. Ging ein knapper halber Liter rein, also gar net so viel wie gedacht.


    Er kommt hinten trotzdem nicht höher.


    Wie kann ich testen, ob die Tandempumpe noch in Ordnung ist?



    Seit dem ich vorne die neuen Federn und Dämpfer drin sind, kommt es mir so vor, als ob er hinten etwas härter ist als vorne. Also hinten merke Unebenheiten ( zb Gullideckel und Straßen Schäden und so ) etwas deutlicher wie vorne.


    Könnte das ein Zeichen für defekte Bulleneier sein?



    Gruß Jogi