Beiträge von Suedehead

    Hi zusammen



    bin heute leider nicht dazu gekommen. Werde ich dann wohl morgen nachholen.


    Also doch ganz gut getippt mit dem Verteiler.


    Löten kann ich, das sollte kein Problem sein bei meiner Ausbildung ;) Finden werde ich es wohl auch noch.


    Naja "besser" anspringen war nur darauf bezogen das er beim ersten mal starten nicht so wollte wie sonst immer. Mit besser war gemeint, dass er dann so anspringt wie er es normalerweise tut.




    Vielen Dank erstmal für die Hinweise.


    Ich werde weiter berichten, was sich ergibt.



    so long




    Pascal

    Hi zusammen,


    ich habe o.g. Benz.
    Habe ihn Mitte letzten Jahres gekauft und noch nichts weiter dran gemacht. Bis vor ein paar Tagen lief er ja auch noch top :) Den Rest, wie Öle usw wollte ich Anfang diesen Jahres machen.


    KLR ist eingebaut, ist ein TwinTec.



    So, zum Problem:


    Vor ein paar Tagen (nach ein paar Tagen Standzeit) bin ich mit einem Kollegen losgefahren. Nach ca. 3Km ging der Wagen plötzlich komplett aus. Bzw, Zündung war noch an, Motor lief wohl auch noch, zumindest hat sich die Economy-Anzeige noch bewegt, wenn ich das Gaspedal betätigt habe. Danach war ruhe. Also Zündung aus, Schaltung auf P und wieder anmachen. Kein Problem, lief wieder.


    Heute wieder das gleiche, der Wagen stand wieder ein paar Tage, anlassen ging diesmal schon etwas schwerer, aber er kam dann. Losgefahren, diesmal ca. 8Km gefahren, angehalten, Wagen laufen gelassen. Da fing er das Ruckeln in D R 3 2 an. Die Drehzahl schwankte ein wenig zwischen 800 und 500. Nichts weiter bei gedacht. Wieder losgefahren, von einem Parkplatz runter. Grad 3 m gefahren, bleibt der Benz direkt quer auf der Strasse stehen. Selbes wie oben schon geschrieben. Motor aus, P, wieder an und läuft. Das Ruckeln blieb allerdings wenn ich an einer Ampel stand. Den nächsten 1 KM den Benz mal ein wenig "getreten" so gut es halt geht in einer Ortschaft mit parkenden Autos auf der Strasse.
    Wagen wieder abgestellt, einkaufen gegangen, danach wieder angemacht, kam sofort, ohne Murren und Knurren. Jetzt kein Ruckeln usw mehr.


    Was mir noch nach dem ersten "liegenbleiben" aufgefallen ist, wenn man ein wenig zügiger Gas gibt, fühlt es sich so an, als wenn die Automatik nicht richtig greift. Will heissen, wenn man z.B. ein Schaltauto hat, Gas gibt und dann kurz ein wenig auf die Kupplung tritt und sofort wieder loslässt. So fühlt es sich an, nur das die Drehzahl dabei nicht hochschnellt.



    In der Suche habe ich irgendwie nicht so was passendes gefunden.


    Was mir spontan einfallen würde, wäre der Verteiler, dass dort Feuchtigkeit drin ist?! Das wollte ich morgen mal nachschauen. Ansonsten fällt mir da momentan wenig ein.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder einen Hinweis?



    Freue mich über jede Antwort die mir helfen kann...


    Cheers


    Pascal

    Hi ihr,


    danke schonmal für die ganzen Antworten.


    Pascal:
    Ja, habe gerade gesehen, vom Bild her und der Position _könnte_ es das rosa/rote Kabel sein. Aber dann frage ich mich, warum geht das Kabel dann an den Geber-Pin vom Hallgeber ran?
    Die beiden Kabel die zum Radio gehen, ist einmal mit einer Ring-Kabelöse (hoffe ihr wisst was ich meine?!) versehen, das andere mit einer Steckerhülse. Glaube mich zu erinnern, dass an dem anfangs eingebauten Radio die Steckerhülse angeschlossen war. Die Ringöse jedenfalls nicht.


    So ergibt es für mich absolut keinen Sinn. Vll einfach nur "unwissend verkabelt" von einem Vorgänger?


    Den Wagen hat mein Bekannter von einem Händler gekauft, vll war dort ja ein anderes Radio verbaut, er hats rausgenommen und ein anderes reingesteckt? Würde jedenfalls passen, da anscheinend auf dem Wagen mal Alus montiert gewesen sind, da noch Radbolzen davon im Kofferraum sind und Feder in den Papieren stehen von Thema-Federn in blau, aber originale Federn verbaut sind.


    @Klinik
    Jo, das sieht brauchbar und sehr schlüssig aus. Danke dafür, da kann ich definitiv was mit anfangen.


    Du hast nich zufällig noch einen Kabelbaum von der Ata den du abgeben magst? ;)



    Edith hat nochmal eine Frage an Pascal: Du kommst auch aus der LG-Heide? Meiner einer kommt aus der näheren Umgebung von LG ;)

    Hi zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage.


    Ich bin kurz davor mir eine ATA nachzurüsten. Soweit so gut.


    Habe gestern gesehen das ich einen Hallgeber habe (noch besser). Von diesem gehen 2 Kabel richtung Radio (keine Ahnung was mein Vorgänger da mal verbaut hatte).
    Dann habe ich noch ein dickes grünes Kabel das auf den großen Pin der Ata geht. Soweit eigentlich auch klar. Da wird doch das Geschwindigkeitssignal abgegriffen, wenn ich mich nicht täusche?!
    Die beiden Kabel die zum radio gehen, müssen doch aber + und - sein, oder täusche ich mich da? Was haben die dann am Radio zu suchen?!


    Jetzt aber der springende Punkt. Das dicke grüne Kabel geht mit einem Stromdieb in den Kabelstrang an dem der große runde KI-Stecker hängt. Wo geht das hin?


    Nach meiner Auffassung nach kommt doch da die ATA ran, + an den Sicherungskasten und - an Masse oder nicht?!


    Ich bin nun leider ein wenig verwirrt, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?


    Kann auch gerne nochmal Bilder liefern, wenn gewünscht.



    LG


    Pascal

    Hi zusammen,


    ich habe mal eine kurze Frage (Habe nichts befriedigendes in der SuFu gefunden):


    Wenn ich gemäßigt Gas gebe, sprich maximal mit Halbgas, schaltet das Getriebe butterweich, kaum merkbar.
    Wenn ich nun angenommen im 4. Gang bin, dann Vollgas gebe, schaltet er runter, was ja auch normal ist. Wie _hart_ darf er aber diese Schaltvorgang durchführen?
    Bei mir ist es so, dass er runterschaltet, nach einem (gefühlten) Bruchteil einer Sekunde, gibt es einen kleinen "Ruck" und ich werde in den Sitz "gepresst" und es geht gut vorwärts.
    Beim stehen und dann Kickdown, selbes Spiel.
    Also ich würde den Schaltvorgang als knackig beschreiben.


    Ist das normal?


    (ATF werde ich in der nächsten Zeit mal vorsorglich wechseln, wie eigentlich alle Flüssigkeiten, da der Wagen von mir erst neu gekauft wurde. Vorsichtshalber halt.


    Tut mir leid für die evtl. "doof" Frage, aber auf dem Automatik-Gebiet bin ich dann doch irgendwie neu. Kenne nur neuere Automaten, wo man irgendwie gar nichts mehr merkt beim schalten.



    Freue mich über Aufklärung.


    LG
    Pascal

    Hi PaulMeier,


    graue Stoffausstattung kommt hin. Dann wird es das wohl auch sein.


    Der Benz ist Bj. '88. Trifft das mit den beizbaren Aussenspiegeln dort auch zu?


    LG
    Pascal

    Hi zusammen,


    ich habe mir gerade mal meine Datenkarte vom 230er zur Hand genommen.


    Habe hier einmal "Ausstattung - 078" stehen und einmal den SA-Code "506". Zu beidem habe ich irgendwie nichts finden können. Könnt ihr mir da evtl. auf die Sprünge helfen?


    Andere Sache die mich noch beschäftigt:


    Ich habe mir heute ein anderes Radio eingebaut, dort hingen 2 lose Kabel rum, grün/weiß. Einmal mit Stecker und einmal so ein kleiner O-Ring wo man eine Schraube durchschrauben kann. Komme gerade nicht auf den Namen.
    Ich tippe einfach mal darauf, das es die "Remote-Leitung" für eine elektrische Antenne ist? Laut SA-Code habe ich aber nur 534 - Radioantenne mechanisch ohne Radioeinbau.
    Im Kofferraum selber, lugt aber ein Masseband von der Antenne hervor (habe noch nicht genau nachgeschaut hinter der Verkleidung). Liege ich mit der Vermutung richtig? Wenn ja, dann ist die automatische Antenne jedenfalls hinüber, denn sie lässt sich mit der Hand bedienen und muss so oder so erneuert werden. Dann würde gleich eine entsprechende reinkommen.


    PS: Gibt es irgendwie einen Link wo die Datenkarte mal erklärt wird? Da stehen sooooo viele Zahlen drauf, steige da nicht wirklich durch ;)



    LG
    Pascal

    Dk Men 124:
    Da gebe ich dir natuerlich vollkommen Recht. Das Risiko liegt dort auf meiner Seite, ganz klar.
    Ist auch ein Punkt, wo ich ueberlege.
    Der groessere Punkt ist ansich eher die Substanz. Verstehe schon was von Autos, aber bei Rost im Allgemeinen bin ich immer ein wenig vorsichtig. Zutrauen, ihn zu beseitigen tue ich mir das.

    Hi zusammen!


    Vielen Dank für die nette "Aufnahme" im Forum!!!!


    Ok, also zu teuer. Zur Kenntnis genommen.


    Noch eine Erweiterung:


    Ein KLR wurde vor ca 1 Monat noch verbaut, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Rost an den Radläufen ist keiner vorhanden und in den Wagenheberaufnahmen sieht es auch sauber aus. Also nichts von Rost zu sehen.


    Vielleicht bekomm ich ihn ja noch ein wenig gedrückt. Wobei das ja unter "Freunden" immer so eine Sache ist, jedenfalls fühle ich mich nicht sooo gut dabei. Aber der Preis soll ja auch gerechtfertigt sein und bei Geld hört die Freundschaft bekanntermaßen ja auf ;)



    Bis hierhin erstmal vielen lieben Dank für die Einschätzung.


    Zu den Fotos:
    Habe nur welche im Allgemeinen, also da sieht man nicht viel drauf.



    LG
    Pascal

    Hi zusammen,


    vorneweg, ich stelle mich die Tage im richtigen "Abteil" noch vor, keine Sorge :)


    Kurz zu mir:
    Ich heisse Pascal, 27 Jahre alt, komme aus der Nähe von Lüneburg und fahre momentan einen Toyota Paseo Bj. '98. Bin berufstätig in einem Lager für Pralinen und möchte nun einen 230E haben :)


    So, nun zum eigentlichen.


    Ich habe die Tage einen 230E, BJ '88, Automatik, 220.000 Km (bis ca 180.000 Km Scheckheftgepflegt) mit frischem TÜV, von einem Bekannten angeboten bekommen, für 2000,-€. Er selber hat ihn vor 2 Monaten von einem Händler gekauft da er ihn für die Arbeit brauchte. Nun arbeitet er doch nicht mehr dort und braucht den 230E dementsprechend nicht mehr.


    Soweit erstmal toll und begeisternd.
    Gestern bin ich ihn probegefahren, fährt sich sehr geschmeidig, die Automatik schaltet (meines Erachtens nach) gut. Der Innenraum ist super gepflegt, da kann ich nicht meckern.
    Lenkungsspiel scheint auch keins vorhanden zu sein und die Stoßdämpfer haben noch eine straffe Federung.


    Ein paar kleinere Dellen hat der gute natürlich auch, denke aber mal das man die von innen wieder herausdrücken kann.


    Nun zum eigentlichen Problem. Der Rost.


    Auf geraden Flächen sollte das Entfernen denke ich keine Probleme bereiten.
    Nun hat er allerdings Rost an der Heckklappe, natürlich genau an der Kante. Da bleibt denke ich nur die Heckklappe zu tauschen? Was kostet eine Heckklappe so im Durchschnitt?
    Die Schweller, bzw die Wagenheberaufnahmen wurden ringsrum mit einer weichen Masse versiegelt. Laut dem Händler wurde dies noch einmal erneuert. Vorsichtsmaßnahme oder schon Rost vorhanden? Die Wagenheberaufnahme allein sieht noch gut aus.


    Zum Schweller selber.
    Ich bin der Meinung vorne (zum Radhaus hin) habe ich einige "Pickel" gesehen. Diese konnte man allerdings nicht eindrücken, waren also sehr hart. Ist das schon Rost, kann das Rost werden, ja, nein, warum nicht? :)
    Der Unterboden sieht noch Top aus, genauso der Motorraum.


    So, dass sind erstmal ein paar Fragen die mir so durch den Kopf schwirren. Den Wagen ansich finde ich Top, auch wenn er nicht wirklich viel SA hat, aber was nicht ist, kann noch werden, bzw gar nicht erst kaputt gehen.


    Ist der Preis gerechtfertigt so von dem was ihr jetzt gerade erfahren habt, oder sollte ich die Finger davon lassen, weil es rostbedingt eine Never Ending Story wird.
    Handwerklich geschickt bin ich, dass mal dazugesagt.



    Wenn noch Fragen sein sollten, einfach raus damit.



    Gruß


    Pascal