Beiträge von urs-E320

    Die Gummies werden oben in die Federn "eingeschraubt" und dienen u.a. als Abstandshalter zwischen Feder und Federlager. Die Nummern der Gummies stehen für den Abstand: Kleine Nummer -> wenig Abstand, große Nummer -> viel Abstand. Hinten ist das Maximum 3 und vorne 4.

    Ein anderes Diff habe ich ja schon einbauen lassen. Es wäre schon fies, wenn das Austauschteil genau die gleichen Phänomene zeigen würde. Die Hardyscheibe sieht noch völlig in Ordnung aus.
    Ich werde mir das Fahrwerk demnächst mal genau ansehen, denn das Brummen wird immer lauter und stört auch einfach.

    Vielen Dank ahweb für die 4er Gummis. Damit komme ich vorne knapp 2cm weiter hoch. Das muss genügen, da hinten schon die dicksten Gummis verbaut sind. Von anderen Federn will ich absehen, da gibt's mir zu viele gruselige Geschichten im Netz.

    Danke erstmal für eure Antworten. Eigentlich wollte ich hören: "Klar weiß ich was das ist, war bei mir auch, ..." Jetzt habe ich auf meine schwammige Frage eine Menge mögliche Ursache bekommen. Bei ein paar Sachen weiß ich außerdem nicht, wie ich feststellen soll, ob sie kaputt sind. Wie soll ich bei 130Km/h überprüfen, ob z.B. der Schwingungstilger am Diff ausreichend dämpft?
    Trotzdem vielen Dank, ich werde mir wohl oder übel eine Sache nach der anderen genau anschauen und vielleicht auf Verdacht tauschen. Falls ich den Fehler finden sollte, melde ich mich nochmal.

    Den 320er habe ich mit 220tkm gekauft und er hat von Anfang an ein Brummen, das bei etwa 120Km/h beginnt und bei 130-140Km/h am lautesten ist. Mein Eindruck ist, dass dieses Brummen nicht motordrehzahlabhängig sondern geschwindigkeitsabhängig ist. Begleitet wird dieses Brummen durch Virbationen, die vor allem auf der Rückbank zu spüren sind. Mein Vertrauensschrauber meinte, es sei das Differential aber ein Austauschdiff (nicht überholt!) hat keine wesentlichen Verbesserungen gebracht. Auch die Reifen/Felgen können ausgeschlossen werden. Hat jemand einen konkreten Verdacht was das sein könnte? Kardanwellenlager? Halbachse? Getriebe?!?

    Ich habe es satt! Bei jedem Urlaub mit viel Gepäck oder mit 4 Personen im Auto setze ich in fast jedem Parkhaus am Kat auf. Wahrscheinlich ist meine Kiste "dezent tiefergelegt", wie es so schön heißt. Kann mir jemand sagen, welche Federn und Gummisätze ich in mein Auto einbauen darf, um ihn "dezent höherzulegen"? Ich weiß, dass die Optik leidet aber der Benz ist halt nicht nur Spaßmobil, sondern auch Urlaubsfamilienkutsche.


    Besonders genial wäre es, die Teile von jemandem zu benutzen, der das genaue Gegenteil von mir vor hat (soll ja vorkommen). Wer also lange Federn und hohe Gummis übrig hat: Bitte bei mir melden.