Beiträge von LevK1

    Ah selbst wenn da der selbe Reperaturumfang wie beim 202er auf dich zukommen, was ist bitteschon spaßiger, den dicken 6 Zylinder 124er zu reparieren oder eine alte C-Klasse mit Buchhaltermotor? :)


    Und sonst fährt man immernoch ultra günstig mitm 124er. Bin im selben Alter wie der Threadersteller und die meisten Freunde kaufen sich mit ihren ersten Jobs die brauchbares Geld abwerfen irgendwelche modernen kompakten in die Richtung Golf, A-Klasse und co, gerne mit dickem bis dickstem Motor was es für die Dinger gibt. Da reparier ich mehrere 124er für durch...und hab noch was über. Sowie 'ne Menge Spaß beim Schrauben gehabt.

    Ich würds so lassen ohne ZV oder Fernbedienung. Holt man sich nur mehr nervige Fehlerquellen ins Auto.


    Insbesondere der ganze Nachrüstkram ist meist echt totaler Schrott. Einbau einer Fernbedienung bei vorhandener ZV hab ich damals total bereut, flog nach paar Wochen wieder raus.

    Achtung Halbwissen: Vorne rechts war glaube ich aber der Getriebeölkühler serienmäßig, der hatte dann auch immer einen Lüfter weil der ja eher bei Passfahrten mit Hänger o.Ä. wichtig war, wo es auch nicht unbedingt allzuviel Fahrtwind gab.


    Witzig ist noch der Diff-Öl-Kühler beim 190E 3.6 Brabus versteckt im Spoiler.

    Könnte es was bringen, den Ölkühler aktiv zu beatmen?
    Der wird ja konstruktiv eher dafür gedacht sein, das Öl bei Vollgasautobahnfahrten kühler zu halten, bei 200kmh+ kommt da ja auch genug Luft in der Ecke an. Driftveranstaltungen hatte bei Mercedes denk ich mal keiner im Sinn. :D


    Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn der entfernte Klimakühler nicht reicht.


    Noch eine Idee wäre, die Ölmenge einfach deutlich zu erhöhen. Irgendwo nochmal 2L extra zwischen Ölkühler und Motor klemmen...wär das mal nicht so eng im Motorraum beim m119. :D

    Bei mir wäre eine Canon 100D mit 24mm 2.8 STM Pancake abzugeben, wegen Systemwechsel. Vielleicht ja auch interessant, ist die kompakteste DSLR von Canon und kann insbesondere mit dem Pancake-Objektiv größentechnisch auch mit spiegellosen mithalten.

    Frische Sportline-Federn sind allerdings schon recht hart.


    Originale/weiche Federn mit Sportstoßdämpfern ist aber auch so eine Sache, das ist dann eventuell Überdämpft und wankt, wie schon gesagt, genauso viel wie vorher.


    Wenns wirklich nur um die Wankneigung geht müsste man es eigentlich mit dickeren (also Sportline) Stabis probieren.


    Komplett ohne Komforteinbuße bekommt man das Wanken halt nicht weg.


    Wenn die Felgen mit ABE kommen bzw eine passende für den 124er exisitiert ist keine Eintragung notwendig, das Papier muss nur mitgeführt werden.

    Ja, müsste vorne noch etwas runter, leider sind schon 1er Gummis rundum verbaut. Hinten möcht ich eigentlich nicht hoch gehen, da finde ich die Höhe perfekt.


    Hinten sind auch noch die originalen Sportline-Federn drinne, vorne wurden von einem der Vorbesitzer mal neue verbaut wo nicht ersichtlich ist, ob die für normal oder sportline Fahrwerk gedacht sind.
    Wobei die Kiste auch vorne erst so hoch steht seitdem es mal neue Stoßdämpfer (passende Sportline) gab, die vorderen heben echt gut 1,5cm hoch, hat sich auch in den letzten zwei Jahren nichts gesetzt.


    Auf dem ersten Bild im Thread mit den selben Federn aber alten Stoßdämpfern passts ja etwas besser.


    Bin noch nicht sicher ob ichs vorne mal mit neuen Federn probieren sollte, im blödesten Fall geb ich halt viel Geld aus für originale Sportlinefedern und es ändert sich nix bzw ich müsst dann doch hinten hochgehen. Eventuell probiere ich mal ein 30mm Kit für v/h und regel das dann mit dickeren Unterlagen ein. Ansich ist das Fahrverhalten aber auch super, daher drängt das nicht.


    Waren jetzt in 5,5 jahren ca 40.000km.
    Ein einziges mal ganz am Anfang liegen geblieben, weil ich ein KPR mit Wackelkontakt schlecht repariert hatte. Kann sich sehen lassen für ein 25 Jahre altes Auto was schon mit deutlich über 200.000km gekauft wurde.

    Was sollte am 200 E nicht sportlich sein? Geht aufjeden Fall besser um die Kurve als ein dicker 300er mit standard Fahrwerk. :D


    Ist das noch 199/Blauschwarz? Schaut auf den Fotos echt krass dunkel aus. Oder möglicherweise trotz Mopf 1 schon den dunkleren 199-Ton den es später mal gab?

    Ich würd mir aber vom fünften nicht mehr Höchstgeschwindigkeit erhoffen, der ist ja schon arg lang. Wenns nicht gerade bergab geht erreicht mein 230e im fünften nur knapp 185-190, obwohl der im vierten ohne große Probleme auf 200 rennt. :D

    In der Anleitung ist ja öfter die Rede von WD40, jetzt hat das aber in den USA eine ganz andere Zusammensetzung als unser WD40. Macht das einen Unterschied? Könnte mir das schon vorstellen, so pingelig wie man da teilweise vorgehen muss.


    Angeblich schmiert das US wd40 ja mehr, so nach hörensagen.

    Hallo,


    habe bei meinem 230E ziemlich üble Surrgeräusche vom Motor ausgehend. Dachte erst, es wäre die Wasserpumpe weils sehr typisch danach klingt und diese ordentlich Wasser verloren hat, da kam jetzt aber eine frische SKF rein und es hat sich zwar gebessert, ist aber immernoch deutlich da. Ist nur Drehzahlabhängig und kommt im Stand und beim Fahren.
    Die riemengetriebenen Rollen sind alle spielfrei und laufen Satt, Lima ist auch noch relativ frisch, was kann da noch schuld sein? Kann das nicht wirklich lokalisieren. Servoöl wollte ich demnächst austauschen, aber ob das damit zusammenhängt?


    Läuft der Klimakompressor auch bei ausgeschaltener Klima noch mit? Die Klima ist nämlich aufgrund Undichtigkeit stillgelegt.


    MfG
    Levent

    Schmutzradierer gibts auch sehr günstig bei Ebay direkt aus China, Versand dauert etwas aber die Dinger kann man eigentlich immer auf Halde haben.

    Bei meinem vielen sind alle Federn leicht gebogen, würde eher sagen, dass die gerade unten gebrochen ist. Die schaut auch bei dir unten etwas rostiger aus als der Rest, könnte gut sein.


    Achsvermessung ist normalerweise nach wechsel der Stoßdämpfer alleine nicht notwendig.

    Beim Licht reicht es manchmal schon, wenn eine Birne ggü. der gleichen auf der anderen Seite einen anderen Widerstand hat durchs Alter. Bei mir war das mal mit den Kennzeichenleuchten so, davon hat eine etwas dunkler geleuchtet was kaum aufgefallen ist. Das dazugehörige Steuergerät könnte natürlich auch hin sein.


    Für die Heizungsregler musst du die Drehknöpfe abziehen, die großen Muttern dahinter und die Schrauben die von unten ins Brettchen gehen lösen, dann kannst du das Ding abziehen und siehst alles.


    Dein Problem mit den Rädern klingt so, als ob viel Spiel im Diff wäre? Verstärkt sich auch dann, wenn auch Hardyscheiben und Getriebe/Motorlager hin sind, also irgendwie am ganzen Antriebsstrang. War bei meiner Mühle, als die genannten Teile hin waren teilweise auch schwierig sanft ohne durchdrehendes Rad oder rumgeplonke von hinten anzufahren. Oder sind eventuell die Stoßdämpfer hin oder haben sich an der oberen Aufnahme gelöst? Generell könnt auch irgendwie alles an der Hinterachse für solche Geräusche schuld sein, kommt das eher nur beim Anfahren oder generell bei jedem Lastwechsel?

    Ich hatte mal eigenständiges Hochdrehen durch ein defektes KPR, erinnere mich auch an einen Fall wo jemand ein 6zyl KPR in einem 4zyl hatte oder umgekehrt was ebenso zu Problemen mit der Drehzahl geführt hatte. Das ist ja auch Teil der Schubabschaltung...wäre jetzt zwar etwas Teileweitwurf, aber vielleicht haste mal ein anderes zum testen?