Hi!
Als Einstand im Forum möchte ich meinen 230E vorstellen, ist praktisch mein erstes eigenes Auto. Musste eine Zeit lang mit den Autos der Familie auskommen, nachdem ich meinen ab 17 Führerschein (werde nächsten Monat 19) in der Tasche hatte: Astra F von der Schwester, B-Klasse und später C-Klasse von meinen Eltern.
Bin zwar schon immer Mercedesfan, aber der W124 kam eher zufällig zu mir:
[Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/karrekennzmrm.jpg]
(Hinten dunkle Gläser und eine kleine Delle, mehr Fotos mache ich noch :))
Baujahr 1991, EZ 8.8.91, mit 240t km gekauft und schon etwas mehr als 1000km selber abgespult.
Lackierung: 199 U
Innenausstattung: 061 A
Sonderausstattungen:
260 Wegfall Typenkennzeichen
412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Stahlausführung
428 Mechanisches 5-Gang Getriebe
466 Zentralverriegelung
593 Wärmedämmendes grünes Glas rundum, Heizbare Heckscheibe, Bandfilter
620 Abgasreinigungsanlage
653 Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern 8-Loch und Breitreifen
750 Radio Becker Europa 2000 VK
Nachträglich eingebaut von einem der Vorbesitzer:
Klimaanlage mit original-Teilen, kühlt leider nicht und braucht etwas Aufmerksamkeit, dürfte aber machbar sein
Grundig CD Radio, das Becker ist leider nicht mehr vorhanden, das Grundig fügt sich aber gut ein, ist kein Discogerät
Hintere Lautsprecher und Überblendregler (oder gehört das zu dem Radio?), den Regler habe ich schon tot gestellt, war nur am knarzen. Die Chassis haben den Stern und die Teilenummer aufgedruckt, also auch original schätze ich
Abnehmbare Oris AHK
Fährt sich sehr schön, nicht weniger angenehm als Papas w204, ich find's sogar entspannter, Dampf reicht in allen Lebenslagen mehr als aus.
Verbrauch ist nach ersten Berechnungen meinerseits normal.
Zuverlässig ist er bis jetzt auch, habe nur den Motorölstab an nicht-Verschleißteilen gewechselt, der alte hatte leider keinen Griff mehr. Ansonsten ist es mein Ziel den Benz möglichst original zu halten, ein nachgerüsteter Schaltknauf vom Vorbesitzer ist dem schon zum Opfer gefallen, da ist jetzt wieder ein originaler von einem Schrottplatz-w124 dran.
Scheibenwischer, Antenne, Schiebedach und Aussenspiegel wurden auch schon mit einer ordentlichen Fettpackung versorgt.
Hardyscheiben möchte ich vorsorglich wechseln, da sich die Symptome davon zeigen. Die Lautsprecher werde ich ebenso wechseln, aber nur innerhalb der Möglichkeiten ohne was zu zersägen.
Auf der Beifahrerseite war leider Wassereinbruch, der scheint aber (im Moment noch) behoben zu sein, nachdem ich die völlig dichten Abläufe im Schweller gereinigt und die Beifahrerseite soweit trocken gelegt habe. Die andere Seite war seltsamerweise komplett trocken, hoffentlich erwartet mich da nicht noch mehr.
Danke für das gesammelte Wissen hier im Forum, hat mir schon bei einigem weiter geholfen!
MfG
Levent
PS: vll. kennts ja schon jemand aus dem w124-board