Beiträge von 250DTurbo124

    Bei diesem Fehlerbild, liegt es vermutlich am Kombirelais.
    Wenn man das Teil ausbaut und öffnet, würde ich einen Blick auf die Kontaktflächen des Relais richten.
    Meist "wachsen" die Kontacktflächen durch Funkenbildung gegeneinander zu. Dadurch wird der Abstand immer geringer, bis es nicht mehr vernünftig trennt. Dann bleibt der Wischer an...
    Abhilfe schaft ein leichtes Abschleifen der Flächen mit einem sehr feinen Sandpapierstreifen. Dann kann man auch gleich mal nach den Lötstellen schauen.
    Wenn das zu aufwändig ist, einfach ein neues Relais beschaffen. ;)
    beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    Ab und an gehn die "Schalter" kaputt, aber viel öfter sind es die Kupplungen an den Kunsstoffleitungen. Diese sind an den Leitungsenden der Scheinwerfer und auch an dem Gehäuse des Stellrädchens verbaut wurden.
    Einfach den Gummischaluch verbauen, der sonst auch genommen wurde um die Unterdruckleitungen miteinander zu verbinden.
    Bis dann,
    viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    beste Grüße
    -Mario

    Hallo
    wird denn korrekt Vorgeglüht? Widerstandsmessung der einzelnen Kerzen durchführen. Mehrfachkontaktbuchse am Glühzeitrelais abziehen, und dann alle einmal prüfen.
    Dss weiteren warst du ja an den Spritleitungen dran. Hast du das Kraftstoffthermostat / Vorwärmung gebrückt? Wenn nein, dann mach das mal.
    Das heist: Vorlauf -> Vorfilter -> Vorförderpumpe. An diesem Teil wird unglaublich viel Luft eingezogen, wenn die Dichtungen hin sind. Das TEil ist eingetlich nicht weiter nötig, ich bhin selbst einige Jahre so gefahren. Habe es letztens trotzdem mit Neuteilen aufgearbeitet.
    Wenn das alles nichts bringt, dann gilt es eben die Grundlegenden Sachen abzuarbeiten / zu prüfen.
    Luft & Sprit (Düsenhalter sowie RESP) und eben die Kompression der Zylinder.
    Ich vermute weiterhin das der Zuviel Luft in den Leitungen hat.
    Bis dann,
    beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
    Nachtrag: Das mit dem Vorglühsystem kannst du dir sparen, ich habe das mit dem Parken mit Neigung erst jetzt gelesen. DAnn schau nach der Kraftstoffvorwärmung!
    -Mario

    Hi
    Na damit überprüfst du, den Geber, ob er den richtigen Widerstand bei entsprechender Temp hat. Sonst zeigt das Instrument evtl falsch an.
    Ich würde als erstes das Thermostat wechseln. Falls das nicht richtig schließt, kommt der Wagen bei dem Aussentemperaturen nicht auf Betriebstemperatur.
    Wenn man einen Wagen kauft, wechselt man eigentlich alle Betriebsstoffe, dazu gehören Getriebe und Diff Öl, Motoröl, und auch das Kühlwasser. Dabei lässt sich das Thermostat ja gut wechseln. Das Öl in der Servolenkung inklusive Filter würde ich dann auch wechseln.
    Anleitungen findest du hier oder im Netz.
    Bis dann
    und viel spaß mit deinem eventuellen Neuerwerb!
    beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    Ja es kann durchaus sein, das auch andere Kabelbäume beim E250 Diesel marode sind. Aber wie schon erwähnt, es schadet nicht, mal alles anschauen und dann bei Bedarf ggf. zu wechseln.
    Denn nicht nur die Benziner aus 94/95 sondern auch die Diesel haben damit zu kämpfen. Nur eben mit dem Unterschied, das sich das so gut wie nie auf den Motorlauf auswirkt und daher auch spät bemerkt wird.
    Bis dann, beste Grüße
    -Mario

    Hi!
    Gerade weil es der Leitungssatz für die Glühkerzen ist, würde ich da schnell rangehen. Denn wie Du sicherlich weißt, fliessen dort relativ hohe Ströme. Mir wäre die Gefahr eines Brandes zu hoch, denn die Sicherung ist sehr träge... Ausserdem kann man den Kabelsatz auch gut nachbauen. Ist nicht aufwendig und schnell erledigt.
    Bis dann, beste Grüße und viel Erfolg bei der Reperatur!
    -Mario

    Hi,
    Du hast geschrieben das im Leerlauf ein geklapper oder Laufgeräusch vorhanden ist? Wenn Du die Kupplung betätigst, ist es verschwunden? Ich denke, das das Getriebe selbst, also das Eingangslager defekt ist. Dadurch wird die Welle, zuviel Spiel haben. Ich würde das Getriebe ausbauen und mir dieses Genau ansehen, wenn vorher hier alle Tips abgearbeitet worden sind und du nicht fündig geworden bist. Dann entscheiden selbst instandsetzen, oder instandsetzen lassen, oder revidiertes Austauschteil organisieren.
    Die Kupplung kann eigentlich nach so kurzer Zeit nicht wieder defekt sein. Zwar neigen Sachs-Kupplungen eher zu Dröhnverhalten, jedoch tritt das erst nach vielen KM auf. Vielleicht ist dieses Problem mit heutigen Sachs Kupplungen auch nicht mehr vorhanden.
    Ich kann mir das gerne mal anhören, Tempelhof ist ja nicht weit weg.
    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    diese Eigenart hatte ich auch mal, -allerdings bei einer Limo.
    Hin und wieder ging die Schließstelle nicht, dann gar nicht mehr. Nach Batterie abklemmen funktionierte sie ein oder 2 x. Dann wieder ohne Funktion.
    Bei mir war die Kontakthülse der Entsprechenden Schließstelle, (die am Ende des Kabelbaums - Im Stecker an der ZV Unter/Überdruckpumpe) leicht korrodiert / leichter Grünspan.
    Komisch ist nur, das die Stelle absolut trocken ist, wie das dann korrodieren konnte erschließt sich mir nicht so recht.
    Nach Reinigung war bzw. ist heute noch alles Schick und funktioniert einwandfrei. :thumbup:
    Bei einem anderen Fahrzeug war es der Microschalter im / am Verriegelungselement der Fahrertür. Den Austausch empfand ich als nervig, Verkleidung runter, alles ist im Weg... :S
    Es soll auch schon Leitungsbrüche in der Kickstelle an der Tür gegeben haben, jedoch habe ich das zumindest bis heute nicht erlebt ;)
    Bis dann, viel Erfolg bei der Fehlersuche! ;)
    beste Grüße
    -Mario

    Hi
    Was genau ist das Problem?
    Hast du den Kabelbaum korrekt angeschlossen?
    an die Schwarz/ gelben Leitungen kommen +12V. Sind die an der Zusatzleiste bei G und H angeschlossen?
    Wenn da wirklich ein Masseschluss sein sollte, fliegt eh die Sicherung von G und / oder H. Da aber nichts der gleichen geschah, gehe ich davon aus, das Du deine Zusatzleiste nicht mit Spannung versorgt hast. Ich habe diese mit einer 4mm² starken Leitung von der Verorgungsseite der Sicherung A abgegriffen. Vom Relaiskontakt 1 des Komfortrelais ist es auch möglich. Sollte der Wagen keine Schiebedach und keine Komfortbetätigung haben kannste das auch an Klemme x4 (im Fahrerfußraum unterhalb des Sicherungskastens) abgreifen.
    Bei bedarf sende ich dir ein Schaltplan via pm.
    Viel Erfolg beim bauen
    beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    der elektronische Kram ist weitestgehend gleich. Der Codierstecker ist natürlich anders. Die Mechanik, also auch die Servoantriebe, Gestänge und auch Befestigungswinkel sind unterschiedlich.
    Ich habe einen Wagen mit orginal Tempomat drin, Einen anderen habe ich mit orginal-Teilen nachgerüstet. Ich würde es nie wieder machen. Hat ne Menge Ärger bereitet und viel Zeit verschlungen. Das Steuergerät hat zu guter letzt auch Mucken gemacht. Wenn man alles selbst instandsetzen kann und auch die Zeit dafür hat geht das ja, aber wehe man brauch Teile vom freundlichen... Diese sind zum großen Teil nicht mehr verfügbar. Klar bieten Schrottplätze oder auch die Bucht div Teile an, aber die sind auch mit vorsicht zu genießen...
    daher mein Tip:
    Ich würde mir den MS-50 von Waeco holen, und den mit den orginalen Hebel steuern. Der passt auf jeden Fall und arbeitet zuverläsig. Den ms-50 habe ich bei 2 weiteren w124 und im w201 eingebaut.
    Vom Komfort finde ich die angenehmer, die Geschwindigkeitsänderung und Regelung erfolgt etwas softer als bei den orginalen.
    Bid dann, viel Erfolg beim Einbau. :thumbup: Egal für welchen du dich entscheidest, wenn sie funktionieren ist es eine super Sache! :thumbup:
    Beste Grüße,
    -Mario

    Hi,
    Haste das Poti für die Instrumentenhelligkeit ein paar mal hin und her bewegt? Das sorgt in machen Stellungen dafür das alles duster ist. Denn es ist sehr unwahrscheunlich das beide Lämpchen gleichzeitig kaputt gehen.
    Rote Sicherung am Ki geprüft? Gehen alle anderen Lämpchen? (Luftwahlschalter, Gebläse, Tempregler, Luftausströmer etc)
    DZM könnte der Geber defekt oder die Leitung zum Geber (am Getriebe höhe Starterkranz) defekt sein.
    Oder aber das ÜSR (Rechteckiges Alurelais mit einer Sicherung drauf, hinter der Abdeckung, hinter der Batterie) das sorgt auch dafür das der DZM seinen Dienst quittiert.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche
    beste Grüße
    -Mario

    Hi, Düsen solltest du dir auf 115 Bar fertig eingestellte Halterkombis holen, das haben sie auch im orginal. 135 Bar haben die Turbo-motoren.
    Man kann sicher auch solche einbauen, ist aber nur für Leute interessant, die auch Pölen usw.
    Das Einstellen kann nur jemand machen, der auch die Plättchen und ein Abdrückgerät sein eigen nennt . Daher fertig eingestellte Halterkombis kaufen.
    Unterschieden wird auch Senkrecht und Schrägeinspritzer und auch die Mehrventiler haben andere. Wenn der Wagen nach BJ 89 bis 93 ist, sollte es ein Schrägeinspritzer sein.
    bei Z.B. Monopoel haben sie welche, oder im Nachbarforum macht das auch einer. Auch in der Bucht findet man Angebote.


    Mein Tip geht trotzdem eher in Richtung Zylinderkopfdichtung. Ist ja ansich auch nicht so teuer, Ist halt nur etwas Schrauberei.
    Hat der Wagen eine Abgasrückführung? Die kann auch Ärger machen, in dem relativ viele Ablagerungen sich an Diversen stellen Absetzen, evtl Lohnt es sich dann dort mal zu schauen.
    Vielleicht solltest Du ihn einfach mal über die Autobahn scheuchen, das hat auch eine gewisse reinigende Wirkung. ;)


    Bin gespannt was es letztendlich ist,
    viel Erfolg weiterhin.
    Beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    der Tacho funktioniert rein mechanisch. Sprich Welle am Getriebe zum Tacho. Vielleicht klebt auch nur die Nadel am unteren Anschlag. Während der Fahrt mal leicht gegen das Plexiglas klopfen. Das Zählwerk ( Tages und Gesamtkm) funktioniert aber, -oder?


    Oder meinst du nicht den Tacho sondern den Drehzahlmesser?


    Bis dann,
    beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    Was hast du denn schon alles gemacht und geprüft?
    Sicher das er blau raucht?
    Die VSD sind bei den Dieselmodellen nicht auffällig, halten in der Regel ewig.
    Wenn die ESD nachtropfen und auch ein schlechtes Spritzbild aufweisen, kann das zu solchen Abgasfärbungen führen. Allerdings nicht blau, sonder eher weißlich. Außerdem sollte dann ein hartes Verbrennungsgräusch zu hören sein. Düsen Abrdücken und Spriztbildprüfen (lassen) wäre eine Möglichkeit, gleich neue bzw revidierte besorgen die andere. (kostet mittlerweile kaum mehr)
    Macht er das immer? oder nur in der Kaltlaufphase oder beim Start? Wenn nur beim start, dann schauen ob alle GK korrekt Glühen.
    Ist die ZKD bei dem Wagen schon erneuert worden?
    Diese wird gerne Zwischen Kettenkasten und 1. Zylinder undicht.
    Kompression schon geprüft?
    Theoretisch sind natürlich auch noch andere Dinge denkbar, allerdings geht am Rumpfmotor wirklich selten was kaputt.
    Bis dann, weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche
    beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    Die Steuerzeiten beim Diesel einstellen, ist ja ansich recht einfach. Es gibt ja nur die 3 Punkte die fluchten müssen. Also vorgehensweise ist:
    Kurbelwelle auf OT, Nockenwelle auf OT. Wenn das nicht stimmt, ebenso Kette an der NW versetzen, so das es wieder passt. Um die Kette zu "entspannen" kannst du zum leichteren versetzten den Motor auch minimalst in die andere Richtung bewegen. Wenn man die Arbeitsschritte überprüft, und die Steuerzeiten kontrolliert, den Motor immer nur (wenn man davor steht) rechts herumdrehen. Jede Einstellung immer 2x kontroliieren (mehrfach Durchdrehen). Wenn KW und NW in flucht, die Einspritzzeiten der RESP überprüfen, als grober Anhaltspunkt entweder durch das Loch vom Postionsgeberschauen, da muss die Kerbe bei 14-16 Grad nach OT zu sehen sein. Um das zu sehen, empfielt sich ein Zahnarztspiegel oder ne 30 Euro USB Stethoskopcamera. Naja wer gelenkig ist, kommt vielleicht auch so ran. Ich gehe nach Methode 1 fürs grobe, und prüfe dann immer Zusätzlich mit der 2. Methode, den anstieg des Diesels im ersten Druckhalter bei 26 Grad vor OT.
    Beim umsetzen bei dem Spritzversteller: Das Zahnrad gut festhalten, denn es hat die Eigenschaft sich ungewollt nach nach links oder rechts zu bewegen. wenn das Passiert, Muss man sich wieder an der Kerbe orientieren. (wie schon gesagt, 2. Mann ist extrem hilfreich) ;)
    Genaueres zu diesen Sachen wurde ja schon beschrieben. Ach ja, für das ganze Einstellen und versetzen sollte der Spanner ausgebaut werden. Ich habe ihn immer zum schluss eingesetzt, und dann noch einmal alles geprüft. Nicht vergessen, das ding im Ölbad ein 2-3x betätigen. Das Teil sollte halbwegs ölgefüllt eingaut werden.
    Viel Erfolg bei der Reperatur!


    kaidaimomo: Mir ist das mit der übergesprungenen Kette auch passiert, Und die Platzverhältnisse sind da ja recht bescheiden. Überraschender weise ging der Bolzen sogar ganz gut raus, im Gegensatz zu den Gleichtschienenbolzen... Wie mir das mit der Kette passiert ist, habe ich im nachhinein nicht nachvollziehen können.


    Mit dem Markieren ist eine gute Idee, so weiß man in etwa welche Richtung und wie viel Zähne.
    Hier hilft wirklich ruhig arbeiten und mehrfach prüfen. ;)


    beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    Die Vorgeschlagene Methode mit dem Versetzen der Kette über den Spritzversteller funktioniert gut. Hatte Ich auch gemacht, denn bei einem meiner Kopfdichtungswechsel haben die Steuerzeiten auch nicht mehr gepasst. Aber Du musst einen weiteren Schalgbolzen ziehen, sonst ist kein Platz zwischen Kette und Gehäuse. Das siehst du schon, wenn du die Unterdruckpumpe abmontiert hast. Ein 2ter Mann ist bei diesen Arbeiten extrem hilfreich, sonst ist es sehr schwierig die Kette konrolliert weiterzusetzen. Sprich alleine habe ich mehrere Anläufe gebraucht, weil die Pumpe wenn man nicht aufpasst sich um ein gutes Stück verdreht. Kontrollieren entweder mit Hilfe der Kerbe, die bei 14-16 Grad nach OT mittig in dem Loch vom Posttionsgeber zu sehen sein muss. Oder man Schraubt die erste ESP Leitung ab, Pustet den Diesel aus dem Kegel des Druckhalteventils dreht den Motor auf 35 Grad vor OT, Und dann ganz langsam grad für grad unter Beobachtung des Ventils. Wenn der Flüssigkeitsstand im Kegel steigt, hat man den "realen" Förderbeginn. Dieser sollte dann bei ca 26 Grad vor OT stehen. Die Methode ist, wenn keine Ampel für die RESP vorhanden recht gut. Allerdings hängt eben viel vom Gefühvollem drehen an der Kurbelwelle und Beobachten des Kegels ab. Am bestem mehrmals kontrollieren.
    Anbei ein Link einer Seite die sehr interssante Infos enthält, die meisten Dieselfahrer von uns werden sie kennen:
    Kerzendorf.de
    Weiter unten im Text ist die "Bastlermethode" auch beschrieben.
    Bevor ich an die Pumpe gehe, und den Spritzversteller ausbaue ist das versetzen der Kette viel Einfacher. Bei Pumpendemontage ist es schöner die Blockierschraube zu haben, neue Dichtung sowieso. Auch bei schwenken der Pumpe um die Zeiten feinjustieren zu können, wird der O-Ring der Pumpe macnchmal undicht. Ich würde da erstmal nicht rangehen.
    Bis dann, viel Erfolg beim Einstellen!
    beste Grüße-
    Mario

    Hi,
    ich würde das Zeugs nicht länger als nötig drin lassen. Vermutlich wird der Reiniger auch auf Basis von Citronensäure sein.
    Das greift mit der Zeit auch Alu an. Die Gefahr das womöglich der Wärmetauscher im Fahrzeuginnenraum undicht wird, wäre mir zu groß. Daher steht dort auch, das du das System nahhinein gut spülen sollst um den Reiniger herauszubekommen. Auch würde ich unterschiedliche Kühlmittel nicht mischen. Wenns es die gleichen Spezifikationen hat ist es zwar möglich, ich rate dennoch von ab.
    So teuer ist das Zeugs ja nicht.
    Bis dann, beste Grüße
    -Mario

    Hi,
    als erstes würde ich den Ölstand der Automatik kontrollieren. Wenn der Ölstand nicht passt, hast du mitunter diese Symtome. Die Kontrolle macht man im betriebswarmen Zustand und der Motor muss im Leerlauf laufen, also P
    Dann den Stab ziehen und kontrollieren. Messung mehrmals durchführen, ist eventuell schwer zu erkennen.
    Wenn was fehlt, Ölstand richtig stellen. Öl sollte Dexron II und nicht Dexron III sein.
    Das ist erstmal die einfachste und günstigste Möglichkeit was zu tun.
    Wenn alles ok ist, solltest du darüber nachdenken, mal den Filter und das Öl des ATG und Wandler zu wechseln
    Bis dann, beste Grüße
    -Mario

    Hi
    hast du die Zusatzsicherungsleiste, die im Sicherungskasten angesteckt wird auch korrekt angeschlossen? Nur die Stecker der Fensterheber reinstecken bringt es nicht, diese Leiste muss mit Spannung versorgt werden. Diese Leitung fehlt fast immer, wenn man sich den Fensterheberkram aus der Buch oder so besorgt.
    Nur so als einfache Idee, und evtl einfache Lösung.
    An sonsten Messgerät schnappen und auf Fehlersuche gehen. Ich kann die Tage mal schauen ob ich den Schaltplan als PDF irgendwo hab.
    Bis dann, viel Erfolg und gutes gelingen
    Beste Grüße
    -Mario