Beiträge von 250DTurbo124

    Neue Erkenntnisse: :thumbup
    Ich habe gestern eine Menge geprüft. dabei hat sich herausgestellt, das der Förderbeginn relativ spät einsetzt. gemessen nach der Kerzendorf Methode. Ich habe einen Wert von 19-20 vor OT ermittelt. Also zu spät. Dann kam mir die Idee, nach dem ich ermittelt habe wie viel Grad ein Kettenglied hat, diese um einen Zahn über den Spritzversteller zu ziehen, bzw den SPritzversteller ohne Antrieb ich die richtige Richtung zu drehen. Das Ergebnis: Sch... I :shit: ch komme nicht annähernd an die 24-26 Grad vo OT. entweder eben vie zu früh, oder viel zu spät. Wenn die Pumpe um einen Zahn versetzt ist, egal in welche Richtung, so ist auch der Nocken für die Blockierschraube (bei 15 Grad nachOT) nicht zu sehen. Die ermittelte Kettenlängung liegt bei ca 3,5 Grad, Wenn man dem Zeiger dort unten trauen kann.
    Können 3-4 Grad Kettenlängung verantwortlich dafür sein, das sich um 5-6Grad der Förderbeginn verstellt? ?(
    An der Pumpe habe ich bewußt nicht gedreht, da ich erst eine Dichtung und eine Blockierschraube hier liegen haben will. Schon oft gehört das die Undicht werden beim Schwenken. ;(
    Soll ich die Kette wechseln, oder erstmal versuchen die Pumpe zu schwenken, ist ja beides vom Aufwand her nicht so groß.???
    Das war erst mal nen Status-update, wenn der Temp-Fehler weg, schreibe ich natürlich die Lösung.
    Bis dann, schönes Wochenende
    Gruß, Mario

    Bis jetzt hab ich mit den Teilen von TE immer Glück gehabt, ist von den Kühlern dort was schlechtes Bekannt?
    Düsen, auch noch ne Idee, sind noch die ersten. Da ich aber nie Probleme hatte, auch nie gewechselt. Ich habe schon mal defekte bei nem Kollegen in seinem 190er gehört, war eindeutig- auch am pulsieren der Einspritzleitung zu erkennen.
    Denke ich kann ja mal 5 neue bestellen, wird mich auch nicht mehr umbringen. Meinst du das macht Sinn? Können die Dinger auch für sone fiesen Fehler verantwortlich sein?
    Hast Du evtl ne gute Bezugsquelle, habe kein Abdrückgerät und auch kein Sortiment an Distanzplättchen. Wo kann man gute beschafffen?
    beste Grüße,
    -Mario

    Welche Fragen meinst Du?
    Klar könnte ich die Vollastmenge zurücknehmen, aber ich wollte eigentlich an der Pumpe nichts verändern.
    Meine nächsten Schritte werden dann sein:
    Noch mal den Fb prüfen, mir nen neues Thermostat beschafffen, das andere war übrigens auch neu und Orginal.
    Dann evtl, das alte Rohr was hinter dem Lader ist montieren und den Kat entfernen.
    Meine Frage ist, wie viel Grad darf sich die Kette gelengt haben, bzw. ab Wann wird der Motor zu warm (Fb in richtung Spät oder in Richtung früh?)
    Bin ja auch der Meinung das er im Stand und Teillastbereich nagelt. Das verschwindet, sobald 1500-1700 Touren erreicht sind, dann klingt er besser, also man kann sagen ab dem Zeitpunkt wo der Spritzversteller arbeitet.
    Teilenr Kühler: A1245009803
    ist von TE- nr habe ich nicht zu hand


    beste Grüße,
    -Mario

    Hallo,
    ich hatte letztens auch den halben Wagen meines Vaters auseinander, weil manchmal das Dach und die FH nicht bei Zündung an wollten. Letzten endes Lag es an einer blöden Sicherung. Ich weiß jetzt nicht mehr welche Nr. es war, -war eine von den Roten. Oben an den Spitzen, wo sie Zusammengedrückt werden gabs manchmal Kontakt und manchmal eben nicht. Das Material ist an den Enden Regelrecht weggefressen. Von aussen habe ich das nicht gesehen, und somit die Sicherung vernachlässigt- und die Sache unglaublich in die Länge gezogen... :thumbup:

    Also an der Kühlung sollte es nicht liegen, da Thermostat, Kühler, Visko und Wapu neu sind. Und Fremdkörper liegen keine vorm Kühler, hatte beim Tausch des Kühler ja alles hübsch gereinigt. Die Anzeige zeigt relativ genau an, ich glaube ihr, wenn sie dann sehr hohe Temperaturen anzeigt. Habs mittels IR Thermometer gegengemessen.
    Ok, Themostat habe ich beim freundlichen gekauft, sollte also funzen. Aber ich kann mir ja noch mal nen neues kaufen und einbauen.
    Ja, an den Abgasstrang habe ich noch nicht so recht gedacht, gute Idee. Hatte vor 10 Jahren nen Oxi kat nachgerüstet. Könnte der Dicht sein? Normalerweise müßte man dann doch Leistungseinbußen haben, oder? :thinking:
    Aber ich habe das alte Rohr noch, vor Verzweifelung werde ich das mal montieren. Die Schrauben werden bestimmt toll abgehen, wird 'nen kinderspiel :lol:
    Danke für die Tips, ich berichte, wenn ich etwas finden sollte :sdanke:
    Gruß,
    -Mario

    Nein,
    ich habe das Fahrzeug schon sehr lange.
    Habe den Wagen von einem Arbeitskollegen von meinem Vater damals gekauft, dürfte 11 Jahre her sein.
    Hatte bis vor 2 Jahren auch keine nennenswerten Probleme. Also immer nur alles normale Verschleißteile, sprich Traggelenke, Auspuff Bremsen oder auch mal nen Thermostat usw.
    Naja, im Moment fahre ich ihn eher, sehr vorsichtig. Also so richtig running ist das system zu Zeit nicht ;)
    Mal noch eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, das man den Zeiger für die Kurbelwelle abbauen muß um die Wapu zu wechseln. Es ist jetzt die 3te Wasserpumpe drin. Als ich ihn gekauft habe wurde sie kurz vorher erneuert. ist es möglich das dieser Zeiger nicht korrekt montiert wurde, man hat ja dort leicht spiel. Ich habe das genau wieder an den Abruck der Uscheiben gesetzt, aber wer weiß was beim damaligen tausch passiert ist. ?(

    Hey, Danke für die rasche Antwort
    Ja, ich denke, das alles eine schleichender Prozess war oder ist.
    Ich habe die Teile teils beim freundlichen und teils bei TE geholt. Qualität sollte ok sein.
    Kann mir das einfach nicht erklären,mit dem Wärmeproblem. An der RESP war noch nie jemand dran, -auch ich nicht ;) Sprich habe nie irgendwelche Versuche unternommen, "mehr rauszuholen"
    Ich sage eigentlich immer :Never touch a running system.
    Ich wechsele immer was nötig ist, also Wartungsstau ist eigentlich keiner Vorhanden. Sollte jetzt aber wirklich was an dem Zylinderkopf sein, weiss ich nicht ob ich an dem Motor noch was mache.
    Den Förderbeginn werde ich noch mal prüfen. Kann ein zu später Förderbeginn oder gar ne Kettenlängung dafür verantworlich sein, das die Temp zu hoch ist? Meiner Meinung riechen die Abgase auch anders als bei meinem 200D. Achso Öl und Wasserverlust ist nicht vorhanden. Ich sage ja alles ist prima dicht und ich habe eine schöne trockene untere Motorraumabdeckung ;)
    Thermostat, Wapu und Kombikühler ist neu, naja oder 3 Monate drin.
    Achso, wie fasse ich Themen zusammen? :S

    Ich frage deshalb, weil ich mittlerweile alles versucht habe um das Temp-Problem in den Griff zu bekommen.
    Alles begann vor 2 Jahren, da wurde der Wagen unter Volllast zu warm, dann letztes Jarh immer mehr unerklärlicher Kühlwasserverlust...
    Kopfdichtung war defekt :thumbdown: , -erneuert, Kühler erneuert, Ölkühler neu, Wapu neu, Visko neu. Alle maroden Leitungen zu den einzelnen Kühlern neu.
    Troztdem wird das Problem eher Stärker. am Anfang konnte man noch wenigstens 180km/h fahren ohne das die Temp gen 100 Grad klettert.
    Mittlerweile reichen schon 130 km/haus. Irgendwie frustrierend nach dem so viele Teile erneuert worden sind. Ich habe mir zwar beim Kopfdichtungswechsel den Zylinderkof genau angesehen, konnte aber keine Risse oder ähnliches entdecken.
    Aber wenigstens Ist das Kühlsystem mittlerweile schön dicht 8o:thumbup:
    Ich würde gerne Wissen ob das Temp problem evtl damit in Verbindung gebracht werden kann.
    Und wenn jemand noch ne tolle Idee hat, immer raus damit ;)
    Ich finde den Motorlauf auch als rauh, bzw nagelnd im Stand bzw im Teillastbereich. Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, ok richtig testen ob er höchstgeschwindigkeit erreicht ist in dem Zustand nicht möglich, aber beim Überholen auf der LAndstraße ist Leistungsmäßig alles im Lot.
    besten Gruß und schönes Wochenende!
    -Mario

    Hallo,
    Gerne gammeln die Bremsleitungen hinten im Bereich der Hinterachse durch, gerade bei Fahrzeugen mit relativ hoher Laufleistung. Die Stellen sind meist kurz vor dem Bremsschlauch, also wo die Starre Leitung zu den Schläuchen geht. Also mal einen Blick auf den Hinterachsbreich werfen.
    Beste Grüße,
    -Mario

    Ja, habe etliche Stecker geöffnet, bei manchen die Isolierung entfernt. Das Ergebnis, nirgendwo blanke Drähte, etc. :rolleyes: Ich werde die Tage mal den Kurbelwellensensor mittels Oszi messen, bin ja gespannt ob man da einigermaßen rankommt. Gibts evtl noch die Möglichkeit das das Steuergerät selbst nen Wackler oder ne kalte Lötstelle hat? Wenn dann ist das bestimmt kein standart Fehler, selten in den Foren über das MSG was gelesen. Die alten von der KE, konnte man ja öffnen, wie ist das bei dem?
    Übrigens, heute lief der Wagen ohne Probleme alles total schick... :woot: Ich wäre ja auch schon an die Benzinpumpe gegangen, aber da kein Zündfunke, schien mir das als unnötig.
    Habe ja bald Urlaub, dann wird mich dieser Fehler noch kennenlernen :D
    Den 250er habe ich heute wieder zugelassen, Sommerräder gesteckt, und mal ne Runde auf die Bahn, komischer Weise ist das Teillastnageln fast weg. Warum auch immer, :thumbup: Na, soll mir recht sein :thumbup:

    Ja, das stimmt natürlich, das an den Fahrzeugen immer mal was ist.
    Und ich behaupte die Wagen haben eigentlich keinen Reperaturstau.
    Ich wechsele Teile rasch aus, wenn etwas im Eimer ist. Und ja ich habe gerade diese Fahrzeuge, weil man fast alles selbst instandsetzen kann und weil ich die Zuverlässingkeit der Wagen schätze.
    Zu mindest trifft dies auf meine Diesel zu. der E220 von meinem Vater macht unverhältnismäßig viel Probleme.
    Ich bin aber zuversichtlich das auch lösen zu können.
    Die Zündkabel, und auch die Zündspulen sind ok. Es liegt, wenn der Fehler gerade vorhanden ist, auch keine Spannung eingangsseitig an. Genausowenig, wie die Benzinpumpe angesteuert wird.
    Also im Fehlerfall dreht eben nur der Anlasser, Zündung und auch Benzinpumpe werden nicht angesteuert. Auch weniger schön, ist die Tatsache, das die Temeperatur oder irgendwelche Dinge keine Rolle spielen. D.h. man ist kurz oder lang mit gefahren, egal. Starten ist dann ein Glücksspiel. Aber wenn er einmal läuft, bleibt er an geht nicht aus, fährt als wenn nie etwas war.

    Hallo,
    ich muss sagen, das bis zum letzten Jahr alle Autos relativ gut liefen. Wir haben einen 250 D Turbo, einen E 220 mit 111er Motor, und seit letztem Jahr einen 200D. alle in Limo form.
    Beim 1 Auto, dem 250 DTurbo gingen, nach dem das Auto sehr lange und auch immer zuverlässig lief, innerhalb so kurzer Zeit so viele Dinge kaputt:
    Luft / Ölkühler,
    Zylinderkopfdichtung,
    Querlenker geraffel( - Ok das ist ja noch normal)
    Dann nach Zylinderkopfdichtungswechsel der Wasserkühler,
    Und auch die Wasserpumpe. Ach ja ich vergas den Abgaskrümmer zu erwänen, dieser ist ja auch noch verzogen..
    Da dies alles so gegen Ende des Jahren passierte, und ich bei Kälte keine Lust mehr am Wagen zu Schrauben, (Garage ist nicht beheizt)
    entschied ich mich, einen 200D für die Übergangszeit zu holen.(War eher zufall, hätte auch nen anderen Wagen genommen ;)
    Jedenfalls habe ich am 250er alle Dinge soweit in Ordnung gebracht, -bis auf den Krümmer und das nervige Teillastnageln...
    Vielleicht kann sich ja jemand aus Berlin und Umgebung das mal anhören, ich habe alles hundertmal überprüft
    Sprich Förderbeginn, usw. Mir gehen da echt die Ideen aus. ?(
    2. zum Der e220 ist zur Zeit auch nicht mehr fahrbar, ist mittlerweile nen Lotteriespiel geworden, ob er anspringt oder nicht.
    Auch hier ist es natürlich nicht mal einfach das Überspannungsschutzrelais (überprüft und gewechselt), denn Krafstoffpumpen laufen(2sek nach Zündung ein), Anlasser dreht, aber eben kein Zündfunke vorhanden. :thumbdown:
    Fehler ausgeblinkt, natürlich Fehlerspeicher leer :nummer1:
    Motorkabelbaum ist noch der erste drin, muss aber sagen das ich viele stellen überprüft habe, alle waren in Ordnung (wagen hat erst um die 70Tkm runter)
    Meine Frage kennt jemand die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, so das der Motorstart eingeleitet wird?
    Ich kenne folgende: WFS, Wählhebelstellung, Kurbelwellengeber, Starttaster im Zündschloss, Spannung Ok an den Steuergeräten.
    Welche Sachen müssen noch erfüllt sein, so das die Zündung initiert wird?
    Iritierend ist auch das das KPR (grün mit Sicherung) zwar anzieht und die Pumpen bei Zündung kurz laufen lässt, aber eben im Fehlerfalle nicht anzieht. -(Sprich wird bei startversuch nicht angesteuert) pumpen laufen dann natürlich auch nicht
    Ach ja:
    Der 200D der nur mittelmäßig gepflegt wurde, und mir als Übergangsauto dienen sollte, verrichtet wunderbar seinen Dienst. Ich denke ich werde ihn doch nicht wieder abstossen, habe irgendwie gefallen an dem Wagen gefunden :thumbup:
    Über den einen oder anderen Tip, gerade was das Problem an dem 111erMotor angeht, würde ich mich freuen.
    Danke und beste Grüße,
    -Mario

    Naja, so viel ist ja nicht dran.
    Wenn Geräusche beim Einlenken auftreten, sind als erstes alle Spur/Lenkstangen sowie der Umlenkhebel zu prüfen. Am besten zu zweit- einer Lenkt der andere fässt die entsprechenden Teile bei Bewegung an. Aus meiner Erfahrung heraus sind Quitschende Geräusche meistens von den Traggelenken verursacht. Diese ebenso überprüfen, auch evtl mit Hebeleisen Spiel im Gelenk kontrollieren. Selten habe ich andere Teile Quietschen hören, -jedenfalls bei Lenkeinschlag.
    Sicherheitshalber auch mal nach den Stabigummis schauen, wenn die Geräusche machen, tun sie das zwar meist beim ruckartigen einfedern, aber man weiss ja nie..
    Viel Erfolg

    Hallo,
    Ich habe mal eine Frage an die Dieselfahrer!
    Ist im Vorfilter immer Luft zu sehen?
    Habe schon die Suche per google bemüht und trotzdem keine zufriedenstellenden Antorten gefunden.
    Bei mir ist die Ausführung des Vorfilters klar, also aus Plexiglas.
    Der Vorfilter ist zu 2 Drittel mit Krafstoff gefüllt, der Rest ist Luft.
    Frage: Ist das so richtig, oder habe ich irgendwo ein Leck?
    Vorher hatte ich einen weißen verbaut, konnte also keine Luft sehen. Auch wenn vielleicht schon immer welche drin war.


    Bis dann, beste Grüße,
    -Mario

    So,
    Der Wagen läuft wieder wie er soll, auch ohne groß zu nageln.
    Der Fehler war, das der FB nicht mehr stimmte. Er war zu spät eingestellt. Also Danke für den Tip. :thumbup:
    Habe das mittels USB Endoskop-Kamera sowie nach der Kerzendorfschen-Methode geprüft. Und dann richtig gestellt. Aalso 14 Grad nacht OT bzw nach alternativer Messmethode 24 vor OT
    Dennoch frage ich mich, wie er sich überhaupt verstellen konnte.
    Da Kurbelwelle zu Nockenwelle und Nockenwelle zu Steuerkette genau auf den Markierungen standen, ist das für mich aus technischer Sicht nicht zu verstehen.
    Zu mal musste ich um das zu korrigiern, die Unterdruckpumpe entfernen um die Kette in gewünschte Position zu bringen. Ich vermutete das da irgendwas von "alleine" bzw nach ZKD wechsel übergeprungen ist. Aber bei genauer Betrachtung konnte das dort nicht passiert sein, da mittig rechts vom Rad des Spritzverstellers ja auch so ein Führungsbolzen eingeschlagen ist, diesen mußte ich natürlich zum korrigieren entfernen.
    Somit beleibt die Frage wie ist das passiert. Ich würde das gerne Verstehen... ?(
    Nebenbei, ist das bei dem Motor echt 'ne Strafarbeit, die Kopfdichtung zu wechseln :cursing: