Beiträge von Maxix

    Hui.


    Würd ich auch fahren.
    Aber das Baujahr und die ganze Elektronik schrecken mich ab.
    Hätte nicht das Geld + die Lust alles beim Freundlichen machen zu lassen.
    Und z.B. so einen Sitzeinstellschalter für hinten wird man nicht leicht gebraucht bekommen : D


    Aber dennoch, :ugly:


    Solltest du so ein Fahrzeug erwerben, würde ich mich gerne mal mit dir treffen ; )


    Grüße

    Hi,
    ich hatte als erstes Auto 4 1/2 Jahre lang einen Nissan Micra K11 bj 98 in Froschfotzengrün.
    Das Fahrzeug war super robust, hatte zwei Airbags und in der gesamten Zeit (80.000km) musste ich nur eine Zündverteilerkappe tauschen.
    Dank der grünen Signalfarbe war er sehr auffällig. Trotzdem ist mit ein Touran beim Rückwärtsausparken in die Seite gefahren.
    Fazit war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich habe einen neuen Panhardstab gekauft und mitm Stück Feuerholz + Vorschlaghammer die Seite wieder ausgedellt.
    Danach bin ich noch zwei weitere Jahre mit dem Kleinen gefahren.
    Der Sicherheitsaspekt gegenüber anderen Autos war aber wirklich nicht groß, für die kleine 1 Liter Maschine ging er aber gut nach vorn.
    Anschließend bin ich ein Jahr nen Dodge RAM bj. 2006 gefahren. Da sah alles schon ganz anders aus (vor allem als Student braucht man ein dickes Fell...).
    Natürlich wurde das Auto entsprechend getunt und mit Sound versorgt (Auspuff, nichts Radio). Das war also sehr auffällig und hat tierisch Spaß gemacht. Der Verbrauch hielt sich mit ~12-15 Litern auch im Rahmen.
    Muttern fuhr zu der Zeit einen Peugeot 307 mit 1.6 Liter 105PS und Vatern fährt seit ich denken kann einen VW Taro (Toyota Hilux).
    Kurz bevor ich es sich mit dem RAM erledigt hatte habe ich den W210 mit 220cdi gekauft.
    Im Vergleich zu den Anderen schnitt er wir folgt ab:


    Versicherung: Teurer als jeder (aber schwer mit den % der Eltern zu vergleichen), Steuern: bissl billiger als RAM, 6 mal teurer als Micra, Taro nimmt sich nichts und Peugeot war ungefähr die Hälfte, Verbrauch: ein Witz, sogar weniger als der Micra, Fahrspaß: Mehr als alle, da schneller, knackiger und auch Heckantrieb (hach, wann liegt wieder Schnee...), Komfort: Mercedes - Peugeot - Nissan - Dodge - VW (warum schreibe ich überhaupt einen Vergleich... alle unterschiedlich alt und so...)
    Nichts destotrotz würde ich jedes der Autos bis auf den Peugeot wieder kaufen. Den Micra als R Version mit 160 PS, den RAM als SRT10 mit 507 PS, den Taro egal in welchem Zustand, bekommt man einfach nicht kaputt und den Benz, hmm, jo, so wie er vor der Tür steht.
    Da ich aber keine Langstrecke mehr fahre brauche ich kein Diesel mehr und bin nun hier.


    Die ganzen Autofreaks um micht rum haben in ihren "Rennsemmeln" auch keine anderen Verbrauchswerte als ein 230er aufs Tabeltt zaubern würde...
    Wenn dein Opa definitiv gegen einen 124 ist, naja, wie wärs dann mit einem 190E ?
    Ist in der Versicherung ein wenig günstiger und nicht ganz so groß. Trotzdem steht er dem 124er in meinen Augen in nichts nach.


    Und zum Thema "die Anderen":
    1. Tut man als erstes alles für sich selber, dann für die Anderen, dass wird dein Opa mit seinem Alter sicherlich schon wissen.
    2. Ist ein alter Benz dreimal unauffälliger als die anderen Kandidaten, da nur wenig Leute ihn richtig einschätzen können. Ist ja ne alte Mühle ; )
    3. Wirst du nach der Schulzeit wieder neue Leute kennenlernen, alles verändert sich, und das wird auch nicht das letzte mal im Leben sein...
    4. Zeugt ein Mercedes immer von Zuverlässigkeit und Geschmack, das schlägt sich unverweigerlich auch auf den Fahrer nieder ; )


    Rest wie Werterhalt etc. wurde schon sehr gut beschrieben.


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    Grüße


    P.S.
    Mehr gute Infos findest du vll. hier:
    Welchen Kampfjet soll ich kaufen? - Achne, is ja das 124er Forum, da war doch was

    Hi,
    finde dein Projekt gut.
    Wie sind deine Erfahrungen mit der "Gummibootfahrbe".
    Hällt es auch bei rauherem Einsatz gut?


    Grüße

    Moin,
    najo, da werfen wir auch ganz schön viel in einen Pott.
    Also wieder zurück zum eigentlichen Sinn der Aktion : )


    Ich werde erstmal zusehen, dass ich entsprechende 2.3er, 2.6er, wenn machbar -16er, 300er und evtl. sogar 300-24er 190er und 124er untern Mors bekomme, am liebsten mit Sportline.
    Und dann wird sich das passende heraus kristalisieren. Solange können wir hier gerne weiter über die einzelnen Eigenheiten (wie z.B. das Getrag) schreiben.
    Ich finde es hat sich schon gut was an wissen in diesem Threat zusammen gesammelt.


    Falls jemand aus dem Großraum Braunschweig so ein Gefährt hat und wir uns mal treffen könnten wäre ich natürlich dankbar.


    Grüße

    Moin,
    bin heute den 200 er 124 vom Freund gefahren.
    Klar, der ist mit dem 220 CDI nicht vergleichbar.
    Aber trotzdem irgendwie ein geiles Fahrgefühl.
    Aber wenn er schon das doppelte vom CDI verbraucht (sportlich liegt dieser bei 7Liter Diesel), dann soll er auch mindestens den gleichen Fahrspaß bringen.
    Und ne 200er Möhre mit ausgelutschtem Fahrwerk bringt den nicht. (Tja, fünf Winter unser großes Pflastersteinkasernengelände hinterlassen seine Spuren *g*).
    Wenn man sich so wie eben 150km durch die Gegend blödelt geht schnell mal der eine oder andere Liter weg...


    Also denke wenn ich den 2.3er im 190E gefahren bin sieht die Welt schon wieder etwas anders aus.
    Sportline wäre aber wirklich etwas interessantes ; )
    Muss ich unbedingt mal erleben.


    Wenn ich nen V8 nehme bin ich wieder bei meinen Amis, da war ich schon und damit ist jetzt erstmal Pause : D
    Die europäischen kommen mir da mitm Klang einfach nicht hinterher (heißt nicht sie klingen scheisse, aber eben nicht wie von Übersee).


    Soweit vom Traineelager.


    Gute Nacht

    Hiho,
    danke für das angeregte weiterführen der Diskussion.
    Ich werde generell nach den von mir oben aufgeführten Fahrzeugen Ausschau halten, da es so schon "schwer genug" ist ein vernünftiges Auto zum vernünftigen Preis zu bekommen. Das gute ist ich habe zurzeit keinen Druck diesbezüglich.
    Sportline wäre egal bei welchem Auto natürlich sehr schön.


    Ein 16V scheint mir, mehr noch als ein 24V, schwer zu bekommen und wirklich eine Delikatesse.


    Lieber ein Sportline mit kleinerem Motor und dann ein wenig in das Fahrwerk investieren.
    Die kompletten Hinterachsstreben soll es ja für 200 Euro geben. Dann vll. noch gebrochene Federn? tauschen und vernünftige Dämpfer.
    Und das ganze Frontend, da weiß ich nicht auf was es sich beläuft. Die Lenkung ist ja auch ein wichtiges Bauteil...


    Grüße

    Moin,
    ja, dass stimmt schon. Meine (modernere) E-Klasse ist wirklich kein Fliegengewicht, aber auchn Kombi...


    Also werde ich neben dem 320 und dem 300-24 auch nach einem 190 2.6er ausschau halten.
    Wie ihr wisst ist der Einsatzzwerk flexibel und mit gefallen beim 190er die Lufteinlässe in der C-Säule. Könnt mir auch vorstellen, dass es dort Rostanfällig ist.
    Also werde ich mir noch eine Ausarbeitung zum 190er machen. Man will ja keinen Schrotthaufen kaufen.


    Chris93
    Ja, wenns ne "Rostlaube" ist, dann ist da wohl nicht mehr viel zu machen...
    Was passiert denn mit dem Motor des 300-24V und was war für ein Getriebe verbaut?
    Nein, nicht dass ich da an einen Umbau denken würde...


    Grüße

    Hiho,
    für das Coupe (Qp) hätte ich auch mit 300er keine 4 Scheine gelassen.
    Hängende Türen lassen sich bei Mercedes doch bestimmt wieder einstellen oder?


    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
    Ich gehe momentan noch davon aus, das eine Limo mit 300/300-24/320 einfacher und fürs gleiche Geld in einem besseren Zustand zu bekommen ist als ein Qp mit diesen Motoren, oder?
    (Bei gleicher Ausstattung).


    Das einzige was mich am Coupe reitzt, ist die nicht vorhandene B-Säule,aber warum soll ich dann noch ein Dach oben drüber haben...
    Ich glaube ein Qp wird es für mich nicht...


    Grüße

    Moin,
    Schiebedach nachrüsten? Geht nicht? "Wo war doch gleich die Stichsäge?" ; )


    Ja Preislich ist das so eine Sache. Genau wie mit den Kilometern und der Pflege, wenn alles passt darf es auch ein Schein mehr sein.
    Aber das Limit würde ich bei 4500 einsetzen, da es ja doch irgendwie nur ne größere Blödellei ist.
    Die Sixbanger wurden ja auch sehr häufig in Coupes eingebaut, da ist die Auswahl dann gleich viel größer.
    Deshalb werde ich nachher (zufuß) zum Händler um die Ecke (600m ?) und mir ein Coupe anschauen. Leider hat es nur einen 230 und ist mit 6 Scheinchen (für mein Projekt) zu teuer, aber ich darf mir trotzdem das Model näher bringen ; )
    Wenns gefällt ergibt sich eine deutlich größere Spanne an möglichen Fahrzeugen.


    Haben die 300/320er Modelle immer ein Fünfganggetriebe? (Sprich is des erwähnte Getrag Getriebe immer mit Fünfgang?)
    dann würde sich auch der Zeitraum des Baujahres vergrößern.
    Airbag ist zwar schön, aber wie gesagt, wer kann sich nach zwanzig Jahren da noch "sicher" sein?
    [Lieber gar kein Auto-als eins ohne Airbag? Nööö!]


    Warum machst du nen 300er kaputt?
    Die Jungs auf der Forenmap in der Nähe werde ich mal anstubsen.
    Generell scheint der Braunschweigerraum aber irgendwie tot... egal welcher Hersteller...


    Grüße und bis spätär!


    :phat:

    Moin,
    wie oben zu sehen wollte ich nicht auch "Suche 124er" in das Topic kleistern.
    Ich habe mich hier im Forum ein wenig belesen und nun eine gewisse Übersicht der Modelle und Ausstattungen sowie der Tücken des Fahrzeuges.
    Danke für diese super Zusammenfassung im Kaufberatungsforum.
    Mein Vorstellung findet ihr hier


    Was willa nu:
    Eine 124er Limo gebaut zwischen Sept. 92 und Sommer 93 mit 230E o. 220E bzw. 300E/300E 24V o. 320E.
    Warum?
    Kein MOPF 2 Wasserlackproblem vor MOPF 2...
    Ab Sept. 92 5-Gang Standart ( "Spaß"-Auto, da muss gekurbelt werden, nix Automatik)
    Der Fahrer hattn Luftsack im Drehrad vorm Gesicht.
    Die neuen Motoren sind irgendwie "anders".


    Das Ganze am liebsten mit Sportline Ausstattung.


    Jetzt aber die allen entscheidene Frage:
    Was ist mit der Kilometerleistung?
    Scheinbar sind bei 250.000 diverse Grenzen überschritten, die eine etwas andere Sorgfalt erfordern?
    Wenn man ein KFZ findet, das ausschließlich nachweißlich bei Mercedes gepflegt wurde, sollte es doch damit keine Probleme geben, oder?


    Wofür brauch ich das?
    Gar nicht, deshalb auch die Lust an den 300ern Motoren.
    Ich kann alles zufuß erledigen was ich muss, das Auto ist nur ein Genussmittel/Hobby/Droge.
    ( Nein, ein Cabrio ist mir zu teuer; ja, ich habe noch keine Garage : / )


    Was haltet ihr zum Beispiel von so einem Angebot?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtyfccmqbxls
    Den Preisen bei den Börsen zu urteilen wohl nicht sooo unrealistisch. Aber bei Kilometerständen glaube ich irgendwie nichts mehr...


    Na denn, bis später.



    Zeitsprung, willkommen im "Später".


    Hier mal mein Zamschrieb fürn 124er Spaßmoped:
    Wenn euch noch was brauchbares einfällt, immer her damit!


    Gerätebezeichnung:


    Serie 1 bis 89 (MOPF nur Werksintern)
    Serie 2 bis Sommer 93 (MOPF 1)
    Serie 3 danach... (MOPF 2)


    Sportline ab 89 machbar, Datenkartencode: 953 bzw. 952 für hinten Holz vor der Hütte.
    (Teile gab es so, also kein Fake kaufen...)


    Ab Sept. 92 Handschaltung mit 5-Gang Serienausstattung, davor 5-Gang "nur" angehängt (auf Sonderwunsch).


    CO2 Umwandler:


    Vor sept. 92:
    4Zyl. - 230E (132PS/198Nm)
    6Zyl. - 300E (180PS/255Nm) bzw. geila 300E 24V (220PS/265Nm)


    Nach Sept 92:
    4Zyl. - 220E (150PS/210Nm)
    6Zyl. - 320E (220PS/310Nm)



    Stahlfrei - Edelrost:


    -Wagenheberaufnahmen (Risse-Wasser-Rost-Arbeit-Geld-Tränen-Lack-Grinsen)
    -evtl. Achsaufnahmen + Dreieckslenkeraufnahmen (bei hohen Laufleistungen)
    -MOPF 2 (ab Sommer 93) Türgriffe, Antennenlöcher, Heckklappen, Infrarotempfänger unterm Kofferraumdeckel
    -Unterm Wischwasserbehälter (hinterm Scheinwerfer) - wenn ja, wie Stark (Federaufnahme)
    -Batterieblech (soooooo soooooo)



    Fuhrwerk deluxe:


    -Traggelenke (Bordsteinkante runter - knarzen?), ca. 200 Euro + evtl. Spureinstellen
    -Gummibuchsen der Querlenker
    -Lenkgetriebe für Spiel in der Lenkung - 1500 Okken; evtl. Spurstangen etc. die Ursache
    -Stabibuchsen (äußert sich durch poltern von vorn)
    -Motorlager - Vibrationen im Leerlauf/beim Ausmachen im Innenraum (sind Ölgefüllt) ca. 50 Euro
    -Hinterachsstreben (fünf je Seite, alle zam ca. 200 Flocken)
    -Nivea(u)regulierung - Federspeicher; Hydraulikleitungen dicht+heile? Regulierstange leichtläufig?
    -Diff - Gummibuchsen, Hardyscheiben, Is da noch Öl drin oder schon trockentot?



    Wohnzimmer:


    -Schiebedach dicht, schimmel, Klappern auf DDR-Straßen?
    -Gurtbringer beim Zweilucker geräuschlos und heile?
    -Blaue Armaturenbretter können platzen (auch ohne Airbag), der Weichmacher nimmt Abschied
    -1. Serie verliert anna Tür von Vorn (Fenster) die Stoffverkleidung
    -Häkelt das Zündschloss hau es sofort weg - muss neu
    -Klima mit R134 (dann auch Dichtungen neu?) - R12 is uncool. Automatik nur 1 Zone...
    -Ab Sept 92 Airbag Fahrerseite pflicht - nach 15 Jahren tauschen weil keine Verhaltensgarantie



    Bonus, Bingo, Tralala:


    -Nach abschließen mit der ZV ne nachlaufende Pumpe? Meister Rörig rufen, da leckt was...
    -Kabelbäume des Motors checken (300-24 wohl unkritisch)


    Erneute Grüße & Gute Nacht