Moin,
wie oben zu sehen wollte ich nicht auch "Suche 124er" in das Topic kleistern.
Ich habe mich hier im Forum ein wenig belesen und nun eine gewisse Übersicht der Modelle und Ausstattungen sowie der Tücken des Fahrzeuges.
Danke für diese super Zusammenfassung im Kaufberatungsforum.
Mein Vorstellung findet ihr hier
Was willa nu:
Eine 124er Limo gebaut zwischen Sept. 92 und Sommer 93 mit 230E o. 220E bzw. 300E/300E 24V o. 320E.
Warum?
Kein MOPF 2 Wasserlackproblem vor MOPF 2...
Ab Sept. 92 5-Gang Standart ( "Spaß"-Auto, da muss gekurbelt werden, nix Automatik)
Der Fahrer hattn Luftsack im Drehrad vorm Gesicht.
Die neuen Motoren sind irgendwie "anders".
Das Ganze am liebsten mit Sportline Ausstattung.
Jetzt aber die allen entscheidene Frage:
Was ist mit der Kilometerleistung?
Scheinbar sind bei 250.000 diverse Grenzen überschritten, die eine etwas andere Sorgfalt erfordern?
Wenn man ein KFZ findet, das ausschließlich nachweißlich bei Mercedes gepflegt wurde, sollte es doch damit keine Probleme geben, oder?
Wofür brauch ich das?
Gar nicht, deshalb auch die Lust an den 300ern Motoren.
Ich kann alles zufuß erledigen was ich muss, das Auto ist nur ein Genussmittel/Hobby/Droge.
( Nein, ein Cabrio ist mir zu teuer; ja, ich habe noch keine Garage : / )
Was haltet ihr zum Beispiel von so einem Angebot?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vtyfccmqbxls
Den Preisen bei den Börsen zu urteilen wohl nicht sooo unrealistisch. Aber bei Kilometerständen glaube ich irgendwie nichts mehr...
Na denn, bis später.
Zeitsprung, willkommen im "Später".
Hier mal mein Zamschrieb fürn 124er Spaßmoped:
Wenn euch noch was brauchbares einfällt, immer her damit!
Gerätebezeichnung:
Serie 1 bis 89 (MOPF nur Werksintern)
Serie 2 bis Sommer 93 (MOPF 1)
Serie 3 danach... (MOPF 2)
Sportline ab 89 machbar, Datenkartencode: 953 bzw. 952 für hinten Holz vor der Hütte.
(Teile gab es so, also kein Fake kaufen...)
Ab Sept. 92 Handschaltung mit 5-Gang Serienausstattung, davor 5-Gang "nur" angehängt (auf Sonderwunsch).
CO2 Umwandler:
Vor sept. 92:
4Zyl. - 230E (132PS/198Nm)
6Zyl. - 300E (180PS/255Nm) bzw. geila 300E 24V (220PS/265Nm)
Nach Sept 92:
4Zyl. - 220E (150PS/210Nm)
6Zyl. - 320E (220PS/310Nm)
Stahlfrei - Edelrost:
-Wagenheberaufnahmen (Risse-Wasser-Rost-Arbeit-Geld-Tränen-Lack-Grinsen)
-evtl. Achsaufnahmen + Dreieckslenkeraufnahmen (bei hohen Laufleistungen)
-MOPF 2 (ab Sommer 93) Türgriffe, Antennenlöcher, Heckklappen, Infrarotempfänger unterm Kofferraumdeckel
-Unterm Wischwasserbehälter (hinterm Scheinwerfer) - wenn ja, wie Stark (Federaufnahme)
-Batterieblech (soooooo soooooo)
Fuhrwerk deluxe:
-Traggelenke (Bordsteinkante runter - knarzen?), ca. 200 Euro + evtl. Spureinstellen
-Gummibuchsen der Querlenker
-Lenkgetriebe für Spiel in der Lenkung - 1500 Okken; evtl. Spurstangen etc. die Ursache
-Stabibuchsen (äußert sich durch poltern von vorn)
-Motorlager - Vibrationen im Leerlauf/beim Ausmachen im Innenraum (sind Ölgefüllt) ca. 50 Euro
-Hinterachsstreben (fünf je Seite, alle zam ca. 200 Flocken)
-Nivea(u)regulierung - Federspeicher; Hydraulikleitungen dicht+heile? Regulierstange leichtläufig?
-Diff - Gummibuchsen, Hardyscheiben, Is da noch Öl drin oder schon trockentot?
Wohnzimmer:
-Schiebedach dicht, schimmel, Klappern auf DDR-Straßen?
-Gurtbringer beim Zweilucker geräuschlos und heile?
-Blaue Armaturenbretter können platzen (auch ohne Airbag), der Weichmacher nimmt Abschied
-1. Serie verliert anna Tür von Vorn (Fenster) die Stoffverkleidung
-Häkelt das Zündschloss hau es sofort weg - muss neu
-Klima mit R134 (dann auch Dichtungen neu?) - R12 is uncool. Automatik nur 1 Zone...
-Ab Sept 92 Airbag Fahrerseite pflicht - nach 15 Jahren tauschen weil keine Verhaltensgarantie
Bonus, Bingo, Tralala:
-Nach abschließen mit der ZV ne nachlaufende Pumpe? Meister Rörig rufen, da leckt was...
-Kabelbäume des Motors checken (300-24 wohl unkritisch)
Erneute Grüße & Gute Nacht