Beiträge von 280erWolle

    Moin :)
    danke für die Antworten. Ich habe das Problem inzwischen lokalisiert. Es war am Sicherungskasten ein Kontakt nicht i. O. Hätte ich auch eher drauf kommen können. Ich sprühe da von Zeit zu Zeit Kontakspray rein, was ich jetzt aber lange nicht gemacht habe.


    Ich weiß eh nicht ob da alles so gut ist. Die Sicherung für das Gebläse habe ich schon zur Seite in eine fliegende Sicherung gelegt, weil die schon zwei mal nach unten eingebrannt war.


    Erst mal geht alles wieder wie es soll und weiteres wenn ich wieder Zeit habe ;)
    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Moin Forum,
    war lange nicht hier, wir haben ein Haus gekauft das ich umbaue und habe keine Zeit für das Auto ..... leider :|
    Jetzt habe ich aein Problem mit den Fensterhebern:
    Wenn die Tür zu ist, geht keiner, wenn der Türschalter frei ist funktionieren alle vier. Ob mit oder ohne Motor ist egal. Beim Fahren Tür auf, Fenster getätigen geht, ist halt etwas lästig.


    Das Radio geht auf einmal ohne Zündung, aber man muss es manuel ein- und ausschalten. Der Zigarettenanzünder geht gar nicht.
    Das ganze ist so seit ich im Sommer mal einer längere Tour zu fahren hatte und eine Kühlbox am Zigarettenanzünder eingesteckt hatte. Da ist der Stecker jetzt hin, wurde wohl zu heiß. Sicherungen habe ich geprüft, die sind in Ordnung.
    Heute habe ich mal den Ascher und Radio ausgebaut, ob da was geschmort hat, sieht aber alle tip top aus, keine verbrannten Kabel oder so.


    Hat das schon mal einer gesehen oder eine Idee? Kann da was Zündschloss sein? Ich bin halt leider kein Elektriker und mit Kabeln schnell am Ende des Lateins :wacko:
    Danke schon mal für die schdienlichen Hinweise :)
    LG Wolfgang

    Hallo zusammen,
    gestern habe ich endlich mal die Steckdose der AHK auf eine 13-polige umgebaut, damit ich keinen Adapter mit dem Anhänge mehr brauche. Da ja die Lichter des Hängers noch nie richtig funktioniert hatten, dachte ich es erwartet mich beim Öffnen ein Kabelsalat, oder viel Oxidation in der Steckdose, aber nichts dergleichten war der Fall. Somit fällt diese Erklärung für das Nichtfunktionieren der Beleuchtung weg.
    Dann habe ich mal alle Kabel gemäß einem im Internet gefundenen Belegungsplan angeschlossen, wobei die Kabelfarben nicht mit den auf den Beschreibungen übereinstimmen, also habe ich mal einfach die Kabel durchgemessen und gemäß dem Stromfluss angeschlossen.
    Rücklicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung, Nebelschlußleuchte - alles funktioniert jetzt, nur für das Bremslicht fehlt schlicht ein Kabel ?( Es gibt zwei Massekabel und eines für Dauerstrom, eines für Strom mit Zündung und eben für die erwähnten Lampen je eines.
    Jetzt ist mir auch klar, warum das immer wie ein Christbaum alles geflackert hat - ich vermute, das hat noch niemals richtig funktioniert, da ich den Wagen schon so gekauft habe.
    Wie bekomme ich jetzt ein Kabel für die Bremsleuchten auf die Steckdose? Muss ich das vn ganz vorne bis nach hinten durchziehen? Am Sicherungskasten anschließen? Oder ginge das auch an einem Stecker der Rückleuchten abzugreifen? Ich kann gar nicht fassen, daß etwas so montiert wird ....



    Lieber Gruß
    Wolfgang
    :smoker:

    ... nehme ich den Faden noch mal auf. Wollte schon lange mal schreiben, aber hatte keine Zeit.


    Ich habe mir mal ein Kontaktspray gekauft und das in den Sicherungskasten gesprüht, weil ich schon aus älterer Erfahrung dachte, daß dort was im Argen liegt. Und siehe da - der Wagen läuft wie frisch geschmiert :) . Dann war da ja noch das Thema des Gebläses, das immer wieder den Dienst versagt hat. Die Sicherung dafür war verdächtig tief in der entsprechenden Stelle "vergraben" - soll heißen, daß es dort vermutlich mal deutlich zu warm wurde und da was zusammengeschmolzen ist. Ich habe die Gebläsesicherung jetzt auf den Platz daneben verwiesen, der ist ja frei. Damit funktioniert das Gebläse wieder tadellos und der Wagen läuft deutlich besser.


    Wollte das nur mal ergänzen, falls jemand ähnlich Probleme hat - vielleicht hilft's ja ;)


    Zm weiterschrauben habe ich bei dem Wetter jetzt keine große Lust - all die lästigen Fragen werden wohl bis zum Frühjahr warten müssen. Mal seh'n, ob wir das wieder auf einen perfekten Stand bekommen.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Hallo Peter,


    danke für die schnelle Reaktion. ÜSR wurde kontrolliert und für gut befunden, das ist schon geschehen bevor das MSG als Schuldiger diagnostiziert wurde.


    Wenn ich den Fehler auslesen will, dann habe ich bei ausgeschalteter Zündung 12V und bei eingeschalteter 0V, nur wenn ich dann die Brücke zwischen den Kontakten einsetze und dann wieder rausnehme, kokmmt einfach gar keine Ausschlag am Voltmeter. Die Spannungsversorgung wurde durchgemessen und i. O. befunden (hab's nicht selbst gemacht, aber der Meister in der Werkstatt kennt sich gut mit den Wagen aus).
    Die haben in der Werkstatt nur aufgehört weiter zu suchen, weil das sonst einfach zu teuer geworden wäre und die Mühle ja mal gelaufen ist. Nur fängt der jetzt eben nach echt wenigen km wieder an zu bocken und da frage ich mich eben, was da noch kaput sein kann das mir den ganzen Laden nervös macht.


    Elektrik ist halt leider nicht mein Metier. Der MKB ist übrigens ziemlich neu, auch die Kabel der Drosselklappe scheinen mir recht neu zu sein. Ich habe auch mal vor einiger Zeit alle Sicherungen ausgetauscht und damit sind viele Probleme die da waren verschwunden. Jetzt bleibt nur das Ausgehen wenn die Drehzahl sinkt. Ich habe halt Angst, daß das MSG wegen irgendwas nicht bekanntem noch mal Schaden nimmt, oder schon genommen hat.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Hallo nochmal,


    muss den Faden nochmal aufnehmen.


    Wir haben zwischenzeitlich das MSG repariert, zwei Zündspulen getauscht (eine wurde schon paar Monate früher getauscht) und der Wagen "läuft" wieder. In "" weil so richtig fahren ist schon was anderes.


    Der Leerlauf ist sehr nieder und unrund.
    Außerdem geht der Motor beim bremsen mal auch schon einfach aus. Das ist besonders erfrischend, wenn's um die Kurve geht.


    Der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen, obwohl das MSG repariert wurde. Kann das schon wieder von irgend was einen Schuß bekommen haben?
    Ist es möglich, daß so ein Motor Krebs hat? :ugly: :arghs: Ich kann's echt nicht fassen.
    Bei fahrt mit Drehzal über 1000 1/min läuft die Karre super, zieht gut und fühlt sich auch gut an.


    Bei dem ganzen Schaden ist wohl auch das ABS-Steuergerät ausgestiegen, denn seit das MSG wieder tut, leuchtet die ABS-Lampe und ABS funktioniert auch nicht.
    Gibt es da evtl. Zusammenhänge? So ein ABS Steuegerät denke ich kann man bedenkenlos gegen ein anderes tauschen, denn da sollten vermutlich nicht Fahrzeugspezifische Parameter gespeichert sein?


    So, das sind viele Fragen und glaube ein recht dickes Problem. Wer weiß hierzu was? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    erst mal danke Ulli für die Hinweise.


    ÜSR wurde schon als erstes getauscht, daran liegt es definitiv nicht. Das Startsperre Relais haben wir inzwischen auch getauscht, auch daran liegt es nicht.
    Der Fehlerspeicher lässt sich gar nicht auslesen. Man kann zwar das MSG reizen, aber es gibt einfach keine Fehler aus.


    Den Tip mit dem Indktivgeber und Kabel Kurbelwelle muss noch geprüft werden.


    Ich habe verschiedentlich gelesen, daß Defekte am MSG meistens von denZündspulen verursacht werden? Weiß da jemand mehr darüber?


    Dann habe ich außerdem in einigen Foren gelesen, daß so ein MSG gar nicht ohne weiteres von einem anderen Wagen genommern werden kann? Soll mit der Wegfahrsperre und der Kodierung von Ausstattungsmerkmalen zu tun haben?
    Ist es dann am Ende besser, wenn das Teil wirklich einen Schaden hat, was ich so langsam vermute, es reparieren zu lassen? Wer ist dafür der beste und günstigste Anbieter? evtl. Erfahrungen von "Geschädigten"?


    So viele Fragen, auf die ich die Antworten nicht kenne ....



    Lieber Gruß
    Wolfgang

    So, jetzt nochmal zum Thema ....


    Also das mit dem Messen unter Last funktioniert nicht, weil der Lastzustand einfach viel zu kurz ist.


    Dann haben wir da inzwischen einige Pläne von Bosch bekommen und da ist ein Relais das mit "K2" (startsperre) bezeichnet ist drauf. Welches Relais ist denn das? denn da wäre auch 2x die Klemme 50 für die Stromführung beaufschlagt. Es gibt noch die Vermutung, daß der Fehler vielleicht beim Zündschloss ist.


    Wer weiß da evtl. weiter?


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    danke schon mal für die ersten Infos. Das mit der Strom- und Masseversorgung wird geprüft. Das ÜSR wurde schon ausgetauscht, hat aber nix gebracht.


    Noch eine weitere Info zum Zündfunken und Spritversorgung: nach dem Starten ist für ca. eine Sekunde ein Zündfunke da und dann schaltet der und der Sprit ab. Wenn man die Pumpe brückt, bringt sie die erforderliche Leistung.


    Wie stelle ich fest, ob das MSG was hat? Kennt eigentlich jemand die Teilenummer von dem Ding? ist das die, die da drauf steht?


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Hallo Leute,
    mein 280er TE Bj. 95 ist kürzlich einfach während der Fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Mir blieb nix als den ADAC rufen und die Karre abschleppen zu lassen. Erste Vermutung war, daß der OT-Geber versagt. Wir haben versucht den Fehlerspeicher auszulesen, aber das geht nicht - weder mit ausblinken, noch mit einem bei MB ausgeliehenen Lesegerät. Das heißt, das Motorsteuergerät gibt keine Fehler aus.


    Inzwischen wissen wir, daß die Benzinpumpe nach dem Starten wieder abschaltet. Heißt, sie baut den Druck auf, der Motor läuft kurz an und geht dann sofort wieder aus, es fehlt also offensichtlich ein Signal, daß das Dingen weiterpumpt :S .


    Hat mit diesem Problem evtl. schon jemand Erfahrung? Kann sein, daß das MSG kaput ist? Warum lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen? Könnte es evtl. auch von der Klemme 50 kommen und mit dem Zündschloss zu tun haben?


    Wir versuchen zwar jetzt mal alle PINs manuell durchzumessen, wenn aber jemand was weiß das weiterhilft, wäre das schon eine tolle Sache.


    Ratlose Grüße
    Wolfgang

    Ich hatte ja auch ein paar seltsame Phänomene bei meinem 280er und dachte erst an den MKB. Der war allerdings auch schon erneuert und somit nicht Urheber des Problems.


    Bei mir war auch ein Problem im Leerlauf und beim Anfahren keine Gasannahme, manchmal dachte ich z.B. im Kreisverkehr, daß er jetzt gleich ausgeht. Die Lösung war - unglaublich, aber wahr - eine Sicherung. Die Sicherungen sahenalle gut aus, aber nur vordergründig. Die Kontaktflächen oxidieren und werden sogar von den Kupferkontakten durchtrennt. Das kann auch durch elektrolytische Korrosion bei der Materialkombi Al/Cu passieren. Schau die mal alle GENAU an, das heißt rausnehmen und nur wieder reinsetzen, wenn die tadellos sind. Kostenpunkt für 100 Stück in Keramikausführung ca. 6,00 €. Jetzt läuft die Mühle wieder besser denn je zuvor :)


    Wenn das nicht für Besserung sorgt, dann könnte die Ursache auch das Gekabel der Drosselklappe sein. Da passieren ähnliche Dinge wie am MKB, nämlich daß die Kabel porrös werden und Kurzschlüsse entstehen.


    Good Luck ;)



    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Der Kat-Hersteller hat mir noch einen Hinweis gegeben, der hier vielleicht interessant sein könnte.


    Da ja die Hitzeschutzbleche zusammengefaltet sind, wird auch die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet und es kann sein, daß der Kat einfach zu heiß wird und schmilzt - was auch immer da schmilzt.


    Das Märchen von der Haltbarkeit der Kat's kommt noch aus der Zeit der ungeregelten Katalysatoren. Da sprach man tatsächlich von etwas diesen kurzen Halbwertszeiten. Moderne Katalysatoren halten deutlich länger und meiner ist bestimmt nicht an Altersschwäche gestorben, sondern weil er einen "Unfall" hatte. Da bin ich mir sehr sicher, denn mein alter 300er von 1987 war damals auch schon 19 Jahre alt und hatte über 300.000 km und da war noch immer der erste Kat drin und ich habe selbst der AU beigewohnt, die er ohne Probleme bestanden hat.


    Übrigens sagte mir der Kat-Hersteller auch noch, daß seine Teile auch von Mercedes-Werkstätten verbaut würden, nur als Ersatzteil dürften die Werkstätten diese nicht einzeln anbieten, sondern nur wenn sie einen Wagen in Zahlung nehmen und den neu ausrüsten müssten.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Ja klar, der ist nur "ums Haus" im Einsatz - aber macht das die Abgaswerte kaputt? So ein Kat sollte doch - entsprechende Betriebstemperatur vorausgesetzt - auch dann funktionieren, wenn nur kurze Strecken gefahren werden. Ich habe hier bei mir "vor der Haustür" einen Hersteller gefunden, der verlangt mir 300 € - das ist überschaubar gegen die knapp 1200,- von MB. Den bau ich jetzt mal ein und man wird sehen. Die Hitzeschutzbleche müsste ich ja eh reparieren und da die nicht nur verbogen, sondern auch schon anoxidiert sind, wär das sicher auch ein gewisser Aufwand.


    Wenn ich wieder beim TÜV war geb ich hier Bericht.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Die Lambada-Sonde regelt, das habe ich gesehen. Der CO-Wert geht nur im Leerlauf in den grünen Bereich. Sowie man Gas gibt, wird es sofort rot. Nachdem das Hitzeschutzblech sehr nach Ziehharmonika aussieht, gehe ich davon aus, daß der Kat da einen harten Schlag bekommen hat und die Keramik dabei gelitten.
    Wenn ich einen gebrauchten kaufe, weiß ich auch nicht, ob der in Ordnung ist ....


    Die Frage ist halt, ob so ein Kat, den es im Zubehör für um die 500 Euronen ok ist oder nicht. Beim freundlichen habe ich heute mal gefragt und bin fast in Ohnmacht gefallen :S


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    heute war TÜV und da wurde festgestellt, daß der Kat nicht mehr funktioniert. Ich hatte das schon vorher vermutet, denn das Auto wurde wohl mal vom Vorbesitzer etwas hart über eine Kante gefahren und das Hitzschutzblech war schon beschädigt.


    Jetzt muss ich da einen neuen Kat einbauen, das ist an sich kein Problem. Die Frage die sich mir stellt ist nur - was für einen? Die Preisspanne ist ja doch erheblich, wenn man da so im Internet sucht. Gibt es schon einige Erfahrungen? Gute und schlechte, alle Kommentare sind hier willkommen.


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Wow! Ich kann das nicht glauben! Habe ich alle Sicherungen noch mal gechecked und zwar gründlich, weil ich mangels neuer Sicherungen mal nur die Kontakte wieder blank gemacht habe. Dann war da die Sicherung "C" dran. Schon beim Rausmachen hat's da nebenan geklackert und die war mal was von angefressen - von vorne nicht sichtbar, aber der Kontakt war quasi durchoxidiert. Werde also nächstens neue Sicherungen mit Keramikkörper kaufen und alle austauschen.


    Was mich aber am meisten in Staunen versetzt - all die Leerlaufprobleme und Gasannahmestress ist damit auch beseitigt! Ich werde als Nichtelektriker vermutlich niemals begreifen warum aber es hat wohl was damit zu tun.


    Vielen dank nochmal allen, die mir hier helfen wollten und konnten :thumbup:


    Lieber Gruß
    Wolfgang

    Oh je - das sind ja noch so alte Dinger, die ich erst kaufen muss - intakt sind nämlich alle, das habe ich natürlich als erstes geprüft.


    Na denn auf zum ... naja, irgendwer wird wohl noch welche verkaufen ;(


    Danke mal und ich werde berichten ob's was bringt ;)



    Lieber Gruß
    Wolfgang