Beiträge von straight eight

    Moinmoin,


    meines Wissens war der immer drauf. Bei den meisten Forenmitgliedern dürfte der Aufkleber im Laufe der Zeit einfach unansehnlich und dann entfernt worden sein.
    Die gab´s sogar in der Landessprache des jeweiligen Auslieferungslandes. Wer viel Wert auf Originalität legt, beschafft sich den dann auch Neu.


    Gr. Volker

    :D Gerne doch.
    eins ist vielleicht noch zu sagen:


    Das ist aber eher eine Arbeit für warmes Wetter.
    Bei diesen Temperaturen ist das Plastik sehr spröde. Da würden Dir die Haltenasen der Blinkerklammern und der Streuscheiben sehr leicht abbrechen.
    Also entweder damit warten bis es wärmer ist, oder den ganzen Scheinwerfer früh genug mit ins warme nehmen.


    Wenn Deine Reflektoren noch gut sind, aber die Streuscheiben bereits wie gesandstrahlt wirken, kannst Du auch mal über ein paar Neue nachdenken.
    Die kleinen Steinschläge erzeugen unnötiges Streulicht. Ich rate da zum Original von Bosch oder Hella, die sind doch erheblich besser wie die günstigen Streuscheiben von DEPO.
    Die Dichtung ist i.d.R. immer noch gut. Beim Zusammenbau musst Du noch darauf achten, dass die Haltenasen auch wieder richtig verriegeln.
    Entweder mit beiden Händen richtig pressen, oder ein Handtuch auf den Tisch Scheinwerfer mit dem Glas darauf und von Oben drücken, so dass die Haltenasen mehr unter Druck gesetzt werden.


    Die Wis ist sicher auch hilfreich, das Eine oder andere habe ich sicher noch vergessen.
    Z.B. dass man beim Zusammenbau auch darauf achten sollte, die Elektrik der Scheinwerferreinigungsanlage (SWRA) wieder einzustecken bevor man alle Schrauben setzt und wieder anzieht.
    Sonst baut man den Mist 2x aus und wieder ein. Auch nicht vergessen, am Schluss den Schlauch der Leuchtweitenregulierung (LWR) aufzustecken.
    Wenn man solche Kleinigkeiten vergisst kostet das nur Zeit und Nerven, oder sorgt für irgendwelchen merkwürdigen Symptome am Auto.


    Nichts mit Gewalt machen. Am Benz passt ALLES. Wenn was nicht passt, hat man irgendwo einen Fehler gemacht.


    Gr. Volker

    ...
    Im rechten vorderen Scheinwerfer befindet sich innen sehr viel Feuchtigkeit, viele Tropfen Wasser, verteilt auf die ganze Scheibe. :verwirrt: - Links ist nichts...Hat es der Scheinwerfer hinter sich?...Oder kann ich was daran machen?


    Vermutlich hat sich einfach nur die Streuscheibe vom Halterahmen gelöst. Zur Kontrolle mal mit dem Fingernagel an der Oberkante vom Glas lupfen.
    Wenn ja, dann bringt die neue Dichtung da auch nichts.


    Sinnvollerweise macht man sich zu allererst irgendwo an der Garagenwand Markierstriche, wo vor dem Ausbau das Abblendlicht steht.
    Dann Aufpassen dass die Streuscheibe nicht gleich runterfällt beim Scheinwerfer ausbauen, sonst kannst Du Dir die folgenden Schritte nämlich grad sparen.
    Blinker rausbauen, Schrauben vom Scheinwerfer lösen, Scheinwerfer rausnehmen, Glas festhalten, Strippen abziehen.
    Halterahmen ab, Reflektoren ansehen.
    Wenn die noch gut sind, weitermachen. Ansonsten kaufst Du ab hier besser gleich zwei neue Scheinwerfer. Ein heller und ein dunkler sieht einfach irgendwie doof aus.


    Gesetzt dem Fall, die Reflektoren sind noch gut: Wasser rauskippen, das Ganze einen Tag lang auf die Heizung, oder behutsam mit dem Heissluftfön arbeiten. Für des Fönens Ungeübte ist die warme Heizung die sicherere Alternative. Verdampfendes Wasser sollte dabei allerdings nach oben entweichen können und nicht immer wieder kondensieren. Dann dauert´s auch nicht so lang...
    Die Streuscheibe säubern, das geht am besten in der Spülmaschine, wenn die Gnädigste außer Haus ist und davon einfach nix mitbekommt.
    Den Halte-Rahmen von Kleberesten befreien und dann mit Silicon, Acryl, oder einem gescheiten Baukleber die Streuscheibe wieder neu an den Halterahmen kleben. Die Qualität des Kleisters macht da den Unterschied und auch den Preis. Du entscheidest damit über die Haltbarkeit und das Aussehen Deiner Maßnahme.


    Wenn das Ganze dann etwas angetrocknet ist, das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
    Sinnvollerweise macht man dann an der Garagenwand, anhand der Markierstriche wo vorher das Abblendlicht gestanden hat, wieder die Grundeinstellung des Lichts. Den Gegenverkehr wird´s freuen.
    Zum Schluss darauf achten, dass der Blinker beim Einbau auch richtig verriegelt. Damit trägst Du Reinhaltung der Umwelt bei und es gibt bei 140 auf der Bahn auch keine bösen Überraschungen mehr, das wird Dich dann selber freuen.


    Und ja, die WIS kann Dir da helfen.


    Gr.
    Volker

    Mal die Ausgänge vom Schalter checken, ob da tatsächlich Saft rausgeht.
    Bei mir war es schon mal so, dass der Schalter nicht so wollte, wie er sollte.
    Erst nach mehrmaligem kräftigen Herausziehen schaltete die NSL richtig und der Fehler, der mir vom Lampenkontrollgerät angezeigt wurde, kam noch ganz woanders her.


    Damals war´s bei mir übrigens die Kennzeichenbeleuchtung. Ein Bruch im Kabelbaum im Bereich des Heckklappenscharniers.
    Ich hab auch schon Birnen gehabt, die äußerlich ganz erschienen und trotzdem hinüber waren. Teste die auch noch Mal.


    Gruß Volker

    Na siehste,


    schon kommen die Infos nur so geflogen :D


    Capital_M:
    Danke für die Info. Sehr schön beschrieben und jetzt weiß ich auch endlich, dass die Hydraulik mitspielt.


    Panama Matt:
    Keine Sorge, da gibt´s nichts zu blamieren. Beim Verdeck ist jede weitere Info sinnvoll. Gerade die unzähligen Diebstahlsicherungen sorgen immer wieder für Überraschungen.


    MichaEA.
    Dann solltest Du ja jetzt klarkommen, zumindest fürs erste.


    Gr.
    Volker

    Hallo Micha,


    eh hier keiner mehr antwortet und Deine Frage im Nirwana verschwindet, antworte ich erst mal - obwohl ich im Moment eigentlich gar keine Zeit dazu habe, aber vielleicht kommt ja doch noch was in Gang.


    Du schreibst, dass alle Sicherungen neu sind...
    Welche meinst Du damit? Die, die im Sicherungskasten sind, oder die 3 fürs Verdeck, die vor der Batterie sitzen?


    Der Verdeckschalter sollte m. W. eigentlich erst rot leuchten, wenn Du die beiden Verriegelungen am oberen Windschutzscheibenrahmen "entriegelt" hast, vorher nicht.
    So wie sich das für mich liest, tut er das aber bereits vorher. Daher würde ich dazu raten, diese beiden Verriegelungen mal zu überprüfen, ob da evtl. ein Wackelkontakt vorliegt, also einer - oder beide Schalter - quasi "geöffnet" indizieren. Dessen ungeachtet, sollte das Verdeck dann öffnen können - es sei denn auf die Dauer wäre dadurch ein Fehler abgespeichert worden.
    Wenn die beide Schalter korrekt funktionieren, würde ich zunächst einmal den Fehlerspeicher des Verdecks beim Freundlichen MB-Dealer auslesen und löschen lassen.


    Verdeckprobleme sind immer sehr speziell. Daher ist eine zweifelsfreie Beschreibung der vorherrschenden Umstände immer ganz wertvoll. Auch ein Rückblick auf kürzlich erledigte Arbeiten kann bei der Fehlersuche hilfreich sein.
    Ist der Flüssigkeitsstand des Hydraulikoels ok?
    Wurden in letzter Zeit irgendwelche Tätigkeiten am Auto gemacht?
    Hat kürzlich noch alles funktioniert?
    Seit wann hast Du das Auto?
    Hebst Du das Dach auch gute 20cm aus der Verriegelung heraus, bevor Du am Knopf ziehst?
    Lässt Du den Motor laufen, beim Öffnen des Verdeckes?
    In welcher Stellung ist/war der Bügel, fährt der?
    Hat ein Fremder das Verdeck zuvor bedient?
    Hat eine Crash-Auslösung vorgelegen?


    Mir ist nicht bekannt, dass man das Dach einfach manuell öffnen kann (oder sollte).
    Jedenfalls ist das vom Benz so nicht vorgesehen oder irgendwie beschrieben. Aber "irgendwie" wird's mit Sicherheit gehen.
    Wenn ich mich nicht irre, hat das hier auch schon jemand gemacht. Ich weiß aber leider nicht Wer und auch nicht WIE, vielleicht liest er ja nun mit.


    Probier´s halt aus. Der Stoffhaltebügel muss entriegelt, dann hochgeschwenkt werden, Verdeckkastendeckel öffnen und alles hinten reinstopfen. Liest sich doch super :D
    Evtl. sperrt die Hydraulik, ich hab echt keine Ahnung was man da machen muss...



    Gruß Volker

    Hallo Volker,


    na dann scheint´s ja trotzdem was gebracht zu haben.
    Zu dem Ruck kann ich Dir jetzt nix sagen. Kleiner Ruck, großer Ruck...alles relativ schwer zu interpretieren.
    Bemühe mal die Suchfunktion zum Thema "Seilzüge erneuern". Irgendwo gab es da einen Beitrag.
    Vielleicht findest Du dadurch etwas mehr über das Dach an sich, den Aufbau und auch etwas mehr über Deine Beobachtung heraus.


    Gruß,
    Volker

    ...wie weit muss man denn das Verdeck vorne nach dem Entriegeln eigentlich anheben...
    ...Wie stellt man einen korrekten Oelstand bei der Verdeckhydraulik fest?...


    In der Zusatzanleitung gibt es keine Angebe dazu. Es reicht, wenn Du es soweit anhebst wie es Dir auch beim Schließen entgegen kommt. Im Prinzip also nur soweit bis die Dachhaut etwas einknickt.
    Am Behälter des Hydraulikaggregates ist eine Markierung für den Max-Füllstand. Wenn die Soße schon schwarz ist, kann mal über einen Wechsel nachgedacht werden. Dazu gibt es hier irgendwo einen Beitrag. Einfach mal die Suchfunktion (SuFu) bemühen. :)

    Weiß jemand ob man den Verdeckmechanismus warten muss? Z.B. Schmieren der Scharniere. Und wenn ja, gibt es dazu ein besonderes Schmiermittel?


    Einen expliciten Wartungsplan dazu gibt es m.W. nicht. Jedenfalls ist in der WIS nichts derartiges beschrieben.
    Ein Tropfen Oel wirkt aber schon mal Wunder, ebenso wie ein korrekter Oelstand, intakte Endschalter und Seilzüge.


    Gr. Volker

    Sieh Dir bitte erst mal bei geöffnetem Verdeckkastendeckel die Scharniere genau an. Besonders auf Abrieb und Scheuerstellen achten.
    Wenn da was ruckt, ist da vermutlich ein Widerstand der überwunden werden muss. Nicht dass Dir die Lagerzapfen abscheren.


    So ins Blaue lässt sich da kaum was zu sagen.


    Gruß Volker

    Bei meinem Cabrio gehen auch alle Fenster runter, wenn ich einen der Schalter für die hinteren Fenster betätige ...


    Dass beim Cab alle Scheiben bei Betätigen des Verdeckschalters herunter fahren ist ja normal, aber bei Betätigung eines der hinteren Fenster von der Mittelkonsole (MiKo) aus, das wäre mir ebenfalls neu.
    Das ist mit Sicherheit vom Benz nicht so gewollt. Bei mir geht jedes Fenster einzeln, über den jeweiligen FH-Schalter an der MiKo herunter und alle gleichzeitig beim Verdeckschalter.
    Aber letztendlich erscheint es mir Wurscht, da kann man ja mit leben.
    Vielleicht hat sich auch mal jemand daran versucht und sich selbst, oder Born-to-Run´s Anleitung verwirklicht, weil er einen anderen Schalter mit der Funktion belegen wollte.

    ...weder vorne noch hinten...


    Also sowohl am Schalter über´m Radio, wie auch am Schalter über dem Aschenbecher von hinten?
    Die Sicherungen hast Du sicher schon Mal kontrolliert. Ich vermute einen Fehler im Verdecksteuergerät, warum sollte der Bügel sonst mit dem roten Verdeckschalter herunterfahren?
    Ich vermute, dass da immer noch ein Fehler anliegt. Wie hast Du den Fehlerspeicher gelöscht, selbst oder beim Freundlichen?


    Zum FH kann ich Dir nix sagen, nur vermuten, dass die Steuerung der Komfortfunktion da irgendwo ne Macke hat.
    Ist an dem Auto in letzter Zeit etwas gemacht worden, was dazu beitragen konnte?