Beiträge von straight eight

    Hallo Arne,


    mach das. Die wissen i.d.R. schon, welches Wachs bzw. welche Motorversiegelung da genommen werden kann.
    Das mit dem Eloxieren ist, meiner Meinung nach, auch unnötig.
    Bei Ausstellungs- oder Concoursfahrzeugen OK, aber ansonsten...


    Gr. Volker

    Beim Zubehörladen gibts alle möglichen Wachs-Sprays.
    Musst Dir nur eins raussuchen, welches in etwa mit den Temperaturen zurechtkommt und sich nicht in Rauch auflöst, oder an heisseren Teilen sogar Feuer fängt.
    Das Abschirmblech vom Krümmer sollte man wohl besser nicht damit einsprühen.
    Die Temperaturbereiche sind auf den Dosen angegeben.


    Wenn Du Nägel mit Köpfen machen willst, kannst Du die Teile auch ausbauen und zum Eloxieren weg geben. Dann wird das Alu chemisch gereinigt (ich glaube mit Säuren),anschließend katalytisch behandelt und es bildet sich eine extrem harte, verwitterungsfeste Oberfläche. Gibts auch in diversen Farben.
    Irgendwo gabs mal einen Link zu nem Spezialisten der sowas macht. Der kann auch verchromen und vergolden.
    Wenns Dich interessiert such ich mal danach.


    Gr. Volker

    .... Jetzt fast ein Jahr später kommt dieses Zeugs daher. Wasserverlust hatt ich nur Anfangs, da wars die Ablassschraube. Seitdem ich die gewchselt hab ist da nichts mehr los.Ausserdem hab ich nach dem säubern keine Beschädigungen auf den Oberflächen gesehen, was bei Korrosion ja sein sollte ?...


    Nein, die Oberfläche muss nicht beschädigt sein, Im Sinne von einem durchgehenden Riss.
    Es ist lediglich eine Gefügeänderung an der Oberfläche des Aluminiumteils. wie Du auf dem Bild selber sehen kannst, ist die Salzbildung nur da, wo das Alu ungeschützt ist.
    Vermutlich hast Du an den Stellen das Wachs abgewaschen. Sieht jedenfalls genauso aus.


    Vielleicht hat Dein Auto vorher trocknener gestanden, wie im Moment. Wann hast Du zuletzt unter die HAube gesehen? Diese Salzbildung kommt jedenfalls nicht über Nacht.
    Ich würd mir da überhaupt keinen Kopf wegen machen. Das ist nur optisch.


    Gr. Volker

    Habt Ihr denn jetzt mal die drei Sicherungen vor der Batterie überprüft?


    Ich nehme an, dass ihr wissen wolltet wie der Verdeckkastendeckel verriegelt wird. Der wird hydraulisch verriegelt.
    Gefragt habt Ihr aber nach der Heckklappe. Aber vielleicht habt Ihr ja da auch noch ein Problem und ich habe es falsch verstanden.


    Gr. Volker

    Hallo,


    Armlehne nach unten klappen, unterm Kunstleder-Lappen befinden sich im oberen Teil zwei 8er Schrauben die die Lehne halten


    Gruß, Uli


    Anschließend die Rückenlehne nach oben herausschieben. Die ist von Oben in Halteklammern eingehängt.
    Hast Du mal den Oelstand am Hydraulikaggregat überprüft? Weil es schon seltsam ist, dass der Stoffhaltebügel wieder ins Schloss herunterfällt.


    Gr. Volker

    Ich würde nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.
    Wenn die Karren neu sind ist der Motorraum versiegelt und die Aluteile sehen alle supi aus. Eloxiert, poliert, gewachst, was auch immer.
    Wenn sie älter werden, zeigt sich an vielen Aluteilen eine Oberfläche die aussieht, als wäre sie von Haarrissen durchzogen und leicht fleckig. Vielleicht ist oberflächlich sogar so.
    Diese Haarrise sind eine Angriffsfläche für Umwelteinflüsse. Regenwasser, Salzwasser, hohe Temperaturen, Frost.
    Ich beobachte diese Salzbildung schon seit Jahren an verschiedenen Autos.
    Sieht nicht gerade dolle aus. Aber ohne die Teile zu reinigen, polieren und anschließend wieder zu versiegeln wird das immer wieder kommen.


    Du kannst zur Sicherheit dem Hinweis vom Rudi und vom Rider nachgehen, das schadet ja auf keinen Fall,
    aber ich denke mal, dass das nur die "Patina" eines in die Jahre gekommenen Motors ist.


    Gr. Volker

    Hallo,


    mein Beileid zu dem Schadensbild, hoffentlich kannst Du das Leder noch retten. Sei froh, dass es schwarz ist.
    Ich würde erst mal die Rücksitzbank (rote Klammern ziehen) und die Rückenlehne ausbauen (aushaken und nach oben herausheben) und reinigen.


    Dann die Verkleidung des Verdeckkastens ebenfalls ausbauen und reinigen. Seifenlösung und Kärcher, anschließend gut trocknen.
    Vielleicht siehst Du dann schon, wo das Leck ist.
    Vermutlich ist ein Schlauch an den Steuergeräten oder am Zylinder geplatzt.
    Demontier mal die Verleidung des Hydraulikaggregates hinten rechts im Kofferraum. Das Aggregat darf nicht zuwenig Oel haben, sonst fährst Du Dir das auch noch kaputt. (~600€ in der Bucht)
    Im Zweifelsfall, das Verdeck erst mal von Hand öffnen oder schließen (2. Mann erforderlich) .


    Gr. Volker

    Der Druckspeicher neben der Einspritzpumpe ist dafür verantwortlich, den Benzindruck auch bei heißem Motor aufrecht zu erhalten.
    Bei betriebswarmen Motor kocht das Benzin vorne, WENN es nicht ausreichend unter Druck gehalten wird. Die Folge ist: Der Wagen springt nicht an, weil sich ein Blasengemisch gebildet hat, welches sich für die Einspritzung nicht ausreichend verdichten lässt. (irgendwie doof erklärt, bin halt nicht vom Fach)
    Bei kaltem Motor, kocht das Benzin drucklos NICHT. Die Folge ist: Der Motor springt an, weil eine homogenes, blasenfreies Benzin zu den Einspritzdüsen gelangt.
    Die weitere Folge ist: Man denkt zuerst an einen elektrischen Fehler. Warum auch immer.


    Ich stimme rider zu und gehe sogar davon aus, daß mit deinem Zündsystem Alles in bester Ordnung ist.


    Das mit dem Druckspeicher ist gar nicht mal so selten.
    Man denkt halt bei den alten Autos gerne erst mal einen elektrischen Fehler.
    Der Druckspeicher ist wesentlich billiger, wie ein MSG und vdermutlich auch billiger wie ein KPR.
    Von da her würde ich hier erst mal ansetzen.


    Gr. Volker

    Das hört sich nach nem elektrischen Problem an:
    Bremslichtschalter, Kick-Down-Schalter, Schalter Schaltkulisse, Hallgeber mal überprüfen.
    Wobei ich bei Dir den Kickdownschalter und Hallgeber als erstes prüfen würde.
    Ich häng Dir noch mal die Schaltvoraussetzungen vom 5. Gang aus der WIS an.



    Gr. Volker


    Bitte keine Auszüge aus der WIS einstellen,Urheberrecht.

    Wo der Schlauch hingeht kann ich Dir nicht sagen.
    Ob sich da was verstellt hat muss einer von den Profis antworten, dafür hab ich zuwenig Erfahrung damit.
    Wenn das Kabel kurz vorm Stecker schon schlecht ist, kannst Du davon ausgehen, dass es im Stecker auch nicht besser aussieht.
    Dann den stecker mit einem scharfen Messer an der Nahtstelle vorsichtig auftrennen und wenn das Kabel noch lang genug ist entsprechend einkürzen und innen neu verlöten. KlickstDuHier Musst mal ein bisschen nach Unten scrollen, da kannst Du sehen wie die Kabel dann i.d.R. im Stecker aussehen.


    Gr. Volker