Ja, der Grilleinsatz kostet 100€ weniger, der ist mindestens so passgenau und da ist vermutlich 60x soviel Plastik dran.
Ist schon ne echte Ansage.
Beiträge von straight eight
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A 124 820 07 44 Wischerarm links, Preis laut Onlineabfrage 69,97 € + Märkelsteuer
A 124 820 08 44 Wischerarm rechts, Preis laut Onlineabfrage 69,97 € + MärkelsteuerDas ist schon extrem heftig...
Gr. Volker
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Der Wischerarm müsste dann noch eine separate Teilenummer haben, ich komm aber wieder mal nicht ins EPC.
Vielleicht kann noch ein anderer helfen.Gr. Volker
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Jep,
Gute Idee...erst mal versuchen ne größere Inbus- oder Vielzahnnuß aufzuschlagen und wenn das nicht hilft...
dann den Bohrer.Gr. Volker
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Peinlichste Sauberkeit ist das A&O bei der ganzen Sache...sonst
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Hallo Volker,
es handelt sich um eine der zehn Zylinderkopfschrauben, um an die (Innenvielzahn) ranzukommen musst Du durch eine Öffnung in den Nockenwellenbrücken (wahrscheinlich der falsche Begriff, sorry) um die Schraube zu erreichen, daher dürfte es mit dem schweißen etwas problematisch werden aufgrund Platzproblemen innerhalb der Öffnung.Hi Ralle,
ich habs befürchtet... Bliebe noch die Alternative nur den Schraubenkopf auszubohren...
Dann mit´m Stehbolzenausdreher den Stummel rausdrehen.Gr. Volker
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Ich weiß ja nicht welche Schraube das jetzt ist und ob Du dabei kommst. Ich hab meinen Deckel noch nicht runter gemacht.
Ich schweisse in solchen Fällen immer eine andere Schraube M8-10-12 (je nachdem) im rundgedrehten Schraubenkopf fest. Durch die Schweißhitze dehnt sich das Ganze noch etwas und geht anschließend umso leichter raus.Doof, daß das jetzt am Kopf passiert ist, da darf nätürlich kein Schweißspritzer unten rein kommen...
Voraussgesetzt Du kannst Alles perfekt abdecken, könntest Du denn mit dem Brenner dabei kommen, um so zu schweißen ?Andere Alternative: Nur den Kopf der Schraube runterbohren. Den Reststummel nachher entweder mit ner guten Gripzange rausdrehen oder mit nem Stehbolzenausdreher.
Vorausstezung: Du bekommst alle anderen Schrauben heile raus.Sind nur Vorschläge, ich kenne die Platzverhältnisse (noch) nicht.
Gr. Volker
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So sollte es sein.
Danke für die Rückmeldung. -
Das scheint sich damit schon am 15. erledigt zu haben...
Ist nicht mehr verfügbar. Ich war´s nicht...War vorne mächtig tief und hinten für meinen Geschmack auf manchen Bildern etwas zu hoch. Das kann aber auch am Standplatz gelegen haben. Solche Fotos macht man am besten auf dem Ebenen.
Zum Rost kann man so nix sagen, ohne den gesehen zu haben, außer dass 300 € zur Beseitigung vielleicht doch etwas optimistisch sind, aber man weiss es nicht. Wenn nix zu lackieren ist...
Jedenfalls kann er sich über den erzielten Preis nicht beschweren, dabei haben die Räder sicher auch eine Rolle gespielt.Gr. Volker
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Hallo Daniel,
schönes Auto. Der Motor ist ja fast noch jungfräulich...
Viel Spass damit und hier im Forum.Gr. Volker
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Vergiss das billigere Plastikteil... die gehen immer wieder kaputt.
Und den Einbau, den willste doch nicht ernsthaft erklärt haben?
Den macht man wenn der Motor kalt ist, logischerweise. Kühlwasser musst Du nicht ablassen, kannste so aufmachen, ein paar Lappen dadrunter und fertig.
Den Thermostat auf Verdacht tauschen? Klar, wenn Du zuviel Geld hast...
Mach ne neue Dichtung dazwischen den neuen Deckel und das Unterteil, zieh die Schrauben in etwa so fest an wie sie waren
und Gut ist.
Fehlendes Kühlwasser anschließend wieder ersetzen und Frostschutz nicht vergessen, der nächste Winter kommt bestimmt.Gr. Volker
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Dass er im Stand wärmer wird ist logisch, da ihm nur der Fahrtwind zur Kühlung fehlt.
Irgendwann sollte dann die Magnetkupplung vom Lüfter schalten, oder wenn Du einen Viskolüfter hast - dieser allmählich mehr Kraftschluß bringen.
Dass er nicht ins rote geht ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass alles so funktioniert wie es das soll. -
Das ist das Thermostatgehäuse.
scheint bei Deinem noch aus Kunststoff zu sein.
Die Dinger werden gerne undicht indem sie Haarrisse bekommen, oder dadaurch, dass der kleine Anschluß obendrauf undicht wird.Abhilfe : Tauschen gegen eins aus Alu, neue Dichtung rein und dann müsste alles wieder gut sein.
Behalte bis zur Abhilfe den Kühlwasserstand gut im Auge.
Lieber mal ein paar Tage mit nem Kanister Wasser durch die Gegend fahren.Gr. Volker
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Das kannst Du überprüfen.
Ich füge Dir mal die Drehzahlen des 5. Ganges aus der WIS an.
Sind aber vom 300/24V.
Bin ich mir nicht sicher, in wiefern die Werte auf den 320er zutreffen.Gr. Volker
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Tut mir leid das zu hören.
Die Niederlassung in meiner Nähe hats so gemacht, obwohl ich kein Stammkunde bei denen bin.
Die scheinen ja ne Menge Spielraum zu haben.Gr. Volker
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Hoffentlich haben die Pleuel, Pleuellager,Kurbelwelle, Ventile und Kopf noch nichts abbekommen.
So ein Wasserschlag ist eigentlich tödlich für jeden Motor.
Stehenlassen und machen, keine andere Wahl.
Ich würde da schon fast über einen Ersatzmotor nachdenken, da das Risiko sehr hoch ist, dass später weitere Folgeschäden auftreten werden.
Und wie gesagt, hoffentlich hat nichts davon Schaden genommen.Gr. Volker
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Was ist denn beim über Nacht stehen lassen rausgekommen?
Hattste Wasser im Brennraum stehen?Gr. Volker
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Hab die Kerzen rausgeschraubt und leer durchdrehen lassen, nix zu sehen, die Kerzenschächte bleiben trocken.
Wie lange hast Du ihn denn dazu stehengelassen? Über Nacht? Sonst ist das keine wirklich verlässliche Aussage.Gr. Volker
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Sowas lässt man besser...
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Hallo,
evtl. liegt es auch am Hallgeber vom Tacho. Aber weniger wahrscheinlich, wenn der Tempomat einwandfrei geht.
evtl. liegt es am Bremslichtschalter. Aber ebenso weniger wahrscheinlich, wenn der Tempomat geht.
Fehlerspeicher mal ausgelesen?Anbei die Schaltvoraussetzungen aus der WIS...
Gr. Volker