Jungejunge,
Du warst ja schon ganz schön emsig...
...
I. Das Verdeck öffnete sich nicht (auch die Pumpe lief nicht), auch die Komfortfunktion hat nicht funktioniert
II. Habe die Crash Auslösung gemacht und die Kopfstützen sind hochgeratscht...
III. Die Komfortfunktion tut nicht, somit kann ich die Kopfstützen nicht mehr runterfahren (die Pumpe wird gar nicht angesteuert, also fährt auch der hydraulische Zylinder nicht aus)...
Nur wegen dem Verständnis, zuerst hat das Verdeck sich nicht geöffnet und danach hast Du eine Crash-Auslösung herbeigeführt?
Frage: Warum hast Du das überhaupt und wie hast Du das genau gemacht?
Zum Öffnen des Daches ist es ja erforderlich, dass der Bügel unten und nicht oben ist. Also warum dann die Crash-Auslösung?
Ich versuche mal zusammenzufassen, was ich alles schon "durch" habe:
1. Sicherungen bei Batterie OK
2. Pumpe läuft (habe das Relais Gehäuse abgenommen und so die Pumpe manuell betätigt. Relais auch in anderen Cabrio (Freund) getestet bzw. das andere Relais bei mir eingesetzt
3. Hydraulikflüssigkeit ist ausreichend drin und wenn ich die Hydraulikleitung am Hydraulikblock löse und die Pumpe aktiviere, kommt auch Öl (Sauerei)
4. Die Ventile des Hydraulikblocks schalten hörbar, wenn man 12V auf die Steckerpins gibt
5. Es kommt an den Ventilen kein Steuersignal an, wenn man den Schalter für die Kopfstütze betätigt
6. Ich habe die Steuergeräte für die Kopfstütze und das Verdeck bei dem Cabrio meines Freundes reingebaut und sie funktionieren einwandfrei, sowie seine Steuergerät bei mir ebenso nicht funktionieren (ergo können die Steuergeräte nicht die Ursache sein)
7. Die Sensoren für oben und untern der Kopfstützen (Überrollbügel) habe ich auch schon getauscht (Cabrio Freund) und sie sind i.O.
8. Die Schalter der Hinterachse (Crashauslösung) habe ich beide durchgemessen und sie sind OK (jede Teilfunktion wie erwartet)
9. Ich habe versucht den Stoffhaltebügel über den Zapfen zu entriegeln, aber der entriegelt nur die Klappe für das Verdeck (vielleicht ist der Mikroschalter an der Verriegelt des Stoffhaltebügels die Ursache? Komme aber nicht dran!)
10. Ich habe das Hydraulikventil zum Ausfahren des Zylinders mit 12V beaufschlagt (geschaltet) und dann manuell die Hydraulikpumpe laufen lassen - nichts rührt sich, selbst dann nicht, wenn man die Hydraulikleitung der Schließen-Seite löst, damit es keinen hydraulischen Gegendruck gibt.
11. Ich habe den Fehlerspeicher (Beifahrerfussraum) ausgeblinkt: Fehler 2 (Unterspannung), 7 (Endschalter (S84/5) Verdeckkastendeckel auf), 17 (Überrollbügel Crashauslösung (Crashauslösung hat stattgefunden)), 24 (Schaltkreis im Steuergerät (N52), Fensterheber)
12. Lt. Fehlerbeschreibung des "Diagnose - Fehlersuchplan" müsste es folgender Fehler sein: Endschalter Stoffhaltebügel verriegelt (S84/, Endschalter Verdeck verriegelt, links (S84/1), Endschalter Verdeck verriegelt, rechts (S84/2). Abhilfe / Prüfschritt: 23, 8.0 u/o 11.0 u/o 12.0 - was ist der Prüfschritt 8.0, 11.0 und 12.0 ?
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Zu 1-4 und 6-8: Sehr gut.
Zu 9: Richtig, der entriegelt nur die Klappe um das Dach manuell schließen zu können. Aber Deins ist ja nun schon zu...
Zu12: Ich weiß weder wo das sitzt, noch wie man es ausliest. Aber wenn da Fehler abgespeichert sind, müssen die zuerst gelöscht werden und das geht meines Wissens nur in der Werkstatt beim Freundlichen. Da ist scheinbar mit Ausblinken nichts zu machen. Zu den Prüfschritten kann ich so noch nichts sagen, da muss ich auch erst mal stöbern ob ich in der WIS was dazu finde.
Was ich aktuell denke: Irgendetwas hindert das Steuergerät daran die Hydraulik anzusteuern (Pumpe / Ventile). Daher kann ich die Crash-Kopfstützen nicht mehr einfahren und damit öffnet natürlich auch nicht das Verdeck.
Richtig, das sind m.E. die im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen. Wobei die unter Punkt 12 aufgeführten Sachen in meinen Augen erst mal keine Fehler zu sein scheinen, sondern erforderliche Statusmeldungen.
Gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen dem Fehlerbild und dem Komfortsteuergerät? Das ist das einzige Steuergerät, dass ich noch nicht getestet habe.
Keine Ahnung. Welches KSG meinst Du damit? Gibt es da außer dem Verdecksteuergerät unter der Rückbank noch eins? Und wo im Beifahrerfussraum kann man den Fehlerspeicher auslesen? Hast Du ggf. mal ein paar Bilder dazu?
Ich würde zunächst erst mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.
Gruß Volker