Beiträge von straight eight

    ...12. Lt. Fehlerbeschreibung des "Diagnose - Fehlersuchplan" müsste es folgender Fehler sein: Endschalter Stoffhaltebügel verriegelt (S84/8), Endschalter Verdeck verriegelt, links (S84/1), Endschalter Verdeck verriegelt, rechts (S84/2). Abhilfe / Prüfschritt: 23, 8.0 u/o 11.0 u/o 12.0 - was ist der Prüfschritt 8.0, 11.0 und 12.0 ?...


    8.0 : Das ist die Überprüfung des Stoffhaltebügels bzw. dessen Endschalter am PIN 11 des Verdecksteuergerätes. Geschlossen müssen 0-1 V anstehen, Offen müssen 11-14 V anstehen.
    11.0: Das ist die Überprüfung der vorderen linken Verriegelung (Windschutzscheibe) bzw. dessen Endschalters am Pin 5 des Verdecksteuergerätes. Offen müssen 11-14 V anstehen, verriegelt 0-1 V.
    12.0: Das ist die Überprüfung der vorderen rechten Verriegelung (Windschutzscheibe) bzw. dessen Endschalters am Pin 6 des Verdecksteuergerätes. Offen müssen 11-14 V anstehen, verriegelt 0-1 V.
    Diese Angaben sind ohne Gewähr, da grad aus dem englischen frei übersetzt. Für etwaige Fehler übernehm ich keine Haftung :phat: .


    Meine Erklärung dazu, dass Du den Fehlerspeicher nicht erfolgreich löschen kannst, ist, dass das n-u-r die Werkstatt kann. Das ist der Unterschied zum Fehlerspeicher der Motorsteuerung.
    Ich weiss jetzt ned mehr wo das Thema schon mal behandelt wurde, aber wenn ich nicht vollkommen auf dem Holzweg bin, ist das tatsächlich so. Ich habe hier und anderswo noch von keinem gehört, der das selber geschafft hat.


    Gr. Volker

    Jungejunge,
    Du warst ja schon ganz schön emsig...

    ...
    I. Das Verdeck öffnete sich nicht (auch die Pumpe lief nicht), auch die Komfortfunktion hat nicht funktioniert
    II. Habe die Crash Auslösung gemacht und die Kopfstützen sind hochgeratscht...
    III. Die Komfortfunktion tut nicht, somit kann ich die Kopfstützen nicht mehr runterfahren (die Pumpe wird gar nicht angesteuert, also fährt auch der hydraulische Zylinder nicht aus)...

    Nur wegen dem Verständnis, zuerst hat das Verdeck sich nicht geöffnet und danach hast Du eine Crash-Auslösung herbeigeführt?
    Frage: Warum hast Du das überhaupt und wie hast Du das genau gemacht?
    Zum Öffnen des Daches ist es ja erforderlich, dass der Bügel unten und nicht oben ist. Also warum dann die Crash-Auslösung?

    Zu 1-4 und 6-8: Sehr gut.
    Zu 9: Richtig, der entriegelt nur die Klappe um das Dach manuell schließen zu können. Aber Deins ist ja nun schon zu...
    Zu12: Ich weiß weder wo das sitzt, noch wie man es ausliest. Aber wenn da Fehler abgespeichert sind, müssen die zuerst gelöscht werden und das geht meines Wissens nur in der Werkstatt beim Freundlichen. Da ist scheinbar mit Ausblinken nichts zu machen. Zu den Prüfschritten kann ich so noch nichts sagen, da muss ich auch erst mal stöbern ob ich in der WIS was dazu finde.

    Was ich aktuell denke: Irgendetwas hindert das Steuergerät daran die Hydraulik anzusteuern (Pumpe / Ventile). Daher kann ich die Crash-Kopfstützen nicht mehr einfahren und damit öffnet natürlich auch nicht das Verdeck.

    Richtig, das sind m.E. die im Fehlerspeicher abgelegten Meldungen. Wobei die unter Punkt 12 aufgeführten Sachen in meinen Augen erst mal keine Fehler zu sein scheinen, sondern erforderliche Statusmeldungen.

    Gibt es einen logischen Zusammenhang zwischen dem Fehlerbild und dem Komfortsteuergerät? Das ist das einzige Steuergerät, dass ich noch nicht getestet habe.

    Keine Ahnung. Welches KSG meinst Du damit? Gibt es da außer dem Verdecksteuergerät unter der Rückbank noch eins? Und wo im Beifahrerfussraum kann man den Fehlerspeicher auslesen? Hast Du ggf. mal ein paar Bilder dazu?
    Ich würde zunächst erst mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen.


    Gruß Volker

    Tja, es gibt Sachen die kann man nicht wirklich erklären...
    Als ich meinen M104-KE gekauft hab, hat er seinem Verkäufer grad noch mal richtig die Füße vollgepisst - mit Riesendampfwolke und allem Drum und Dran. Ich konnt ihn dann grad nochmal 800€ runterhandeln. :phat: Vielleicht hat er einen Hitzestau gehabt...
    Ist danach nie wieder aufgetreten. Ich hab ihn jetzt schon ein paar Jahre und hab nix gewechselt oder neugemacht.


    Ach ja, KW kontrolliert man aus Sicherheitsgründen eher im kalten Zustand und des Oel wenn er eine Weile gestanden hat. So dass es auch eben wieder zusammenlaufen konnte.
    Automatikoel bei laufendem Motor und betriebswarmen Getriebe (Vorsicht, heiß)

    Wasserpumpe und Thermostat schließe ich mal aus.
    Scheint ja in Ordnung gewesen zu sein und Leckage hast Du ja in dem Sinne auch keine.
    Da Du ja den anderen 320er noch als direkte Vergleichmöglichkeit hast, würde ich mir zunächst mal beide KW-Behälter und beide Stopfen genau ansehen.
    Ich find den alten Beitrag nicht mehr, aber da war irgendwas von wegen kleinen Unterschieden beim Zubehör-Behälter aus´m I-Net und anderen Öffnungsdrücken beim Stopfen.
    Hast Du nach dem Tausch nicht viel gefahren?
    War er zwischenzeitlich unauffällig?


    Du kannst ja aus Jux auch mal kurz den Stopfen vom andern 320er draufmachen und einfach mal ausprobieren.

    ... Kühlwasserbehälter mit Deckel ist neu
    Wenn der Wagen läuft und warm ist habe ich kein Druck auf dem Deckel vom Kühlwasserbehälter...


    Moinmoin,
    vor ein paar Tagen gabs schon mal ein paar Beiträge dazu.
    Sind das Originalteile gewesen, oder Zubehör? Hast Du die Altteile noch?
    Bei dem Ausgleichsbehälter gibt es z.B. u.U. geringfügige Unterschiede zu Nicht-OEM-Teilen.
    Auch die Deckel sind nicht immer so, wie sie sein sollten. Da gibts z.B. Unterschiede beim Öffnungsdruck.
    Um welchen Motortyp geht´s hier, den 320er?


    Gr. Volker

    ...Der Verdeckkastendeckel entriegelt dann auch, am Stoffhaltebügel ändert sich nichts sichtbares, vielleicht schnappt der gleich wieder zu wenn niemand anhebt...

    Nee, wohl eher nicht. Der macht gar nix...

    Der Stoffhaltebügel lässt sich meines Wissen manuell garnicht öffnen wen der zu ist?!


    Das wird die Ursache sein.
    Ich war auf dem Holzweg... Mit dem Schlüssel kannst Du nur den Deckel entriegeln - zum Zweck das Verdeck manuell zu schließen.
    Das manuelle Öffnen ist in der Anleitung nicht beschrieben und wird schwieriger werden.
    Dass jemand das Ding mit Gewalt AUF haben will, haben die Ingenieure wohl für unwahrscheinlich gehalten.


    Du kannst jetzt imho nur versuchen, die Verkleidung vom Stoffhaltebügel abzunehmen und nachzusehen ob Du von da die Schrauben des Verriegelungszapfens lösen kannst.
    Ob das zerstörungsfrei geht, kann ich Dir nicht sagen. Aber so stelle ich mir einfach mal vor. Beim Hardtop isses nämlich so.
    Ich würde jedenfalls erst mal NICHT versuchen den Zapfen durchzuschneiden. Die Späne tun gar nicht gut, geben Kratzer, fallen ins Schloss, da haste nur Ärger mit...


    Dann lieber erst nochmal den Oelstand kontrollieren, zur Not auffüllen und versuchen das Ding mit der Hydraulik iregendwie AUF zu bekommen. Im Notfall die Seitenverkleidungen hinten rausbauen und die Leckstellen irgendwie provisorisch abdichten. Hauptsache Du bekommst den so auf.

    Dann entriegelt der Stoffhaltebügel nicht vollständig.
    Du kannst auf die Rückbank krabbeln, zwischen der Mitte der Rückenlehne und der Hutablage ragt ein schmaler Zapfen hervor den man mit einem Maulschlüssel SW 10 entriegeln kann.
    Nach Rechts oder nach Links drehen, das weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf.
    Wenn Du den Sh-Bügel entriegelt hast, kannst Du den mit einem zweiten Mann anheben und das Verdeck manuell schließen.
    Ich kopier Dir heut abend mal die Anleitung dazu, falls Dir bis dahin noch keiner weiterhelfen konnte. Muss jetzt erst mal fort.


    Gr. Volker

    Wenn Du die schwarzen, oder auch in Wgenfarbe lackierten Leisten auf der Stoßstange meinst...
    Ja, die gibt´s auch woanders. Irgendwo gab´s auch schon Beiträge dazu... wegen Passgenauigkeit, Lieferant und Preis.
    In der Bucht gibts verschiedene Anbieter. Taxi-Teile hat zzt. scheinbar nur für vorne welche im Angebot KLICKMICH einfach mal anrufen, Fragen kost nix,
    Ansonsten einfach mal ein bisschen die SuFu bemühen. :D


    Gr. Volker

    Was für eine Lichtorgel?
    Mir ist kein Reset bekannt, außer den Fehlerspeicher auszulesen. Das dürfte dabei aber nichts bringen.
    Hast Du in letzter Zeit irgendetwas in der Nähe des Kombiinstrumentes oder des Sicherungskastens gemacht? Fehlende Masse kann die tollsten Erscheinungsbilder haben.