Beiträge von straight eight

    ...Auch heute im Alter merke ich keine Spätfolgen des entstandenen Knallgases...


    Spätfolgen sind da auch keine zu erwarten.
    Eine Knallgasexplosion erfolgt immer recht zeitnah, nämlich wenn die Konzentration erreicht und die Zündquelle da ist.
    Wasserstoff knallt zwischen der unteren Explosionsgrenze (UEG) von 4% und der oberen Explosionsgrenze (OEG) von 77%. D.h. eigentlich fast immer. :D
    Da er leichter als Luft ist, dürfte er sich im geschlossenen Raum auch an der Decke sammeln, da wo i.d.R auch die Lampen sitzen.
    Es kommt also sehr auf die Raumgröße, die entstehende Menge und die Luftwechselrate an.
    Dein Vorhaben kann gutgehen, muss es aber nicht :blackeye: .


    Gr. Volker

    Hallo Selcuk, :welcome2:


    dann mal ganz herzlich Willkommen hier
    und herzlichen Glückwunsch zum Auto.


    Weiß/Blau, Tempomat, Standheizung hört sich schon edel an.
    Der 5. Gang wird überbewertet. Bei Dir kann er dann auch nicht kaputtgehen...


    Viel Spaß mit uns und Deinem Neuerwerb.


    Gr. Volker

    Bei den Zubehörscheinwerfern kann es schon mal zu Ungenauigkeiten bei der Passung kommen.
    Mir erging es bei meinen DEPO´s so, dass die Führungsschlitze für die Zungen der Blinker sehr schlecht gegossen waren.
    Ich musste die Zungen an den Blinkern und die Führungen an den Scheinwerfern mit dem Dremel nachbearbeiten, damit die Blinker auch wirklich verriegelten.
    Der Steckersitz der SWRA und der Streuscheibensitz war dagegen bei den DEPO´s recht gut ausgeführt, da gab es nichts zu meckern.
    Die Lichtausbeute reichte mir auch. Alles in Allem bin ich - für das Geld - damit zufrieden.
    Also, wenn Du Zubehör kaufst, bedenke, dass es da auch schon mal klemmen kann.


    Übrigens, Vorsicht beim Einsetzen alter Blinker. Manche Zungen brechen dabei an und man verliert man auch schonmal einen augenscheinlich korrekt befestigten und fest verriegelten Blinker.
    Das kann üble Macken auf dem Kotflügel geben, weil der Blinker ja noch am Stromkabel bammelt...


    Gr. Volker

    ...Was ist mit dem Radsensor vorne links? "starker Schaden" wurde geschrieben.
    Wenn die Scheiben schon nict mehr runter fahren, kann es sein das auch ein A 124 verzogen sein kann und dadurch das Dach und die Schieben
    verkeilt sind? Oder ist doch ein Crash speicher eingebaut der im Crashfall verhindern soll das Scheiben oder/und Dach geöffnet werden können?
    (ist zwar unwarscheinlich aber vlt nicht unmöglich)
    Ich denke, das Verdeck ist nur an den Seitenwänden verankert, also vorne und hinten entriegeln, Anschlüße (elektrische und Hydraulische) abklemmen
    und dann an den Seitenwänden abschrauben. Beim Empfängerauto ist ja noch alles erforderliche Vorhanden denke ich...


    Hmmm,
    die Schalter zur Crash-Auslösung sitzen an der Hinterachse, nicht vorne... Der Bügel kann aber auch über den Quecksilberschalter im Steuergerät ausgelöst haben.
    Klar kann der Wagen verzogen sein. Sogar viel eher als ein normaler 124er, wer könnte sowas auschließen?
    Eigentlich bin ich mir ziemlicher dass der Crash im Fehlerspeicher abgelegt wird und später gelöscht werden müsste, aber dass dadurch bewusst ein Öffnen der Scheiben oder des Daches verhindert werden soll kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Anlass hätten die Ingenieure dazu?
    Potentielle Retter würden eh kaum auf die Idee kommen erst mal die Bedienungsanleitung zu studieren, um zuerst die Scheiben und dann das Dach zu öffnen, sondern gleich die Scheiben einschlagen oder die Schere ansetzen.
    Wenn der Eric wüsste wie er den Stoffhaltebügel hinten entriegeln kann, dann hätte er wahrscheinlich in Post7 nicht danach gefragt und das Dach schon längst unten. :D


    Wenn bei Dir die Fenster manchmal oben bleiben, würde ich sie an Deiner Stelle (auch beim Öffnen) zur Sicherheit trotzdem zumindest e-t-w-a-s absenken. Die Scheiben vertragen nicht viel.


    Gr. Volker

    '...Verstehe ich dass richtig, gibt es für den Hardtop ein separates Steuergerät? ...


    Hallo Eric,
    richtig. Wenn das Verdeck im Kasten abgelegt ist und jemand versehentlich über den Knopf bedienen sollte, würde ja zuerst der Verdeckkasten aufgehen. Das gäbe einen ziemlichen Schaden.
    Ich habe ein Hardtop von Germar. Dazu gibt es ein Steuergerät an dem Du einstellen kannst ob Du das Hardtop oder das Softtop verwendest.
    Das Steuergerät verhindert dann , dass jemand versehntlich das Verdeck bedient - solange das Hardtop noch obendrauf ist.


    Es gibt noch ein weiteres Hardtop von Wiesmann. Ich glaube da war das anders.


    Gr. Volker

    ...Wahrscheinlich wird darauf auch getestet im Verdeckansteurung, so wie: Fenster nicht nach unten, dan auch kein bewegung im Verdeck...


    Das denke ich auch.

    Die Öllpumpe rechts im Kofferraum, sind die wertvoll um zu retten/entfernen vom Unfalls-Auto?


    Die Pumpen bringen gebraucht auf Ebay 360 - 380 €. Aber, wann geht so eine Pumpe schon mal kaputt? Und am Cabrio ist im Allgemeinen Alles wertvoll.

    Doch noch eine algemeine Frage über den A124:
    im Fall der Verriegelung des Stoffhaltebügels nicht meht geht, also der Verriegelung selber ist Defekt, und der Stoffhaltebügel is zu, festgeklemmt, hat man dann ein sehr großes Problem?


    Ich habe noch keinen zerlegt, aber ich denke schon, dass man dann ein ernsthaftes Problem hat. Vom Kofferraum aus kommt man da jedenfalls nicht heran, von der Rückbank aus ebenfalls nicht.

    Ich habe das anfangs mal beim Hardtop gehabt. ...Das Ding saß schon drauf, war verriegelt und ich bekam es nicht mehr runter, weil ich noch kein Steuergerät dafür hatte. (Weder der Verkäufer - noch ich wussten damals davon, dass es da ein extra Steuergerät für gibt) :D
    Irgendwie musste der Zapfen (der im Schloss vom Verdeckdeckel verriegelt) ja an der Unterkante (bei Dir Stoffhaltebügel) befestigt sein. Wenn diese zwei Schrauben vom Fahrzeuginnenraum aus nicht gelöst werden können, dann hat man ein echtes Problem. Theoretisch konnte man den Zapfen nur noch mit einer Alligatorsäge oder einer Drahtsäge durchschneiden.
    Ich habe dann von der Rückbank aus die Innenverkleidung am unteren Fensterrand des Hardtops demontiert, da waren dann die zwei Schraubenlöcher vom Verriegelungs-Zapfen erkennbar. Die konnte ich lösen, so dass der Zapfen am Auto blieb und ich das Hardtop wieder abnehmen konnte. Ob das beim Stoffhaltebügel ähnlich ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Mal ne Frage an alle andern Dachlosen hier:
    Bin ich hier eigentlich Alleinunterhalter, oder seid Ihr alle noch im Winterschlaf?

    Solange Du die beiden Verriegelungsbügel oben an der Windschutzscheibe geöffnet hast, ist das so vorgesehen dass der rote Knopf leuchtet.
    Ist also normal. Bis dahin ist alles in Ordnung.


    Wenn Du den Knopf nach hinten ziehst, sollten der Bügel und die Fenster herunterfahren, falls sie oben waren.
    Du kannst aber auch beides manuell herunterfahren. Ich habe den Bügel hinten eh immer unten und die Fenster meistens auch schon.


    Wenn Du die vorderen Verriegelungen geöffnet und das Dach etwa 20cm angehoben hast, hebt sich der Stoffhaltebügel erst, wenn Du dann am roten Knopf ziehst, die Fenster und Bügel unten sind und Du immer noch dauerhaft am roten Knopf ziehst. Der Stoffhaltebügel sollte dann entriegeln, sich aufstellen, dann sollte der Verdeckkastendeckel aufklappen und dann sollte das Dach sich nach hinten ziehen.


    Wichtig ist dabei dass genügend Strom dafür vorhanden ist.
    Am besten durch Laufenlassen des Motors bei etwas erhöhter Drehzahl, was ja bei einem Unfall schon mal schwieriger sein kann :D


    CU

    Hm...
    das Verdeck befindet sich ja in Endstellung. Das heißt, alle Zylinder sind ölgefüllt und befinden sich in Arbeitsstellung.
    Als erstes muss ja mal der Stoffhaltebügel manuell entriegelt werden.
    An der Oberkante der Rückenlehne hinten, auf der Rückseite des Kissens, in der Mitte schaut ein Zapfen raus, da wird eigentlich der Verdeckdeckel mit entriegelt.
    Hab ich im geschlossenen Zustand noch nicht gemacht und obs beim Stoffhaltebügel funktioniert ? Keine Ahnung, vermutlich wirst Du dazu den Zapfen am Stoffhaltebügel - der hinten im Deckel verriegelt - mit einer Alligatorsäge durchschneiden müssen. Vielleicht kommst Du aber auch von der Innenseite des Stoffhaltebügels an die Schrauben, beim Hardtop war das jedenfalls so. Dann könntest Du den Zapfen einfach lösen.


    Der Bügel ist voll ausgefahren federbelastet, wenn er über die Crashauslösung oben ist - sitzt er zusätzlich in einer Art Sperrklinke. Den wirst Du (vermutlich) von Hand so nicht runterbekommen. Also ausbauen.
    Dazu müssen Sitzkissen und die Rückenlehne raus und diverse Leitungen getrennt werden.
    Die Seitenverkleidungen hinten würd ich gleich mit ausbauen und versuchen iwie die Fenster abzusenken.


    Der hochgestellte Bügel dürfte Dir genauso im Wege sein, wie die hochgefahrenen Fenster und das in den Leitungen stehende Hydrauliköl.
    Wenn Du die Elektrik nicht irgendwie zum Laufen bringst, dürfte da einiges an Arbeit auf Dich zukommen und wohl nicht ganz zerstörungsfrei ablaufen. Es wäre also wirklich anzustreben die Elektrik flott zu machen.


    Ohne mich jetzt da irgendwo reingelesen zu haben würde ich sämtliche Verschraubungen an allen Zylindern öffnen und das Öl ablassen. Das würde vermutlich eine schöne Sauerei...
    Dann versuchen durch Bewegungen li/re das Dach einzufalten.
    Dann mal Schauen...
    Ist aber nur ein Gedanke, ohne Gewähr.


    Good luck + Gruß
    Volker