Beiträge von Tholadoe

    Sagt mal gehts noch?! :strafe:


    Tholadoe: Wenn ich sowas hier nochmal lese ist hier ganz schnell Schluss.
    Gewöhn Dir mal einen ordentlichen Umgangston an... man hat hier lediglich
    versucht Dir zu helfen. Beleidigungen sind vollkommen unangebracht!


    Hallo Chef,


    ich dachte Du meldest dich schon früher. ...los! ...schmeiß` mich raus! ... hier sind die "Flachzangen" König. :wayne:


    mfG


    Hey Jungs, was geht denn hier ab??? :cursing: :thumbdown: "Tholadoe", wenn du meinst, dass hier alle keine Ahnung haben brauchst du dich ja nicht mehr hier sehen lassen...



    Hallo,


    Du scheinst der "Schlauste" unter uns zu sein.


    Hast Du einen sinnvollen Beitrag? ...nein? ...dann geh`wieder in deine Hütte.


    Grüße

    Hallo Frank,
    den Preis hat mir der MB-Mitarbeiter gesagt, das Gerät ohne Einbau 680,- incl. Steuer, Teile-Nr. 124 820 4026. Ich war auch überrascht da ich im Forum auch was von 1800,- und bei Ebay ab ca. 400,- (gebraucht) gelesen hatte. Der Mitarbeiter hatte selbst auch mit mehr gerechnet und meinte das die Preise für Teile normalerweise bei MB alle gleich sind da sie alle über ein Zentrallager beziehen. Sie hatten kein Teil da, sonst hätte man das vielleicht mal probeweise einbauen können.
    Der Techniker hat das Diagnoseprogramm ausgeführt bis zu dem Punkt "Steuergerät wechseln" und sagte er könne mit der Diagnose erst fortfahren wenn dieses gewechselt ist und keinen Fehler mehr hat. Er ist sich zu 100% sicher das das Problem beim Steuergerät liegt.
    Mein Plan ist: mein Gerät prüfen bzw. reparieren zu lassen, da das bestimmt günstiger wird als ein neues Teil. Habe ja schon ein paar Adressen für ca.450,- Festpreis. Nur Prüfen kostet auch noch weniger (ca. 60,-).


    Gruß, Thomas

    Hallo an Alle,


    ich war nun gestern in Berlin bei MB. Nach ca. 3,5 Std. Fehlerauslesen die Diagnose: Verdecksteuergerät muss getauscht werden. Preis für das Teil bei MB rund 680,-Euro (neu).
    Habe im Internet ein paar Adressen von Firmen gefunden die diese Steuergeräte reparieren (überholen). Preis rund 450,-Euro (mit 2 Jahren Gewährleistung).


    Meine Frage an alle:
    Hat jemand eine Adresse oder kennt eine Firma, die es eventuell günstiger reparieren? :?:


    Weiß jemand ob das Verdecksteuergerät vom SL R129 mit dem 124er kompatibel ist? :?:
    Optisch sieht es gleich aus, und andere Teile wie z.B. die Verdeckpumpe passen auch für den W124.


    Grüße, Thomas

    Hallo Rider124,


    habe grade nochmal die Beiträge von georgml überflogen. Werde versuchen mit ihm Kontakt aufzunehmen. Er spricht auch von einem "alten Meister", und genau den brauchen wir.


    Danke, nochmals.
    Thomas

    Hallo Rider124,


    ja ich habe erstmal die Infos von dir. DANKE dafür! Ich muß sehen wie mein Kumpel Zeit hat, alleine gehe ich da nicht weiter ran (wegen Karosserie verbiegen und so). Ich melde mich auf jeden Fall wieder wenn es Veränderungen oder Erkenntnisse gibt.


    P.S. der Blaue Stern meldet sich nicht, er könnte vielleicht sagen wie MB sein Verdeck geöffnet hat


    ...trotz allem habe ich ja immer noch ein geiles Auto, auch wenn die "Leute" sich fragen: "schönes Wetter, warum macht der Typ sein Verdeck nicht auf?"


    Grüße, Thomas

    Hallo Rider124,


    ja werden wir mal probieren.


    Erstmal kommt die Rückbank und die Seitenverkleidungen raus. Wenn wir dann nicht weiterkommen geht es zu MB. Diesmal aber gleich nach Berlin/Salzufer. Hier in der "Provence" doktorn die auch bloß rum. Da fehlt einfach die Erfahrung mit solchen Autos.


    Grüße Thomas

    Hallo zusammen,


    Erstmal Danke für den ausführlichen Rat von Rider124.
    Diese Sachen werde ich mit meinem Kumpel (Kfz-Mechaniker und Hobbyschrauber) besprechen, der hatte mir auch schonmal einen Fensterheber hinten gewechselt und macht sonst auch die Reperaturen an meinem Auto. Mit der Verdecksache hat er aber auch noch keine Erfahrungen sammeln können.


    Ich habe jetzt mal den Verdeckkastendeckel manuell entriegelt und versucht anzuheben, geht ca. 5mm auf, weiter nicht da er durch den Stoffhaltebügel blockiert wird. Hatte vorher auch die Leiste unter der Heckscheibe abgeschraubt, dort ist der Verschlusshaken für den Stoffhaltebügel angeschraubt, vielleicht muss man den abschrauben und dann müßte der Bügel frei sein um ihn von Hand hochzuklappen?


    Nochmal die Frage an Blauer Stern: Weist Du wie MB dein Verdeck aufgekriegt hat?


    Grüße und Schönes Wochenende an alle!

    Schau mal in deiner Bedieningsanleitung nach. Der Entriegelungsknopf liegt vor dem Deckel zwischen den Rücksitzen. Wenn du den Deckel manuell entriegelst, geht dann der Verdeckmechanismus weiter?


    :) :)


    Hallo,


    ja der entriegelt den Verdeckkastendeckel. Aber entriegelt der auch den Stoffhaltebügel vom Verdeck?


    Grüße

    Hallo,


    ja richtig. MB sagte elektrisch ist soweit OK, Schalter werden angesteuert, Steuergerät zeigt keinen Fehler im Fehlerspeicher.


    Wie schon gesagt, weiß jemand ob und wie man den Stoffhaltebügel manuell entriegeln kann ?


    Kennt jemand eine Werkstatt, die Ahnung haben, im Raum Berlin/Brandenburg ?


    Grüße

    Hallo,


    an TOWI:
    Hydraulikflüssigkeit war mit das erste was wir sebst kontrolliert haben, Füllstand ist i.O.; und ja Firma Schnee sagt mir was, so groß ist Premnitz ja nicht.
    Grüße


    an Blauer Stern:
    das die Preise bei MB recht opulent sind ist bekannt, für eine neue Verdeckpumpe wollten sie 3500,-EURO, ...ja Euro keine Zloty. Darum bin ich auch auf eine gebrauchte ausgewichen. Fehlerauslese wurde bei MB gemacht, Steuergerät usw. = kein Fehler im Speicher abgelegt.
    Wenn hier im Forum keiner helfen kann muss ich wohl oder übel wieder zu MB zur Fehlersuche, oder weiß jemand eine gute Werkstatt im Raum Berlin/Brandenburg???


    P.S. warum die vielen Zitate in deinem Schreiben?
    Grüße

    Hallo,
    Danke für die promten Antworten.
    Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin der Thomas aus der Nähe von Brandenburg/Havel (Premnitz), fahre seit Mai vorigen Jahres ein 300CE 24V Cabrio Bauj. 1993 mit jetzt 203000km. Ich hatte schon einige kleine Sachen und nun das Problem mit dem Verdeck.


    Also Spannung (Batterie) kann man denke ich ausschließen. Batterie ist neu und ich habe das Verdeck immer bei laufendem Motor betätigt. Die Sicherungen sind auch in Ordnung. Nach Wechsel der Hydraulikpumpe (auf Anraten von MB) gehen die Kopfstützen jetzt wieder (vorher ohne Fünktion). Das Verdeck öffnet auch mit anheben nicht. Der Stoffhaltebügel entriegelt nicht und klappt nicht hoch. Man hört hinten nur ein Klicken. Somit ist der weitere Ablauf unterbrochen. Die Fenster fahren normal runter und auch beim Schließen wieder hoch.


    Kann man den Stoffhaltebügel vielleicht auch manuell entriegeln? Vielleicht ist nur etwas verklemmt oder eingestaubt? Den Verdeckkasten kann man ja manuell entriegeln und öffnen. In der Bedienungsanleitung ist das aber nur zum Notschließen des Verdecks beschrieben nicht zum Öffnen. Oder hängt die Verdeckkastenentriegelung mit der Stoffhaltebügelentriegelung zusammen? Ich wollte mal probieren das Verdeck von Hand zu öffnen und dann zu schließen. Vielleicht löst sich irgendwas.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    bei meinem A124 habe ich Probleme mit dem Öffnen des Verdecks. Aus heiterem Himmel gingen die hinteren Kopfstützen nicht mehr und das Verdeck öffnete nicht mehr. War dann bei MB, die haben kontrolliert (Elektrik, Dichtheit der Hydraulikleitungen) und sagten sie denken die Verdeckpumpe läuft sehr leise und bringt nicht genug Druck. Habe die Pumpe gegen eine andere gebrauchte getauscht, jetzt fahren die Kopfstützen wieder normal aus und ein. Das Verdeck öffnet sich nachwievor nicht. Die Fenster fahren ganz normal zum Öffnen des Verdecks runter, dann tut sich nichts weiter. Man hört nur hinten ein Klicken beim betätigen des Verdeckschalters.


    Weiß vielleicht jemand Rat oder hat auch das Problem?


    Vielen Dank im Voraus!


    mfG Lange