Beiträge von Pichtermännchen

    Hallo Sascha,


    danke für Deine Rückmeldung!


    (a) so alle ein-zwei Wochen eher auf kürzeren Strecken <20km. Im Schnitt habe ich seit Juni 2011 so 2.800 km/a gefahren. Ich fahre also weniger als der Vorbesitzer (7.700 km/a).


    (b) Das erste Mal hatte ich in meinen Beitrag vom 14.2.13 beschrieben: Nach ca. 20km gemütlicher Autobahnfahrt. Dann vor kurzem nach ca. 8 km und das letzte Mal bin ich noch nicht mal aus dem Ort herausgekommen (<3 km). Zwischendrin konnte ich einige Zeit ohne das geringste Problem fahren.


    (c) Der Motor ging einfach ohne Vorwarnung beim lagsamen rollen oder im stehen aus.


    An Probleme mit einem Zündverteiler bzw. Zündkabeln kann ich mich noch erinnern. Da war ich noch jung und fuhr noch ein anderes Auto. Da war es aber so, dass das Auto erst gar nicht mehr angesprungen ist. Erst nach einer lägeren Wartezeit funktionierte das Starten wieder. Beim W124 ist es so, dass ich den Motor schon beim ersten Startversuch mit etwas Gefühl im Gasfuß wieder zum laufen bekomme. Daher habe ich mich entschlossen, das ÜSR zu wechslen.


    Und nun lasse ich das Auto erst mal ein paar Tage in der Garage und mache einen Ausflug mit unserem Sportwägelchen nach Italien.


    Viele Grüße


    Gerhard

    Hallo zusammen,


    leider bin ich wieder einmal liegen geblieben. Diesmal bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr. Der Motor ging einfach aus und lies sich nur durch ständiges Gasgeben neu starten. Das war schon etwas stressig. Erst neu starten, dann den Motor mit etwas Gas am laufen halten, auf den Vekehr im Kreisverkehr achten, auf die hinter mir achten, die nun an mir vorbei in den Kreisvekehr wollten, dann Automatik auf "D" schalten und die Kiste dabei nicht abwürgen und dann fix nach Hause ohne anzuhalten. Und beim einparken zu Hause lief der Motor wieder ohne Probleme. :cursing:


    Also habe ich mir ein neues Überspannungsrelais besorgt und eingebaut. Das Original mit der Nummer 201 540 32 45 war bei der Niederlassung nicht mehr zu bekommen. Dafür habe ich dann ein A 201 540 37 45 mit zwei Sicherungen und neun Anschlüssen bekommen. Hat aber in den Sockel gepasst. Kostenpunkt 85,- EUR. Die kurze Probefahrt will ich mal nicht als Maßstab nehmen. Da ich nur wenig fahre, werde ich mich wohl Anfang Herbst wieder mal melden, um einen Statusbericht zu geben.


    Gruß


    Gerhard

    Hallo zusammen,


    nach der Abwägung der eingegangenen Informationen und Abschätzung meiner elektrotechnischen Fähigkeiten habe ich mich dazu entschlossen nur das Relais der Saugrohrheizung zu tauschen. Besonders der Beitrag von Kombikisten hatte mir meine Grenzen deutlich aufgezeigt. Danke dafür! :winki:

    Ich habe mir also ein gebrauchtes Relais zugelegt, da der mögliche finanzielle Verlust durchaus tragbar gewesen wäre. Dies habe ich eingebaut und nach drei Tagen möchte ich ein positives Resümee ziehen. Das Auto dreht nach dem Kaltstart bei Temperaturen so um 0-5 °C beim fahren nicht so hoch, sondern das Automatikgetriebe schaltet schon bald höher. Auch nach dem Kaltstart nach einer frostigen Nacht kann ich den Motor laufen lassen und er geht nicht nach kurzer Zeit nach deutlichen Drehzahlschwankungen wieder aus.


    Die Sicherung 11 ist drin geblieben und nun habe ich noch einen Vorrat an Sicherungen für schlechte Tage. :)


    Ab sofort darf das Auto wieder in die Tiefgarage und muss nicht vor der Türe frieren.


    Danke an alle für die Ratschläge. Ich werde bald wieder mit weiteren Fragen auf der Matte stehen.


    Viele Grüße


    Gerhard

    Hallo Kombikisten,


    gegen Dein Kopfweh habe ich kein Rezept. Gegen den Durst könnte man was machen, wenn Du aus dem Raum Stuttgart kommst.. :):kaffee


    Danke für Deine Beschreibung. Ich denke, die Nummer ist zu groß für mich. Ich habe keine Anhnung, woder 25polige Steuergerätestecker zu finden ist und was der Vordrosselsteller ist. Möglicherweise werde ich dann eher den Autoelektiker meines geringsten Misstrauens damit beauftragen. Am besten schlafe ich noch ein paar Nächte darüber.


    Ich habe mal das Relais aufgemacht. Die Schäden sind eindeutig an der Spule im Steuerstromkreis zu sehen. Ich könnte ja auch mit "Versuch und Irrtum" ein neues Relais einbauen und gucken ob es auch gleich raucht... :smoker:


    Wie gesagt: Ich muß mal drüber schlafen.


    Danke auch an Sascha. Ich habe es ja auch schon gemerkt, dass in dem Auto kein Vergaser verbaut ist.


    Ich werde berichten, was ich weiter unternehme. In den nächsten Tagen wird sich wegen Zeitmangels nichts tun.


    Viele Grüße


    Gerhard

    Hallo zusammen,


    ich möchte berichten, wie es bis jetzt weiterging.


    Zuerst einmal habe ich mir über Bekannte, die im Konzern mit dem Stern arbeiten, einen anderen Schaltplan besorgt. Auf diesem ist dargestellt, dass an der Sicherung S11 nur das Relais K 3/1 und der Temperaturschalter S25/13 hängen. Der Temperaturschalter gibt den Stromfluß im Steurstromkreis von Relais K 3/1 für die Saugrohrvorwärmung frei. Dann kann Strom für die Saugrohrvorwärmung R 8/2 fließen.


    Den Temperaturschalter hatte ich ja schon als Störungsursache ausgeschlossen.


    Mit einem Vorrat an neuen Sicherungen bin ich heute guten Mutes in die Tiefgarage und habe versucht, das Problem zu lösen. Ich habe das Relais K 3/1 schnell gefunden und mit etwas Kraftaufwand ausgebaut. Nachdem das Relais draußen war, wusste ich, warum es so schwer ging. Das ist der Sockel:


    Das Relais ist, auch für Laien erkennbar, hinüber.



    Da der termisch belastete Anschluß mit der Nummer 78 im Laststromkreis hängt, befürchte ich, dass das Relais nur ein "Opfer" des hohen Stromflusses geworden ist. Möglicherweise gibt es einen Kurzschluß in der Saugrohrvorwärmung R8/2.


    Meine Frage ist: Wie kann ist das prüfen, ohne ein neues Relais K 3/1 zu opfern?


    Danke im voraus für Eure Beiträge!


    Gerhard

    Hallo,


    jetzt grabe ich mal meinen alten Thread wieder raus. Meine Gründe, warum ich so lange nichts zum Thema beigetragen habe, möchte ich natürlich auch erklären:


    Da ich den alten Benz nicht so oft bewege, war das oben beschriebene Problem nicht so dramatisch. (Seit dem April 2013 bin ich etwas mehr als 10.000 km gefahren.) Da das Problem eher nur niedrigen Temperaturen auftritt, war der Leidensdruck eben nicht hoch.


    Letzten Monat bin ich aber mitten im Ort liegen geblieben. Na ja, nicht so ganz. Da ich das Auto gleich wieder neu starten konnte, bin ich nicht zum absoluten Verkehrshindernis geworden. Jedenfalls bin ich ca. 20 km gemütlich mit ungefähr 120 km/h Autobahn gefahren. Dann in den Ort hinein und dann musste ich langsamer fahren und das Auto ging bei schiebendem Wagen (also Auto rollt ohne gasgeben) einfach aus. Blöd war, das ich kurz nach einer abkickenden Vorfahrt stehen geblieben bin. Die Motortemperatur war durch die Autobahnfahrt natürlich im problemlosen Bereich.


    Ich vermute zwar, dass sich in der Elektrik noch mehr Probleme verbegen, doch jetzt versuche ich mal das der Sicherung Nr. 11 zu lösen.
    Ich habe also den Stecker an dem Temperaturschalter abgezogen (danke für die schöne Beschreibung an Niu12157) und die Sicherung 11 ersetzt. Nach einer 8 km-Fahrt, bei dem die Motortemperatur auf 80 °C angestiegen ist, war die Sicherung 11 wieder durchgebrannt. Als erste Konsequenz habe ich mir dann mal gleich eine handvoll Sicherungen zum testen besorgt.


    Ich habe auch einen Schaltplan besorgt, aber der passt wohl nicht so ganz zu dem Fahrzeug. Ich vermute, da sind auch die Sonderausstattungen eingezeichnet, die bei diesem Fahrzeug nicht zum tragen kamen (z. B.: Spritzdüsenheizung).


    Nun zu meinenr konkreten Frage: Der Steuerstronkreis mit dem Temperaturschalter kann es also nicht sein. Bleibt der Stromkreis an dem der "Heizkreis Startautomatik" hängt, sofern mein Schaltplan aus dem Buch "Reparaturanleitung Band 1211 aus dem Bucheli Verlag" richtig ist. Was kann ich als nächsten Schritt unternehmen?


    Mir ist klar, dass ich viel geschrieben habe, doch wollte ich die Situation genau beschreiben, um Fehlinterpretationen zu vermeiden. Ich bitte um Nachsicht und wünsche noch einen schönen Sonntag Abend!


    Gerhard


    P.S.: Ich hoffe, der Beitrag erscheint jetzt nicht zweimal hintereinander, da ich nach Problemen beim Versand den Text noch einmal verschickt habe!

    Hallo Christian,


    kannst Du bitte einmal die Vorteile der Youngtimer - Versicherung erläutern? Ich zahle in Stuttgart bei 35% Schadensfreiheitsrabatt etwas mehr als 250,- EUR mit 300,- Teilkasko für eine normale Versicherung für das 22 Jahre alte Fahrzeug.


    Könnte ich also mit der Youngtimerversicherung deutlich billiger versichert sein?


    Und da es gerade aktuell ist: Habe ich da auch Vorteile bei einem Hagelschaden (Stichwort Restwert).


    Viele Grüsse


    Gehard

    Hallo,


    danke für die Antworten.
    Heinrich: Heute hab ich extra nachgeguckt. Das ist tatsächlich kein Vergaser drin! :)


    Es handelt sich um einen 200E mit Automatikgetriebe. Welche Daten werden noch benötigt? Ich habe eine Fahrzeugkarte mit einer Menge Zahlen drauf. Könnten die weiterhelfen?


    Sicher kam etwas Verwirrung auf, weil ich etwas von "Vergaserelektrik" geschrieben habe. Aber das ist genau die Bezeichnung, die ich von dem Zettel abgeschrieben habe, der im Deckel des Sicherungskastens befestigt ist. Hätte mit auch auffallen können...


    niu12157: Danke für den Link. Ich habe den erst kurz angelesen und muss mich noch intensiver damit beschäftigen. Wenn Fragen auftauchen, werde ich mich melden.


    Schönen Sonntag!

    Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit dem unrunden Motorlauf, wenn dieser noch kalt ist (wie BerlinT und auch andere bereits beschrieben haben). Das Fahrzeug lässt sich auch bei Minusgraden problemlos starten und läuft ca. 10 - 20 Sekunden mit erhöhter Leerlaufdrehzahl und geht dann aus. Manchmal fängt sich der Motor aber noch und das Spiel fängt von vorne an. Wenn man gleich losfahren kann und auf den ersten Kilometern nicht halten muss, ist das kein Problem.


    Der freie Mechaniker, den wir bisher mit der Wartung beauftragt haben, konnte den Fehler nicht eindeutig feststellen. Er riet mir, zu einer Vertragswerkstatt zu fahren. Er vermutete den Fehler beim Luftmassenmesser. Der Austausch des Teiles käme nach seiner Auskunft einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.


    Ich habe vor ein paar Tagen wegen Problemen mit der Motorantenne eine defekte Sicherung bemerkt und ausgetauscht. Es handelt sich um Sicherung Nr. 11 (Vergaserelektrik und Getriebeölkühler). Leider war die am nächsten Tag auch hinüber. Ich vermute daher das Motorproblem in einem Gerät, das über diese Sicherung versorgt wird. (Das Problem mit der Motoranenne klammere ich hier einmal aus, da es nicht ursächlich mit dem Motorproblem zusammenhängt. Die Kaltstartptoblematik ist schon beim Vorbesitzer aufgetreten. Die Antenne funktioniert erst seit ein paar Tagen nicht mehr.)


    Wer kann mir Hinweise geben, was nun an dieser Sicherung hängt und wo ich das im Motorraum finde? Kann ich da mit etwas Erfahrung im Umgang mit einem Multimeter den Fehler eingrenzen?


    Kann ich bei dem Fahrzeug mit einem analogen Multimeter den Fehler auslesen? Ich habe in einem Beitrag darüber gelesen, weis aber nicht, ob das bei diesem Modell überhaupt möglich ist und wo ich dann messen muß.


    Zum Schluß eine Frage zur Literatur: Würde mir der Kauf eines "Jetzt helfe ich mir selbst" - Buches weiterhelfen?


    Das Fahrzeug ist ein Automatik mit 87 kW und EZ 1991.


    Wenn noch mehr Informationen nötig sind, stelle ich die gerne ein!


    Viele Grüße mit der Hoffnung auf Unterstützung von


    Gerhard