Beiträge von bennyb21

    So, wie versprochen mal ein paar Bilder und Infos zu meiner Revision der Vorderachse.


    Dienstag Nachmittag ging es ja los. Alles rausgeworfen. Bis auf die letzte Schraube.


    Mittwoch dann um die kleinen Oberflächlichen Roststellen gekümmert. Wenn man schonmal dabei ist...


    Und dann ging es los. Alles neu wieder rein. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte...



    So sah es dann unten aus. Alles war draussen und das entrosten und saubermachen begann...




    Hier ist die Lenkung soweit wieder komplettiert. Lenkzwischenhebel neu gelagert, alle Spurstangen neu und Lenkungsdämpfer neu. Es kam natürlich wie es kommen musste. Trotz sorgfältiger Planung und Studium der WIS und des EPC fehlten mir natürlich Kleinigkeiten. Um genau zu sein fehlten mir die Schrauben und Mutter zur Befestigung des Lenkungsdämpfers in neu und die 4 Schrauben zur befestigung der ABS-Sensoren... Also die alten wieder rein, werden die Tage noch mal getauscht. Kein Beinbruch, aber Nervig.




    Witzig war: Lemförder Lenkungsdämpfer bestellt. Lemförder Plastiktüte mit Lenkungsdämpfer bekommen, ausgepackt und siehe da: Boge steht drauf...




    Und weiter gehts. Querlenker rein.




    Hier ist schonmal ein Meilenstein geschafft. Ich kann nur jedem Raten: Unbedingt den richtigen Federspanner haben!!! Es bringt nichts. Alles gehänge und gewürge mit anderen ist unmöglich!!! Ansonsten lief alles total Reibungslos! Einfach ein Traum an dem Auto zu schrauben. Alles ist gut erreichbar, einfach zusammenzuschrauben und funktioniert einfach. Toll! Achja, nicht wundern. ICh habe die ganze Zeit den alten Bremssattel dringlassen um zu vermeiden das mir der ganze Bremskreislauf leer läuft... Ist zwar manchmal etwas nervig gewesen das der immer in der Gegend rumhing, aber funktioniert hat es ganz gut.


    Und nun zum großen Finale:




    Ist schon ne wucht wenn man das alles in neu so vor sich hat! Ich hab mir schon nen Ast abgefreut... :phat:


    Nachdem es dann alles soweit zusammen war das übliche Spiel: Bremsen entlüften und klar: Bremsflüssigkeit neu. Alle Drehmomente nochmal kontrolliert, Reifen drauf und runter. Und dann kam der erste Schock. Eingefedert hat er nicht wirklich... Ich hatte mir also einen W124 Country gebaut... Naja, erstmal ruhe bewahrt. Ein wenig rumgerüttelt, Lenkung hin und her, Querlenkerschrauben noch weiter gelöst das er da auch nicht im geringsten mehr dran hängen kann und er kam etwas runter. Allerdings imer noch deutlich höher als vorher. Derzeit liegt es wohl noch an den neuen Federn, neuen Stoßdämpfern und nichts ist eingestellt. Leider heute nicht mehr geschafft zum vermessen zu kommen. Ist morgen früh direkt angemeldet das Wägelchen. Dann sollte es sich auch noch mal alles ein wenig setzten. Und dann mal schauen.

    So, nach viel Vorbereitung war es Dienstag Nachmittag soweit.


    Hier mal die ersten Impressionen der letzten Tage:




    Und so sah es am Dienstag abend aus. Die Achse des Bösen ist weg! :phat:


    Am Mittwoch morgen ging es dann gleich weiter. Entrosten, versiegeln und dann Anfangen die neuen Achsteile einzubauen. Die Bilder folgen noch.


    Heute werden dann noch die letzten Kleinigkeiten fertig gemacht und die Kiste zum Vermessen gebracht. Ich bin schon äusserst Gespannt wie viel sich da getan hat beim Fahrverhalten und Komfort.



    Grüße
    Benny

    Kann es sein das was mit der Masse vom Fahrzeug nicht stimmt?

    Nein, das kann nicht sein. Die Lautsprecher haben keine Verbindung zur Fahrzeugmasse. Dürfen Sie auch nicht haben! Das kannst Du vielleicht aber mal kontrollieren indem Du die Kabel gegen die Fahrzeugmasse misst. Falls Dort eine Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht ist irgendwo das Kabel defekt und kommt auf die Karosserie.

    Um die hintere Sitzverkleidung abzubauen musst Du noch die Keder der Bezüge links und rechts raushebeln aus der Verkleidung! Dann kann man die Verkleidung einfach abnehmen.


    Wieso überhaupt die Verkleidung abbauen? Ist die Mechanik der Kopfstützen defekt? Ansonsten ist doch auf der Rückseite, relativ weit oben ein Druckknopf zur Entriegelung der Kopfstützen versteckt! Wenn ich ees noch recht im Kopf habe, Kopfstützen nach ganz oben fahren, Knopf drücken und rausziehen.


    Grüße
    Benny

    Du kannst Dir die Antwort dazu ganz einfach selbst geben!



    Schau doch mal bei den einschlägigen Teiledealern was die Teile von ATE oder Zimmermann kosten. Addiere die Einzelpreise und vergleiche es mit dem Angebot von Amazon.


    Kann es sein das ein derart großer Preisunterschied bei gleicher Qualität wirklichkeit ist? Und ich rede hier nicht von Mercedes Originalteilen, sondern sowieso schon von Zubehörteilen.


    Ich kann mir kaum vorstellen das die Teile auch nur annähernd was taugen. Ich würde mir auch nicht im Traum einfallen lassen derart Sicherheitsrelevante Teile in massen in mein von mir genutzes Auto zu bauen. Ein Mindestmass an Qualität muss schon vorhanden sein, gerade bei Bremsen. In dem Angebot steht nichts über den Hersteller, die Herkunft oder sonst auch nur minimale Angeben. Sollte einem zu denken geben...



    Mit billigteilen an Bremsen habe ich keine Erfahrung. Allerdings dachte ich vor kurzem den Ka meiner Holden für kleines Geld wieder flott zu machen. Die Heizung war defekt. Bekanntes Problem beim Ka und Fiesta. Das Regelventil, in der Funktion ähnlich wie das Duoventil bei unseren 124ern, hat aufgegeben. Man bekommt bei vielen Internethändlern sehr günstigen Ersatz. Da der Ford eh drekt nach Reparatur verkauft werden sollte habe ich dann da zugeschlagen mit der Meinung im Hinterkopf: Komm, ein paar Wochen wirds ja halten. Ende vom Lied war, das ich nach 3 Ersatzlieferungen (2x direkt defekt, einmal hat es drei Tage gehalten) ein FeBi-Teil bestellt habe. Und siehe da, es funktioniert. Kostet zwar mehr als das doppelte, aber es funktioniert.


    Deshalb kommen mir solche Sachen nie ins Haus.



    Gruß


    Benny

    Da je leider durch den Ausfall des Forums auch meine Beiträge bezüglich der Vorderachsrevision gelöscht wurden lade ich die Bilder und auch ein paar Worte dazu nochmal hoch. Es hat sich auch mal wieder eine Kleinigkeit getan.



    Hier sind alle Teile der Vorderachse vom Pulverbeschichten zurück gekommen. Schon Klasse wie das dann aussieht. Alles so gut wie neu.



    Hier noch einmal im Detail



    Hier kann man die zum Teil zusammengesetzten Achsschenkel sehen.



    Die Radnaben wurden auch leicht gestrahlt und anschliessend mit Zink-Alu Spray leicht versiegelt.



    Und hier wieder mit neuen Radlagern zusammengesetzt.



    Der nächste Schritt war die Überholung der Bremssättel. Hier kann man die Ersatzteile und die beschichteten Bremssättel erkennen.




    Und ein wenig arbeit später der komplettierte Sattel mit Halter in neu. Es wurde alles am Sattel getauscht. Neue Dichtungen, Bolzen, Manschetten, Schrauben, Entlüfterventil und auch die Gummikappen neu. Auf den Bildern fehlt noch das kleine Schutzblech für den Kolben.



    Dazu kamen dann noch die neuen Schrauben für den Spurhebel. Nun sind die Achsschenkel wieder komplett.



    Da nun endlich meine Querlenker vom Traggelenk einpressen wieder da waren konnte ich mich um die Querlenkerlager kümmern. Hier nun das fertige Ergebniss inkl. neuer Traggelenke und Querlenkerlager.



    Soweit zu diesem Thema. Heute oder Montag kommen die letzten Kleinteile von Mercedes für die Vorderachse. Dann muss ich mir nur noch einen Termin für den Umbau freihalten bzw. mal nen Tag Urlaub nehmen...


    In der Zwischenzeit wurde auch noch mal ne Inspektion fällig, der Kraftstofffilter wurde gewechselt, und das Diff-Öl wurde auch mal gewechselt. Hat sich gelohnt, das war eigentlich nicht mehr als Schmierstoff zu bezeichnen was dort raus kam. Eher ein ekelige, braune/graue dickflüssige Suppe.


    Für den Komfort ist schonmal der Kabelbaum der Sitzheizung reingekommen. Die Beleuchteten Sonnenblenden sind schon einige Zeit drin, und der Umbau auf Wurzelholz ist schon erledigt. Passt einfach deutlich schöner in die graue Innenausstattung. Es tut sich also immer eine Kleinigkeit... :)


    Grüße
    Benny

    Ich hatte jetzt zwei mal diese Funk-Kamera Systeme verbaut gesehen. Beidesmal sagten die Besitzer das sie den Mist lieber hätten sein lassen sollen. Selbst auf die kurze Entfernung zum Teil schlechter Empfang. Mal abgesehen davon das die häufig auch bei der Fahrt durch die Stadt die Bilder anderer Überwachungskameras auf dem Monitor hatten. Also absolut nicht zu gebrauchen. Mal abgesehen davon das diese Funk-Systeme auch Strom benötigen und so auch Löcher gebohrt/gemacht werden müssen und auch Kabel gelegt werden müssen.


    Bei den Kennzeichenhalter Geschichten habe ich persönlich garkein Vertrauen. Nur zwei statt vier Sensoren, zu weit oben und auch nur in der Mitte hinten geben eher ein falsches sicheres Gefühl als das die im Ernsfall tatsächlich helfen.


    Meine Meinung!? Entweder richtig, oder lassen. Ein ordentliches Rückfahrwarner System in die Blende der Stossstange eingebaut und gut. Die Blende ist im Ernstfall einfacher zu tauschen als eine komplette Stossstange. Und ein ordentliches System baut man eh nicht mehr aus.



    Grüße
    Benny

    Es gab (gibt) in einem anderen Forum einen Thread in dem ein Mercedes Entwicklungsingenieur mal etwas aus dem Nähkästchen geplaudert hat und auch mal ein wenig mit den ganzen Vorurteilen gegen moderne Öle aufräumen wollte.Vor allem hat er die Vorteile moderner Vollsynthetic-Öle mal dargelegt. Und es gibt, ausser dem etwas günstigeren Preis wirklich keinen Vorteil bei Mineralischen Ölen. Allerdings ist es anscheinend tatsächlich so das gerade das Additiv-Paket einen Großteil der Qualität eines Öls ausmacht. Echte Synthetik-Öle gibt es sowieso nur ein paar auf dem Markt. Der wirklich größte Vorteil eines Guten Öls ist neben den üblichen Eigenschaften das unter allen Bedingungen ein Schmierfilm vorhenden ist die Reinigung bzw. sauberhalteung des Motors. Moderne und hochwertige Öle können dank der Additive eine deutlich größerer Menge an Schwebstoffen aufnehmen und Binden als es alte oder günstige Mineralöle können. So kann man den Ölwechsel je nach Einsatzzweck einfach etwas länger herausschieben oder aber, gerade bei schlecht gewarteten Motoren, etwas verkürzen um den Motor soweit wie möglich wieder sauber zu bekommen.


    Seitdem fahre ich in allen Autos eigentlich nurnoch das Motul 8100 X-Cess. Hab grad mal geschaut, ist auch ein für 229.5 freigegebenes Öl. Allen Unkenrufen zum Trotz ist in den letzten 5 Jahren in 4 Fahrzeugen bei keinem eine Undichtigkeit aufgetreten, noch erhöhter Ölverbrauch oder andere schlimme Dinge die einem "dünneren" Öl vorgeworfen werden. Im Gegenteil!


    Der Micra meiner Holden hat nach dem Kauf (Kilometerstand 24.000) direkt erstmal das neue Öl bekommen. Der Wagen wurde immer bei Nissan gewartet vom Vorbesitzer. Trotzdem kam dort eine Plörre raus die ich in der Form noch nie gesehen habe. Derart schwarz und dickflüssig was man unweigerlich an Teer denken musste. Wohlgemerkt das der Wechselintervall durch mich um 5TKM vorgezogen wurde. Verwendet wurde laut dem Schildchen irgendein "gutes" 15W40 Mineralöl. Nach dem Wechsel rennt die Kiste auf einmal wie ein anderes Auto. Ich werde jetzt auch den nächsten Ölwechsel nochmal deutlich vorziehen um die Reste dieses Unfugs rauszubekommen, sofern möglich.


    Grüße
    Benny

    Zitat

    dann kam mir in den Sinn, wie ich die Türen noch besser dämmen könnte...hat jemand eine Idee?


    Ja, da gibts ne Menge schöne Sachen. :)


    Als Überblick schau Dir das hier mal an: http://www.carhifi-point-hatti…icepoint/tuerdaemmung.php


    Die Aktion steht mir auch noch bevor. Dann wird das Wägelchen aber rundum gedämmt. Also inkl. Dach und Kofferraum. Bei der Bodengruppe schwanke ich derzeit noch ein wenig. Die ist von Mercedes vom Werk aus schon ganz gut gedämmt. Aber das Bessere ist ja der Feind des Guten.. :) Auch für die Bodengruppe gibt es da ganz interresante Materialien: http://www.automobile-daemmstoffe.de/ Von denen finde ich die Schwermatten sehr interessant für die Bodengruppe. Die passt sich bei Wärme wunderbar den Konturen der Bodengruppe an und baut so kaum auf. Vor allem den Mitteltunnel werde ich damit hoffentlich schön ruhig bekommen. Den Rest kann man leider für die Türen nicht gebrauchen. Da werde ich auf die Variotex Produkte zurückgreifen. Das Alubutyl EVO 1.3 für das Türaussenblech und darauf kommt der Schaumstoff PH10. Das Alubutyl macht das Aussenblech schön ruhig und dämpft die Schwingungen und der Schaumstoff schluckt eine Menge Schall. Der Schaumstoff ist auch so ausgelegt das er kein Wasser zieht und deshalb in der Tür auch nicht anfängt zu gammeln.


    Im Dach habe ich noch nicht geschaut was man dort an Schichtstärke unterbekommt, auch wegen des Schiebedachs. Da werde ich mich dann entscheiden wenn ich den Himmel mal runter hatte.

    Zitat

    aber die endstufe und das kabelgedöns hätte man schon noch verstecken können

    Ist es doch! :thumbup: HAbe nur das Abschlussfoto nicht hier... :) Alle Kabel wurden entflochten und alles in schwarzen Geflechtschlauch gepackt. Als letztes kam noch ein Abschlussplatte davor, also man sieht die Endstufe nicht mehr und sie ist vor Gepäck geschützt.


    Naja, es kommt noch mehr als genug vorne an. Könnte zwar immer mehr oder besser sein, aber passt schon. In der letzten Ausbaustufe soll dann vielleicht zusätzlich noch ein kleiner Fussraumwoofer nach vorne in den Beifahrerfussraum. Mal sehen wann ich dazu Zeit und Lust habe. Als nächstes stehen HiFi-Technisch erstmal die Doorboards an. Und dann wird entschieden ob noch was fehlt oder nicht...


    Ich muss mal schauen das ich die letzten Fotos noch bekomme. Dann kann man das besser erkennen und die sind auch ein bischen besser aufgenommen als die Handyfotos...

    So, viel ist geschehen, wenig habe ich mal erzählt... :)


    In den letzten Wochen habe ich mich Hauptsächlich um die Autos anderer Kümmern müssen. Auf dem Plan stand den Zweitwagen der Schwiegereltern auf Vordermann bringen und verkaufen. Dann die Jugendsünde meiner liebsten Korrigieren d.h. den Gerade 4 Jahre alten und schon völlig vergammelten Ford Ka aufhübschen und verkaufen. Natürlich die Suche nach was neuem für sie... Alles sehr aufregend... :phat: Nunja, es ist dann ein Micra K11 geworden, mit der großen 1.4er Maschine und gerade mal 27.000Km auf der Uhr. Alles nachvollziehbar. War tatsächlich ein echter Glücksgriff. Echter Jahreswagencharakter obwohl BJ 2002.


    Naja, darum geht es aber hier nicht. Zwischen den ganzen anderen Projekten hatte ich auch mal Urlaub und konnte mich mal wieder um meinen kümmern. Herausgekommen ist der nun endlich fertige Einbau der HiFi-Anlage im Kofferraum.


    Ich lasse erstmal ein paar Bilder sprechen:



    Hier bin ich dabei das Gehäuse des Woofers für die Reserveradmulde zu verleimen. War nicht ganz einfach das Volumen ordentlich zu ermitteln und alles zu berechnen da das Chassis doch schon recht groß ist und einiges an Einbautiefe benötigt. Ja, ich weis, im geschlossenen Kofferraum nicht unbedingt die beste Lösung, aber einen Bandpass vor der Rückbank wollte ich nicht und ich bin einfach dem Motto gefolgt: Viel hilft viel. Der Verlust durch die geschlossene Hutablage hält sich in grenzen, die Hecklautsprecher sind eh raus geflogen und demnächst wird die Hutablage ansich noch ein wenig modifiziert dann geht da auch noch ein wenig mehr... :D



    Hier dann das fertig bezogene Gehäuse für den Woofer



    mal in die Mulde geworfen mit dem Ablagebrett für die Subwoofer Stufe



    Das ist der Beginn der ersten Abdeckplatte direkt auf dem Kofferraumboden. Bei der ganzen Geschichte habe ich immer auf das Gewicht der ganzen Konstruktion geachtet. Alles ist entweder Multiplex oder einfache "Schrankrückwand", alse 4-5mm HDF Platten. Was Geschickt eingesetzt und versteift einiges Aushält und sehr Stabil ist.



    Hier ist dann die erste Abdeckplatte fertig und drin. Soll einfach nur ein Optischer Gewinn sein.



    Das ist nun die Elektronikabteilung. Das Brett ist von der Form angelehnt an die originale Verkleidung vom Tank und kommt auch genauso vor den Tank.



    Hier schonmal alles drin. Keine Angst, das Kabelchaos war nur Provisorisch. Wurde nach und nach alles geändert und entflochten.



    Hier sieht man nun die endgültigen Bodenplatten. Hergestellt aus 7mm Multiplex. Über dem Woofer wurde ein 2mm starkes Lochblech eingespachtelt. Von unten alles ordentlich verstrebt und verstärkt und schliesslich bezogen. Es sind zwei Platten die sich gegenseitig abstützen. Auf der linken Seite sind zwei Fächer eingearbeitet. Eines um an die Mulde links aussen zu kommen, das andere um ein Staufach zu erzeugen, da der Boden nun um ca 6cm höher liegt.



    So, und als letztes noch inklusive der Deckel:



    Leider habe ich die restlichen Fotos nicht zuhause, sondern noch auf der Kamera vom Kollegen in der Werkstatt... Mittlerweile ist auch die letzte Abdeckung der Elektronik vor dem Tank fertig. Wenn man den Kofferraum nun öffnet sieht man überhaupt nichts mehr. Man muss schon ein W124-Profi sein um zu erkennen das der Stoff nicht original ist und der Kofferraum nun ca 15cm kürzer und 7cm weniger Höhe hat.


    Als letztes im Kofferraum werden nur noch die Seitenverkleidungen im neuen Stoff bezogen, damit auch da die Optik stimmt.



    Gestern habe ich meine Lieferung der Achsschenkel, Querlenker und Bremssättel bekommen. Alles gebrauchte Teile zum Aufarbeiten. Natürlich wurde erstmal alles zerlegt und fertig zum Sandstrahlen gemacht. Ging erstaunlich gut, nur leider nicht ganz fertig geworden. Die Lagerschalen müssen noch aus der Radnabe raus und die Traggelenke aus den Querlenkern. Ansonsten ist schon alles komplett zerlegt und wartet auf die Abgabe zum Strahlen. Das wird sich leider etwas hinziehen, da die Firma in letzter Zeit absolut ausgebucht ist... Dafür habe ich noch etwas Zeit zum Sparen. Irgendwie läppert sich das schon ganzschön wenn man wirklich alles neu machen möchte... Die Hinterachse wartet ja auch noch auf mich... Ich musste nur jetzt die Vorderachse vorziehen weil es dort mittlerweile schon erheblich am Poltern ist...

    Zitat

    Das Diff mache ich sowieso auseinander. Wurde angeblich von meiner (bisherigen) "Fachwerkstatt" abgedichtet und sifft wie nie zuvor


    Nur um sicher zu gehen. Das Diff hat auch noch Lager die am Achsträger eingepresst sind! Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und Du willst die in dem Zug auch wechseln... :D


    Achja, was ist mit den Radlagern?! Man hat grad so schön alles auseinander... :cookie:


    Grüße
    Benny

    Hi!


    Ich denke schon das dort auch Zündplus ohne Schiebedach liegt.


    Wenn Du die Einheit ausbaust ist auf der rechten Seite der Stecker für die Beleuchtung und die Blinkleuchte. Das Violett/Schwarze (oder violett/braune?!) Kabel ist Zündplus. Es war auf jeden Fall Violett, hatte es gestern nch auseinander und durchgemessen... Aber das Alter und das Gedächtnis.... :brainsnake:


    100%ig kann ich es jedoch nicht sagen, da meiner auch ein Schiebedach hat.


    Gruß
    Benny

    Ne, das täuscht. Die Gläser sind noch so dermassen gut erhalten das das so wirkt. Bin auch immer wieder überrascht wie frisch die Kiste aussieht wenn man ihn mal durch die Waschstrasse geschoben hat... :)



    Gruß
    Benny