So, falls es jemanden auch mal so geht oder einfach nur Interessiert: Ich kann Vollzug melden!
Vom Arbeitsaufwand hielt es sich eigentlich echt in Grenzen. Ca 4 Stunden mit ruhigem und Gewissenhaften Arbeiten haben gereicht.
Als erstes natürlich Ölwanne runter und dann wie im WIS beschrieben den Ölfilter. Dann, auch wie im WIS beschrieben, das Schaltschiebergehäuse raus. Befestigt mit ettlichen der (bei mir) schwarzen Schrauben und drei messingfarbenen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Diese haben eine andere Länge und müssen auch wieder an die richtige Position kommen beim Zusammenbau. Ich fand es im WIS etwas schlecht beschrieben, denn dort sind nur alle drei Messingfarbenen Schrauben zur demontage gekennzeichnet und nur eine der schwarzen, obwohl alle raus müssen. Danach kann das SSG einfach abgenommen werden, bzw. man muss aufpassen, denn es hält nicht von alleine und beim Lösen der letzten Schraube kommt es einem entgegen. Deshalb mein Tip: Die mittigste der schwarzen Schrauben zuletzt lösen, damit es sich nicht verkantet.
Als nächstes kommte der untere hintere Deckel dran. Auch hier findet man im WIS die erforderlichen Zeichnungen. Zuerst kommt die Rastfeder raus. Gesichert mit einer Schraube. Danach die restlichen, auch hier wieder schwarzen Schrauben des hinteren Deckels, der von oben ähnlich aussieht wie das SSG. Also auch hier wieder diese lustigen Kanäle. Mit dem dann losen hinteren Deckel kommt auch gleich die große Abdeckplatte mit. Nun hat man folgende Sicht auf die Dinge:
Im vorderen Bereich war das SSG, im hinteren, wo das Loch ist, sitzt das Bremsband B2 unter dem Halter aus Kunststoff.
Hier markiert die Position des Druckstifts der bei mir herausgeflogen ist. Den Halter aus Kuststoff kann man leider nicht so ohne weiteres herausnehmen. Das Gestänge auf der rechten Seite verhindert dies. Also muss das raus. Als erstes das auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite aussen angesetzte Schaltpositionsteil (Keine Ahnung wie es heist) mit zwei Schrauben demontieren. Danach sieht man das Schaltgestänge und den Hebel. Die Schaltstange am Hebel ist mit einem Splint gesichert. Ich habe den Fehler gemacht und den Splint gelöst. Im nachhinen betrachtet denke ich man kann die Schaltstange am Hebel befestigt lassen. Das wieder einsetzten des Splints hat mich eine halbe Stunde und mindestens 3 Kilo Nerven gekostet. Nun sieht man von unten im Getriebe eine Inbus-Schraube, Messingfarben, die gelöst und, ganz wichtig, ganz raus muss. Nun kann man die Welle bzw. den Hebel nach aussen heraus ziehen und das Gestänge was uns stört um den Halter herauszunehmen kommt uns etwas entgegen, wird aber nicht herausgenommen.
Mein Ursprünglicher Plan war nun das Ventil, welches den Stift auf der einen Seite hält, zu ersetzten. Das Funtioniert allerdings nicht. Man bekommt es nicht aus dem Getriebe demontiert solange das Bremsband bzw die Hauptwelle im Getriebe steckt. Also Plan B. Auf der anderen Seite sitzt der Bremsbandkolben B2 der nach aussen demontiert wird. Dazu die Abdeckung reindrücken und den Sicherungsring herausnehmen. Nun kann man den Deckel abnehmen und den Bremsbandkolben entspannen. So kann man das Bremsband etwas weiter nach rechts drücken, den herausgefallenen Druckstift wieder einsetzten und auch den Kolben auf der rechten Seite wieder einsetzten. Dann alles in Rückwarts.
Kolben B2 wieder rein, Deckel drauf, reindrücken und Sicherungsring einsetzten, Kunststoffhalter Bremsband rein, Schalthebel wieder in das Gestänge unten einführen, usw...
So dramatisch war die Arbeit ansich nicht. Aber unerfreulich. Mir stand nur eine Grube zur Verfügung. Das hiess dann immer halb gebückt arbeiten. Das ist noch nicht so schlimm... Schlimm ist das die ganzen vier Stunden immer weiter Öl herauskommt aus dem Teil... Man verwandelt alles in eine Tropfsteinhöhle... Ich hatte dieses verdammte Zeug ÜBERALL! In den Haaren, Klamotten, überall... Immer, wenn man eine Schraube löst kommt noch was... Alles an Werkzeug ist ständig schmierig und man kann nicht mehr ordentlich schrauben oder etwas halten. Und das obwohl ich den Wagen locker eine Stunde nur stehen hatte, und dachte das alles abgetropft wäre...
So, ich hoffe das hilft irgendwann noch mal jemandem!
Viele Grüße
Benny