Beiträge von bennyb21

    So, da ich in letzter Zeit nicht durch Berichterstattung geglänzt habe, hier mal ein kleines Update was sich so getan hat.





    Ich finde es immer wieder beeindruckend wie sehr sich der Charakter eines Autos verändern lässt durch minimale Änderungen. In diesem Fall sind es von aussen lediglich die 8-Loch-Felgen, die weissen Blinker und die MOPF Rückleuchten.


    Was man so nicht sehen kann ist zum Beispiel die Automatische Antenne. Natürlich original Hirschmann... :) Dazu gesellen sich noch ein paar Dinge die schon mehr oder weniger fertig im Keller liegen und noch eingebaut werden müssen. Zum Beispiel das ein oder andere Wurzelholz, beleuchtete Sonnenblenden und die ersten Teile für eine Klimanachrüstung sind eingetroffen. Hat nicht zufällig noch jemand die Original Nachrüstanleitung rumliegen?! :)


    Am Wochenende geht es hoffentlich wieder ein stückchen weiter. Vielleicht auch mit vorzeigbaren Ergebnissen...


    Viele Grüße
    Benny

    Das einmalige Schalten erst ab 3000 U/Min beim Kaltstart hat damit nichts zu tun. Das sollte die Schaltpunktanhebung sein um den KAT vorzuwärmen.


    Das mal weiche und mal schlechte Schalten von 2 auf 3 passt aber wieder rein. Bei mir war es fast normal wenn er kalt war. Sobald er auf Temperatur kam wurde es schlimmer. Und vor allem keinerlei Symptome bei der Schaltung 3-4. Die lief immer bestens.


    Der Ruck beim Anfahren mal näher beschrieben: Bei mir war es so, das man an der Ampel losfahren wollte, leicht aufs Gas, dann merkte man, okay, er möchte los. Nimmt ca. ne halbe Sekunde ganz vorsichtig fahrt auf und ruckt dann einmal relativ heftig und fährt erst dann richtig los.


    Schaltung von 2-3 war auch immer etwas ruppig. Schaltrutschen, bei viel Gas auch mal rubbeln. Wenn es ganz schlimm war dachte man die Kiste bleibt gleich stehen...


    Aber, wie die anderen schon sagten. Als erstes mal einen Getriebeölwechsel machen. Im Normalfall, wenn es am rausgefallenen Stift liegt, ist der dann in der Ölwanne zu finden. Problematisch zu erkennen ist es nur, wenn der noch irgendwo weiter oben auf der Deckplatte liegt. Dann kann man es erst erkennen wenn man das Schaltschiebergehäuse abgebaut hat und die Zwischenplatte entfernt.


    Gruß
    Benny

    Hi!


    Das gleiche verhalten hatte ich an meinem Getriebe als der Druckstift vom Bremsband B2 rausgeflogen ist! Mach am besten als erstes nen Ölwechsel. Wenn die Ölwann runter ist kannst Du vielleicht schon den Stift aus der Ölwanne fischen...



    Gruß
    Benny

    So, falls es jemanden auch mal so geht oder einfach nur Interessiert: Ich kann Vollzug melden! :)


    Vom Arbeitsaufwand hielt es sich eigentlich echt in Grenzen. Ca 4 Stunden mit ruhigem und Gewissenhaften Arbeiten haben gereicht.


    Als erstes natürlich Ölwanne runter und dann wie im WIS beschrieben den Ölfilter. Dann, auch wie im WIS beschrieben, das Schaltschiebergehäuse raus. Befestigt mit ettlichen der (bei mir) schwarzen Schrauben und drei messingfarbenen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite. Diese haben eine andere Länge und müssen auch wieder an die richtige Position kommen beim Zusammenbau. Ich fand es im WIS etwas schlecht beschrieben, denn dort sind nur alle drei Messingfarbenen Schrauben zur demontage gekennzeichnet und nur eine der schwarzen, obwohl alle raus müssen. Danach kann das SSG einfach abgenommen werden, bzw. man muss aufpassen, denn es hält nicht von alleine und beim Lösen der letzten Schraube kommt es einem entgegen. Deshalb mein Tip: Die mittigste der schwarzen Schrauben zuletzt lösen, damit es sich nicht verkantet.


    Als nächstes kommte der untere hintere Deckel dran. Auch hier findet man im WIS die erforderlichen Zeichnungen. Zuerst kommt die Rastfeder raus. Gesichert mit einer Schraube. Danach die restlichen, auch hier wieder schwarzen Schrauben des hinteren Deckels, der von oben ähnlich aussieht wie das SSG. Also auch hier wieder diese lustigen Kanäle. Mit dem dann losen hinteren Deckel kommt auch gleich die große Abdeckplatte mit. Nun hat man folgende Sicht auf die Dinge:



    Im vorderen Bereich war das SSG, im hinteren, wo das Loch ist, sitzt das Bremsband B2 unter dem Halter aus Kunststoff.



    Hier markiert die Position des Druckstifts der bei mir herausgeflogen ist. Den Halter aus Kuststoff kann man leider nicht so ohne weiteres herausnehmen. Das Gestänge auf der rechten Seite verhindert dies. Also muss das raus. Als erstes das auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite aussen angesetzte Schaltpositionsteil (Keine Ahnung wie es heist) mit zwei Schrauben demontieren. Danach sieht man das Schaltgestänge und den Hebel. Die Schaltstange am Hebel ist mit einem Splint gesichert. Ich habe den Fehler gemacht und den Splint gelöst. Im nachhinen betrachtet denke ich man kann die Schaltstange am Hebel befestigt lassen. Das wieder einsetzten des Splints hat mich eine halbe Stunde und mindestens 3 Kilo Nerven gekostet. Nun sieht man von unten im Getriebe eine Inbus-Schraube, Messingfarben, die gelöst und, ganz wichtig, ganz raus muss. Nun kann man die Welle bzw. den Hebel nach aussen heraus ziehen und das Gestänge was uns stört um den Halter herauszunehmen kommt uns etwas entgegen, wird aber nicht herausgenommen.



    Mein Ursprünglicher Plan war nun das Ventil, welches den Stift auf der einen Seite hält, zu ersetzten. Das Funtioniert allerdings nicht. Man bekommt es nicht aus dem Getriebe demontiert solange das Bremsband bzw die Hauptwelle im Getriebe steckt. Also Plan B. Auf der anderen Seite sitzt der Bremsbandkolben B2 der nach aussen demontiert wird. Dazu die Abdeckung reindrücken und den Sicherungsring herausnehmen. Nun kann man den Deckel abnehmen und den Bremsbandkolben entspannen. So kann man das Bremsband etwas weiter nach rechts drücken, den herausgefallenen Druckstift wieder einsetzten und auch den Kolben auf der rechten Seite wieder einsetzten. Dann alles in Rückwarts.


    Kolben B2 wieder rein, Deckel drauf, reindrücken und Sicherungsring einsetzten, Kunststoffhalter Bremsband rein, Schalthebel wieder in das Gestänge unten einführen, usw...


    So dramatisch war die Arbeit ansich nicht. Aber unerfreulich. Mir stand nur eine Grube zur Verfügung. Das hiess dann immer halb gebückt arbeiten. Das ist noch nicht so schlimm... Schlimm ist das die ganzen vier Stunden immer weiter Öl herauskommt aus dem Teil... Man verwandelt alles in eine Tropfsteinhöhle... Ich hatte dieses verdammte Zeug ÜBERALL! In den Haaren, Klamotten, überall... Immer, wenn man eine Schraube löst kommt noch was... Alles an Werkzeug ist ständig schmierig und man kann nicht mehr ordentlich schrauben oder etwas halten. Und das obwohl ich den Wagen locker eine Stunde nur stehen hatte, und dachte das alles abgetropft wäre...


    So, ich hoffe das hilft irgendwann noch mal jemandem!


    Viele Grüße
    Benny

    Naja, es war auch nicht wirklich abrieb in der Ölwanne zu finden...


    Es rutscht halt gerne durch, in den letzten Tagen halt recht extrem. Fühlte sich an als wenn man beim beschleunigen bei einem Schalter einfach die Kupplung tritt. Vortrieb ist weg, Motor dreht hoch. Das geht so ca eine halbe Sekunde bis Sekunde, dann geht die Drehzahl wieder runter und gut. Im 4. Gang allerdings nicht. Nur 2. und 3. In der Stellung S, wenn man mal fixer Beschleunigt kam es schonmal vor das er dann in den ersten zurückgeschaltet hat, dann aber garkein Kraftschluss stattfand. Dann runter vom gas, und nochmal langsamer anfahren und er lief ganz norml an. Deshalb wollte ich auch nun unbedingt mal den Ölwechsel machen.


    Dabei hab ich halt den Druckstift in der Ölwanne gefunden, was mir dann auch das rutschen erklärte... Ölwechsel war eh fällig, da ich davon ausgehe das das vorher noch keiner gemacht hat bei dem Wagen.


    Ja, ist ein 722.4. Denke mal die Siebe und dergleichen sind in das SSG nur eingesteckt?!

    Hi!


    Danke für die Info!


    Das Schaltschiebergehäuse muss ich für die Aktion aber zum Glück wohl nicht zerlegen, sondern nur rausholen um dadrunter zu kommen.


    Kann man die Spansiebe eigentlich wechseln ohne das man das SSG komplett zerlegen muss? Weil dann kann man das ja dann tatsächlich gleich mitmachen. K2 Wechseln Sinnvoll? Eigentlich hatte ich gedacht das bei der Laufleistung von knapp 110TKM noch garnichts zu machen ist am Getriebe...

    Hallo!


    Ich muss mich mal mit einer dringenden Sache an euch wenden.


    Heute wollte ich endlich mal das Getriebeöl wechseln und auch das K1 Federpaket. Also frisch ans Werk. Als ich die Ölwann abgenommen habe lag da ein kleiner Metallstift in der Ölwanne... Klasse...


    Nach Suche im EPC habe ich ihn auch als Druckstift B2 Identifiziert. Also soll man den Druckkörper B2 wechseln.


    Soweit ich nun schon herausfinden konnte muss das Schaltschiebergehäuse dafür raus, und die große Abdeckplatte darunter.


    Nun meine Fragen/Bitten:


    Hat das schonmal jemand gemacht? Infos? Bilder?


    Was mache ich denn noch gleich mit, wenn ich das Ding schonmal halb zerlegt habe? Das K1 Federpaket liegt hier schon, sonst noch irgendwelche Verschleisgefährdeten Dinge? Auf die Geschichte mit dem Wechsel bin ich gekommen, da das Getriebe in letzter Zeit gerne durchrutscht, und auch ein paar mal den ersten Gang nicht einlegte... Hab mal irgendwo was von einem Teflonring gehört?!


    Wäre Super wenn Ihr mir ein paar Infos geben könnt, wollte morgen dann Teile besorgen und das Ding zerlegen...


    Gruß
    Benny

    So, es hat sich mal wieder das ein oder andere getan...


    Mittlerweile sind die Mopf2 Rückleuchten verbaut und ich habe mich gestern intensiv mit einer W124 Hinterachse auseinandergesetzt... Ein Traum!


    Erstmal positiv zu bewerten ist das es wirklich recht einfach ist die Achse in Ihre Bestandteile zu zerlegen! Wenn ich allerdings davon ausgehe das einige der Gummilager unter meinem genauso aussehen wie die in der Ersatzachse, dann gute Nacht... :) Zumindest ist dann klar, das da noch eine ganze große Menge an Potenzial im Fahrverhalten steckt...


    Hier mal zwei Impressionen:



    Besondere Kopfschmerzen haben die Radlagergehäuse mit den Naben gemacht... Meine Güte, das war echte Quälerei, und auch bisher nur eines noch nichtmal ganz demontiert.... Der Rest liegt eigentlich im machbaren Bereich. Einzig die Lager vom großen Querlenker im Radlagergehäuse entziehen sich noch meiner Gewalt... Die sind anscheinend so vergammelt das man da noch ganz andere Seiten aufziehen muss. Leider haben wir in der Werkstatt keinen Brenner, dann wäre das heissmachen noch ne Geschichte.


    Nunja, der Stand derzeit ist, der Achsträger ist komplett demontiert, wird noch ein paar Tage eingelagert und geht dann zum Strahlen und Pulvern. Die Radlagergehäuse werden ich denke ich zu einer befreundeten Werkstatt bringen, die haben ne Presse... Dann sind die auch fertig zum strahlen und Pulvern. Der Stabi sah anfänglich noch sehr gut aus, aber an den Schraubpunkten leider doch schon angegriffen. Deshalb wird auch der neu beschichtet. Ich überlege derzeit auch was ich mit den WQuerlenkern unten mache. Lohnt es sich die aufzuarbeiten, oder kann man da lieber gleich neue nehmen?


    Viele Grüße
    Benny

    Naja, den DSP unterzubringen ist ja kein Problem... Das ca. 10 x 20cm große Kästchen passt sicher neben die Endstufe... Kabel müssten auch wenn nur einmal Lautsprecher von der Endstufe zu den Lautsprechern im Armaturenbrett gezogen werden... Du gehst ja mit den Chinchkabeln vom Radio in den DSP und dann von dort in die Endstufe(n)... Ansonsten sind ja alle Kabel vorhanden an der Endstufe... Dauerplus, Remote und Masse...


    Kommt drauf an in welche Richtung Du willst. Wenn das Kenwood bleiben soll, dann nen externen DSP. Da würde ich mir den Audison BitTen mal genauer ansehen. Wenn Radio doch neu, dann auf Alpine gehen mit nem Imprint. Mehr möglichkeiten bietet der BitTen(Seitengetrennter EQ, feiner einstellbarer EQ, feinere Laufzeitkorrektur) und ist sicher von der jetzigen Situation aus gesehen die günstigere Lösung wie ein neues Radio plus Imprint DSP... :)


    Ich selber nutze den BitOne DSP. Ist ne nummer größer als der BitTen. Aber mein Auto befindet sich derzeit noch mehr im Aufbau als alles andere... :) Aber dafür steht zumindest das Konzept... :D

    Ja, die Problematik ist nicht so dolle... Ohne die passenden Filter ist das Käse...


    Aber wenn, nimm ein irgendein Alpine das Imprint-Fähig ist. Von Pioneer fällt mir derzeit nur das 88RS ein das Aktivweichen mit an Bord hat, aber da ist das Problem das der Einstellbereich für deine Konfiguration auch nicht passt(Hochtonzweig geht im HP glaube nur bis 1000Hz runter). Oder halt die ganz grossen 99er, aber da kommt man dann preislich irgendwo an wo es keinen Sinn mehr macht. Alternativ würde ich auch noch mal nen externen DSP ins auge fassen. Nen Audison BitTen ist da ne interessante Sache... Allerdings musst du bei allen Lösungen beachten das dann auch die LS im Armaturenbrett und hinteren Tür über eine Endstufe laufen müssen...

    Das Abstimmen ist immer das schlimmste... ;)


    Ich würde grundsätzlich mal versuchen die LS im Armaturenbrett so ab 130-150HZ laufen zu lassen, die 16er in den Türen von 60 bis 120-140Hz. Den Woofer zwischen 50 und 80 Hz. Je nach Geschmack ein wenig probieren. Ich kenn die Audio System Stufe nicht so genau, aber wenn die keinen Bandpass-Filter hat wirds unmöglich das ganze ordentlich einzustellen... Hat das Kenwood denn Filtereinstellungen?

    Das hört sich doch gut an!


    Ich denke mal Du meinst eigentlich Alu-Butyl, nicht Bitumen?! Bitumen sind diese 3-5mm dicken komischen Platten, die wirklich nicht sonderlich geeignet sind. Das Alubutyl ist da deutlich besser. Sowohl von den Dämpfungseigenschaften als auch vom Gewicht. Dann sollte aber mittlerweile auch einiges mehr aus der Tür kommen als vorher! Oder wie war da Dein Eindruck?

    Hi!


    Schöner Anfang den Du da hinbekommen hast! ;)


    Der doppelte Anschluss an dem Werks-Lautsprecher rechts ist tatsächlich der Anschluss der zweiten Schwingspule für den Anschluss des Autotelefon! Wurde damals so gelöst die Geschichte!


    Wie hast Du die 16er in der Tür denn getrennt? Bis zu welchen Frequenzen laufen die mit? Übrigens würde ich keinesfalls hinter die Lautsprecher ein GFK-Gehäuse bauen! Das Volumen ist viel zu klein für die Lautsprecher, die können darin garnicht laufen. Bei so einem Gehäuse bekommt man ja maximal 1-2l Volumen hin. Normale 16er TMT´s für den Car-Hifi Betrieb sind eigentlich grundsätzlich für den Betrieb auf das ganze Türvolumen ausgelegt. Selbst geschlossene Doorboards mit 6-8l Volumen sind dafür zu klein. Da sollte man dann auf andere Chassis aus dem Home-Hifi Bereich zurückgreifen.


    Wie hast Du denn die Türen gedämmt? Wenn es so ist wie auf dem einen Bild solltest Du das nochmal überdenken. Das aufgeklebte auf die Türfolie bringt null,nix...


    Idealerweise wird das Aussenblech einmal mit einer Lage Alubutyl ruhig gestellt, darauf dann so eine Absorberschicht wie Du es auf die Türfolie geklebt hast um den Rückwärtigen Schall zu dämpfen, und dann wird das Innenblech mit Alubutyl verschlossen, was die Türfolie ersetzt. Erst Dann hast Du ein annähernd geschlossenes Gehäuse und der 16er kann mal richtig aufspielen! Wenn man etwas nur auf die Türfolie klebt schwingt die ja nach wie vor mit und dadurch verpufft die ganze Leistung.


    Gruß
    Benny

    So, heute mal das ÜSR getauscht, aber leider keinen Erfolg mit dem schlechten Leerlauf gehabt. Allerdings ist es auch ein gebrauchtes was genauso fertig sein kann wie mein eigenes. Allerdings habe ich so die möglichkeit eines der beiden Gefahrlos zu zerlegen und mal zu schauen...

    So, hier mal ein paar Impressionen der geglückten Transplantation der E-Fenster:



    Hat sich dann doch noch etwas gezogen, da es etwas dauerte bis man die originalen Kabelwege in der Tür von den lustigen Bildern im WIS ordentlich interpretiert hat und andere Kleinigkeiten gleich miterledigt hat. Der große hintere Teppich wurde gleich mal ordentlich gereinigt mit manueller Pflege und einem schönen Naßsauger. Nun fehlen mir nur noch die passende Abdeckung in der Mittelkonsole und die passenden Türbeläge ohne die Löcher für die Kurbeln. Ist irgendwie garnicht so einfach die in der passenden Farbe und Muster aufzutreiben. Dafür funktioniert bis auf eine Kleinigkeit alles wie es soll. Leider wurde im Eifer des Gefechts die Polung des Fensterhebers hinten rechts vertauscht, also läuft der genau falschrum... Aber das wird noch korrigiert. Erfreulicherweise ist auch nichts kaputtgegangen oder verlorengegangen. Sogar alle Schrauben wurden wieder eingebaut. Nichts übriggeblieben! :)


    Alles in allem kann man sagen, die Nachrüstung der E-Fenster ist keine so schlimme Sache. Man braucht nur Platz, um die ganze Innenaustattung irgendwo zu parken und ein wenig Werkzeug.

    So, hezte mal wieder einen Benz-Tag eingelegt. Innenraum raus, Kabelbäume für 4x E-Fenster, 2x E-Spiegel und Heckrolle gelegt, alle Kabel für HiFi gelegt. Morgen gehts weiter mit den Türen. E-Fenster rein und wieder zusammenbauen. War ja deutlich einfacher wie gedacht.... Zerlegen und alle Kabel rein war mit 2 Mann in knapp 2 Stunden gegessen, inkl. wieder fahrbereit machen. Sprich Fahrersitz rein... :) Mehr Zeit war heute leider nicht. Aber morgen wirds dann alles fertig gemacht.


    Morgen denke ich auch mal an das ein oder andere Bild... :)

    Ja, das KPR ist unten mit dem üblichen Kustharz vergossen. Deshalb hab ich da auch nix weiter gemacht... Werde mir da erstmal einen Ersatz besorgen, bevor ich da was zerlege und dann den Wagen nicht mehr nutzen kann weil das Relais kaputt ist.


    Genauso mit dem ÜSR. Wenn es unten nur die Laschen wären die man aufbiegen muss, kein Problem. Aber bei der Ausführung ist das Metallgehäuse unten an den Anschlüssen komplett umlaufend gepresst, also eine kleine umlaufende fuge um die Platine/Kunststoffeinsatz für die Anschlüße. Schwer zu beschreiben, hätte mal Bilder machen sollen... Ende vom Lied ist jedenfalls das ich das auch nicht zerlegt bekomme ohne massiven Schaden am Gehäuse zu verursachen. Deshalb auch hier die Devise, Ersatz besorgen und dann mal schauen.


    Also wer die beiden Relais günstig abzugeben hat, gerne melden! ;) Beim ÜSR ist es das 7-Polige...

    Erstmal noch schönen Dank für die netten Kommentare!


    So, und dann habe ich mich heute mal um die Thematik ÜSR und KPR gekümmert, leider mit eher mässigem Erfolg.


    Die Relais sind entgegen diversen Anleitungen komplett vergossen (KPR) oder umlaufend verpresst (ÜSR), weshalb ich da leider nicht wirklich weiter kam. Ich denke ich werde mich da mal um Ersatz bemühen müssen und mit dem ÜSR beginnen...