Beiträge von bennyb21

    So, heute war mal wieder ein kleiner Schub Aktionismus.


    Auf dem Plan stand Thermostat wechseln, die grässliche alte Wegfahrsperre ausbauen und dann haben wir noch aus Spaß angefangen den Heckdeckel Probe zu Polieren.... ;)


    Ausserdem, ganz wichtig, noch ein kleines Detail zum Wagen hinzugefügt! :)


    Was mich aber wirklich erstaunt/erfreut/in Nostalgie schwärmen hat lassen, war die Tatsache das auf dem ausgebauten Thermostat doch tatsächlich noch "Made in W.-Germany" stand! :)


    So, aber hier nochmal zwei Beweisfotos:



    Das Häkel-Highlight ist tatsächlich noch ein Originales was mindestens so alt wie der 124er selbst ist. Von Oma gerettet! Und beim befüllen gemerkt, das es dieses neumodische Dreilagige damals wohl noch nicht gab. Ich musste erstmal gefühlte 10m abrollen, damit es passte. :)


    So, als nächstes steht der grässliche Leerlauf des Motors auf dem Plan. Irgendwie ist der Leerlauf viel zu niedrig. Oder soll ein 230er im warmen zustand, bzw. kurz nach dem Start bei ca. 600 Umdrehungen laufen? Dazu kommen noch recht ordentliche schwankungen. Jemand ne Idee?! Laut dem WIS soll meiner ja eine elektronische Leerlaufregelung haben, die so erstmal garnicht einstellbar ist, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Viele Grüße
    Benny

    So, wie bereits bei der Vorstellung angedroht möchte ich euch mein neues Projekt ein wenig näher bringen.


    Zu mir gekommen ist er durch Zufall. Ich wollte zwar immer einen W124er mal haben, aber so wirklich drum bemüht habe ich mich eigentlich nie. Gefahren bin ich bisher den ein oder anderen Opel, VW oder Seat. Wie der Zufall es wollte kam ich mit einer Kundin ins Gespräch, wie in den üblichen Geschichten ein älteres Ehepaar die sich einen neuen Wagen bestellt hatten (Peogeot 207, sollte was kleineres werden) und so kamen wir auf das alte Auto. Zuerst dachte ich das es der übliche, zwar aus Rentnerhand, aber doch irgendwie runtergerittene 124er wäre, aber wie sich dann nach einem Blick aus dem Fenster heraustellte, war es doch ein ganz passables Gefährt. Die Historie auch sehr gut: Sie hatten den Wagen mit 2 Jahren von einem Werksangehörigen gekauft, und seitdem mit ca. 5000 KM im Jahr bewegt. In den letzten Jahren eher weniger. Natürlich jederzeit in der Hauseigenen Garage geparkt. Der Zustand sehr gut. Rost lediglich am vorderen rechten Radlauf aufgrund einer wohl nicht völlig einwandfrei nachlackierten Stelle und am Antennenloch sah man schon das der LAck sich ganz leicht löst. Ansonsten habe ich bis heute keinen Kratzer oder eine Delle finden können. Der Innenraum ebenso sehr gepflegt. Alles in Ordnung, keine typischen Aufkleber auf dem Armaturenbrett oder gar gebohrte Löcher oder dergleichen.


    Nach Ihrer Information hatte der Händler ihnen angeboten das Fahrzeug natürlich auch selbst zu veräussern. Als ich Interessehalber mal nachfragte was der Händler denn für den Mercedes geben würde, dachte ich, Okay, ich denke für den Preis kann man da mal sehr intensiv drüber nachdenken. :D Nach kurzen Verhandlungen waren wir uns einig, ich gebe 200,- mehr als der Händler, bekomme die fast neuen Winterreifen auf Stahlfelge noch dazu und ich kann den Wagen haben sobald Ihr Neuwagen geliefert wird. Um die Nachfragen gleich zu befriedigen, ein netter Mensch nannte den Preis mit einem Grinsen im Gesicht "schon fast Unsittlich"... Es war noch deutlich unter 2000,- Euro...


    Nun zu den Technischen Details:


    230E in 122 Perlmutgrau Metallic mit der grauen Karo-Ausstattung, EZ ´92
    Motor 102.982 also mit dem KAT inkl. Euro2 Kaltlaufregler
    Laufleistung 107.500KM bei Übergabe
    An Sonderausstattung leider nicht viel. Lediglich Automatic und Schiebedach


    Geplant ist mit dem Fahrzeug eine Menge...


    Die Technik soll einmal überholt werden. Also Achsen, alle Lager und was so dazugehört. Leider sind die Lager durch die wenige Laufleistung nicht besser, eher schlechter. Zu Beginn quietschte die Vorderachse zum Teil erbärmlich. Mittlerweile hat sich das einigermassen beruhigt, das Poltern allerdings leider geblieben.


    Austattungstechnisch soll als erstes die Elektrik in die Fensterheber einziehen. Die sind bereits auf dem Weg zu mir, und sollten in der nächsten Zeit eingebaut werden. In dem Zuge wird der Innenraum einmal zerrupft und komplett gereinigt, damit die schönen grauen Sitze und Teppiche wieder im alten Glanz erstrahlen. Die fehlende Klimaanlage soll mittelfristig auch einzug halten. Damit lasse ich mir jedoch Zeit bis die Achsen und der Motor einmal auf Vordermann gebracht sind.


    Motortechnisch habe ich leider ein klein wenig den Wurm drin. Ich habe da die extrem fähigen Jungs von der "Meisterbetriebkette" A*U in Verdacht da ein klein wenig bis mittleren Murks veranstaltet zu haben, da bei denen der Kaltlaufregler eingebaut wurde. Anscheinend haben die in dem Zuge mal ein wenig am Leerlauf gespielt oder es hat andere Ursachen das der Motor im warmen Zustand lediglich bei 550 bis 600 Touren läuft. Zu wenig wie ich denke, oder denke ich da falsch?! Aufgrund dessen (Sofern meine Annahme auch dort richtig ist) schaltet die Automatik auch garnicht so wie sie eigentlich sollte. Derzeit habe ich das schöne doppelte Anfahrrucken und auch zum teil recht ruppige Gangwechsel beim Hochschalten. So wie ich mich bereits eingelesen habe, reagiert die Automatik recht empfindlich auf geänderte Einstellungen des Motors, wie durch einen zu niedrigen Leerlauf.


    Da ich bereits über 10 Jahre dem Hobby Car-Hifi Fröhne, und das nicht zu knapp, wird sich auch in diese Richtung im 124er einiges tun. Bisher habe ich mir das ein oder andere Konzept bereits ausgedacht, mal sehen wie es wird. Zum Glück habe ich da Hervorragende Unterstützung durch einen guten Freund mit Werkstatt... Da sollte dann einiges gehen! Derzeit werkelt allerdings noch das Nachrüst-Blaupunkt an den Werksseitigen Tröten. Doch hier soll wohl erstmal die Technik des Wagens stimmen, bevor das Geld in die Hifi gesteckt wird.


    Bisher habe ich allerdings schon 2-3 Kleinigkeiten an dem kleinen geändert. Mittlerweile sind die weissen Blinker eingezogen, aus mehreren Gründen gleich eine Ordentliche Batterie samt der tollen 120A Lichtmaschine. In dem Zuge gleich den Keilrippenriemen gewechselt, Servoöl gewechselt, Luftfilter und Kerzen. Die Tage folgt dann noch das Getriebe und Motoröl.


    Derzeit bin ich ein wenig auf der Suche nach einer Ersatzhinterachse, die ich in Ruhe neben dem Fahrzeug fertigstellen kann,um dann in einer Aktion lediglich die komplette Achse tauschen zu können. Ist denke ich der interessanteste Ansatz, da ich durchaus auf den Wagen im täglichen Leben angewiesen bin.


    So, und zum Abschluss des elendig langen und ermüdenden Textes noch ein zwei Bilder mehr von dem kleinen.


    Beste Grüße
    Benny