Beiträge von E320T

    Es gibt ne sehr gute Anleitung zur Demontage hier im Forum. Du wirst kaum vermeiden können dass die Klipse drunter leiden. Neue sind aber leider nicht sonderlich Billig.
    http://w124-freunde.com/index.…adID=3009&highlight=sacco


    Immer drauf achten, dass die Planken schön warm sind (In der Sonne standen), dann is das Plastik schön weich und bricht nicht so schnell.


    Sie sind Verschraubt und geklipst.


    Und zum Begriff Sacco noch: Bruno Sacco war in den 80ern und 90ern federführender Designer bei MB, aus seinem Kopf Stammen diese Seitenplanken und daher haben sie ihren Namen "Sacco-Bretter"


    Gruß,
    Carsten

    Da die Anlage ja komplett vom Anlagenbauer gemacht wird weiß er sicher was möglich ist. Aber den MSD durch ein Rohr ersetzten erfordert n gut dämpfenden ESD sonst ist die Anlage eindeutig zu laut. Die KATs können eine Klangänderung bringen, das is aber nicht zwingend. KATs tauschen is nicht wirklich günstig und man sollte drauf achten, dass sie TÜV-fähig sind.

    Da brauchst dir keine Angst machen, wenns n ordentlicher Anlagenbauer is, dann kommt hinten gut was bei raus...
    Hattest schonmal den Endtopf am 320er ab bzw. bist ohne rumgefahren? - Der Sound an sich is schon nicht schlecht und bietet in jedem Fall ne ordentliche Grundlage um dem ganzen den gewünschten Klang zu verpassen.
    Wenn du ne Komplette Anlage ab Kat bekommst kannst du dich jetzt schon auf n ganz ordentlichen Klang freuen! Da hat der Anlagenbauer ja noch diverseste Möglichkeiten den MSD und ESD aufeinander abzustimmen.


    Die meisten mit Sportauspuff haben nur den ESD gewechselt und da is klar, dass nich viel bei raus kommt, wenn der MSD der selbe bleibt.


    Gruß,
    Carsten

    Ich hab das sowohl bei nem '87er hin bekommen (da hat sich alles abgelöst), als auch aktuell bei meinen '94er die Türtaschen. Die Vorgänger der Aktivbass Türtaschen hatte ich beim Sattler und der hat mir seinen Trick gezeigt.


    Hier mal kurz beschrieben.
    Also du brauchst Kleber vom Sattler, dabei aber auf Kontaktkleber achten (Reste bekommt man meißt geschenkt oder für n 5er).
    Erstmal sollte die Türpappe ab, dass man besser ran kommt. Dann beidseitig die Stelle mit dem Kleber bestreichen, möglichst ruhig auseinander halten und mit einem Föhn 30sec - 1min ablüften. Die warmen, dadurch weicher geworenen Teile vom inneren nach außen fest aneinander ausstreichen, sodass keine Wellen und Blasen entstehen oder übrig bleiben. Überschüssigen Kleber sofort abnehmen, der kann beim Trocknen schlieren hinterlassen! 3 - 5min sollte man jetz aufpassen dass sich da nichtsmehr bewegt, dann ist das ganze schonmal grob fest. Nachdem das ganze dann ausgehärtet ist (2-4 Strunden) gibt es nochmals die Möglichkeit mit einem durchsichtig trocknenden 2K-Kleber die Kanten nach innen hin zu befestigen. Dabei muss man drauf achten, dass der 2 K Kleber NICHT durch Hitze aushärtet, bzw. man einen verwendet, der das Kunstleder nicht anlöst.
    Bei den Türtaschen ist die Vorgehensweise eigentlich Identisch, nur dass dort durch die Krümmung nach Innen das Kunstleder fest gehalten werden muss bis das ganze ausgehärtet ist. Das kann man aber einfach durch n Kantholz und 4 bis 5 Plastikkeile machen, die man von oben her eisteckt und fest in die Türtasche schibet um ne Klemmkraft aufzubringen. Dann nach 3-4 Stunden die Konstruktion zurückbauen und den 2K-Kleber einbringen, da ist es Einfach, weil eine Fuge auf der Innenseite schon alles vorgibt. Wenn man will kann man das ganze nochmal fixieren nur sollte man aufpassen, dass die Keile nicht an den 2K Kleber kommen, sonst gehen die mit der Türverkleidung eine feste Bindung ein.
    Ich hab aktuell noch 2 Türtaschen da bei denen sich was ablöst, evtl. mach ich mal n paar Fotos vom Kleben, wenn ich dazu komm.


    EDIT: Vor dem Verkleben sind die Flächen von Kleberresten zu befreien, ggf. leicht anzurauen um dem Kleber eine größere Oberfäche zu geben - am besten dann nochmal mit Silikonentferner oder ähnlichem entfetten. Achtung!!! Silikonentferner kann die sichtbare Seite angreifen, wenn da Tropfen drauf kommen! Also nur vorsichtig an zu klebenden Stellen verwenden.


    So hab ichs gemacht, so hält das bei mir, gibt aber sicher noch andere Lösungswege.


    Gruß,
    Carsten

    Silikon gehört an Fenster, ins Bad und in "dicke, dicke ..." :bandit: aber am Auto hats nix zu suchen.
    Wenn du pech hast hinterlässt Silikon am Klarlack schlieren, oder zerstört ihn nicht nur optisch!


    Die Leisten dicht zu bekommen wäre kurzfristig kein Problem nur, bei Wärme und Kälte arbeitet halt jedes Material, sodass man nicht ausschließen kann, dass da auf Dauer Feuchtigkeit rein kommt. Deswegen, auch wenns zum Coupe passt, gedanken über den Zustand drunter machen.


    Gruß,
    Carsten

    Ja seit die 6 R fast so aussieht wie die 10 R kann man se kaum noch unterscheiden. Ich hab die Seite nicht genau genug angeschaut, die hat die größere Öffnung ;)

    So, das verwirrt mich etwas, ich hab auch die Komfortschließung. Die führt aber manchmal auch ihr Eigenleben. Grade funktioniert sie aber, soweit ich das beurteilen kann.
    Also hab ich mal kurz 2 Videos gemacht um zu zeigen wie das bei mir is :thumbup:


    So is das bei mir


    Also von der Beifahrerseite aus kann ich nur die Beifahrertür öffnen und schließen, nicht das komplette Fahrzeug. Auch die Komfortschließung geht so nicht. Das Gleiche beim manuellen Schloss der Heckklappe.
    Schließen der Beifahrerseite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Funktion der Komfortschließung mit IR an der Fahrertüre geht problemlos. Mit IR geht auch am Kofferraum alles.
    Video Komfortschließung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Quietschen kommt nicht vom Schiebedach das kommt von den hinteren Fensterhebern... ;)


    Gruß,
    Carsten

    Weil sie den Rost anziehen und darunter zu 99% die Opel Pest sitzt!


    Der andere Grund hat mit dem Geschmack jedes einzelnen zu tun ;) - ich würde sie aber auch ab machen.


    Trotzdem schönes Coupe!


    Gruß,
    Carsten

    Moin,
    meine EFH und mein Schiebedach gehen auch bei gezogenem Schlüssel, allerdings nur wenn die Türen offen sind...soweit wäre das ja normal.
    Wenn die Türen geschlossen sind, der Schlüssel gezogen und sie immernoch gehen, dann würd ich mir anfangen Gedanken zu machen.


    Wenn du Abblendlicht an lässt und den Schlüssel ziehst, meldet er sich dann bei dir mit dem "Licht is noch an Mööööööööp" (Lichtwarner)?
    Wenn er NICHT warnt, dass dein Licht an is, dann tippe ich auf das Gedöns das am Zündschloss hängt, dass der Schalter in Raste 1 hängen bleibt beim zurück drehen.


    EDIT: Ralph war schneller ;) - Radio auf Dauerplus geht zwar, dann könnte er, die Memory + Leitung als dauer + doppelt nutzen, ich glaube das würde man aber merken.


    Gruß,
    Carsten

    Dann wird er morgen ja blitzen und blinken :) Der Zustand is echt traumhaft, würd ich mir für meinen auch wünschen.


    Bei meinem hab ichs noch nichtmal geschafft ihn seit 3 Wochen zu waschen. Meinen versteck ich morgen ganz weit weg ;)


    Gruß,
    Carsten

    Es gab gegen Ende der Produktion aber auch glänzend IN WAGENFARBE obwohl auch da grundsätzlich in matt lackiert wurde.
    Jedoch glaube ich nicht "auf Anfrage" sondern eher so wie "was gerade kommt"
    oder der Kunde hat den Wunsch geäußert???


    Bei meinem Kombi waren sie ab Werk komplett in Wagenfarbe gelackt. War Wunsch des 1. Besitzers. Das mit dem Sonderwunsch ging aber erst ab MOPF2, soweit ich das bisher mitbekommen hab. Meiner is '94, aus der Datenkarte is aber nichts vom Sonderwunsch auszulesen.


    Gruß,
    Carsten

    Hinten kannst du im 201 ohne Probeme 130er verbauen, die passen auch fast alle von der Einbautiefe. (Möglichst ohne Hochtöner, wenn die von hinten strahlen ist das für guten Klang eher weniger produktiv). Manchmal passen auch zu klein geratenen 160er, ansonsten musst du schnippeln.


    Gruß,
    Carsten