Beiträge von Tomahawk

    Hi,


    wie ich schon in meiner Fahrzeugvorstellung geschrieben habe, möchte ich mein Autochen ein bisschen besser dämmen, gegen Fahrgeräusche von außen (Wind etc.) und da ich demnächst eh eine Audio anlage einbaue bietet sich das ja auch an.


    Könnt ihr mir da was empfehlen? habe jetzt schon ein bisschen gelesen und mich versucht schlau zu machen, allerdings noch nicht so ganz den Überblick gewonnen.


    Interessant fand ich das hier: http://www.wartburgpeter.de/tk_akustik.htm#seitenwand .


    Desweiteren kam ich auf eine Würth Dämmschaummatte die wohl auch ganz gut sein soll: http://www.ultramall.de/cgi-bi…tzNr=697&UserID=876179301 .


    Da in den Türen ja auch Feuchtigkeit vorhanden ist, muss das Material wasserresistent sein...deswegen wohl Bitumen oder so was wie die Würth Dämmschaummatte. Wenn ihr aber Erfahrungen habt oder andere Materialien empfehlen könnt (sollte jetzt nicht ins unendliche Steigen beim Preis...), dann dürft ihr mir das gerne mitteilen :)


    Grüße


    Tomahawk

    War die Tage ein bisschen mit meiner Freundin unterwegs und bin wirklich zufrieden mit dem Auto...wenn die Türe dann wieder richtig sitzt (mittlerweile hat sich das Gummi so weit gesetzt, dass ich die Türfalle weiter nach innen setzen konnte und die Türe nur noch minimale Windgeräusche macht) und das Schiebedach wieder geschlossen bleibt obwohl ich schneller als 130 fahre :D ists nahezu perfekt... wir haben 810 km mit einer Tankfüllung zurückgelegt bevor die reservelampe angegangen ist....dafür dass wir viel in den Bergen rumgefahren sind, Stau hatten und nicht geschlichen sind ist das echt klasse :)


    Ne Zeit lang bin ich dann auch mal als Beifahrer mitgefahren und dann kam mir in den Sinn, wie ich die Türen noch besser dämmen könnte...hat jemand eine Idee? Ich würde sagen direkt am Blech, dort wo auch jetzt schon ne kleine Dämmmatte sitzt...aber mit was für Material...das Material darf ja auch nicht anfangen zu gammeln wenns mal nass oder feucht wird? Würde mich über Vorschläge freuen ;)

    Auch wenn ich mit dem Verbrauch von meinem 220er zufrieden bin (war jetzt auf langstrecke mit einer Tankfüllung 810 km unterwegs bis das Lämpchen anging), würde mich so was natürlich auch interessieren...und nur weil die Leute Interesse zeigen und Dinge hinterfragen heist das doch nicht, dass sie dir alles sofort schlecht reden wollen...du hast doch selber geschrieben, dass du alles verstehen willst. So gehts uns doch auch... ;)

    Es hat sich mal wieder viel getan...habe jetzt endlich eine neue Türe gefunden, bekommen und eingebaut (hier noch mal ein Dankeschön an "schwarzfahrer" :sdanke: ). Ziemlich nervige Sache muss ich sagen..das Ausbauen war ja nicht so das Problem...eher die neue Gummidichtung dran zu bekommen (und ja...nachdem ich sie fast komplett reingekrüppelt hatte...hat mir mein Vater den Tipp gegeben sie erst einzufetten -.- hätte er ne stunde früher machen können :D ). Leider hatte ich dann ewigkeiten Probleme die Türe richtig einzustellen :( heute war ich dann in ner Werkstatt und hab es mit dem Meister so gut wie möglich eingestellt, allerdings muss sich die neue Dichtung noch weiter setzen. Dabei hab ich auch ein nettes Auto gesehen...kommt als Anhang noch dazu ;)


    Zudem hatte ich meine nicht wirklih funktionierende ATA ausgebaut gehabt und an den User "pilo" geschickt. Der hat sich viel Mühe gegeben und sie mir repariert zurückgesendet und sie ging danach tatsächlich wieder...allerdings ist nach zwei Minuten das Display ausgelaufen :phat: na ja...da steckt man nicht mit drin. Aber ich kann "pilo" nur empfehlen wenn ihr ein Problem mit eurer ATA habt, war ein sehr netter und schneller Kontakt :)
    Hab mittlerweile eine gebrauchte Anzeige (neu Kostet das kleine Ding bei MB über 400 Euro OHNE Mehrwertsteuer :phat: ) und es funktioniert wieder alles :).


    Demnächst kommt dann für mein kaputtes Schiebedach ein neuer Bowdenzug und ein Führungsrohr rein...aber jetzt erst mal wieder die Verkleidung an die Türe. Wenns dann geputzt ist gibts mal wieder ein paar Bilder für euch ;)


    Ach das hätte ich fast vergessen...da ich das Schloss eh aus der alten Türe hab ausbauen müssen, hab ich es gereinigt. Der User "Gerold" hat da ne klasse Anleitung hier ins Forum geschrieben. Und das Schloss funktioniert jetzt wieder echt klasse ohne zu hakeln oder sonst irgendwelche Zicken :)

    Wäre er der typische Golffahrer den du glaube ich grade meinst, dann würde er sich (trotz kauf eines w124) sicher nicht hier anmelden und wenn er sich doch hier angemeldet hätte, dann hätte er wohl kaum nach der Meinung anderer gefragt, schon gar nicht darauf bedacht möglichst nichts kaputt zu machen. Nur weils nicht der Geschmack von einem selber ist muss man doch nicht gleich so drauf reagieren. Tagfahrlicht am W124 wäre jetzt auch nicht unbedingt meins, habe aber schon ein paar mal verbaute gesehen bei denen ich dachte "wow, hätte ich jetzt gar nicht gedacht, dass das an nem w124 so gut aussehen kann".


    Deswegen stimme ich "suchtgutenkombi" voll und ganz zu...


    Hier mal ein Beispiel, finde es ganz gelungen: mein dicker ;)

    Ne direkte Idee hab ich nicht, aber ich hatte auch ärger mit meinem einbau^^


    Hast diese beiligenden roten und blauen stecker benutzt um die Kabel zu verbinden oder hast du gelötet? Ich hab mich nämlich auch gefragt gehabt ob ich denn bescheuert bin weils nicht funktioniert...hab dann irgendwann alles mit nem Multimeter durchgemessen und festgestellt, dass die Klemmen nicht überall die Isolierung durchschnitten haben und es keinen Kontakt zum Kupfer gab...also gelötet und es hat funktioniert. Vllt liegts bei dir auch daran...mehr kann ich nicht dazu beitragen ;)

    Problem erkannt...hatte die Versiegelung nie ganz zu gemacht, sondern nur so halb...dann kann man nicht aufschließen...nervig bis das mal aufgefallen ist -.-


    jetzt muss ich nur noch die Türe so hin bekommen dass ich sie nicht übertrieben zuknallen muss...^^

    So...hab jetzt das ganze Teil aus der alten Türe raus bekommen und in die neue gemacht...hab jetzt also die komplette Schließanlage aus der alten Fahrertüre in die neue Verfrachtet (klar, das Schloss hab ich dann auch wieder mit der ursprünglichen langen Führung versehen) und dachte "gut ist"...von wegen, hier das gleiche Problem. Aber ich versteh einfach nicht warum....ich kann auch bei dem ausgebauten Teil den Hebel der ja mit der Pumpe und dem Zapfen verbunden ist nur milimeterweit bewegen...mehr geht einfach nicht ?(

    So...Problem konnte einigermaßen lokaliesiert werden...prinzipiell geht alles, nur kann ich das Teil in welches die lange Führung rein geht nicht ganz nach rechts drehen...nach links geht, ich hör auch zwei mal ein leises klicken, denke mal das sind irgendwelche Kontakte. Nach links hör ich ein klicken und dann gehts nicht weiter...deshalb geht die ganze Verriegelung nicht :(


    In dem Bild sieht man gelb umrandet die Schraube die an der alten Türe total hinüber ist. Rot umrandet hab ich das löchlein das ich hinter so nem Gummipropfen entdeckt hab...dahinter ist ne Art Plastigschraube?? die ich mit nem Kreuzschlitz bewegen kann, nach links entriegelt sie glaube ich...nach rechts passiert nichts...was ist das? Kann man damit irgendwelche Feinabstimmungen machen?


    Langsam versteh ich den ganzen Mechanismus...jetzt muss er dann nur noch wieder funktionieren ^^

    Leute...ich bin langsam am verzweifeln...ich hab die gebrauchte Türe bekommen und da war noch die alte Schließanlage mit Schloss dran. Das Schloss hab ich ausgebaut und mein ursprüngliche Schloss der Schließanlage der neuen Türe angepasst. Eingebaut und ich dachte gut ist...von wegen. Ich könnte zwar abschließen, aber aufschließen geht nicht, da irgendwie ab 45° das ganze blockiert. Auch wenn ich das ganze von innen versuche blockiert es...die ZV Pumpe fängt zwar schon an zu arbeiten, allerdings bekommt sie das zeugs nicht runtergezogen, hört also auch gleich wieder auf zu Pumpen...Mittlerweile funktioniert dann auch das abschließen über die Beifahrertüre nicht mehr...da die ZV irgendwie nicht angesprochen wird...:/


    Hat mir iiiiiiiiiiiiiiiiirgendjemand den zündenden Tipp?? Ich brauch das Auto spätestens Freitag wieder -.- So ein mist...ich hatte gehofft dass ich das Einbau und gut ist...ich hätte ja wie gesagt schon den ganzen Klatsch aus der alten Türe in die "neue" gemacht, aber da geht eine schraube ja nicht auf bzw ist mittlerweile kaputt...da ist das Kreuz wie Butter kaputt gegangen..

    Fenster ist geklärt, was ich jetzt noch fürn Problem habe ist, dass meine Schließanlage spackt...mechanisch kann ich öffnen, abschließen geht aber nicht, da blockiert irgendwas...hab meines erachtens eigentlich alles richtig gemacht :/


    Die neue Türe hatte noch einen Anschluss den ich bei meiner alten nicht habe (eigentlich wollte ich ja die alte schließanlage dran machen...hab sie aber nicht von der Türe bekommen weil eine Schraube mal wieder kaputt ging)...hab mal ein Bild von dem Stecker gemacht. Zu was gehört der??