Beiträge von rider124

    Falls es noch hilft...
    Moulierdruckeinstellung ist direkt am automatischen Getriebe. Einstellung geht so:
    Meistens ist darüber eine Gummikappe, die abzeihen. Dan schaust in so ein 2cm Durchm. großes Rohr. Da dann am besten mit ner Büroklammer, die zu einem kleinen Haken gebogen ist (oder kleinem Schraubenzieher) nach dem "Schlüssel" fischen und rausziehen. Drehung nach rechts Druckstärker - härtere Übergänge - Drehung nach links - weichere Übergänge. Achtung nur pro Versuch 1/4 Umdrehung machen. Dann alles wieder zurück und Probefahrt. Ggf. wiederholen.
    Steuerdruckzug gaukelt dem Motor eine andere Gaspedalstellung vor. Drehung Richtung Kotflügel - Verlängerung - Automat schaltet früher hoch und später zurück. Drehung Richting Motor - Verkürzung - Motor schaltet später hoch - und früher zurück.
    Modulierdruck und Steuerdruck beeinflussen noch weitere 6 Arbeitsdrucke im Getriebe, die Gottseidank nicht von außen eingestellt werden können, aber nach Einstellung der Grunddrucke ausrichten .


    Günter :chef::chef::wink:

    Wenn´s bei dem Preis bleibt ist´s n gutes Angebot. Wangen und Kissenteile können von einem Sattler/Restaurateur gesondert bezogen werden. Ansonsten so wie Brainiack es bereits gesagt hat. Ich gehe aber davon aus, dass der Preis noch steigen wird.
    Viel Spass beim bieten.


    Günter :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    So ich nu wieder.


    1.Haste ein Schiebedach - haste ein Gebläse. Dazu Handschufach ausbauen und Gebläse ausklipsen.


    2. Haste kein SD - dann haste ne Luftstrahldüse. Dazu musste die Beifahrerverkleidung unten vom Armaturenbrett abnehmen. Dahinter findest du ein dosenartiges Teil, das mit 2 dickeren Schläuchen versehen ist. Seitlich ist ne Schraube. Die lockern und ausbauen.


    Beide Male auf Funktion der Gebläse/Düse prüfen.
    Nach Rep. einbauen und testen. Auf Heizgebläse 4 (IIII) sollte am Anzugsgitter des Innentemperaturfühlers am Dach ein knapp briefmarkenstückgroßes Stück Zeitungspapier hängen bleiben. Dann passt´s.


    Günter :wink::wink::mrgreen::mrgreen:

    Zitat von "Jo"

    Nee du, das sind Reparaturbleche die eingschweisst werdern, das ist dann benau so wie dus jetzt hast. Es ist nur ein Ersatz wenn deine weggammeln, denn die sind nicht für den 500er der Anbieter weiss sicherlich nicht das der 500er andere Radkästen hat wie der normale 124 er


    ..drumm.. :wink::wink::mrgreen:

    Ist ein Schleifwiderstand drin, deswegen ist das Ding neu so teuer. Ähnlich wie die kleine rote Kugel bei einer Kaffemaschine aussen ändert sich mit der Höhe der Widerstand und damit die mögliche Spannung, was die Tankanzeige ausschlagen lässt.
    Gemessen wird bei abgelemmter Battereimasse zwischen 3er und 4er Klemme des Gebers. Der muss in verschiedene Richtungen gehalten werden dabei, damit der Schwimmer gleiten kann. Damit simuliert man "leer" und "voll"."Vielleicht vor Messung leicht schütteln", damit der Schwimmer gleiten kann. R bei leer um die 86 Ohm - bei voll um die 3,5 Ohm.
    Bevor ihr einen neuen oder "alten" Geber einbaut, erst testen. Für Elektrikfreaks: Meist reicht leichtes schütteln. Beim Ausbau dei Dichtungen schonen!!


    Günter :wink::wink::mrgreen::chef:

    Hab´da mal ne Frage:
    Die im link genannten Teile... ist das Metall oder Kunststoff (Teil für 17,80€) ? Ausserdem hat der 500er m.E. ausgestellte und gebördelte Kotflügel.
    Die in der Anzeige scheinen dann doch eher "geklebt" zu sein. Sind die Dinger wenigstens schon lackiert? Oder können in der entsprechenden Farbe bestellt werden?
    Wie lange werden die halten? und der Rost?


    Günter :? :razz: :?

    Ne nich ganz.
    An der Batterie Massekabel abklemmen. Messgerät auf Stromstärke stellen (Ampère). Höchsten Messbereich einstellen, wichtig! Ampèremeter Plusanschluss an Massekabel der Batterie und Ampèremeter Minuspol an Minuspol der Batterie schliessen. Alle Verbaucher ausschalten, wenn möglich Zeituhr abklemmen. Dann Voltmeter vom Bereich zurückstellen, bis Werte zwischen 1 und 3 Ampère zu sehen sind. Jetzt Sicherungskasten auf und Sicherung für Sicherung rausnehmen und jeweils schauen, was das Ampèremeter macht.Geht die Anzeige gegen Null, ist das der Stromkreis, wo das Problem liegt.
    Ist das abgesicherte System in Ordnung, dann kommen noch die ungesicherten Kreise in Frage. Das wären dann Lichtmaschine, Anlasser und Zündung (da aber vielleicht porfessionell prüfen lassen, da Hochspannungen der Zündung spezielle Messungen mit Gleichrichterzangen erfordern - oder am Anlasser 150 Ampère auftreten können).


    :mrgreen::mrgreen: Günter :mrgreen::chef:

    Hallo,
    Meines wissens hat DB in die Radkästen Kunststoffeinsätze eingebaut. Die sind anshliessend noch einmal mit Unterbodenschutz gespritzt worden. Um bei den eingeschraubten Einsätzen keine grosse Reibung zum Metall entstehen zu lassen und um eindringendes Wasser zwischen Kunststoff und Blech zu verhindern, ist dazwischen eine Art Bitumenschicht gebracht worden. Lediglich an den Durchlässen, wo diese Schichten unterbrochen sind, kann es zu aufälliger Rostbildung kommen. Ansonsten ist an der Stelle wo der Radlauf zum Reifen hin umgeknickt ist, die gefährlichere Roststelle, da dort keine Kunstoffauskleidung ist. Bis zur endgültigen Beseitigung empfiehlt es sich Roststellen, die später gründlich behandelt werden sollen mit Fett zu behandeln (Mike Sanders). An deiner Stelle wirst du auf den zusätzllichen Unterbodenschutz gestossen sein.


    Grüsse
    Günter :mrgreen::mrgreen::chef:

    Hallo Nachtmenschen,


    Zwei Vorschläge:


    1.Kraftstoffpumpenrelais hinter der Abdeckung bei der Batterie messen. Kontakte 7 und 8 verbinden - Pumpe muss laufen. Spannung an Kontakt 8 und 11 soll 12 V zeigen. Dann o.k.


    2. Stecker vom Temperaturfühler der Einspritzung (beim 4 Zylinder am Messfühlerkasten des Motors) abziehen. Wenn er dann anspringt ist ein neuer Fühler fällig (16€). Der Fühler regelt über steigenden Widerstand die Einspritzmenge des Kraftstoffs, den die Steuerung bereitstellt. Regelt er nicht, gibt´s nichts.


    Grüsse
    Günter :chef::chef::wink:

    Hallo,
    Schaut doch gar nicht so schlecht aus. Auf´m Geschäftsparkplatz ist halt nur bescheidenes Licht. Und sauberer hätte er auch sein können. Aber sonst...alles im grünen Bereich.
    Grüsse
    Günter :chef::lol:

    Hallo E200T,
    Nach Rücksprache ja. Hast du den schon mal getroffen? Hatte der meinen Wagen schon einmal eingestellt? Der hatte mir da gar nichts gesagt, der Schlingel?


    Viele Grüsse
    Günter :wink::chef:

    Hallo,
    Die 17"BBS waren mit 235er Bridgestone ursprünglich drauf. Sie haben im Laufe der Jahre etwas gelitten. Wenn ich einmal die Zeit dafür habe, lasse ich sie wieder herrichten. Die Strassenlage ist damit erste Sahne, aber der Komfort leidet schon.
    Viele Grüsse
    Günter :lol::wink: