Beiträge von rider124

    Hallo,


    Zitat



    UV-Kontrastmittel sind durch die EG-Richtlinie 2006/40/EG nicht verboten worden. Es ist verboten, eine undichte Klimaanlage mit fluorierten Kältemitteln zu befüllen. Daher ist es weiterhin möglich, für den präventiven Einsatz bei einer intakten und funktionsfähigen Klimaanlage innerhalb der Wartung UV-Kontrastmittel beizufüllen. Mehr als 5% der Gesamtölmenge in der Klimaanlage sollte es nicht sein, da mehr UV-Kontrastmittel der Klimaanlage schadet, als dass es hilft. Das ist der Grund, warum immer noch einige Automobilhersteller UV-Kontrastmittel ablehnen. Wichtig ist, wenn es noch eingesetzt wird, dass die Qualität des UV-Kontrastmittels und die Abstimmung der UV-Lampen (Wellenlänge des UV-Lichts) zueinander passen.
    Des Weiteren muss UV-Kontrastmittel vor Feuchtigkeit geschützt werden. Lagerung und Einsatz sollten deswegen über einen separaten Ölinjektor erfolgen.




    Zitat Ende.





    Die Überdruckprüfung nach der Reparatur wird mit Formiergas oder Stickstoff durchgeführt.



    :) :)

    Hallo
    Das Fehlerauslesen erfolgt über das Tastverhältnis und in der Blinkmethode oder Impulszähler (MB). Du kannst dafür auch ein ganz normales Multimeter nehmen. Anleitung hier im Forum von urmel aus dem benz. Den User suchen und seine Veröffentlichungen durchforsten.
    Aber als erstes mal das ÜSR anschauen (im Kasten hinter der Batterie - die Sicherungen prüfen! Und den festen Sitz des Relais. Manchmal ist nur die Befestigungsschraube locker. Öhm...da fältt mir ein, dass in Werkstätten manchmal das Relais rausgenommen wird und dann etwas rustikal wieder aufgesteckt (die Befestigung mit der Schraube ist little tricky, dann lässt man es eben.
    Das wäre mein erster Schritt.


    :) ;)

    Hallo
    Die VD Dichtung ist gemacht worden. Steckt jetzt die Motorgehäsueentlüftung wieder drauf? Wenn beim Arbeiten am Motor die Batterie nicht abgeklemmt worden ist und ein Masseschluss aufgetreten ist, gabs eine Überspannung und das Sicherungspaket am ÜSR ist durch. Ferner Dreh mal Heizung/Klima voll auf und schlage die Lenkung voll ein. Er sollte mit der Drehzahl ansteigen. Wenn nicht kann der Leerlausteller defekt sein.


    :) :(

    Hallo
    Das 5 Gang Automatikgetriebe ist eigentlich ein hydraulisches Getriebe mit einem zusätzlichen Planetenradsatz der elektrohydraulisch über das Hgs zugeschaltet wird. In den ersten 4 Schaltstufen läuft dieser Satz im Block mit. Bei Freigabe des 5. Ganges kann, wenn dein Steuerdruck zu lang eingestellt ist, der 4. Gang "übersprungen" werden. Das erklärt aber nicht, warum deine Steuergeräte den Geist aufgeben. Das scheint ein elektronisches Problem zu sein. Wenn der 5. Gang nicht schalten würde, könnte es das elektromagnetische Y 2/3 Ventil sein, das wegen nicht ausreichend anliegender Spannung den Schaltschieber zum letzten Planetenradsatz frei gibt. Da liegt dann eine 0,75 er Übersetzung an. Im Stromkreis des elektrohydraulischen Getriebes gibt es einige Verdächtige, die zu einer überspannung am Hgs führen und es brennt durch. Wie der Name schon sagt wäre ein Blick auf das Überspannunsschutzrelais sinnvoll. Ggf. Ist eine oder die Sicherung durchgebrannt. Ein weiterer Kandidat wäre der Bremslichtschalter. Der nächste ist der Hall Sensor (Geber). Der von dir angesprochene Luftmassenmesser kann geprüft werden, indem du einfach den Stecker abziehst. Der Wagen geht dann in ein Notlaufprogramm und alle Gänge sollten durchgeschaltet werden. Am ehesten denke ich an eine Überspannung in Kobination mit einem Steuerdruckproblem. Das Getriebe kann ausgelesen werden ebenso wie das Steuergerät.
    Danach bitte alle angezeigten Fehler löschen.


    :) :)

    Hallo
    Bei ner höheren Drehzahl verbrennt der besser. Hätt mer doch die KE noch einstellen sollen. Fahr mal im Stadtverkehr mit niedrigerer Automatikstufe, 3 oder auch 2. Dann entstehen auch höhere Drehzahlen. Wenns dann weg ist, isser zu fett in der KE. Trotzdem neue Kerzen. Denk nicht dass es der Zündmechanismus ist.


    :) ;)

    Normalerweise, wenn die DK gereinigt worden ist, reichts zum "Anlernen/Resetten des MSG, die Zündung gut 4 Minuten eingeschaltet zu lassen und dann den Motor zu starten.
    Ein Grund für den schlechten Leerlauf ist auch am Temperaturfühler unwissentlich die Leitung abgezogen zu haben.
    Beim Hantieren am HFM geht leider oft der HFM Kabelbaumteil kaputt.
    An einen MSG Notlauf denk ich eher nicht. Fehlerspeicher aulesen ist wichtig, löschen der Fehler nac Reparatur sinnvoll.


    :) :)

    Hallo,
    Die Entlüftung des Tanks erfolgt über den Tankdeckel. Die alten Benze haben da ein Loch drin gehabt. Die Belüftung geht über das Ventil am Boden. Die überschüssigen Benzindämpfe werden zum Aktivkohlefilter geleitet, der ist im linken Kotflügel untergebracht. Der Filter lässt die Luft nach aussen entweichen, die Benzindämpfe werden über ein Taktventil (Regenerierventil), das im Motorraum Höhe Bremskraftverstärker bei der Schottwand sitzt über Unterdruck zum Saugrohr wieder der Verbrennung zugeführt.
    Die erste sinnvolle Maßnahme wäre entweder einen neuen Tankdeckel zu besorgen oder mit einem 124 er zu tauschen der nicht überschäumt.


    :) :)

    Hallo Rolf, altes Haus
    Bau mal deine Feder ein. Sonst hat das Gestänge keinen Widerstand. Wenns weg ist, wars das. Wenn nicht, schraub mal den Stecker vom HFM, fahr ein kurzes Stück und wenns weg ist ,ists der HFM. Ansonsten natürlich Falschluft.
    Motosteuergerät ist Gottseidank selten kaputt.


    :) :)

    Wenn dein Schieber im Schaltschiebegehäuse richtig durch den Magnetschalter betätigt wird und du beim Schalten von E auf S keinen Unterschied merkst, liegt es wahrscheinlich am Steuerdruck(zug). Prüf mal nach dem Umbau, ob der Zug am Getriebe richtig befestigt ist. Dann oben am Gaszug nachsehen ob die Schraube für den Steuerdruckzug zu weit eingedreht ist. Dann ist die Führung zu locker. Das kann an Wackelbewegung am Zugansatz gesehen werden. Außerdem ist ein Einstellungsdorn da. Mercedes stellt den Zug aus Komfortgründen meistens vor dem Dorn ein. Bessere Schaltqualität hat er nach dem Dorn. Dann sollte das Getriebe schalten. Ansonsten rutschen deine Gänge eher durch.


    :) :)