Am Temperaturfühler
Am Temperaturfühler
Hallo
Wenns denn die Zündung ist, schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Wenn der Leerlauf geruckelt hat, stimmt das wahrscheinlich auch. Neben Kappe und Verteiler oder den Zündkabeln kanns auch die Spule oder leider das ZSG sein.
Wenn er im Leerlauf sägt und sich dann stabilisiert, wie du schreibst, denke ich eher ans Überspannungsschutzrelais und da ists dann meistens eine kalte Lötstelle.
Hallo
Hab bei meinem 500er die Göckel Lippe drauf gehabt. Nachdem ich die alle zwei Wochen abgeschliffen und wieder teillackiert habe, habe ich sie jetzt wieder abgebaut.
Auf meinem Avatar und im Showroom ist sie noch zu sehen. Ich würds nicht mehr machen.
Das einfachere wären Stabigummis.
Das schlimmere Traggelenke.
Aber wenns beim Lenken nicht zu hören ist, werdens eher die Stabigummis sein.
Wenn dich die Löcher nicht stören, die sind ja dann auf der Außenseite. Ob du jetzt die Seitenwange vom Sattler reparieren lässt oder die "neuen Löcher" selber schließt, wenn du ohne weitere Schäden den Beifahrersitz abgezogen hast, spielt dann keine Rolle. Aber dann hast du die Wangenschäden halt am Beifahrersitz im Blickfeld.
Fürs selber machen der Wangen gibts glaube ich eine Anleitung beim Lederzentrum.
Die Gertiebnummern sind unterschiedlich auch zum 320er. Direkt sind sie nicht kompatibel. Wenn du den Wandler drankriegst, kann es klappen von der Befestigung her. Aber nur 4 Gang Getriebe. Beim 722. 5... brauchst du noch Steuergerät und entspechende Elektrikanpassung.
Ohne das geht es nicht.
Da hammer hier irgendwo eine Anleitung vom Harry (TE TIME), wie das Ding geschweißt / gelötet werden kann.
Wenn geschweißt worden ist, hast du hinterher den Kotflügelstopfen unterm Sitz wieder reingesteckt?
Dein Leerlauf von knapp 1000 UPM ist schon sportlich. Denke mal, so um die 750 würden die Maschine mehr freuen. Stimmt deine Drosselklappeneinstellung. Leerlauf- und Vollgasanschlag richtig eingestellt? Dem Temperaturfühler sollten bei kaltem Motor um die 2,5 Kiloohm R zu entlocken sein. Bei Betriebstemperatur um die 350 Ohm. Ansonsten isser tot. Außerdem brechen mal gern die Pole ab.
Wenn du Heizung/Klima oder Servolenkung betätigst. reguliert er dann nach bei der Drehzahl? Leerlaufventil funktioniert ?
Mal ohne Stecker vom HFM fahren. Ists dann weg. Ansonsen, wenn der HFM geht, wäre der nächste Kandidat ein undichter Unterdruckschlauch unter dem Ansaugtrakt. Damit zieht er Falschluft und das MSG kriegt unpassende Werte vom HFM und kann nicht gegenregeln.
Tauschen. Kostet gebraucht um die 70 Taler. Oder von nem anderen mal ausleihen und testen.
Guck ma, mitm Winkeleisen.
Hallo Dirk,
Ich schon wieder. Kontrollier mal die Befestigung an deinen Verstrebungen. Ob da Lockerungen dran festzustellen sind. Normalerweise laufen die Cabrios ruhig über Unebenheiten weg. Da schüttelt nix.
Fehlender 5. Gang? und wenns das HSG ist. Das hängt doch irgendwie im Motorsteuergerätzirkus mit drin.
Tausch mal gegen ein anderes.
Das könnte es auch sein, Harry.
Die Riemenscheibe hat normalerweise kein Spiel. Rein theoretisch könnte dies zu einer Art "Unterfunktion" der Wasserpumpe führen. Frag mal bei deinem Ssangyong Händler nach. Könnte Kulanz sein.
Hallo Dirk,
Probiers ma so:
Schwarze Leitung Klemme 31 (Masse) Buchse 1
Rote Leitung Klemme 15 (Zündung) Buchse 16
Walze?
Da ist keine Walze nich.
Der Leerlaufsteller / Regelventil besteht aus der Steckereinheit, die eine Spule enthält, durch die der Strom geschickt wird. Damit bauste ein Magnetfeld auf, das anziehend wirkt. Angezogen wird im Gehäuse daneben ein Schieber (deine Walze), der mit einer Feder verbunden ist. Gibst du nun Strom auf den Stecker zieht die Spule den Schieber in ihre Richtung, so dass die Spritzufuhr über die geöffneten Röhrchen erfolgen kann. Wenn der Strom unterbrochen wird drückt die Feder den Schieber wieder in Richtung Röhrchen und verschließt den Spritfluß.
Gleiches Prinzip, wie bei der Klingel.
Je nach Federstärke läßt sich der Schieber etwas bewegen. Allerdings kann der auch verharzen.
Zwei Ansätze Jungs,
5. Gang springt raus oder schaltet nicht
Hall Geber kontrollieren
Leerlauf sägt beim HFM?
Nicht immer der Luftmassenmesser. Wenn ihr den Stecker abzieht, geht der Motor in ein Notprogramm mit Leerlaufregulierung über feste Werte, aber fehlender Leistung.
Macht mal den Gummibalg zwischen dem Ansaugtrakt und dem Luftmassenmesser ab, kontrolliert den auf Risse.
Der Fehler muss nach dem HFM Anschluss liegen, sonst würde der den ja rausregeln.
Beliebt ist auch der abgegangene kleine Unterdruckschlauch am Saugrohr. Dazu muss aber der Ansaugtrakt abgebaut werden.
Ein Fehler wird dabei nicht hinterlegt, da die getesteten Teile ja fehlerfrei sind.