Beiträge von shadow2011

    Hallo zusammen,


    das Problem hat sich seit heute Mittag erledigt.


    Ich danke an dieser Stelle nochmal jedem, der mir in der Vergangenheit seine Unterstützung zuteil kommen liess


    Gruß
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    die Nervige mit dem brennenden Tee hat mal wieder ein Wehwechen :S (hab wirklich schon ein ganz schlechtes Gewissen, Euch so zu löchern...)


    Wer von Euch hat denn schonmal den schwarzen Stecker / Steckergehäuse vom ÜSR (000 540 67 45) aufgemacht?


    Das Ding hat zwar 4 kleine "Haltenasen", aber egal wohin ich biege und sanft mit nem kleinen Schraubendreher heble, das geht nicht auf und kaputt machen will ich es nicht. Wer von Euch weiß Rat?
    Nur damit es nicht zu Verwechslungen kommt: ich möchte nicht an dem Ende aufmachen, wo die Sicherung sitzt, sondern schon das Steckergehäuse, um da ein Kabel auszutauschen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo zusammen,


    also Schaltplan ist da, an dieser Stelle von Herzen tausend Dank.
    Auch nochmal ein Dankeschön an alle, die sich so viel Mühe mit meinem Problem machten und sich bisher auch schon Löcher von mir in den Bauch fragen lassen mussten und mir unermüdlich Hilfe leisteten.


    Werde Euch auf dem Laufenden halten, ab morgen gehts nun ans Eingemachte :)


    ahweb
    Lieb gemeint, aber wenn ich TK hätte, hätte ich das längst auf diese Art in Angriff genommen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    OK, das versuche ich gerne.
    Ist aber gut möglich, dass ich hierbei auch Eure Hilfe brauche, die bisher unschätzbar wertvoll für mich war.


    Da ich das noch nie gemacht habe und mittlerweile schon das Zittern bekomme, wenn ich nur in den Motorraum hineinschau, gibt es hierfür eine grobe Anleitung, was da alles linksseitig (wenn man davor steht) weg muss, oder ist das ziemlich selbsterklärend, wenn man die Kabel anschaut?

    Hallo und danke :)


    Vor Dreck würde ich mich nicht scheuen, das Problem ist nur, dass ich dann ja quasi keine reelle Chance habe, zu überprüfen, ob die Kabel meines verschmorten Kabels (siehe Bilder) wirklich direkt ins ÜSR gehen (und unterhalb des Wasserkastens nur nen kleinen Umweg machen) und ich das gefahrlos mit neuen Kabeln "abkürzen" kann und das Auto wenigstens fahrbereit bekomme.


    Herzliche Grüße
    Yvonne

    Hallo liebe Forengemeinde,


    habe in einem anderen Forum etwas zum Verlauf der gesuchten Kabel gefunden:

    Zitat

    Die Strippen laufen unterhalb des Laubfanges, hinter der Spritzwand, irgendwo da wird der Fehler zu suchen sein.

    Jetzt bin ich völlig verwirrt, ich hatte doch das Wischergeraffel alles weg und sah nur Blech. Gibt es da etwa einen verborgenen Trick, wie ich doch in den "Blechtunnel" hinein komme?


    Herzliche Grüße
    Yvonne

    Hier habe ich Bilder der betroffenen Kabel. Auf dem Bild "Kabelverlauf" ist mit Ziffer 1 das völlig verschmorte Kabel, das mittels 2-Pin Stecker an den MKB geht und wohl den HLM versorgt. Mit Ziffer 2 ist der Strang vom ÜSR zu sehen, der ebenfalls einen Schmorschaden ausfweist. Beide Kabel verschwinden unterhalb der beiden Wasserschläuche rechts im Bild.


    Das zweite Bild "NahaufnahmeKabel" zeigt mit Ziffer 1 nochmal das verschmorte Kabel, mit Ziffern 2a und 2 nochmals die Stränge vom ÜSR.


    Das blanke Kabel vom Kabel mit der Ziffer 1 scheint ins ÜSR zu gehen, dort ist auch ein blankes Kabel zu sehen, mit Multimeter ermittle ich Durchgang. Allerdings kann ich das braune Kabel vom Kabel 1 nirgends am ÜSR zuordnen und bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass meine vermutung richtig ist, da ich ja in diesem "Metalltunnel" nicht sehe, wohin die Kabel gehen, ob sie auch wirklich nur auf direktem Wege zurückkommen, ob sie überhaupt zurückkommen.

    An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für die Tipps.


    Leider hat der Ausbau von Wischerverkleidung, Steuergeräten etc. nichts ergeben, da die gesuchten Kabelstränge unterhalb der Wischerverkleidung, aber nochmal hinter Blech liegen. Die Kabelstränge sind quasi von vier Seiten mit Blech zu und liegen im übertragenen Sinn in einem viereckigen Tunnel aus Karosserieblech, da ist kein Hineinkommen.
    Ich glaube, jetzt ist der Zeitpunkt, einen Mechatroniker zu suchen. Werde Euch aber auf dem Laufenden halten, was sich ergeben hat.


    Danke nochmal und Euch allen ein schönes Wochenende :)

    Vielen Dank, Felix, das ist schonmal ein wertvoller Anhaltspunkt.
    Die Wischerverkleidung abzubauen, der Sache traute ich zuvor nicht ganz, denn wenn ich mit der Hand diesen Kabeln folge, fühle ich zwischen Kabeln und Wischergeraffel nur massives Blech.
    Jetzt eine Frage, die möglicherweise richtig doof rüberkommt, aber ich hatte bislang mit der Wischerverkleidung vom Tee noch nicht das Vergnügen - gibt es da beim Abmontieren etwas zu beachten? Oder einfach Schräubchen für Schräubchen irgendwie vortasten?


    Grüßle
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    meinen Roten hatte es ja erwischt, Totalschaden am MKB. Jetzt dazu aber eine andere Problematik. Wer von Euch kennt sich denn mit der Verkabelung des ABS-Steuergerätes und des ÜSR (w124, 220 TE, M111er Motor) aus?
    Durch den Brand im Bereich des MKB wurden mir auch Kabel des ÜSR angesengt. Diese möchte ich gerne ersetzen, nur verschwinden die Kabel vom ÜSR und vom Steuergerät in Richtung Innenraum. Ebenso verläuft parallel zu diesem Kabelbaum ein Kabel, das wohl den Heissfilmluftmassenmesser (war das korrekt?) mit Strom versorgt - jedenfalls wird dieses Kabel in den Motorkabelbaum mittels 2-Pin Stecker eingesteckt. Dieses Kabel ist völlig verschmort und muss ersetzt werden, verschwindet allerdings auch in den Innenraum. Wenn ich jetzt einen heißen Tipp von Euch bekäme, wo ich nach dem Verlauf dieses Kabels (Handschuhfach ausbauen oder nur Verkleidung unterhalb des Handschuhfaches abschrauben, oder gar weiter Richtung Airbag, was mir grosse Angst macht) suchen muss, wäre ich auf Knien dankbar. :arghs:


    Grüßle
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    vielleicht können sich manche noch an mein Disaster erinnern, mein 93er 220TE hatte ja dieses Sägen, die Leerlaufschwankungen und das Ausgehen beim Kuppeln. In der Zwischenzeit tauschte ich DK-Einheit und einiges mehr, aber letztendlich war es wohl eine versteckte gammelige Stelle am MKB. Als der gute Rote diesen März zum TÜV sollte, brannte er mir in der Werkstatt einfach ab ;( . Jetzt ist guter Rat teuer - erschreckenderweise ein MKB bei den Freundlichen wohl auch und das mit der Aussicht, das mir das in wenigen Mercedes-Jahren wieder passiert? Wie sind Eure Erfahrungen, lohnt ein guter Gebrauchter, den man ein wenig nacharbeitet? Wie ist das mit diesem Silikon-MKB (ich glaub, da werde ich mal gleich ne PM verfassen)?


    Ich weiß, die nächste Frage ist sicher unverschämt, aber kann mir von Euch jemand die Teilenummer des MKB für meinen Tee nennen? Bj.93, 220TE, Benziner, 110kw


    Im Voraus schonmal tausend Dank an Euch


    Ratlose Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    und genau das sind die Gründe, warum ich damals selbst angefangen habe, meinen w123 zu richten. Die Werkstätten hier sind in der Regel alle so ;(


    Naja, laut Bosch müsste es dann (bei Te-Times Posting nachschau) am Abgaskrümmer liegen.


    Ich werde jetzt zusehen, dass ich den HFM und den Abgaskrümmer tausche und hoffe, dass der Fehler behoben ist, denn seit 3 Tagen wirds ganz massiv schlimm, nun geht er mir auch im warmen Zustand an fast jeder Ecke aus (also nach wie vor, wenn er ausgekuppelt noch rollt) und ab und zu fängt er an, wenn ich ihn auskupple (z.B. ich bin in der Parklücke, möchte noch nen Schritt vor oder zurück rangieren und steh noch auf der Kupplung) sich so zu rütteln und zu schütteln, dass es ein Jammer ist. Nachdem mir gestern ein rasanter Sprinter fast das Heck weggefahren hätte, als ich in einen Kreisel einfahren wollte und mein Tee mal wieder aus ging, habe ich ehrlich gesagt die Faxen dicke.


    Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten und sage nochmal danke, denn Ihr habt mir bereits mehr geholfen, als alle Werkstätten hier zusammen :thumbup:


    Grüßle
    Yvonne

    Hallo zusammen,



    sooooo, ich war gestern beim Boschdienst und kassierte wieder eine Enttäuschung. Der nette Mann hat ihn nicht ausgelesen, weil er der Meinung (Achtung) ist, der Ansaugkrümmer wäre undicht. Im nächsten Satz bezeichnete er das kaputte Teil schon als Abgaskrümmer - ist da nicht ein Unterschied? Jedenfalls meinte er, es könne schon daher kommen, weil die Lamdasonde permanent Falschluft misst und er deshalb das Gemisch nie korrekt bekommt. Auslesen würde er ihn mir, wenn ich den Fehler behoben habe (mein Wunsch, es selbst zu machen) und paar Meter gefahren bin. Allerdings ist mir nie aufgefallen, dass der da ne Undichtigkeit haben könnte, aber ich hoffe, er hat soweit Erfahrung das pauschal sagen zu können...


    Jetzt meine Frage an Euch: welches Teil meinte er denn nun (da, wo die Sonde direkt rein geht) und kann die beschriebene Problematik wirklich daher kommen? ?(


    Verzagte Grüße


    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben


    erstmal vielen Dank, dass ihr mit so eifrig Hilfe leistet :thanks2 .


    Nein, leider bin ich nicht auf dem Treffen ;(


    Sooo, also dann denke ich, werde ich mir folgenden Plan zurechtlegen:


    Nacheinander die in Frage kommenden Teile wechseln.


    Ich weiss ja, dass die LMM Nachbauten nicht so der Renner sind, aber würde so ein fabrikneues "Billig-Teil" erstmal ausreichen, um zu gucken, obs vom LMM kommt?
    Denn wenn der es ni c h t sein sollte, ist für einen original LMM ja schon ein hübsches Sümmchen weg.


    Hmmm...Temperaturgeber, also ich glaube, dass meine Frage eventuell jetzt saudoof sein könnte, weil ich ja schon stark vermute, dass die Probleme nichts miteinander zu tun haben, aaaaber: bei meinem Tee geht die Heizung nicht aus - über Sommer war das ganz schön lästig, das kann aber mit dem Temperaturgeber nichts zu tun haben, oder doch? Wo sitzt denn besagter Temperaturgeber und welche Anschaffungskosten muss man da Kalkulieren?


    Motorkabelbaum: Ok, das würde ich dann zuletzt in Angriff nehmen, denn da muss ich mich Kabel für Kabel entlang-hangeln, weil ich an einem Motorkabelbaum noch nichts gebastelt hatte, aber ich denke, das müsste machbar sein.


    Ohje, kein Zündverteiler, das ist mir jetzt peinlich....man merkt, dass ich bislang nur ein uraltes Sternchen gefahren und beschraubt habe :patsch:


    Danke nochmal an alle :)


    Grüßle
    Yvonne

    Hallo,


    der Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, da der Freundliche sagte, dies sei bei meinem Modell (220 Tee BJ 93) noch nicht möglich. Die Richtigkeit seiner Aussage kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung (bis vor kurzem ausschliesslich w123 Fahrerin) leider nicht überprüfen.
    Ich habe eine gebrauchte Drosselklappe verbaut, allerdings hat sich seit dem Austausch nicht das Geringste an den Symptomen verändert. Anfangs dachte ich, es sei ein klein wenig besser, aber an dem Tag des Umbaues herrschte sehr trockenes Wetter (siehe vorheriges Posting).


    Grüßle


    Yvonne

    Hallo zusammen,


    ich habe das jetzt ausprobiert und den Stecker des LMM abgezogen. Leider besteht das Problem auch bei gezogenem LMM-Stecker: mein Tee geht aus, wenn ich ihn ausgekuppelt ausrollen lasse. Anfangs hatte er das nur in kaltem Zustand, mittlerweile macht er das auch, wenn er warm ist - die Problematik verschlimmert sich also. Wenn ich mich jedoch nicht ganz irre, ist es bei feuchter Witterung noch schlimmer. Ich versuche nochmal so genau wie möglich zu beschreiben, was er tut:
    Ich starte und der Motor "hustet" 1-2 Mal in niedriger Drehzahl (geht f a s t aus), welche ohne Betätigung des Gaspedals plötzlich auf 2000 Touren hochschiesst, dann fängt er sich, allerdings mit Drehzahlschwankungen um 1000-1500 Umdrehungen - er sägt ganz gewaltig. Kupple ich im Stand aus (ohne Gas zu geben), bleibt er seltsamerweise an. Er geht nur aus, wenn ich ihn ausrollen lasse.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, kann mir maximal noch etwas an den Schläuchen und/oder Zündverteiler vorstellen, Horrorvision wäre ja das Motorsteuergerät. Wäre Lambdasonde auch denkbar? Aufgeben mag ich meinen Tee nicht, dafür isser wirklich zu schade....aber langsam weiss ich nicht mehr weiter. Jetzt wäre ein heisser Tipp von Euch das rettende Wunder für uns ;( Aus der Hockenheimer Gegend kommt nicht zufällig ein versierter Schrauber her, oder? :sos:


    Grüßle
    Yvonne