Beiträge von fidrio

    Hallo liebe Leute,
    ich benötige Hilfe !!


    W124 230 Bj ´87


    folgendes Problem:


    Auto kalt, ich starte, Auto läuft einwandfrei.


    Nach einer gewissen Zeit, ich bin nicht gefahren, sondern lasse ihn nur laufen, fängt er das stottern u. unrundlaufen an.
    Und nach längerer Zeit, wenn er sich warmgelaufen hat, regelt er sich plötzlich wieder ein und läuft normal.


    Das ganze macht er genauso, wenn ich ihn fahre.


    Der Wagen ist nun warm, ich stelle ihn für 5 Minuten ab, starte erneut und das ganze fängt wieder an für eine gewisse Zeit zu ruckeln, stottern, als wenn er nur auf 3 Pötten laufen würde. Dann plötzlich läuft das Ding wieder normal.


    Was soll das sein ???

    @ rider124:
    Das ÜSR hatte ich bereits auch schon in Verdacht. Hab´s aber blöderweise gegen ein gebrauchtes getauscht, von dem ich auch nicht weiß, ob es ok ist.


    @ Peter:
    ...ja wenn, dann richtig ran annen Speck und alles raus rupfen. War auch gut so, denn mit den alten Prüddeln sah es nicht wirklich gut aus.


    Tastverhältnis - Diagnosegerät ? öhmm da muß ich mich erst mal neu einnorden und ein wenig besser belesen.
    Wenn ich das alles auf die Reihe bekommen habe, bin ich wieder zurück und werde Euch kund tun was mir widerfahren ist.
    Bis dahin vorerst Dankeschön !

    Zitat

    Hinten am Motorblock. Da sind mehrere Fühler. Wenn du den Stecker vom Temperaturfühler abziehst hat der baujahrabhängig zwei oder vier Pole. Die vierpoligen sind jeweils diagonal geschaltet. Ein Anbruch oder Abbruch dieser Fühlerpole ist ein bekanntes Leiden bei den 103er Maschinen. Der Fühler gibt abhängig vom Widerstand der durch die Motortemperatur vorgegeben wird Signale an die Motorsteuerung. Wenn die Widerstände nicht passen funktioniert die Motorsteuerung nicht mehr.


    :) :)


    Hat denn der 230E `87 nicht einen 102er Motor?

    Erstmal danke an Peter !


    Ich habe heute
    - Zündkabelsatz
    - Zündkerzen
    - Verteilerkappe - u. finger erneuert.
    Alles Bosch.
    Aber alles hat nichts genutzt.


    Ich starte den Wagen kalt, er läuft kurz rund, fängt dann das stottern an u. will kein Gas annehmen.
    Ich lass ihn dann laufen und irgendwann ruckt es und er läuft normal.


    So nun ist die Motortemperatur weit über 80 Grad ich stelle den Motor ab.
    Ich warte 5 min, starte erneut u. der Wagen stottert wieder.
    Es dauert 2 min, es gibt einen Ruck und er läuft wieder normal
    ???

    Hallo Herrschaften,


    ein neuer Roman.
    ich weiß...
    Und wieder einer dessen Fzg., wie schon so viele andere, ruckelt u. sssstottttert.
    Aber anders als bei den anderen stirbt mir nie der Motor ab und lässt sich stets wieder prima starten.


    Mal ganz von vorn.
    Also.
    Morgens früh:
    Auto startet prima. Auto läuft prima.
    2km Fahrt, Auto wird abgestellt.
    30min später, Auto startet prima, ich fahre 500m. nun fängt er an zu ruckeln, nimmt ganz schlecht Gas an.
    Ich fahre ein paar Kilometer so weiter, plötzlich gibt´s einen Ruck und das Ding läuft wieder normal.
    Mittags:
    Auto startet prima, ich fahre 500m, der Wagen fängt wieder an zu ruckeln und verhält sich anschließend so wie morgens.


    Das macht der immer so. Egal wie kalt, egal wie warm. Und wenn er ruckelt, dann auch im Leerlauf, das man meinen könnte, er laufe nur auf 2-3 Töpfen.


    Außerdem. Ich fahre 40km Autobahn, fahre die Bahn ab, stehe an der Ampel, will weiter, Fzg. ruckelt, nimmt schlecht Gas an. Dann gibt´s nach 2km wieder einen Ruck, Auto läuft dann wieder prima.


    Was macht mein Auto da mit mir??


    Und noch etwas. Weiß nicht, ob´s von Bedeutung ist.
    Die Beleuchtung Kombiinstrument ist schwach (ich dachte das sei normal, weil alt) , Radio (Zubehör alt) Beleuchtung auch schwach. ASD Leuchte an.
    Gestern aber >>> Radiobeleuchtung strahlend hell (wußte garnicht wie schön das leuchten kann) u. ASD Leuchte aus !
    Freude ca. 2 Minuten, dann Radio wieder blass, aber ASD Leuchte blieb aus.


    Ich drohte meiner Karre sie zu erschießen, aber das blöde Stück weiß wohl, dass man Autos nicht erschießen kann und verblödet mich weiterhin auf Teufel komm raus.
    Bräuchte mal ´nen Tip.
    Danke
    Fid


    Edit: Habe soeben im Dunkeln feststellen müssen, das sämtliche Zündkabel leuchten. Ein direkter Funkensprung ist nicht zu sehen, aber ich denke mal, das ein neuer Kabelsatz von Nöten ist.
    Ich werde berichten, ob sich etwas ändert.

    Ist letztendlich auch eine Frage des Kostenaufwands.
    Entsprechende Adapterscheiben kosten im Set ca. 200€.
    Diese 200€ zzgl. dem Erlös aus dem Verkauf der jetzigen Räder, wäre im 1-tlg. Felgensegment vermutlich schon fast ausreichend, um sich neue kaufen zu können.
    Dazu gesellt sich dann auch die notwendige Überzeugungskraft gegenüber dem entsprechendem TÜV-Prüfer, der die Adapter/Felkenkomposition abnehmen sollte.
    Gruß
    Fid

    So - meine Herren,


    das Problem wurde heute angegangen und auch gelöst.


    Der Tipp von fritten-pete war gut.


    Es war der Bremssattel vorne rechts der mir diesen musikalischen Hochgenuss zukommen ließ.
    Ich habe ihm empfohlen sich ein Beispiel am dem linken Sattel zu nehmen, weil er sonst nicht mehr mitfahren dürfe.


    Männers, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !
    ...und bis zum nächsten mal...

    Zitat

    ..oh..beides nich ?( ...bist du sicher, dasses von vorn kommt..nach deiner beschreibung, ist es nur wenn der wagen sich bewegt...also keine Aggregatelager oder ähnliches...Motor kanns ja dann auch nich sein, wenn da alles ruhig is, im stand und vorderachse ja dann "eigentlich" auch nich 8|..hmm.


    ...also wenns nur bei deutlichen lastwechsel is, würdich dir vielleicht dein _Kardanwellenlager (kugellager) vorschlagen...das sitzt in der Mitte der Kardanwelle...dit quietscht ooch wie ne erwürgte Maus, wenndit im ar...äh..kaputt is...und wenn nur bei lastwechsel und in bewegung...is aber auch eigentlich geschwindigkeitsabhängig :rolleyes: ...naja..vielleicht hat ja noch einer ne plausible erklärung...etwas, das Geräuche macht lässt sich schon finden ;)


    jauu
    ...das mit der Kardan hatte ich heute auch schon angedacht.
    Es gibt da wohl ´ne Schiebemuffe, die sich gelegentlich lösen soll.
    Auch das wird morgen eines Blickes gewürdigt und... behoben werden.


    Ich bin nu ma wech - zzzzzzzzzzzz


    P.S.: Danke an alle

    @ matte 79


    es ist nicht geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig.
    Ich kann schnellfahren oder ausgekuppelt auf den Pinn treten, es hat keine Auswirkung auf das Geräusch.
    Ich konnte nur feststellen, wenn ich ruckartig vom Gas gehe u. wieder Gas gebe hört man kurz einen Geräuschwechsel der beeinflusst werden kann. Ansonsten pfeift der vor sich hin wie er gerade will. In allen Tönen und immer schön laut.


    Radlager hatte ich bis dato ausgeschlossen, da sich bei entsprechenden Lenkbewegungen nichts hörbar veränderte.

    Fahrzeug:
    230E
    EZ 87
    350tkm
    Wintermobil


    Seit einigen Tagen quieckt, pfeift u. schreit mein alter Esel in allen Frequenzbereichen. Irgenein Lager, welches sich unwohl fühlt??
    Das tut er nur, wenn er in Bewegung ist. Mit eingelegtem Gang oder auch ohne, unter Belastung oder auch ohne.
    Das Geräusch ist nicht gleichbleibend hoch am pfeifen, sondern verändert sich ständig.
    Es kommt von vorne, aber ich kann nicht lokalisieren von wo, denn wenn das Fzg steht, hört man nichts.
    Was soll das sein ?
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Suche beginnen soll ?
    Für Tipps ein Danke vorab !