Beiträge von der_Chris

    Morgen Zusammen,


    hatte gestern meinen Buchhalter TE auf der Bühne für einen Abgasanlageneingriff, der ziemlich ausartete, aber das ist ein anderes Thema.
    Dabei hab ich mal einen Vorcheck für die TÜV Prüfung unternommen und hinten am Differential etwas gefunden, was ich nicht zuordnen konnte.


    In Fahrtrichtung rechts vorne am Hals des Differentials war ein Stecker (typ. Mercedes Kombistecker) aufgesteckt, nehme an 2-polig und das Kabel verschwand überm Diff. in Richtung Wärmeschutzbleche. :pupillen:
    - Tacho ist doch mechanisch
    - Drehzalmessersignal kommt von vorne aus dem Steuergerät
    - ASR-Leuchte hab ich meines Wissens garnicht, ergo nehme ich an auch kein ASR (gabs das überhaupt beim 118 PS TE?)
    - Temp.-Fühler schliesse ich auch mal aus, wo sollte die Info auch hinfliessen, ist ja kein Alpina BMW mit Diff.-Kühlung :D


    Was kann das sein? Hat da jemand eine Idee zu? ?(

    Ganz genau, das ist eine Sichtoeffnung, viele Aitos haben eine geschlitzte Getriebeglocke, damit man dort reinschauen kann.
    Das geklacker liegt an der Unterspannung der batterie, die relais sprechen auf die minimale spannung an, koennen aber nicht in geschaltet stellung bleiben, da die spannung zu niedrig ist und daher klackern die wie wild hin und her, was dann dieses merkwuerdige geraeusch verursacht, gerade kleine relais koenenn dann "knistern".
    Gruss

    Zum Anspringen
    Ich nehme an die batterie ist durch, also tot. Batterien werden chem. Wieder aktiv wenn man sie belastet, daher der Umstand, das die Kontrollampen angingen.
    Schaltet mal licht ein, wie hell iss das?
    Ansonsten mal mit Starterkabel ran, normal geht da nix kaputt, wenns rumsteht. Denke mit neuer Batterie ist alles in Butter


    Zum Loch, das macht nix, das ist bei vielen Getrieben so, kann so bleiben, da geht nix kaputt.

    Ich würds über kreuz durchschweissen, danach mit ner Flex erstmal die Schweißpunkte glätten. danach spachteln (mind. 3 Durchgänge, schön dünn, sonst fällt der Spachtel ein), dann füllern, 600er trocken, 1000er Naßschliff, Farbe druff und fertig. wobei das ja an der Stelle nicht wirklich so exakt sein muss. Ist doch innen im Radlauf, da kannste den Feinschliff eigentlich knicken, bischen Farbe aufpinseln und danach mit Body versiegeln.

    Hab auch selbiges Problem, NSL geht nicht, AHK bei MB nachgeruestet und wenn ich Licht einschalte brennt die Kontrolllampe, die einen Defekt anzeigt, obwohl alle Leuchtmittel i.O. Sind.
    Werd mal anhand des Threads hier auf Fehlersuche gehen.
    Danke fuer alle Tipps, das Forum hier ist gold wert und mit ausgezeichneten Fachleuten ausgestattet!

    Koente sein, aber dann wuerde der Motor weitere auffaelligkeiten zeigen und mehr mechanische geraeusche aus dem Block zu hoeren sein, als da waeren
    Untere pleuellager
    Evtl. Kolbenlaufgeraeusche durch kippen oder abbrand
    Blauer qualm aus dem auspuff
    Wenn der motor erstmal so verschlissen ist, dass er klappert (nicht tickert im Kopf!), iss hopfen und malz eh verloren.
    Hydros zu wedhseln ist einfach und doch tricky, aber beim 4 Zyl. In gut 90 min erledigt, beim sechs ender 30 min. dazulegen
    Die Oeldruckmessedoses am Block ist hauefiger mal hinueber und aueuusert sich meistens mit 3bar vollanschlag, egal welche temp. Das oel hat, oder aber ab und zu mit wild wechselnden Anzeigen von 0,5 bis 2.8 bar, voellig unmotiviert...
    Ferndiagnosen sind schwierig, aber ich denke mit neuen Hydros udn der Messdose sollte das Problem weg sein.
    Gruss

    Bin jetzt nicht komplett im Thema, aber könnte es sein, dass der 4. Gang gar nicht ausdreht und somit der 5te quasi Schongangcharakter hat?
    Sprich also Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird.
    Ich hab meinen noch nie im 4ten durchgejagd, kann´s also nicht sagen, wäre aber ne Erklärung, warum es keine Markierung für den 4. Gang gibt.


    Da müsste jetzt mal jemand die Übersetzung des 5. Gangs haben, dann weiß man´s


    Gruß

    Ich vermute du wirst kein CE finden, daß nicht an den "typischen" Stellen angefangen hat zu Rosten, es sei denn, du erhöhst dein Budget auf die Größenordnung um 6.0 - xx tsd. €.
    Davon muss man sich nicht zwingend abhalten lassen. Blech ist geduldig und wenn du ein wenig hier gelesen hast, dann weisst du, dass dich Technikthemen viel eher in den Wahnsinn treiben (Ich sag nur: Schwankender Leerlauf, Gebläse geht nicht, Achse poltert, Motorkabelbaum, Automatik rutscht durch, etc. pp.)
    Das geht am Ende massiv an die Nerven und ins Geld. Blech ist da viel angenehmer.
    Die Reflektoren an der Heckschürze sind den schwarzen Rücklichtern geschuldet (TÜV Vorgabe).
    Was mich mehr stören würde:
    Dreck an den Fugen am Heckdeckel
    Schmutzige Rückbank
    Nichtmal nachgeschwärzte Seitenwange Fahrersitz


    Wer sein Auto für den Preis anbietet (3.750.-€ ist bei 200tsd km und Bj. kein Schnäppchen!) und so lieblos "rausputzt", der sollte nochmal üben.
    Just my 2ct.´s

    Öldiskussion = Glaubensfrage


    Oh ha, ich kenne Leute, die fahren Baumarktöl von Praktiker 5 Liter zu 6.99€
    Die machen dann alle 5.000 km Ölwechsel, alle 10.000 Öl mit Filter und das geht schon 250.000 km gut.


    Die Frage für teures Öl stellt sich wohl auch nach dem Einsatzzweck.


    Mein M102 ist sicher kein Sportmotor und dreht in den seltensten Fällen mal über 3.500 U/min, mir reicht jedes mineralische oder teilsynthetische 10W40 bis max. 29.90€/5 Liter bei 10tsd km Intervall. Filterwechsel ist immer obligatorisch.
    Ölverbrauch bei aktuell 253.500 km: etwa 0,15l/1.000 km
    Benzinverbrauch: 9.3l/100 km
    Alles gut!
    :D

    An und fuer sich reibt und scheuert da nichts. Als ich meine zum Lackieren ab hatte, sahen sowohl die Aufnahmen, als auch die Punkte, wo diese ueber die Jahre anliegen alle gut aus. Ich war schon beeindruckt, wie passgenau das alles mal von MB montiert worden ist. Da kann sich heute noch der ein oder andere Hersteller einen Scheibe von abschneiden, was passgenauigkeit an geht.
    Gruss

    Weil dort der Strassenschmutz hinter die Radhausschale fliegt, genauso wie unter den Sakkobrettern vorne und sich im Laufe der Jahre zu mehreren Haenden voll Erde ansammelt, welche quasi immer nass ist. Fluten mit Fett macht nur Sinn, wenn die Radhausschale rausgenommen wird und der ganze Schmonz von 20 Jahren ordentlich rausgespuelt wird.
    Dann das ganze mal 2 Tage unbenutzt trocknen lassen, versiegeln und Radhausschale wieder einbauen.
    Gruss


    Edit: pro Seite kommt da ein 5 Liter Eimer voll Erde zusammen... :rauch

    Ich klinke mich mal ein.
    Geraeusch ist metallisch schabend und hoert sich an, als wuerde ein wenig was eiern?
    Willkommen in meiner Welt!
    Die radbolzen schleifen innen an den federhaken, die den Bremsbelag der feststellbremse halten.
    Nach jahren, da die belaege ja kaum verschleissen, leiern diese federhalter aus und biegen sich dann ein wenig nach aussen und schwupps, trifft der radbolzen die feder im vorbeirollern...
    Da kannste leider nix machen, ohne die bremse zu oeffnen, was echt sche...e ist, weil der Sattel muss runter und dann sollten auch neue Bremssattelschrauben genutzt werden. Ich hab das leidige Problem hinter mir, hab gedacht, das kann nicht sein, dass die Radbolzen zu lang sind und in die Bremse greifen...
    Bei der gelegenheit bietet es sich foermlich an, gleich mal einen blick auf den ganzen kram zu werfen. Ich hab dann tabula rasa gemacht und die kompl. bremsen hinten erneuert. Seitdem iss schluss.
    By the way, fuer diese federhalter brauchste ein spezialwerkzeug, das ich mir durch einen schnitt mit der flex in einen BIt-Halter selber gebaut habe.
    Sonst kriegste den nicht gerade unter spannung eingesetzt. Der halter wird durch den belag in die aufnahme gesteckt und mit einem haken um 90 grad verdreht.
    Wenn man die mimik sieht, versteht man, warum das irgendwann ausleiert und geraeusche macht. m.E eher suboptimal geloest.
    Gruss