Beiträge von der_Chris

    Also, vielleicht mal etwas geordnet die Fehlersuche angehen und nicht hektisch alles und nichts pruefen und ganz wichtig
    EINS NACH DEM ANDEREN, nicht mehrere Dinge gleichzeitig, weil u.U. Ist der Fehler nachher behoben und Du weisst nicht, was es war
    Fangen wir mit der Elektrik an
    Komplette Zuendanlage checken, Kerzen, Zuendkabel, Verteiler und Finger
    Sichtcheck hilft schon weiter, evtl. Mal mit Hilfe eine Kerze rausdrehen und in das Zuendkabel stecken, ein zweiter startet mal und du haelst die mittelelektrode an den Motorblock. Der zuendfunke sollte kraeftig und leicht gelb-blaeulich sein. Isolierte Spitzzange zum Halten nutzen!
    Steckverbindungen vom Thermofuehler, Kaltstartventil, Leerlaufregler usw. Sichtpruefung vornehmen. Im gesetzen Alter werden die Kabel sproede und koennen in der Ummantelung brechen, also hier mal ein Augenmerk auf die Stecker und Kabel legen, mir ist z.Bsp. Das Kabel mit Stecker zur Kuehlerlueftung/Magentkupplung beim anfassen zu Staub zerfallen
    Du kannst auch alle Steckverbindungen abziehen und mal Kontaktspray aufspruehen.
    Ein Blick in den Sicherungskasten hilft auch weiter. Wie sehen die Sicherungen aus? Gerade die alten Stecksicherungen koennen auch korrodieren, dann wird der Uebergangswiderstand recht gross. Alle Sicherungen sauber und glaenzend, oder angelaufen und mit Gruenspan?
    Mechanik
    Hier kann das Feld sehr gross werden. Einspritzanlage, steuergeraet(e), hallgeber an der Schwungscheibe
    Da ist erstmal wenig Spielraum, weil zur Pruefung bekannt sein muss, welche Widestaende oder Stroeme fliessen muessen, wenn bestimmte Drehzahlen oder Temperaturen anliegen. Dafuer empfiehlt sich definitv ein Rep.-Handbuch, wo diese Daten aufgelistet sind und auch eine entsprechende Stoerungstabelle mit Fehlersuche vorliegt. Vieles kann man nicht allein Pruefen, ein zweiter ist von Noeten, um zu starten oder den Motor auf Drehzahl zu halten
    Die alten KE Anlagen sind eigentlich im grossen und Ganzen problemlos.
    Nimm mal den Luftfilterkasten ab und schau dir die Stauscheibe an. Die sollte halbwegs sauber sein, ich habe aber in einem W126 schon Fliegen und Blattreste gefunden und wegen permanent zu viel Oel im Motor war die Stauscheibe zugeoelt. Mit Bremsenreiniger reinigen und Finger weg von den Schrauben. die Stauscheibe darf in etwa 1-2mm Spiel haben, danach muss fuehlbar ein Widerstand bei druecken fuehlbar sein.
    Last but not Least mal den Benzinfilter pruefen. Hier liegen auch Ueberraschungen. Wenn der zusitzt, was langsam aber stetig passiert, dann kommt nicht genug Sprit an. Ein haeufig nicht beachtetes Bauteil, was grosse Probleme bereiten kann. Da die Einspritzanlage bestimmte Benzindruecke benoetigt und sowohl Luftmenge, als auch Temperatur misst, kann dir sowas schon alles strubbelig machen.
    Je nachdem, wie weit dein Bastelkoennen geht, wuerde ich es sonst mal bei einem Boschdienst versuchen. die sowohl auf die Elektrik, als auch die Einspritzanlagen geschult sind und haben in ihren Handbuechern saemtliche Einstellrichtwerte und koennen das messen.
    Idealerweise schaust du nach einem alteingesessen Betrieb, die unsere Kisten noch kennen und nicht nur mit nem Laptop umgehen koennen.
    Systematisch vorgehen, erst Sichtpruefungen vornehmen, nicht gleich alles ersetzten nach und nach.
    Spart Zeit, Geld und Nerven.
    Gruss
    Chris

    War ein ganz normaler autoteilehaendler, frag mich nicht mehr nach dem Namen, hatte gegooglet und mal bei ebay gezappt und den mit einem Stueckpreis von 51,95€ ausfindig gemacht.
    Gruss
    Chris :whistling:

    ... für die Blumen an Alle! :nummer1:
    Ich sollte den Thread mal meiner Frau zeigen. Ihr glaubt nicht, was es bzgl. der Farbwahl für eine Diskussion zuhause gab.
    Man wolle und werde niemals mit so ´nem Opa-Benz fahren und überhaupt dürfe er nur in der hintersten Ecke am Hof stehen und die Farbe wäre ja wohl sowas von out und man könne doch wenigstens ein nettes dunkelblau-metallic (Lapisblau war gemeint, Anm. d.Red.) oder ein helleres Blau nehmen, aber bitte schön metallic, usw. Gut das sie ihren Altea hat...


    Mein Sohn (16J.) Boohr Papa geiler Benz, den fahr ich in 2 Jahren :thumbup:


    Meine Tochter (10 J.) Papa zum Geburtstag schenk ich dir nen Lammfellbezug fürs Lenkrad :thumbdown: (im Vorfeld: Wenn sowas auf´n Hof kommt zieh ich bei Oma ein...)


    Meine Tochter (3J.) Papa Auto schön ! :phat:
    Ich muss gestehen, einen Augenblick drüber nachgedacht zu haben, dann habe ich aber wegen der Farbunterschiede in den Einstiegen, etc. den Plan verworfen.
    Je länger ich mir die Kombination mit den Planken anschaue, desto besser gefällt mir das Surfblau :harry:
    Übrigens war meine erster Benz 1990 Hansablau und hatte ebenfalls graue Echt-Lammfellbezüge. Nach über 20 jahren ein kleines Deja Vue´
    Bis dato hab ich auch noch keinen surfblauen 124er gesehen.
    Gruß

    Ich hab das gerade hinter mir... Ohne Scheibenausbau schwer zu lösen das Problem. Die Frage ist letztlich, was mit dem TE passieren soll? Fürs private Museum, als Alltagsgebrauchsfahrzeug auf Sicht >3 Jahre, oder als Wegbegleiter bis zum bitteren Ende?
    ;(
    Ich hab meinen unter dem Kostengesichtspunkt auf Vordermann gebracht, nicht "ohne Rücksicht auf (Geld-)verluste!
    :essen: muss ich nämlich auch noch...
    Daher gabs bei mir auch keinen Scheibenausbau, sondern ich hab die Dichtung soweit es ging mit dem Spachtel angehoben, entrostet, Rostumwandler (Phosporsäure) gepinselt, über Nacht stehen lassen, dann erneut blank gemacht, die Duchrostung zugeschweisst, im Zuge der Ganzlackierung den Lackaufbau erneuert und lackiert, danach die Dichtung wieder drüber und von innen mit Fertan Hohlraumwachs geflutet bis es tropfte.


    Sollte sicher 3-4 Jahre ohne Stress halten. Danach gehts von vorne los, sofern der Rest noch lebt. :woot:
    Bei nem 200 TE mit nahe 250 tsd auf dem Tacho eine m.E. wertgerechte Reparatur.
    Muss also jeder selbst entscheiden, was er mit dem T noch so vor hat.
    Einen 500 E würde ich so sicher nicht "abhandeln"...


    Gruß

    Danke für die Blumen :sekt:
    Hab beide neu gemacht, hab ich in Wesel bei nem Teilehändler für 50.-€/Stck. ausm Regal gezogen. Zubehörkotis sind ja immer so eine Sache, 1990 hab ich mal an einen W123 den linken neu gemacht mit ner mittelschweren Katastrophe, was die Passgenauigkeit anging. Diese hier fluchteten tadellos mit den Schraubaufnahmen, verlaufen gerade an der Haube, die Höhe passt, ohne wilde Einstellarbeiten an Haube selbst, Blinkeraufnahmen, Schraubverbindungen mit den Riemchen unter den Scheinwerfern gingen gut ineinander.
    Spaltmasse zur Tür im akzeptablen Bereich (wobei ich mit akzeptabel meine: Der Spalt läuft durchgängig gerade, iss aber ein bisserl breiter als Serie)


    Die restl. 2% finden sich in einem wirklich minimalem Vorstand der vorderen Kotispitze zur Haube, sprich, die Kotflügel sind 2 mm "zu spitz". :arghs:
    Alles in allem konnte beim Einpassen ohne Gewaltanwendung geschraubt werden, was meistens nicht so ist. Da muss man biegen und ziehen und drücken und kanten, damit die halbwegs normal anstehen. Von daher: 98% :thumbup:


    Naja, Innenraumbilder hab ich garnichts gemacht, weils da nix zu tun gab :D
    Standard Grau, Nichtraucher, echte Lammfellbezüge, Teppiche sauber, Himmel grauweiss, alle Sitzplätze einwandfrei, Fensterkurbeln - also nix zu sehen - Bitte bleiben Sie nicht stehen und gehen Sie weiter. :dead:
    War mir sicher, dass ein nackiger W124 Innenraum eher unspannend ist.
    Gruß

    vorm Zusammenbau - immer wieder toll
    ohne Planke noch sehr nackig
    Fertig 1
    Fertig 2
    ...deswegen heisst er Grobie...
    Fertig 3


    alles in allem hat der TE gute 2.000 Euros gekostet, inkl. neuem Radlager hinten, links, einiger Kleinteile wie Thermostat, Haube (25€!), 2 Kotflügel, Lack, Spachtel, Mietkabine. Für wenig Geld viel Freude. Bildqualität ist so naja, sind alles Handyfotos - bitte um Nachsicht.
    Gruß

    Schiebedach ausgebaut - beide Hubwinkel atomisiert !
    da liegts nackig vor mir
    Kotflügel von innen mit Body und Kanten in Lack neu vor der Montage
    Auto abgeklebt und gespachtelte Stellen gefüllert für den Naßschliff
    Da liegen die Reste der alten Hubwinkel , es tut´s aber ich pack das nie wieder an
    Dellenfreie Haube nach Neulack, schön anzuschauen

    Dach geschliffen
    Haube einpassen, die alte hatte rd. 40 Hageldellen und war nicht mehr zu retten
    Antennenaufnahme, leidiges Problem
    Dach fast fertig geschliffen, dann spachteln
    Kotflügel rechts anpassen - Zubehör! Passgenauigkeit lag bei 98% !! und as für nen´Fuffi
    Kotflügel links anpassen

    Na dann will ich mal meinen Transporter vorstellen.
    1990er mit 234.000 km auf der Uhr, monatlich kommen etwa 2.500 dazu. Hab ihn mit nem schweren Hagelschaden gekauft und dem ein oder anderen Technikproblemchen. Bis auf den Keilrippenriemenspanner, der in den nächsten Tage gewechselt wird, rollt der Grobie aber jetzt sauber und tadellos durch die Welt. Sehr erstaunt bin ich über den Verbrauch, der sich trotz des täglichen Verkehrskollapses im Ruhrgebiet bei um die 9.0 Liter/100 km einpendelt. Da hatte ich nicht wirklich mit gerechnet. Allerdings muss ich auch eingestehen, dass ich es bei gut 110 km/h gut sein lasse und i.d.R. noch vor 3.000 U/min hochschalte. Also sehr zivilisierte Fahrweise, OHNE ein Verkehrshindernis darzustellen...
    Beim Auseinander bauen
    Kennt jeder...
    untere Kotflügelaufnahmen, die Blinkerecken waren noch schlimmer
    Stehwände und Aufnahmen waren tadellos!
    Heckklappe wurde gerettet, sah sehr übel aus, aber Phosporsäure und Schweißgerät hat´s gerichtet
    Hinterer Radlauf untere Sakkoleistenaufnahme

    Bei mir ist es das Zuendschloss. Wenn der Motor laeuft springt es zwar zuruedk, aber ich muss es haendisch etwa 1mm vorsichtig zurueckdrehen, dann geht die Lueftung.
    Soll diemPlatine dahinter sein, wie man mir sagte...

    Ich hätte da gerne mal direkt ein Problem.
    Sobald ich den Schlüssel auf Stufe 1 stelle (geschaltet Zünd-Plus), glimmt die Cockpitbeleuchtung minimal, klar Radio geht an, Kennzeichenbeleuchtung leuchtet schwach auf und einige Schalter der Mittelkosole leuchten ebenfalls sehr schwach. :woot:
    Muss das so? Ist das irgendeine Komfortsteuerung?
    :thumbup:
    Ich befürchte eher irgendwie einen Elektrikdefekt/Masseschluß, bis dato war mir sowas fremd.
    Kennt jemand dieses Problem (oder Nichtproblem?)
    Wäre über Hinweise dankbar
    Gruß
    Chris