Beiträge von der_Chris

    Vorredner hat Recht. Für 5.5 bis 6 k isses o.k. Nen 10er nur, wenn schon alles Streben, Gummis und Schläuche an Fahrwerk und Motor neugemacht sind. Ebenso die neuralgischen Stellen wie Hydrospeicher, Leitungen, Niveaudämpfer usw. Da kommen schnell 2.000€ Ersatzteile und 3.000€ Werkstattkosten zusammen.
    M.E. Sollte der Herr Vertraumirichweisswasichausjapanhole sich nen Doofen suchen, der nicht in einem Forum unterwegs ist.

    1.Was für Bilder? Wo der Motor sitzt, Details von Was?
    2. Warum wurden keine Bilder VORHER angefertigt?
    3. Ist der Freund der das Zusammenbauen soll/will der Gleiche, der das Auseinandergebaut hat?

    Stoßdämpfer werden am Querlenker unten losgeschraubt und dann bleibt der ganze KrimsKrams einfach hänngen. Ich hatte mich oben auch verschrieben, nicht die Hydrolager sondern die Hydrospeicher (umgsprl. Bulleneier) meinte ich zum Tausch. Dann musste da natürlich dran, ansonsten bleibt das zusammen.

    An die Hydraulikltg. muss zur HA Überholung niemand dran, es sei denn du willst auch neue Stossdämpfer verbauen und auch dann wären die Schläuche das Problem.
    Die Ltg. packst du nur an, wenn die die Hydrolager wechseln willst. Und auch das hab ich durch, mit Gefühl, etwas Zeit und vorsicht kann man den Kram unbeschadet wieder zusammen tüdeln...

    Nein, hab ich nicht gelesen, habs gerade hinter mir und bin in den Endarbeiten der Fertigstellung. Die Bremsschläuche kosten Pfennige und den alten Ranz will doch wohl niemand von den Sätteln oder Leitungen schrauben und dann wieder dran machen und noch entlüften und das alles im nexten halben Jahr nochmal für 30-40€???
    Nicht dein Ernst, oder?

    Bei TE Taxiteile gibts einen Überholsatz, der hat alle Streben, dazu die Querlenkerbuchsen innen und aussen, die vorderen Hydrolager im Achskörper, die hinteren Tonnenlager, Koppelstangen, Stabigummis, die beiden Differentiallager plus das doppelte Gummi. Zudem machen zwei neue Federn Sinn und um sich Mühen der Demontage zu sparen die beiden Bremsschläuche.
    Der Rep.Satz HA Streben beinhaltet alle Schrauben, zu den Querlenkerbuchsen machen neue Schrauben noch Sinn.
    Beim Einkauf beachten, welche Teile auch neue Schrauben beinhalten. Ich meine die vier grossen Achskörper Gummis werden auch mit neuen Schrauben geliefert.
    Beim Zusammenbau dran denken, dass die Antreibswellen waagerecht stehen, wenn die Streben mit den entsprechenden Nm's angezogen werden.

    Wie zum Henker kommt man vom X5 M50d zu einem GL 350 BT???
    Das ist ja so, als wollte man nen 911er kaufen und nimmt dann einen Toyota F86
    Ich sach nix mehr, aber wahrscheinlich war der GL in schwarz so schön anzugucken.
    Nach den Kaufkriterien braucht man bei der Wahl nicht mehr fragen, es muss die Farbe gewesen sein.
    Nix für Ungut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und es gibt wahrhaftig schlechtere Fahrgestelle.
    Gute Fahrt und viel Freude damit.

    Zwischen 4.500 und 5.500€ je nachdem, was genau gemacht wurde und wie der Lack aussieht, etc. Auf Digicam Bildern sehen die schlimmsten Grotten wunderbar aus..

    Tja, Sprit alle? Verteilerkappe explodiert?
    Was möchtest Du uns den mitteilen, oder fragen? Ich kann aus deinem Posting jetzt nix konkretes rauslesen...

    Genau, durchschweissen. Das macht man auch so, da hat dein Meister recht. Hier wurde das Punktschweißen angewendet, da das zu ersetzende Blech an der Radlaufseite ebenfalls werksseitig gepunktet ist und eine I-Naht im Innenraum zu großen "Schaden" angerichtet hätte.
    Zum inneren Radkasten hin ist das Blech durchgeschweißt.
    So gab es beide Alternativen und die mit dem geringeren (kostengünstigeren) Folgeaufwand war das Lochen des Blechs und Punktschweißen im 2,5 cm Abstand.
    Letztlich ist das eine Frage der Herangehensweise und der Kostenbetrachtung. Und wie am Anfang schon geschrieben, wenn es weder um Geld und Mühen geht nimmt man ein orig. Rep.-Blech und setzt komplett ein oder schneidet passend für einen Teilersatz.
    Kosten dafür:
    Zeiwertgemässe Reparatur etwa 150-300€
    Teilersatz mit Lackierung etwa 400-700€ mit Lackierung des Innenraums
    Vollersatz mit Lackierung Innen und Aussen ab 1.500€ aufwärts
    Preise immer unter dem Gesichtspunkt, Freie Werkstatt, Karosseriefachbetrieb (innungsmitglied) oder direkt mal bei Mercedes in der Karosserieabteilung.
    Stundensätze varieeren von 35€ bis 135€/Stunde....
    Nun kann man sich aussuchen, ob man eine Trailerqueen mit 12.000 Oma KM bewegt, eine schönen Opabenz it 100 tkm fährt, oder einen Alltagslastesel mit 450 tkm aufwärts.
    Es gibt für alles einen Weg und verschiedene Ansätze der Instandsetzung.

    Also nochmal, bevor es untergeht. Natürlich ist da nix druebergebraten, sondern das alte Blech sauber ausgeschnitten worden. Das waere natuerlich Murks und sowas gibts bei uns nicht. Wir geniessen seit rd. 10 Jahren einen guten Ruf und den Ausschnitt hat JJ jetzt in der Garage an der Wand. Es sind immer dieselben, die durch geschickte Formulierung und Losbaffen es schaffen, alle aufzumischen...
    Ich reich die Bilder nach

    Ich habe mal gelernt, an tragenden Teile wird alle 2,5 cm ein Schweißpunkt gesetzt und das Durchschweißen ist VERBOTEN wegen Gefügeveränderung des Materials. Dort im Radkasten treffen Innenschweller und Radhausschale zusammen, damit tragende Teile betroffen. Somit Punktschweißung ohne Stoß (im Nichtsichtbereich völlig i.O.) durchgeführt und entsprechend versiegelt.
    Eine Änderung dieser Regel ist mir nicht bekannt.
    Und im übrig en ist das alte Blech selbstverständlich rausgeschnitten worden und nicht einfach drübergebraten. Das Bild wollte ich auch hochladen, leider hat es aber 505 kb und war nicht hochladbar. Ich werds aber nochmal etwas kleiner machen und nachreichen. Zu meiner Ehrenrettung und natürlich auch um das Feuer zu löschen.